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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2017, 14:42
schnatty79 schnatty79 ist offline
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Standard Insepktion Mercury 50 HP Älteres Model in den 70 er

Hallo,
kann mir jemand sagen was ungefähr eine "Inspektion" eines Mercury 50 HP, älteres Modell aus den 70 er Jahren ca. kostet? Überprüfung von Dichtungen, Wasserprumpe, Zündkerzen etc. Bzw. was genau wird sonst noch nachgeschaut?
Vielen Dank für Eure Antworten.
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Gruß
Yvonne
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  #2  
Alt 28.07.2017, 15:37
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torty39 torty39 ist offline
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Ab 200 € wenn nur geschaut wird ;.)

Geh mal in die Suche im Forum !
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Torty

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  #3  
Alt 28.07.2017, 15:46
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo,
Wenn Du selbst, oder jemand da ist der etwas schrauben kann,
so sollte es eigentlich möglich sein, mit Hilfe des Forums ...
die Inspektion selbst zu machen.
Dann ist man auch auf der sicheren Seite, man weiß dann, das alles ordentlich gemacht wurde.

Gruß Tommy
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  #4  
Alt 28.07.2017, 15:46
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
pauschal kann man das nicht sagen.
Einer macht die Haube einmal auf, schaut rein, haube zu, Inspektion fertig.
Wenn schon die Wasserpumpe offen ist gehört auch ein neuer Impeller rein.
Wenn die Schrauben festgegammelt sin, was bei einem älteren Motor vorkommt, wird der Aufwand größer.
Wenn er beim Testlauf nicht sauber läüft kommt manchmal das Reinigen vom
Vergaser dazu. Bei dem alter hat er noch Unterbrecher welche evtl. gewechselt und eingestellt werden müssen.
Dann kommt auch noch der Umfang der Inspektion dazu.
Ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht.

Viele Grüße Uwe
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  #5  
Alt 28.07.2017, 15:48
schnatty79 schnatty79 ist offline
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200 € nur damit die gucken???? oh man
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Gruß
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  #6  
Alt 28.07.2017, 15:50
schnatty79 schnatty79 ist offline
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Hallo,
dummerweise haben wir selbst keinerlei Ahnung eigentlich von Außenbord-Motoren, mein Lebensgefährte ist zwar KFZ-Mechaniker, aber traut sich hier nicht wirklich dran. Vergaser wollte er wohl selbst reinigen. Mal sehen am WE soll ein Testlauf vom Motor gemacht werden. Hoffe er läuft denn er ist von uns eigentlich noch nicht viel gefahren worden.

Zitat:
Zitat von Flaschenpost Beitrag anzeigen
Hallo,
pauschal kann man das nicht sagen.
Einer macht die Haube einmal auf, schaut rein, haube zu, Inspektion fertig.
Wenn schon die Wasserpumpe offen ist gehört auch ein neuer Impeller rein.
Wenn die Schrauben festgegammelt sin, was bei einem älteren Motor vorkommt, wird der Aufwand größer.
Wenn er beim Testlauf nicht sauber läüft kommt manchmal das Reinigen vom
Vergaser dazu. Bei dem alter hat er noch Unterbrecher welche evtl. gewechselt und eingestellt werden müssen.
Dann kommt auch noch der Umfang der Inspektion dazu.
Ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht.

Viele Grüße Uwe
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Gruß
Yvonne
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  #7  
Alt 28.07.2017, 15:51
schnatty79 schnatty79 ist offline
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Was sollte man denn definitiv am besten jährlich eigentlich austauschen???
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Gruß
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  #8  
Alt 28.07.2017, 15:53
schnatty79 schnatty79 ist offline
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
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Geh mal in die Suche im Forum !
Machst Du Deine Inspektion selber oder bringst Du Deinen Außenborder weg?
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Gruß
Yvonne
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  #9  
Alt 28.07.2017, 17:48
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von schnatty79 Beitrag anzeigen
Was sollte man denn definitiv am besten jährlich eigentlich austauschen???
Nix, nur nicht dran "Rumschrauben" wenn der Stinker läuft
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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Alt 28.07.2017, 19:24
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torty39 torty39 ist offline
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Zitat:
Zitat von schnatty79 Beitrag anzeigen
Machst Du Deine Inspektion selber oder bringst Du Deinen Außenborder weg?
Mir ist das zu teuer bei meinem 78er mit 70 PS deshalb mache ich das selbst so gut ich kann aber ohne Hilfe hierwürde ich auch nix fertig kriegen und einige haben echt viel Geduld mit mir gehabt

Aber Deine Frage war ja was es kostet und sag einem Mechaniker mal schau mal alles nach was denkst was der alles macht.

