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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.08.2008, 16:36
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Standard Mein erstes Boot: Lotos II (Problem: suche Motor)

Hallo Forums-Gemeinde!

Mein Name ist Christian und ich komme aus Österreich. Warum ich jetzt hier in diesem Forum vertreten bin, zeigt die nachfolgende "Einführung".

Bin seit einiger Zeit im Besitz eines Lotos II. Dies war eher eine spontane Entscheidung (gemeinsam mit 2 Freunden). Wollten uns ein Boot zulegen, haben dadurch auf eBay gekuckt. Das Lotos-Boot hat uns gleich zugesagt, und so haben wir ohne zu zögern zugeschlagen.

Sind dann nach Deutschland gefahren und haben unser stolzes Projekt nach Hause geholt.

Nach einer kurzen Probefahrt auf der Donau wollten wir (ich will es noch immer) das Boot neu aufbauen. Im Zuge dieses Vorhabens wollten wir jedoch auch mehr Leistung aus dem Motor rausholen.

Haben daher das Boot zerlegt und im www nach Motor, Ansaugbrücke & Co gesucht. Nach einigen erfolglosen Fahrten von Österreich nach Deutschland haben wir dann letztes Jahr das Projekt entteuscht und entmutigt abgebrochen (seit dem steht das Boot nun zerlegt bei mir zu Hause). Mein Freund hat sich mittlerweile ein anderes Boot zugelegt.

So, lange Rede --> kurzer Sinn. Ich möchte nun das angefangene Projekt durchziehen und ERFOLGREICH abschließen.

Jedoch ist der Wartburg-Motor (wie kurz erwähnt) etwas zu schwach. Tja, und rückwärts fahren wäre auch ein muss.

Kann mir hier jemand helfen, einen passenden Motor für mein Boot zu finden. Ohne dass ich das Boot auf einen Außenborder umrüsten muss (würde gerne auf einen Außenbarder verzichten).

Auf eBay habe ich bereits einen Lotos mit einem anderen Motor (GM 2,8L V6 125PS) gesehen. Keine Ahnung, was genau. Anbei ein Foto.

Für Tipps, die mich bei meim Vorhaben unterstützen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Christian.
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Geändert von rlogin (27.08.2008 um 15:09 Uhr) Grund: Habe den Titel geändert, das ich dieses Thema mit aktuellen Fotos vom Umbauvorhaben erweitern werde.
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  #2  
Alt 26.08.2008, 16:40
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Traumtänzer
 
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erst mal willkommen im

..bitte, bitte lass den LOTOS wie er ist..es wär schade drum
und wenn du ihn nicht magst wie er ist "entsorge" ich ihn umgehen und kostenfrei für dich
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #3  
Alt 26.08.2008, 16:52
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Hallo. Danke.

Würde ich gerne machen.


Meinst du generell das Tauschen des Motors lassen? (auch nicht durch einen anderen Innenborder?)

Will ihn ja NICHT mit keinen Aussenborder verschandeln.


Was kann ich für mehr Leistung und funktionierendem rückwerts Fahren machen.

Bzgl. "entsorgen" --> will ihn ja selber gerne behalten.

Gruß, Christian

Geändert von rlogin (26.08.2008 um 17:09 Uhr)
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  #4  
Alt 26.08.2008, 17:00
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Hilfsvopo
 
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...Lotos fährt nur mit AB mit Motorkraft rückwärts. Punkt. Evtl. kannst du ein LEWO Wendegetriebe einbauen. Mehr Motorleistung geht zu Lasten der Standfestigkeit. Schau mal unter Oldiboote.de. Da sind die Spezialisten zu finden.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #5  
Alt 26.08.2008, 17:15
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Ja, habe e schon massenweise im www gesucht, und mich auch auf oldieboote.de "schlau" gemacht (naja, recht schlau kann man das noch nicht nennen) Hmmm, auch vom Webndegetriebe und von der Melkus-Ansaugbrücke gelesen.

