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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.07.2017, 19:08
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
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Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt und ich will mein eigenes Boot haben

Leider habe ich nicht wirklich die Ahnung was für mich in Frage kommt - beim rumsurfen bin ich auf die Fjord 21 Weekender gestoßen, die mir schon sehr gut gefällt. Allerdings bin ich noch skeptisch weil ich so viel von Krängung bei Langsamfahrt gelesen habe...

Meine Rahmen Parameter wären:
  • ca. 5-7 Meter
  • Übernachtungsmöglichkeiten für 2 Personen
  • Kühlschrank und Kocher wären super, aber nicht unbedingt ein muss
  • Trailerbar - Mein Auto (Volvo S90) kann 1800 kg ziehen (evtl. kann man da noch was mit nem Gutachten machen)
  • sollte mind. 25 Knoten machen
  • Fahrgebiet ist Wiesbaden (plus was man so an einem Wochenende erreicht)
  • Preis sollte < 10.000 € sein (wenn es 12.000,- in sehr gutem Zustand und mit Trailer sind geht das zur Not auch noch)

Wäre super wenn es halbwegs gut wiederverkaufbar ist, da ich vielleicht in 2-3 Jahren doch was neueres will ;)

Was eignet sich denn sonst noch als erstes Boot und wie wäre die Fjord 21 zu bewerten? (Ich hab auch noch eine Fjord 18 gesehen)

Danke schon mal im Voraus
Thomas
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  #2  
Alt 30.07.2017, 00:24
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hallo Thomas,
Es sei mir die Frage erlaubt, ob ein Führerschein vorhanden ist?

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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #3  
Alt 30.07.2017, 05:10
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sealine04 sealine04 ist offline
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1800kg bist du sehr eingeschränkt, wenn du ein Boot gefunden hast! Vor dem Kauf erst auf die Wage, vor allem wenn ein Innenborder im Spiel ist.
Gruß Franz-Josef
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Der Mann und das Meer.
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  #4  
Alt 30.07.2017, 08:21
Smokess Smokess ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Es sei mir die Frage erlaubt, ob ein Führerschein vorhanden ist?

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Ich würde jetzt mal auf "Ja" plädieren, da in Wiesbaden ja auch der Rhein ein Thema ist.
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  #5  
Alt 30.07.2017, 08:47
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Thomas_H Thomas_H ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Es sei mir die Frage erlaubt, ob ein Führerschein vorhanden ist?

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Hallo Helilkaus,

Führerschein ist vorhanden - sonst wäre das ganze ja etwas seltsam ;)
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  #6  
Alt 30.07.2017, 09:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
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1,8to ist ne blöde Beschränkung, da kannst Du 7m Boot schon so gut wie vergessen...
Ein Bekannter hat die gleiche Beschränkung, da ist es dann eine Viper 203 geworden meine ich.
Ob Du die für Deinen Wuschpreis kriegst weiß ich nicht.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 30.07.2017, 09:16
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Thomas_H Thomas_H ist offline
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Vielleicht muss ich mich dann doch vom Trailern verabschieden und nur hier in der Gegend fahren Aber die Fjord 21, die ich gesehen hatte war mit 1400 kg angegeben, das würde ja passen...

Ich werde auf jeden Fall mal morgen beim TÜV anfragen wie das mit dem Gutachten läuft. Die Allrad Variante von meinem Auto darf 2200 kg - da muss doch noch was drin sein für mich!

Aber generell zur Frage: Was gibt es denn für Modelle, die ich mir anschauen sollte?
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  #8  
Alt 30.07.2017, 14:00
Helge71 Helge71 ist offline
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Gestern bei Ebay Kleinanzeigen zufällig gesehen: Renken 200CC mit 3l. Mercruiser für unter 10.000,00 Euro.
Das Boot könnte Deinen Anforderungen entsprechen.
Gewicht könnte eng werden.
VG Helge
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  #9  
Alt 30.07.2017, 14:15
indux indux ist offline
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Boot: Sealine 240
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Schau mal nach Sealine 190,192,195,200,210. Vieleicht ist das ja was für dich.
Z.B.

http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Sea...cAAOSw539ZbQk- (PaidLink)

Gruß Andreas
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  #10  
Alt 30.07.2017, 21:10
gninneh gninneh ist offline
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Die Sealines sind bei der aktuellen Anhängelast zu schwer und zumindest die 2x0 über dem Budget. Die stehen für gewöhnlich auf 2,2t-Trailern und sind da schon sehr knapp bemessen. Ich überlege schon auf längere Sicht auf nen 2,5t-Trailer für meine 200er umzusteigen. Bei den 19x mit den 4-Zylindern ists denke ich etwas entspannter, die sollten sich leergeräumt und mit Alu-Trailer zumndest auf 2t bringen lassen. Ansonsten klare Empfehlung für das Boot.