Versuchs mal selbst und frag einfach hier aber such erst mal über die Forumssuche da findest Du fast alles und denn Rest erfagts Du

Bilder machen nicht vergessen
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Torty

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  #11  
Alt 28.07.2017, 23:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von schnatty79 Beitrag anzeigen
Hallo,
dummerweise haben wir selbst keinerlei Ahnung eigentlich von Außenbord-Motoren, mein Lebensgefährte ist zwar KFZ-Mechaniker, aber traut sich hier nicht wirklich dran. Vergaser wollte er wohl selbst reinigen. Mal sehen am WE soll ein Testlauf vom Motor gemacht werden. Hoffe er läuft denn er ist von uns eigentlich noch nicht viel gefahren worden.
wenn er KFZ Mechaniker ist, dann wird doch alles gut, er braucht dann nur noch ein paar Infos und die findet ihr unter den Links:
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html

wenn ihr den Motor neu habt,
Impeller Rep.Set, alles tauschen
Getriebeöl wechseln
Benzinfilter wechseln
Zündung einstellen
neue Zündkerzen
Thermostat wechseln
wenn nötig Vergaser reinigen
Dichtungen und Dichtringe sollte man alle neu machen wo man dran geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 29.07.2017, 07:16
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn er KFZ Mechaniker ist, dann wird doch alles gut, er braucht dann nur noch ein paar Infos und die findet ihr unter den Links:
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html

wenn ihr den Motor neu habt,
Impeller Rep.Set, alles tauschen
Getriebeöl wechseln
Benzinfilter wechseln
Zündung einstellen
neue Zündkerzen
Thermostat wechseln
wenn nötig Vergaser reinigen
Dichtungen und Dichtringe sollte man alle neu machen wo man dran geht
Vor allen dingen besorg Dir diverse Stehbolzen, Muttern und Schrauben sowie die passenden Gewindeschneideisen in "Zoll" damit Du die abgerissenen Schrauben, Muttern und Stehbolzen ersetzten kannst frei nach dem Motto "Nur nicht dran Schrauben wenn er löppt"
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Gruß Klaus

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Alt 29.07.2017, 09:12
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
Ralf hat ja schon eine Auflistung gemacht was man machen sollte.
Eine kleine Getriebeölpumpe brächte man noch um das Öl wieder
ins Getriebe zu bekommen. Kostet nicht die Welt.
Ein kleiner Gasbrenner um die Schrauben zu erwärmen wenn sie
festgegammelt sind hilft sehr gut.
Schrauben und Muttern sowie die Steckverbindungen bei der
Montage mit seewasserbeständigen Fett bestreichen erleichter
die spätere Demontage.
Beim Demontieren nicht mit Gewalt dran gehen. Rostlöser / Kriechöl
Wärme und Gefühl sind die Deviese. Das kennt dein Mann garantiert.
Für die eine oder andere Schraube passt ein Schlüssel in Zollabmessung
besser. Bei den meißten kann man metrisches Werkzeug verwenden.

Viele Grüße Uwe
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  #14  
Alt 29.07.2017, 12:39
schnatty79 schnatty79 ist offline
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Danke für die Info werde bei den links mal schauen. Neu haben wir den nicht direkt seid 2009. Zu dieser Zeit hatte ich den Motor Generalüberholt gekauft bisher nichts weiter dran gemacht. Fuhr auch nicht oft da wir bisher nicht so oft Zeit hatten. Bisher ahtten wir auch keine probleme weiterhin. Ausser mal zu fett gemischt wo er dann nicht so gut lief. Ingesamt sind wir vielleicht 25 - 30 mal wenn es hoch kommt damit gefahren.


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn er KFZ Mechaniker ist, dann wird doch alles gut, er braucht dann nur noch ein paar Infos und die findet ihr unter den Links:
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html

wenn ihr den Motor neu habt,
Impeller Rep.Set, alles tauschen
Getriebeöl wechseln
Benzinfilter wechseln
Zündung einstellen
neue Zündkerzen
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