Gibt es einen relativ kleinen Motor (ich kenn mich leider nicht aus. das ist alles neuland für mich) den ich statt den Wartburg mit der orig. Welle verwenden kann?

Gruß, Christian.
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  #6  
Alt 27.08.2008, 08:20
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Wenn du die originale Abdeckung verwenden willst....Nein. Der Warti baut schön kurz und mit LeWo passt dieser auch noch unter die Haube. Dann kanst du wenigstens Rückwärts fahren. Ein größerer Motor bräuchte ne stärkere Welle, ein größeres Getriebe und demnach viel mehr Platz. Wäre ein Jammer wegen 10 oder 20 PS das schöne Boot zu verschandeln, zumal die Kosten und auch das Gewicht dann sofort explodieren.
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MfG Eric


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Geändert von Greta (27.08.2008 um 08:23 Uhr) Grund: Hälfte vergessen...
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  #7  
Alt 27.08.2008, 10:02
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Okay. Greta und El-Toro --> ihr habt mich überredet.

Die orog. Abdeckung möchte ich auf jeden Fall belassen. Möchte aussen nicht wirklich was am Boot verändern. Gefällt mir so ganz gut. Wollte eigentlich nur etwas mehr Leistung.

Hmm, dann verpasse ich ihm nur ein LeWo und lasse den 353er drinnen.

Was haltet ihr von einer 3fach-Vergaseranlage und Ansaugbrücke?

Melkus hat ja 2006 eine Neuauflage des RS1000 produziert. Wäre es möglich, so einen Motor (oder die dafür notwendigen Teile) zu bekommen? *lechts*
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  #8  
Alt 27.08.2008, 10:48
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Zitat:
Zitat von rlogin Beitrag anzeigen
Okay. Greta und El-Toro --> ihr habt mich überredet.

Die orog. Abdeckung möchte ich auf jeden Fall belassen. Möchte aussen nicht wirklich was am Boot verändern. Gefällt mir so ganz gut. Wollte eigentlich nur etwas mehr Leistung.

Hmm, dann verpasse ich ihm nur ein LeWo und lasse den 353er drinnen.

Was haltet ihr von einer 3fach-Vergaseranlage und Ansaugbrücke?

Melkus hat ja 2006 eine Neuauflage des RS1000 produziert. Wäre es möglich, so einen Motor (oder die dafür notwendigen Teile) zu bekommen? *lechts*

Du kannst da reinstecken, was Du willst, aber das Ding wird nie richtig fliegen , deswegen nennt man es auch Schwimmpanzer

Stell Deinen Motor richtig ein und murmel Dir ne Schraube aus, mit der er ausdreht, dann sollten zwischen 40- 45 Km/h anliegen.

Drei Vergaser?? Das wäre mir viel zu tüddelich für vielleicht 5 Km/h mehr, gehen gehts allerdings, nur das isses nich alleine, was nen Melkus ausmacht.....................

Gruß
Martin
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  #9  
Alt 27.08.2008, 11:02
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Drei Vergaser?? Das wäre mir viel zu tüddelich für vielleicht 5 Km/h mehr, gehen gehts allerdings, nur das isses nich alleine, was nen Melkus ausmacht.....................
Ne, ne ... das waren 2 Überlegungen:

Entweder eine 3fach-Vergaser-Anlage und Ansaugbrücke ODER ein Melkus (falls man sowas überhaupt bekommt)

Sorry, kannst du mir bitte "tüddelich" auf österreichisch übersetzen?
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  #10  
Alt 27.08.2008, 11:05
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Du kannst da reinstecken, was Du willst, aber das Ding wird nie richtig fliegen , deswegen nennt man es auch Schwimmpanzer

Stell Deinen Motor richtig ein und murmel Dir ne Schraube aus, mit der er ausdreht, dann sollten zwischen 40- 45 Km/h anliegen.

Drei Vergaser?? Das wäre mir viel zu tüddelich für vielleicht 5 Km/h mehr, gehen gehts allerdings, nur das isses nich alleine, was nen Melkus ausmacht.....................

