boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2017, 23:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.393 Danke in 3.527 Beiträgen
Standard Benimm - Richtlinien

http://www.focus.de/reisen/videos/au...d_7348940.html gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2017, 06:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.990 Danke in 21.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
finde ich gut.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2017, 06:15
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
finde ich gut.
Dann nix wie hin, Volker

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2017, 08:35
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.729 Danke in 2.716 Beiträgen
Standard

Ich finde es auch richtig.
Wer sich unbedingt im Urlaub daneben benehmen muß,
der soll nach Malle oder Zrce gehen, dort ist man es gewohnt .
https://www.youtube.com/watch?v=maGy0C2eN5c
https://www.youtube.com/watch?v=8aHXJu7TTWM

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2017, 09:16
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.246 Danke in 6.349 Beiträgen
Standard

Wenn dadurch bewirkt wird, dass u.a. Fettleibige schwitzende Touris im weißen Rippenunterhemd nicht mehr beim Essen am Nachbartisch wahrgenommen werden müßen, dann wäre das ein echter Fortschritt.
Man schämt sich für solche Landsleute, leider gibt es davon viele....

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2017, 09:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.969 Danke in 2.585 Beiträgen
Standard

Mich hat mal ein Hafenkapitän gefragt, ob man in Deutschland auch in Boxershorts und Unterhemd auf ein Amt geht.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2017, 10:34
Peppone Peppone ist offline
Commander

Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Mich hat mal ein Hafenkapitän gefragt, ob man in Deutschland auch in Boxershorts und Unterhemd auf ein Amt geht.
Das hätte ich dir gar nicht zugetraut, Gert.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2017, 11:20
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 9
3.106 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Das hätte ich dir gar nicht zugetraut, Gert.
...er schreibt nicht, dass ER selbst mit Short und U-Hemd auf dem Amt war. Möglicherweise wurde er wegen seiner Zweisprachen Kenntnis über Touristengewohnheiten befragt

Themabezogen meine ich:

Die Strafen finde ich vollkommen in Ordnung. Es gibt Wohlverhaltensregeln an die sich jeder zu halten hat.
Alt 13.07.2017, 13:43
Peppone Peppone ist offline
Commander

Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
...er schreibt nicht, dass ER selbst mit Short und U-Hemd auf dem Amt war. Möglicherweise wurde er wegen seiner Zweisprachen Kenntnis über Touristengewohnheiten befragt
Schreibt er aber so.

Ausserdem weiß ich, daß Gerd niemals so "gekleidet" beim LK aufkreuzen würde (ich kenne ihn pers.) und es war deshalb nicht ernst gemeint.

Aber schön, daß du seine Flagge hochhältst.

Themabezogen: Zweisprachig bin ich auch und es ist schon wirklich ein Thema bei den Kapitänen, wie gekleidet manche "in's Amt" kommen. ZU RECHT!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2017, 14:03
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 9
3.106 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen

Themabezogen: Zweisprachig bin ich auch und es ist schon wirklich ein Thema bei den Kapitänen, wie gekleidet manche "in's Amt" kommen. ZU RECHT!
Sehe ich auch so.

Ich bin nicht zweisprachig - arbeite aber daran

Mit meinem paar Wörtern Kroatisch kann ich mich zumindest im Hafenamt in der Landessprache zum Ausdruck bringen. Aber wenn ich dort bin und sehe wie sich manch Andere verhalten, verstehe ich den Hafenkapitäne wenn diese auf "Hausregeln" aufmerksam machen.

Schlimm genug ist, dass dafür Gesetze erlassen werden müssen und Strafen verhängt werden, dass Menschen nicht in jede Ecke Kxxxxx usw. und sich so aufführen wie sie sich zu Hause aufführen wollten aber nicht trauen (behaupte ich jetzt einmal).

Eine Motto von mir das genau das Thema trifft: Tu niemand Anderen etwas an, was Du nicht willst, dass Dir angetan wird.
Alt 13.07.2017, 18:00
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Captain

Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
406 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi,

ganz am Ende des verlinkten Beitrages wird dargestellt, dass ein Kleinkind in Begleitung der Mutter mitten in Dubrovnik auf die Straße geschi.... hat. Die Empörung ist groß. Hääää ? Die Hunde mancher Halter machen das doch ständig und da ist die Aufregung nicht da ??? Vielleicht musste das Kind dringend und konnte nicht mal schnell ins Cafe, weil Muttern nicht viel an hatte oder so...

