boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2017, 16:07
Andre Hier Andre Hier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson Problem

Hallo ,

Ich habe folgendes problem , vielleicht kann mir ja einer weiter helfen .

Mein Johnson 20 ps Aussenborder vom Baujahr 1969 nimmt kein richtiges Gas an .

Weil ich das problem schon mal hatte , hab ich ihn weg gebracht zum Vergaser reinigen und einstellen .
Er springt zwar jetzt besser an und läuft ruhiger aber das problem ist noch nicht weg .

Wir sind dann ein wenig gefahren um ihn zu testen aber er nahm kein Vollgas an .
Irgendwann fing er an zu ruckeln und auf einmal lief er volle Power .

Ich dachte gut dann wird er jetzt ja richtig laufen .

Wir hatten dann unseren Spass und sind nach gewisser zeit nur mit Halbgas weiter gefahren .

Aber als ich wieder Vollgas geben wollte lief er wieder nur auf halbe kraft.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2017, 17:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja der Motor bekommt nicht genug Sprit, das kann an den Schläuchen an der Handpumpe an der Benzinpumpe am Kraftstofffilter oder am Vergaser liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2017, 19:13
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ralf ich glaube er überfettet, wenn er nach einiger Zeit plötzlich voll Power hat, sind die Kerzen wieder frei gebrannt.
Es kann sein, das die Kerzen nix mehr sind oder einen falschen Wärmewert haben.
oder wenn es ein 69er ist, möglich das die Gemisch einstell Schraube zuweit offen ist, wenn er diese schon oder noch hat.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2017, 21:48
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Genau das Problem hatte ich mit meinem Johnson (gleiches Baujahr, doppelte PS) auch. Nach langer Suche war es ein Knick in der Benzinleitung zu einem der Vergaser.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2017, 20:37
Andre Hier Andre Hier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ,

ich hab jetzt erstmal alles ab gemacht.
Werd die Benzinschläuche wechseln.
Hab mir dabei mal die Pumpe angeguckt
Es sieht alles super aus , also es ist kein Riss im irgendwo zu sehen.

Kerzen hab ich auch raus geschraubt dabei ist mir aufgefallen das ich zwei unterschiedliche drin habe.

Die sehen aber ganz schön dunkel aus.

Aber wo kann man an dem vergaser was einstellen ?

Am Moped und Trabi ist es irgendwie einfacher
Oder ich bin einfach nur blind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4978.jpg
Hits:	111
Größe:	60,6 KB
ID:	763301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4979.jpg
Hits:	115
Größe:	66,5 KB
ID:	763302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4980.jpg
Hits:	98
Größe:	68,7 KB
ID:	763303  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4981.jpg
Hits:	110
Größe:	63,6 KB
ID:	763304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4982.jpg
Hits:	111
Größe:	70,4 KB
ID:	763305  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2017, 21:14
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Hier Beitrag anzeigen
Aber wo kann man an dem vergaser was einstellen ?
da ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4979.jpg
Hits:	134
Größe:	126,8 KB
ID:	763306  
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2017, 21:27
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Schraube ganz reindrehen, dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus und mal versuchen zu starten. Dann kannst du sie weiter rausdrehen bis der Motor "rund" läuft. Alternativ kannst du auch so den Motor starten und versuchen, sie richtig zu justieren - du hast ja nur einen Vergaser, also müssen die imaginären anderen Vergaser nicht genauso gleich eingestellt werden. Ob das was bringt wenn er ja schon eingestellt wurde, mag ich zu bezweifeln.

Deine Kerzen sehen seltsam aus - vielleicht schon sehr alte Teile? Die sollten ja eigentlich eine ausgeprägte Zündspitze haben. Ersetzen würde ich sie auf jeden Fall durch 2 gleiche - kosten ja nur ein paar Euro.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2017, 21:37
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Schraube ganz reindrehen, ...


also da wird erstmal die Drosselklappe ganz zugehen
beim lösen dann auf...