Gruß
Martin
Die 40-45 sind etwas zu optimistisch
Mit Lewo sind es ca 32-35, erzählt wird aber immer mehr.
Ansonsten bin ich auch Martins Meinung.
Eventuelle Mehrleistung verpufft an dem Halbgleiter.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 27.08.2008, 11:28
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Bin da ganz Jörgs Meinung.
Ein 3-fach Vergaser würde vllt. mehr Anzug (Beschleunigung) bringen, aber ein Halbgleiter ist ein Halbgleiter !


kleiner Scherz am Rande..
Ansonsten bau dir doch ne offene Auspuffanlage
Die 3 Zylinder hören sich nämlich echt bissig an

*duckundwech*


MFG
Jan
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  #12  
Alt 27.08.2008, 11:31
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Zitat:
Zitat von rlogin Beitrag anzeigen
Ne, ne ... das waren 2 Überlegungen:

Entweder eine 3fach-Vergaser-Anlage und Ansaugbrücke ODER ein Melkus (falls man sowas überhaupt bekommt)

Sorry, kannst du mir bitte "tüddelich" auf österreichisch übersetzen?

"Umständlich" , ziehmliche frickelei, das einzustellen, evtl. auch etwas anfällig. Hat sich mal einer nen Kolbenfesser geholt, weil 1 Zylinder zu mager lief.
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  #13  
Alt 27.08.2008, 14:55
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@Martin:
Asso *lol* jetzt check ich`s
Hmm, der Melkus wäre aber auch einer mit 3 Vergaser. Wäre sicher ein "besserer" Ansatz, oder?

@Jan:
Ja, ein Ofenrohr *gg* Ne, joke. Glaube, ich werde so schon meine kleinen Probleme mit der Zulassung und den Auflagen haben. Naja, mal sehen. Die Suppe wird hoffentlich nicht so heiß gegessen, wie gekocht

Erstmal DANKE für eure Mithilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

So, nun weiter bzgl. LeWo:
Muss ich da den Motor warsch. versetzen ... um wieviel muss ich da den Motor verrücken?

Muss ich wohl aus dem Vorhaben, einen schnellen Flitzer zu haben, in den Wind werfen ... und entspannter / langsamer "herumtuckern". Verwend ich es halt als gemütliches Ausflugsboot und Badeboot ... oder so. Und der Flitzer wird mein nächstes Projekt (falls ich dieses mal erfolgreich abschließen kann)

Gruß, Christian.

Geändert von rlogin (27.08.2008 um 15:41 Uhr) Grund: Schreibfehler und Ergänzungen
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  #14  
Alt 27.08.2008, 15:51
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Die Daten fürs LeWo gibts hier. Die Tüddelei mit der 3er Vergaseranlage und der Melkusbirne hat gerade ein Freund gemacht. Statt Knapper 40 rennt das Ding jetzt ein bissl über 50. Aber dafür verbraucht er jetzt auch statt 5-8l/h mindestens 15. Ich würde mich am Originalzustand und dem damit verbundenen geringen Wertverlust erfreuen.
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MfG Eric


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  #15  
Alt 27.08.2008, 15:52
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Standard Die ersten Fotos von meinem Projekt

So, hier mal einige Fotos von meinem Projekt. Mein erstes Boot.

Hoffe, es ist kein Alptraum! Dies Fotos wurden kurz nach dem Kauf gemacht.
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  #16  
Alt 27.08.2008, 15:55
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Standard Die ersten Fotos: Teil 2

Hier der 2te Teil von den Fotos kurz nach dem Kauf:
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  #17  
Alt 27.08.2008, 17:27
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Danke Greta für die Daten. Brauche ich ein LEWO 20 oder 25?

Werde mal ein LEWO einbauen (wenn ich eins bekomme). Dann sehe ich weiter.

Die Vergaser-Anlage kann ich später noch immer machen (außer es hätte zufällig gerade wer sowas unnötig herum liegen).