Ansehen kannst du dir auch ne Draco 2000. Die dürfte sowohl vom Budget als auch vom Gewicht her deine Anforderungen erfüllen. Der Rest passt da auch.

Auf ne eingebaute Kochstelle kannst du bei der Größe verzichten, da reicht nen guter Campingkocher, nen Kühlschrank ist aber nicht zu verachten.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #11  
Alt 30.07.2017, 23:26
Benutzerbild von Doral 185
Doral 185 Doral 185 ist offline
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Boot: SeaRay 215 komplett umgestaltet
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Hallo Thomas,

Ja ja, das Gewichtsproblem

Die Gewichtsangaben sind irgendwie immer Fantasiezahlen um es vorsichtig auszudrücken.

Ich hab Mal die Fjord 21 gegooglt und sehe alle auf ein Tandemtrailer.
Da kann was mit 1400 Kg nicht ganz stimmen.

Meine SeaRay 21,5 wiegt reisefertig : Vollgetankt, 30l Wasser, Bier und zu essen
2440Kg

Die Doral 18,5 mit 3.0Merc. wog 1850 Kg

Bootskauf ist echt mühsam.
Man muss sich die Boote angucken, Checkliste erstellen und abarbeiten.
Kabinenlänge / Schlafplatz ausreichend?
PortaPotty
Camperverdeck
Frischwasser und Abwasser
Kühlbox oder ....
Stromversorgung und Verbrauch
Und und und......

Vielleicht kommt auch ein Außenborder in Betracht, weniger Gewicht evtl. mehr Platz in der Kuchenbude

Guck Mal unseren Umbau der SeaRay an
__________________
_________
Gruß Claus


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  #12  
Alt 31.07.2017, 05:27
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Kappe Kappe ist offline
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Wir fahren eine SBM 600. Die passt ziemlich genau zu deinem Anspruch. Wir (2) verbringen auf dem Boot bis zu drei Wochen Urlaub am Stück. Zur Ausstattung sieht's wie folgt aus. 70 PS Suzuki 4 Takt/40Km/h (90ps max) 90 Liter Sprit. 50l Frischwasser mit Nirospüle in der Kajüte und WC-Räumchen mit See Wasser WC. Kühlbox und Champingkocher. Insgesamt viel Stauraum für allerlei Gedöns. 1800kg bringt sie schlussendlich urlaubsklar auf die Wage. Optische ist eseher als klassisches Boot zu beschreiben.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
__________________
Gruß Martin
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  #13  
Alt 31.07.2017, 05:44
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Dragos sind relativ leicht, bieten ordentlich Platz und es sollte genügend Gebrauchte geben.

Aber ich würde erst mal alle Register ziehen um das Auto aufzulasten. Es ist in der Praxis extrem nervig wenn man da immer am Limit herumkratzt.
__________________
Gruß,
Frank
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  #14  
Alt 31.07.2017, 10:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ich sehe da kein Problem solch ein Boot zu finden.

Hier die:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6771-211-13537

Wäre doch schon was. 650 kg Boot, 100 kg der Motor, 300 kg der Trailer. Bist bei 1.050 kg. Also noch genug Reserven. So ein Boot würde ich suchen. Musst auch immer bedenken, dass die Preise VHB sind. 30 % Preisnachlass sind nicht so selten.

Nen 21 Fuss Boot mit Innenborder musst du dir meiner Meinung nach gar nicht erst anschauen bei der Anhängelast.

Kocher brauchst du meiner Meinung nach nicht. Kannst dir nen 20 € Kartuschenkocher auf den Tisch stellen (vorsicht heiß von unten) oder nen Schwenkgrill, Lotusgrill oder Coob Grill nutzen. Kühlschrank braucht es auch nicht, kauf dir ne gute Kühlbox (Kompressor) und nimm die mit aufs Boot. Reicht vollkommen aus. Um Wiesbaden rum wirst du wahrscheinlich kaum vor Anker übernachten, daher brauchst du eigentlich kein WC an Bord.

