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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was kostet Ankern im Ankerverbot (HR)?
Moin!
Hat das jemand schon hinter sich? Es gibt da ja ab und zu Buchten, wo man bei Windstille ein paar Meter Kette auf Grund legt, also sicher kein Kabel bedroht. Wenn jetzt die Policija kommt, was kostet mich das? Klaus |
#2
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Also, so eine blöde Frage wird dir hier niemand beantworten.
Wenn Verbot,dann keine Ankerkette,oder?
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich
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#3
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
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Bis jetzt lauter hilfreiche Antworten. Komme mir gerade vor wie im Kopterforum. Da tummeln sich auch lauter Hilfssheriffs, die sich selbstverständlich stets gesetzestreu verhalten. Die Eingangsfrage war doch recht eindeutig und einfach: hat das schon jemand hinter sich?
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#5
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Meistens kostet es nichts, man wird nur drauf hingewiesen dass das ankern nicht erlaubt ist.
Ist in Kroatien eh zweideutig mit dem Anker -darauf kannst dich hinausreden Und wenn du freundlich und verzweifelt gucken kannst bleibt es beim Hinweis
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#6
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Man, ich kenne noch nicht mal ne Bucht wo man nicht ankern darf....und wenn doch, gibt es doch noch 1000 andere....
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#7
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Sind meistens gut besucht , also ab in die Buchten mit ankerverbot
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#8
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Genau, und am besten macht jeder was er will, dann bekommen wir mit weiteren Verboten irgend wann alle die Quittung!
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#9
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DER Antwortklassiker!
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#10
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Ich behaupte in HRV hast du alle Möglichkeiten. Von einem freundlichen Hinweis, dass hier ankern verboten ist bis zur Verhaftung und der Beschlagnahmung des Bootes ist alles möglich. Das wird vor allem davon abhängig sein WARUM dort ankern verboten ist. Ist es ein einfaches UW Kabel oder ist es ein Sperrgebiet vor einer militärischen Anlage, eine Muschelzucht oder was auch immer.
Das ist wie mit dem falsch parken. Es kann sein dass gar nichts ist oder du abgeschleppt wirst.
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Liebe Grüße Willi |
#11
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Ist aber dennoch nicht falsch.
Wie überall, ist irgendwann mal Schluss und das Geschrei groß, weil sich einige Vollpfosten immer wieder gegen eine Verbotsregelung stellen. Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#12
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um auch einen dummen unwichtigen Kommentar frei an der Fragestellung vorbei zu machen.
Mich düncht das Ankerverbot auch bisweilen das Bojengeschäft anschieben soll |
#13
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Ja, und wenn es so ist, dann ist es Sache der Kroaten.
Nur die entscheiden, was und wo in ihren Gewässern passiert. Wo geankert werden darf, wie schnell man fahren darf und wie hoch die Leuchtturmsteuer ist. Wir sind nur Gäste dort und sollten uns auch so verhalten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#14
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Boah Micha,
du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#15
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Habt ihr schon mal daran gedacht, daß die Verbotstafeln auch zu eurer Sicherheit aufgestellt wurden?
Denn wenn sich euer Anker in einem UW-Telefon- od. Stromkabel "verbeißt" bekommt ihr den ohne tauchen nicht mehr frei! Resultat: Leine od. Kette muß gekappt werden und damit ist der Anker verloren! |
#16
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Werde jetzt nicht über mögliche Konsequenzen schreiben, da sie mir nicht ganz genau bekannt sind und mein Posting auf was anderes abzielt.
Da ich selbst aus Hvar komme, kenne ich die Gegend recht gut und ähnlich ist es auch in anderen Gegenden auf der Adria. Nur ein Bespiel. Direkt vor Hvar sind einige kleine Inseln, die doch recht bewohnt sind und vor allem in den Sommermonaten auf den Strom von der Hauptinsel angewiesen sind. Diese Stromkabel wurden vor Jahren gut und fachmännisch verlegt, sind aber nichtsdestotrotz nicht besonders geschützt. Die Buchten, wo die Kabel ans Land laufen, sind in der Regel mit sehr grossen Tafeln gekennzeichnet, die nichtmal aus Kilometerentfernung zu übersehen sind. Soll heissen, weniger jetzt wegen den Konsequenzen des unerlaubten Ankern in solchen Buchten, aber viel mehr wegen eigener Sicherheit und der der Inselbewohner, würde ich es eher unterlassen dort zu ankern. Es wäre absolut unschön, wenn jetzt in einer Konoba plötzlich warmes Bier auf den Tisch kommen würde. Was die Konsequenzen betrifft .. Ich glaube, die Reparatur von so einen Kabel ist ziemlich teuer und abgesehen davon, die Inselbewohner (und deren Gäste) wären ziemlich angepisst.