Morgen (oder übermorgen) stelle ich noch einige Detailfotos vom Zerlegen des Bootes online.

Gruß, Christian


#####################


Auf schreibfaulheit.de/wartburgtuning habe ich folgendes bzgl. Wartburg-Tuning gefunden. Kann sich jemand an dieses Projekt "Lotos-II-Edition-2000 minatec" von 2002 erinnern?

Hier ein Auszug aus der Präsentation:

Modifikationen am Motor:
- leistungsgesteigerter 2 Takt - AWE 1000 ccm mit Jikov 32 SEDR / EDSR Registervergaser
- Kraftstoffabschaltung mit elektr.Magnetventil
- EDSR Vergaserdeckel & R130 Luftfilteranlage
- Elektronische Zündung mit Drehzahlbegrenzung
- 4 Punktmotorlager mit Gasdruckdämpfer

Modifikationen an der Zündung:
- Hochleistungszündspulen von BERU
- modifizierte Leistungsendstufe

Technische Daten:
- Bootskörper/Maße: 5,5m x 2,07m
- Gewicht: 560 kg
- GFK, Verstärkungen mit PU ausgeschäumt
- Osmoseschutzbeschichtung / R&G - Epoxydharz
- Antifouling VC 17m Blau mit Teflon
- ca. 51 km/h bei 5250 U/min
- Gleitphase: ab ca. 22 - 25 km/h
- Verbrauch: min. 6 – max. ... L/h
- min. 98 Oktan Gemischschmierung 1:40 Castrol 2T RS Synth
- Welle: Sinterbronzelagerung mit zusätzlicher Ölschmierung GL4 Synth 75W90,
- Abdichtung: 2 Wellendichtringe mit Nirowurmfeder
- modifizierte Schiffsschraube

Was sagt ihr dazu?

Geändert von rlogin (27.08.2008 um 17:32 Uhr) Grund: Schreibfehler und Formatierung ausgebessert
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  #18  
Alt 27.08.2008, 23:05
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windibira windibira ist offline
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Hallo Christian,

wundere dich nicht das du mit deinem "ersten Vorhaben" einen V6 in das gute Stück einzubauen von den Oldiebootlern keine Resonanz erhalten hast. Wie du auch hier jetzt feststellen konntest gehen die Meinungen eideutig gegen dieses Vorhaben. Es ist ja nicht so, das es nicht schon einige Versucht haben, auch einen Melkus, den du übrigens gern von mir haben könntest, wird dich in Punkto Leistung = Schnelligkeit nicht wirklich weiter bringen. Der Melkus war dem Panther vorbehalten, weil er nur im echten Gleiter etwas bewirkt. Selbst der LADA-Motor, der werksmäßig in den Lotos verbaut wurde, war nicht das Highlight. Der Lotos ist ein schönes und geräumiges Boot - aber leider kein Rennboot. Da wir von Oldieboote.de viel davon halten unsere Boote so Original wie möglich zu erhalten und auch unsere Restaurationen darauf abstimmen, wirst du auch von uns nur den Tip bekommen alles so zu belassen wie es ist - die Bootsbauer in der DDR waren ja nicht dumm, die haben sich schon was bei ihren Konstruktionen gedacht.

Grüße aus Berlin
Ralf
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  #19  
Alt 27.08.2008, 23:25
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Standard Stop !!!

Na gut das ich mir mal die Bilder angesehen habe.

Lieber Christian - ich weiß nicht von wem du das gute Stück gekauft hast aber ein LOTOS ist das nicht - weder I noch II - Sorry.

Nun kannst du das ganze von neuem anfangen - vielleicht ja doch nen Melkus - das sieht doch ganz nach nem Gleiter aus.