Gruß
Chris
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  #15  
Alt 31.07.2017, 11:46
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Kocher brauchst du meiner Meinung nach nicht. Kannst dir nen 20 € Kartuschenkocher auf den Tisch stellen (vorsicht heiß von unten) oder nen Schwenkgrill, Lotusgrill oder Coob Grill nutzen. Kühlschrank braucht es auch nicht, kauf dir ne gute Kühlbox (Kompressor) und nimm die mit aufs Boot. Reicht vollkommen aus. Um Wiesbaden rum wirst du wahrscheinlich kaum vor Anker übernachten, daher brauchst du eigentlich kein WC an Bord.

Gruß
Chris
OK, auf den Kocher kann ich verzichten - aber auf das WC nicht. Mit der Argumentation könnte ich ja gleich eines ohne Schlafmöglichkeit kaufen bzw. gleich ein größeres weil ich um Wiesbaden herum auch nicht trailern muss ;)

Die Sealine 195 sind auf jeden Fall gut aus - fragt sich nur, ob das Gewicht von 1450 kg wirklich stimmt!

Zwei Fragen hätte ich noch:
* Was ist denn der Unterschied einer DC (das heißt wohl DayCruiser) zu einer HC (keine Ahnung für was das stehen könnte)?
* Mir ist noch eine Windy 22 untergekommen - was ist denn davon zu halten?

Danke schon mal
Thomas
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  #16  
Alt 31.07.2017, 12:30
Schambesboot Schambesboot ist offline
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Da der Preisramen begrenzt ist würde ich mal nach Flipper Booten schauen ,gibt hier einen Tröt aber in D zum Teil Mondpreise deshalb nach norden schauen .

guggste hier:

https://www.blocket.se/stockholm/bat...1&blm=4&c=1061

mfg
schambesboot
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  #17  
Alt 31.07.2017, 13:22
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Ich kann mich bzgl. Beschränkung der 1800 KG nur einigen Vorrednern anschließen. Wenn das Boot leer schon ca. 1500Kg hat (da ist noch kein Benzin im Tank, noch keine Ausrüstung dabei und es fehlt das Gewicht des Trailers, dann sind 1800Kg nicht drin.

Mein Boot hat leer ca. 1300KG und steht auf einem abgelasteten 2,7t Trailer (2,5t) und da komme ich auch fast hin mit dem Boot, Motor, Ausrüstung, Benzin und Gewicht vom Trailer. Bei dem Bootsgewicht und Größe käme außerdem nur ein 2 Achser in Frage.

Wir haben selber zwei Volvo Firmenwagen (XC70 und XC60) und da war bei 2t Schluss. Also musste ein anderes Zugfahrzeug her.
Der neue XC60II darf übrigens 2.4t/2.5t da die gleiche Plattform wie die neuen 90er Modelle und da können die AWD-Modelle 2,4-2,5t.
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  #18  
Alt 31.07.2017, 15:11
Schambesboot Schambesboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
OK, auf den Kocher kann ich verzichten - aber auf das WC nicht. Mit der Argumentation könnte ich ja gleich eines ohne Schlafmöglichkeit kaufen bzw. gleich ein größeres weil ich um Wiesbaden herum auch nicht trailern muss ;)

Die Sealine 195 sind auf jeden Fall gut aus - fragt sich nur, ob das Gewicht von 1450 kg wirklich stimmt!

Zwei Fragen hätte ich noch:
* Was ist denn der Unterschied einer DC (das heißt wohl DayCruiser) zu einer HC (keine Ahnung für was das stehen könnte)?
* Mir ist noch eine Windy 22 untergekommen - was ist denn davon zu halten?

Danke schon mal
Thomas
Guude wie,
HC =Halbkabine ,DC Daycruiser Zur Windy 22 auch in der HC nur unter der Windschutzscheibeun unterm Verdeck Stehhöhe ,Toilette zwischen den Schlafbänken ! Motor oft OMC nicht besonderst empfehlenswert Gewicht da meist V8 ca1500 kg. Die neueren Schiffe sind gespritzt und nur das Gewebe zum Teil per Hand eingelegt und deshalb schwer .ich empfehle ankucken ,fahren und bei Kauf auf die Waage alles andere ist Augenwischerei.
Ältere Boote sind im Handauflegeverfaren gebaut und deshalb leichter wie die neueren. Abgeschl.Toilette gibt es bei Fjord ,Polaris Monaco und beim Flipper 700 .

mfG
Schambesboot

PS eine billige Windy 22 HC mit OMC 225 HP kenne ich bei FFM zu verkaufen !
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  #19  
Alt 31.07.2017, 17:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_H Beitrag anzeigen
OK, auf den Kocher kann ich verzichten - aber auf das WC nicht. Mit der Argumentation könnte ich ja gleich eines ohne Schlafmöglichkeit kaufen bzw. gleich ein größeres weil ich um Wiesbaden herum auch nicht trailern muss ;)

Die Sealine 195 sind auf jeden Fall gut aus - fragt sich nur, ob das Gewicht von 1450 kg wirklich stimmt!