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Gruß, Ranko Geändert von wwoody (11.07.2017 um 15:28 Uhr) |
#17
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Danke für die vielen Antworten - manche erzählen allerdings mehr über den Verfasser...
Ich schrieb doch ausdrücklich: Schönwetter, ein paar Meter Kette (also kein eingegrabener Anker), keine Gefahr für UW Kabel. Wenn ich mit dem Auto im Parkverbot länger als 10 min halte, nehme ich das Risiko einer kleinen Geldstrafe in Kauf. Warum nicht auch mit dem Boot? Als ich vor Jahrzehnten das Patent machte, hiess es: jeder Skipper steht mit einem Fuss im Gefängnis. Die Geschichten von mafiösen kroatischen Hafenkapitänen sind noch gar nicht so alt. Ich meine, man soll die Kirche im Dorf lassen. Es gibt Gesetzestreue, und es gibt Eigenverantwortung, und unser Handeln ist hoffentlich immer eine Mischung aus beidem. Ahoi Klaus |
#18
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Zitat:
Was genau spricht denn dagegen sich an bestehende Gesetze, die im übrigen für alle gelten, zu halten? Probier es doch "eigenverantwortlich" einfach aus und versuch Dich nicht feige hier erst mal abzusichern...nicht dass es teuer wird ...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#19
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Informationen einholen = feig? Auch interessant.
Das Thema Gesetzestreue ist ja ein sehr altes, und wird von unterschiedlichen Gesellschaften sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich erinnere mich an eine ARTE Dokumentation, wo Deutsche in Frankreich lebend, und Franzosen in Deutschland lebend interviewt wurden. Eine Französin genoss die Klarheit, Geradlinigkeit, Sauberkeit in Deutschland sehr. Aber einmal pro Woche musste sie eine Glasflasche statt ins Altglas in den Restmüll werfen. Einfach so. Und jetzt plädiere ich wieder für mehr Humor, auch in diesem Fred. Ahoi Klaus |
#20
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Ich kenn jetzt nicht die Strafe fürs falsch Ankern aber hier
https://www.boote-forum.de/showthrea...46#post4406846 wird schon die unangemessene Kleidung usw. mit 600€ bestraft. hoffe das dann das Ankern im Ankerverbot das 10 fache kostet. |
#21
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Zitat:
Beim Ankerverbot weißt du oft nicht warum das besteht, du kannst also kaum abschätzen was du anrichtest. Mir wäre das zu heikel.
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#22
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Also ich möchte kein 20 Kv Kabel am Anker hängen haben und das an Ende noch beschädigen, denke das tut der bordelektronik nicht gut
Bei Buchten ohne Kabel ist das denke ich auf den Ausseninseln auch nicht so schlimm, vor grossen Städten oder Häfen würde ich es lassen. Im Beständig steht eine Geschichte über fosa, da hat das Ankern 2000 kn gekostet. |
#23
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Eigentlich ist dié Frage schon verwerflich, umsonst wird das Schild ja nicht da sein.
Da lohnt die Disskusion schon nicht. Es stellt sich nur noch die Frage, ob der TS überhaupt einen Führerschein besitzt.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#24
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Also wirklich lesen tut ihr ja nicht, bevor ihr herablassend antwortet, oder?
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#25
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Zitat:
Ich glaube nicht das man ein Ankerverbot mit einem Halteverbot vergleichen kann. Natürlich hab ich auch schon mal im Halteverbot gehalten/geparkt und habe auch schon in meinen 35 Jahren Führerschein deshalb hier und da ein Knöllchen bekommen (in Summe sicherlich weniger als 10 Stück). Das waren aber ausschließlich Parkverbote bei denen ich in irgendeiner Großstadt das Halteverbotschild übersehen habe und treu im Glauben war alles richtig zu machen. Beim ankern ist das Ankerverbot wohl kaum zu übersehen. Hier und da gibt es sogar mal den Fall das ich absichtlich im Halteverbot geparkt habe. Das aber nur für ganz kurze Zeit, z.B. um einen Brief in den Briefkasten zu werfen und ausschließlich dann wenn wirklich kein anderer Parkplatz (auch etwas weiter weg) frei ist. Und das geschieht dann schon immer mit einem wirklich unguten Gefühl. Da es mittlerweile viel zu viele Leute mit Deiner Einstellung gibt werden Strafen immer weiter verschärft und der Respekt und die Achtung untereinander nimmt immer weiter ab. Gruß Jörg
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