Gruß Ralf
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  #20  
Alt 28.08.2008, 00:14
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Standard Glücklicher Christian

Glücklicher Christian, so wunderbar ohne jeden Schimmer an Ahnung.
Man wie schön für Dich, da kannst Du die ganzen schönen spannenden , interessanten Dinge um die alten Boote ja noch erst erfahren, kennenlernen und lernen, lernen und nochmals lernen.
So das war jetzt nicht sarkastisch gemeint, hast ne nette Zeit vor Dir.
Hoffentlich lernst Du nicht erst aus zu vielen selbstgemachten Fehlern, drum frag lieber häufiger bei den Spezialisten bei Oldieboote oder auch hier nach.
Einen gleitenden Vollgleiter hast Du (wohl aus Sperrholz gebaut)
Davon kannst einige beim nächsten Oldieboote Treffen in Teupitz bei Berlin Ende September sehen oder in der Bildergalerie von www.Oldieboote.de
Ein Lewo 25 ( 25 mm Welle) hab ich für kleines Geld anzubieten, wenn Du da unbedingt ein Getriebe einbauen willst melde Dich
Aber,wo soll der Motor dann hin??
Der kommt dann noch weiter (Mein Lewo 25 ist bestimmt 50 cm lang)nach vorne und küsst dann fast das Lenkrad(das war jetzt gemein , stimmt aber von der Richtung)
Wie Ralf schreibt die alten Ostdeutschen hatten da schon ne Menge Erfahrung beim Zusammenbasteln der Boote mit den eingeschränkten Mitteln. Das fertig gebaute war dann auch erprobt und ist aus vielen gemachten Erfahrungen hervorgegangen.
Die Wellenneigung, und den Wellendurchlass würdest Du ändern müssen . Der Motor kommt sonst ja noch wesentlich höher. Der Bootsschwerpunkt ändert sich , Eine passende Schraube? Woher nehmen ? Welche Steigung ausprobieren? Für einen neuen oder alten Einbaumotor liegt die nicht unbedingt im Regal des nächsten Händlers Bootsmotorenhändlers. Der eine oder andere hat evtl mal eines der begehrten Schätzchen im Bereich um Berlin, aber in den Bergen Österreichs??
Viel Spaß und wenig Ärger wünscht
Erhard

Geändert von holzwurm (28.08.2008 um 00:20 Uhr)
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  #21  
Alt 28.08.2008, 00:20
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Stimmt, Lotus ist das nicht. Aber unter dem Lackkleid steckt sicher ein schönes Holzboot.

Ansonsten sollte für dern Wartburg-Motor ein LeWo 20 reichen.
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MfG Eric


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  #22  
Alt 28.08.2008, 09:49
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Standard was ist das für ein boot?

Hallo, wau jetzt kommt Bewegung in diesem Beitrag
Danke für euere Antworten und Meinungen.

@Ralf:
Ja, kann die Einstelllung voll und ganz verstehen. Alle Oldtimer sollten möglichst im orig. Zustand belassen werden. Und wenn man etwas ändert, modifiziert oder aufbrezelt ... zumindest so, dass man es jederzeit wieder "rückbauen" kann (dass ist meine persönliche Einstellung dazu).

Ja, wäre an deinem Melkus interessiert. Kannst du mir bitte nähere Daten vom Motor (und, wenn leicht möglich, Fotos) an chrstr@gmx.at zukommen lassen

@Erhard:
Ja, ich weiß dass ich leider noch ein ziehmlicher "Grünschnabel" bin und noch sehr viel lernen muss (und hoffentlich dabei nicht sooooooo viele Fehler mache). Das Angebot bzgl. nachfragen nehme ich gerne an. Hoffe, ich gehe euch dabei nicht zu sehr auf den Wecker und stelle "dumme" Fragen

Bzgl. LEWO muss ich noch nachdenken. Was stellst du dir preislich so vor?
Ja, die ganzen Problematiken im Zusdammenhang mit dem Einba des LEWO`s machen mir auch ein wenig kopfzerbrechen ...