Schau mal hier
das Ding mit dem weissen Deckel welches in Flussrichtung des Vergaser steht ist die Gemischregulierschraube...
wird voreingestellt, (Nr.30 mit dem Hebelmechanismus) dann feineingestellt.




__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.08.2017, 21:49
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
also da wird erstmal die Drosselklappe ganz zugehen
beim lösen dann auf...
Sicher? Bei mir geht der Motor dann nur aus
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.08.2017, 22:00
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Sicher? Bei mir geht der Motor dann nur aus
ja klar geht er dann aus;
bei genauerem hinsehen steckt das Ding ja auch auf der Welle der Chokeklappe.

Die Gemischnadel/Schraube ist doch Nummer30 im Bild

...ich wollt ja nu auch nich Kloogschieten,
nichts läge mir näher als das

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.08.2017, 22:33
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Dann schauts bei diesen Einvergasermotoren aber echt ganz anders aus als bei denen, die 2 oder 3 haben
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2017, 23:54
Dj Coolmix Dj Coolmix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Pforzheim
Beiträge: 22
Boot: Bayliner Capri 1502
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie alt ist denn dein Sprit?
Der heutige zersetzt sich ziemlich schnell, erst recht das gemisch. Tank nicht voll und sonne kann blöd werden. Habe ich mehrfach schmerzlich erfahren müssen...

Gruß

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2017, 05:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Die Gemischschraube beeinflusst den Vollgasbereich nicht, wirkt nur im Leerlauf und knapp darüber.

Nimm mal eine andere Kerzentype, die Gleitfunkenkerzen führen gelegentlich zu solch merkwürdigen Effekten. Versuchsweise kurzfristig "normale", also Kerzen mit bügelförmiger Massenelektrode einsetzen.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2017, 09:12
Andre Hier Andre Hier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Morgen

Also Sprit ist neu , hab den alten damals entsorgt.

Hm also lieber nicht dran rum stellen am vergaser ?
Ich hab ja ein Rädchen an Motor , zwischen Schock und Notaus.
Aber wenn ich da drehe passiert überhaupt nichts.

Hab mir schon neue Kerzen bestellt , bin selber auch nicht begeistert von der Gleitfunkenkerze.
Zumal eine solche drin war und eine mit Bügel.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2017, 09:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Das besagte Rädchen verstellt nur die Leerlaufdrehzahl geringfügig (manchmal auch bis fast nicht bemerkbar ) Kann sein, dass unter der Haube die Verbindung dieses Knebels zum Vergaser nicht mehr besteht.

Eine Anpassungsmöglichkeit für unterschiedliche Umweltbedingungen, man kann schnell und ohne Schraubendreher den Leerlauf damit verändern, falls eine Notwendigkeit bestehen sollte. Gab es früher mal, sowas wurde später, vermutlich aus Kostengründen, weg gelassen.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2017, 09:49
Andre Hier Andre Hier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also meinst du das neue Kerzen schon reichen sollten ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2017, 10:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Nun, man wird erst einmal das Einfachste überprüfen und die Kerzen sehen nicht gut aus, dass die Maschine dann einfach gut läuft wird dir niemand garantieren können. Auch Kerzenstecker und Kabel gehören zu den üblichen Verdächtigen. Fahr mal ohne Haube, manchmal schaben die Zündkabel an der Haube und es gibt Aussetzer.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2017, 10:38
Andre Hier Andre Hier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja gut das stimmt auch wieder.

Noch hab ich ja etwas Hoffnung das sich das Problem findet.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.08.2017, 14:30
Andre Hier Andre Hier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Soooo da isser wieder

Motor läuft wieder.
Hab mir mal die Gleitfunkenkerze genau angesehen.
Sie hat ein längeres Gewinde und war somit tiefer im Zylinder.
Tippe mal das es an dem lag.