Zwei Fragen hätte ich noch:
* Was ist denn der Unterschied einer DC (das heißt wohl DayCruiser) zu einer HC (keine Ahnung für was das stehen könnte)?
* Mir ist noch eine Windy 22 untergekommen - was ist denn davon zu halten?

Danke schon mal
Thomas
Naja - die Gewichtsangaben bei Booten stimmen (fast) nie. Außerdem schleppt man schnell mal 200 kg extra Gewicht durch die Gegend. Treibstoff, eventuell Wasser, Anker, Kette, Polster usw....

Zum Thema WC. Ein Chemie WC was irgendwo in der Kajüte steht und regelmäßig genutzt wird ist auch nicht das wahre aber ein seperater WC Raum bei der Größe ist die Ausnahme.

Und warum willst du unbedingt ein WC haben? In der Marina ist das doch vorhanden. Alle Marinas, Vereine haben WCs, man kann das kleine Geschäft auch bestens mit ner Runde schwimmen verbinden oder einfach mal irgendwo kurz anlegen und das nächste Gebüsch oder Lokal ist auch nicht so weit weg.

Und für den absoluten Notfall kannst dir immer noch so ein Trocken WC oder kleines Chemie WC irgendwo hin stellen.

Aber die wenigsten die ein Boot in der 6 Meter Klasse haben dürften diese nutzen.

Zur Windy 22: Die ist mit 2,2 Tonnen angegeben. Die kann aber genau so gut auch 2,6 Tonnen haben + Trailer (Doppelachse) bist du schnell bei 3,5 Tonnen. Da kannst gleich ein entsprechendes neues Auto mit dazu kaufen...


Gruß
Chris
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  #20  
Alt 31.07.2017, 18:32
Schambesboot Schambesboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Naja - die Gewichtsangaben bei Booten stimmen (fast) nie. Außerdem schleppt man schnell mal 200 kg extra Gewicht durch die Gegend. Treibstoff, eventuell Wasser, Anker, Kette, Polster usw....

Zum Thema WC. Ein Chemie WC was irgendwo in der Kajüte steht und regelmäßig genutzt wird ist auch nicht das wahre aber ein seperater WC Raum bei der Größe ist die Ausnahme.

Und warum willst du unbedingt ein WC haben? In der Marina ist das doch vorhanden. Alle Marinas, Vereine haben WCs, man kann das kleine Geschäft auch bestens mit ner Runde schwimmen verbinden oder einfach mal irgendwo kurz anlegen und das nächste Gebüsch oder Lokal ist auch nicht so weit weg.

Und für den absoluten Notfall kannst dir immer noch so ein Trocken WC oder kleines Chemie WC irgendwo hin stellen.

Aber die wenigsten die ein Boot in der 6 Meter Klasse haben dürften diese nutzen.

Zur Windy 22: Die ist mit 2,2 Tonnen angegeben. Die kann aber genau so gut auch 2,6 Tonnen haben + Trailer (Doppelachse) bist du schnell bei 3,5 Tonnen. Da kannst gleich ein entsprechendes neues Auto mit dazu kaufen...


Gruß
Chris
Guude wie,
ich kann dazu nur sagen z.B. Eltviller Aue (Insel) kannste ins ruhige Wasser
zum Ankern fahren aber an Land darfste nicht , nächster Steg zum anlegen 20 l Sprit entfernt. Zur Windy 22 HC höchstens 15-16000 kg leer .Polaris 22
1400 leer wir haben beide Boote in der Fam.

mfG
Schambesboot
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  #21  
Alt 07.08.2017, 17:15
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Erst mal Danke an alle für die Infos und Ideen!