Bzgl. Bootskörper:
Nein, unterm Lack steckt kein Holz. Es ist ein "Plastikbomber". Wollte als erstes Boot auch kein Holzboot. Bin ja noch beim "lernen" ... hätte schon die Chance gehabt, einen restaurierten BÖSCH zu bekommen *lechts* wäre mein Traumboot. Hab mich aber nicht drüber getraut. Besitzen und durch Unwissenheit / Unerfahrenheit verfallen lassen wollte ich nicht ... wäre zu schade.

Lt. dem Verkäufer ist dieses Boot ein ehemaliges DDR-Boot und stand mal im Dienste der Polizei. Der Hersteller LOTOS stimmt ja nicht. Weiß nicht, ob ich das jetzt eher positiv oder negativ sehen soll.

Hmm, jetzt seid wieder ihr Spezialisten gefragt ... was kann das für ein Boot sein?

Gruß, Christian.

Geändert von rlogin (28.08.2008 um 09:51 Uhr) Grund: Text erweitert
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  #23  
Alt 28.08.2008, 11:43
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Thema Getriebe: es hängt stark vom Fahrgebiet ab, ob du eins brauchst oder nicht. Ich war anfangs gedanklich auch völlig darauf ausgerichtet, eins nachzurüsten, inzwischen brauche und vermisse ich es nicht. Das Nachrüsten lohnt sich auch wirklich erst, wenn das entsprechende Fahrtrevier dies unbedingt erforderlich macht. Auf stillen Gewässern genügen bis zum anlegen am Steg ein paar Paddelschläge und in langsamen Flußgewässern kommt man unter Zuhilfenahme der Strömung mit etwas Übung auch schnell zurecht. Ein Dreh am Zündschlüssel ersetzt den fehlenden Leerlauf.Beim Einbau mußt du bedenken, daß der Motor nicht nur um die Länge des Getriebes nach vorne wandert, sondern auch im Winkel der Antriebswelle nach oben.

Bootskörper: alle Anbauteile und die Technik sind made in GDR, also wird das Boot wohl auch daher kommen. Ich würde den Verkäufer mal noch ein bißchen löchern... wie kommt er auf Lotos? Vielleicht stammt es aus derselben Werft? Gesellen-/Meisterstück eines Formen-/Bootsbauers? Ist jedenfalls spannend.

Stefan
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  #24  
Alt 28.08.2008, 13:14
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Boot: Treibholzkisten
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Standard Lewo 25

Moin Christian,
das Lewo 25 soll für 50 € hier die Garage verlassen.
Der Transport wird sicher etwas teuerer, denn ich schätze das Teil auf 40 KG.
Aber erkundige Dich vorher ob das auch einzubauen geht.
Eine Getriebeglocke oder Anschlußelemente brauchst Du ggfls. auch, und da hab ich nichts.
Als Kunsstoffboot hab ich diese Bootsform auch noch nicht gesehen. Ist wirklich spanend und wohl auch sehr sehr selten.
Auf jeden Fall ist die Restauration dann ja wirklich nicht so das Problem .
Gruß
erhard
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  #25  
Alt 28.08.2008, 14:09
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Cadet
 
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@Erhard:
Werde mich noch bzgl. Anschlusselemente & co erkundigen. 50 Euronen klingen gut (glaub ich). Muss mich auch noch erkundigen, ob ein LEWO 20 besser geeignet ist. Sage dir Bescheid. Okay? (vielleicht mach ich ja gleich eine kleine Rundreise durch Deutschland und nehme gleich mehre brauchbare Teile für mein Boot mit)

Bzgl. Getriebe:
Werde hauptsächlich in der Wachau die Donau unsicher machen
Der Liegeplatz wird warsch. in Spitz/Wachau sein.

Bzgl. Bootskörper:
Okay, werde mal nachfragen und ihn (mit Fragen) durchlöchern
Glaube aber nicht, dass ich da so viel rausfinden werde. Werde es aber versuchen.
__________________
Gruß, Christian

Probleme sind da, um gelöst zu werden ... ach ja ... Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen ...

Geändert von rlogin (29.08.2008 um 11:02 Uhr) Grund: Schreibfehler
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