Naja nun sind die benzinschläuche gewechselt , die Benzinpumpe ist gereinigt und zwei neue Kerzen.

Hauptsache er läuft


Wenn ich Gas gebe kommt mein Boot ganz schön hoch vorne.
Es gibt sich aber dann im Laufe der Fahrt und kommt dann vorne runter.
Aber wenn ich auf Halbgas fahre bleibt es oben.

Kann es sein das ich den Motor etwas kippen muss und er ein wenig zu tief hängt ?

Oder hab ich einfach einen zuuuu großen Motor gewählt für mein Boot ?

Hab DDR Boot vom Typ peetzsee ohne Wanne.


Liebe Grüße und nochmal danke für eure Ratschläge und Tipps
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.08.2017, 18:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn man den Motor unten näher ans Boot trimmt, steigt das Boot beim Beschleunigen weniger stark an, da muß man durch Versuche selbst die beste Stellung finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.08.2017, 20:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Der Anstieg tritt bei schneller Verdrängerfahrt auf, das Boot klettert seine Bugwelle hinauf. Wenn er dann wieder etwas sinkt, dann liegt Gleitfahrt an. Bei Halbgas und aufgestelltem Bug fährst du im unwirtschaftlichen Bereich, wenig Strecke für viel Sprit. Der Sprit wird zum Wellenmachen benutzt. Meide beim Gleitboot diesen Bereich. Entweder langsame Verdrängerfahrt, oder schnelle Gleitfahrt, dazwischen ist unwirtschaftlich.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.08.2017, 19:13
Andre Hier Andre Hier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Abend ,

Danke für die Antwort.

Aber nun stellt sich die nächste frage
Ich hab ja irgendwie nur fragen.

Ich wollte jetzt umbauen und von der schaltbox aus alles steuern.
Aber welche schaltzüge wählt man bei solchen alten Motor.
Hab viel rum telefoniert aber keiner konnte irgendwie helfen.

Vielleicht weiß ja jemand hier was.


Netten Gruß André
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.10.2017, 09:19
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man den Motor unten näher ans Boot trimmt, steigt das Boot beim Beschleunigen weniger stark an, da muß man durch Versuche selbst die beste Stellung finden
Was wohl auch noch in Abhängigkeit mit der Beladung steht. Viele schwere Leute oder wenige mit Fliegengewicht. Ist wie beim Auto die Scheinwerfereinstellung.

Gruß Lothar
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.10.2017, 20:12
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Hier Beitrag anzeigen
Abend ,

Danke für die Antwort.

Aber nun stellt sich die nächste frage
Ich hab ja irgendwie nur fragen.

Ich wollte jetzt umbauen und von der schaltbox aus alles steuern.
Aber welche schaltzüge wählt man bei solchen alten Motor.
Hab viel rum telefoniert aber keiner konnte irgendwie helfen.

Vielleicht weiß ja jemand hier was.


Netten Gruß André
Moin Andre,
Ist dein Umbau noch aktuell?
Hab meinen 10 (15?) PS Johnson umgebaut.
Gründel ist da eine gute Adresse.
Na ja, jedenfalls konnten die alles bestellen.
Auf Emails haben sie nicht wirklich geantwortet, aber vor Ort war's ok. Die Schaltbox hab ich hier aus dem Forum.
Die Züge bekommst du in vielen Online-Shops.
Nur den Umbausatz für Gas und Schaltung direkt am Motor habe ich tatsächlich nur dort gefunden.
Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Problem-Charterer zum Problem-Paddler blue marlin 2 Deutschland 110 19.09.2016 05:22
Johnson V4 135 PS Problem mit Powerpack ginster Motoren und Antriebstechnik 0 03.07.2005 17:03
Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?! chrisW Motoren und Antriebstechnik 16 13.09.2004 08:16
Problem mit altem Johnson-Aussenborder Eneas Motoren und Antriebstechnik 4 07.06.2002 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.