Mein Stand ist derzeit folgender:
* Volvo hat kein Gutachten für den S90 und auch die Gutachten Händler im Internet nicht. Geplant ist wohl auch keins. Das ist echt blöd, da der kleinere S60 über ein Gutachten 2100kg ziehen darf
* Haben möchte ich die Fjord 21 WE, das ist aber wohl wegen dem Gewicht nicht machbar
* Die Windy 22 DC ist in meinen Augen der beste Kompromiss - eine HC wird wieder zu schwer...
* Die Fjord 21 als DC habe ich nicht mit Gewichtsangabe gefunden
* Polaris 22 habe ich keine interessanten Angebote gesehen
* Mir würde eine total heruntergekommene Sealine 215 gezeigt die für den Zustand extrem überteuert war

Ein paae Fragen hätte ich noch an Euch:
* Wo kann ich einen Liegeplatz um Wiesbaden herum finden? Das macht mir langsam echte Sorgen!
* Mir hat jetzt jemand eine Four Winns 195 angeboten - dazu habe ich nicht viel Infos gefunden. Wie habe ich die einzuschätzen? Ist die eine echte Alternative zur Windy 22?
* Soll ich noch mehr nach der Polaris suchen?
* Lohnt es sich die Sealine zu restaurieren? Rumpf, Motor und Elektronik sind wohl ok, der Rest zum Wegschmeissen...

Schon mal Danke
Thomas

ps: Ihr könnt natürlich auch einfach was schreiben ohne genau die Fragen zu beantworten ;)
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  #22  
Alt 08.08.2017, 11:16
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Guude wie,

also bei der Polaris 22 ging es nur ums Gewicht aber die Polaris Monaco ist der Nachfolger und ein Super Boot. Allerdings die Wollmilchlegendeeiersau die auf dem Rhein 25 kn schafft ist bei 1400 kg und ca 12000 Euros sehr schwer zu finden! Fjord 21 ist ein gutes Boot aber das Gewicht wird nicht passen.

so genug geschrieben mfG Schambesboot
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  #23  
Alt 21.09.2017, 09:10
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Thomas_H Thomas_H ist offline
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Sooo, habe jetzt ein Boot zur Auswahl, bin mir da aber sehr unsicher - wäre schön, wenn ich hier ein paar Meinungen bekommen könnte:

Es handelt sich um eine Doriff 660 Baujahr '83 mit neuem Motor von 2002. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das von der Rumpfform überhaupt für den Rhein passt?!

Bis auf den Z-Antrieb und dass 3 Instrumente (Tacho, Trimanzeige für Klappen und Motor) sowie das GPS nicht funktionieren sieht das Boot für mich OK aus.

Es möchte noch 8.500,- € dafür haben - das erscheint mit ein bisschen viel (bzw. nur OK wenn die Mängel nicht wären).

Was sagt Ihr dazu?

Schonmal Vielen Dank
Thomas
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  #24  
Alt 23.09.2017, 07:17
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Es möchte noch 8.500,- € dafür haben - das erscheint mit ein bisschen viel (bzw. nur OK wenn die Mängel nicht wären).

Was sagt Ihr dazu?
Also ich sag dazu: Bei nem 34 Jahre altem GFK Freizeitboot sind die Mängel egal. Denn die Mängel, die es heute noch nicht hat, die wird es morgen haben.

Es gibt ja ne Menge Boater die mehr basteln als fahren. Wenn es dir Spaß macht zu basteln und zu reparieren und dir auch nichts ausmacht, mal auf dem Rhein plötzlich stehen zu bleiben dann ist das ok.
__________________
Gruß,
Frank
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  #25  
Alt 23.09.2017, 08:31
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Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Also ich sag dazu: Bei nem 34 Jahre altem GFK Freizeitboot sind die Mängel egal. Denn die Mängel, die es heute noch nicht hat, die wird es morgen haben.

Es gibt ja ne Menge Boater die mehr basteln als fahren. Wenn es dir Spaß macht zu basteln und zu reparieren und dir auch nichts ausmacht, mal auf dem Rhein plötzlich stehen zu bleiben dann ist das ok.
Danke für die Antwort! Ich hab´s jetzt tatsächlich gestern für 6500,- gekauft.
Stehen bleiben ist glaube ich erst mal auch nicht die Gefahr - mich hat eher der Schlag getroffen als ich den Sicherungskasten aufgemacht habe. Da war auch klar, warum 3 Instrumente nicht gehen ;)

Falls das jemand aus der Nähe Wiesbaden liest und Lust hätte sich mal auf dem Wasser zu treffen würde ich mich freuen
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