Aber ansonsten denke ich, dass das schon ok geht mit ein bisschen Anstand und Kleiderordnung.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2017, 21:55
cobia1 cobia1 ist offline
Commander

357 Danke in 132 Beiträgen
Standard

wunder mich auch über die vielen Exhibitionisten auf See
krass diese nackten Männer stehend im RIB,
den Schnipsel im Wind, 150 PS am Hintern.....
oder ist das als FKK einzuordnen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2017, 12:36
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander

Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Ich finde das richtig. Manchmal habe ich den Eindruck das gutes Benehmen immer mehr dem Zufall überlassen wird und der Jugend immer weniger Benimmregeln beigebracht werden.
Jeder hat das recht sich frei zu entfalten, aber was ist schlecht an bestimmten Formen und Benimmregeln. Immer öfter sehe ich wie Müll, Kaugummis und Zigarettenkippen einfach auf die Erde anstatt in den Müll geworfen werden. Oder dieses ständige vor sich hin Spucken, Ekelhaft.
Warum gibt es nicht in der Schule ein paar Stunden Knigge? Möglich das sich was ändert wenn manchen auf diese Art die Augen geöffnet werden. Vielleicht finden sogar ein Paar Gefallen am Benehmen.
Ich habe auch schon erlebt das ein deutscher in Badehose zu LK auf das Amt kam. Der Kapitän fuhr ihn sehr forsch und unmissverständlich an. Das sei ein Amt und er solle sich entsprechen kleiden. Morgen, denn heute sei für IHN das Amt geschlossen !! Fand ich passend.
Genauso passend fand ich wie auf einer Kreuzfahrt der Kapitän, einer Passagierin die im Bikini auf dem Weg zum Pol war und ihm auf dem Gang unter Deck seines Schiffes entgegen kam sagte. Gnädige Frau, sehe ich sie noch einmal halb nackt durch mein Schiff laufen, setze ich sie im nächsten Hafen an Land. Auf jeder Kabine sind Bademäntel den sie gefälligst anziehen wenn sie zum Pol gehen.
Es gibt Menschen für die Benehmen selbstverständlich ist, es gibt auch welche die es vielleicht nicht kennengelernt haben und denen man daher noch nicht einmal so richtig einen Vorwurf machen kann. Ich denke Benehmen muss man auch "vorgelebt" bekommen. Ich weiß nicht so recht woran es liegt, aber genau das Vorleben geht nach meiner Beobachtung immer mehr verloren. Schade.
Ich wünsche euch allen eine tolle Saison.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2017, 12:54
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Hi,

ganz am Ende des verlinkten Beitrages wird dargestellt, dass ein Kleinkind in Begleitung der Mutter mitten in Dubrovnik auf die Straße geschi.... hat. Die Empörung ist groß. Hääää ? Die Hunde mancher Halter machen das doch ständig und da ist die Aufregung nicht da ??? Vielleicht musste das Kind dringend und konnte nicht mal schnell ins Cafe, weil Muttern nicht viel an hatte oder so...

Aber ansonsten denke ich, dass das schon ok geht mit ein bisschen Anstand und Kleiderordnung.

Gruß
Sascha
Ist das dein Ernst ?
Stellt sich doch die Frage warum hat die Mutter "nicht viel an"!? Schließlich war sie mit ihrem Kind in der Stadt, da sollte man entsprechend gekleidet sein. Mein Hund hat sein Geschäft nach Möglichkeit nicht in einer Fußgängerzone zu erledigen, bevor ich mit ihm an einen solchen Ort gehe, lasse ich in sich an einer geeigneten Stelle entlasten. Sollte es dennoch einmal passieren, was sich nicht immer verhindern lässt, Räume ich die Hinterlassenschaften meines Hundes sofort weg. Und das nicht nur auf dem Gehweg, sondern überall dort wo es ein anderer sehen könnte.
Ich habe auch ein Kind. Jeder der Kinder hat weiß das es selbstverständlich auch mal in "hohe Not" kommen kann, aber muss ich das Problem dann in der Öffentlichkeit vor aller Augen lösen ?? Ich dachte immer der Mensch unterscheidet sich doch noch vom Tier. Bei uns in Deutschland wird im übrigen Wildpinkeln mit einer Geldstrafe von bis zu 500,-€ geahndet.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2017, 13:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.195 Danke in 16.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Warum gibt es nicht in der Schule ein paar Stunden Knigge? Möglich das sich was ändert wenn manchen auf diese Art die Augen geöffnet werden. Vielleicht finden sogar ein Paar Gefallen am Benehmen.
Bitte nicht!

Meinen Kindern hab ich beigebracht anständig zu sein, aber bestimmt nicht vorgeschrieben ob sie die Ellbogen beim Essen auf den Tisch stützen dürfen etc.
Solche rein aufs Äußerliche schauende Regeln mag ich gar nicht und lebe sie auch nicht unbedingt vor.
Bisher gab es über deren Verhalten nur positives Feedback.

Zitat:
Sollte es dennoch einmal passieren, was sich nicht immer verhindern lässt, Räume ich die Hinterlassenschaften meines Hundes sofort weg. Und das nicht nur auf dem Gehweg, sondern überall dort wo es ein anderer sehen könnte.
Ein typisches Knigge Verhalten. Siehts kein anderer ist es egal.
Ob da kleine Kinder spielen könnten, jemand reintreten oder andere Gründe vorliegen könnten das weg zu machen wird nicht bedacht. Dafür brauch ich keine Regeln, das regelt der Anstand.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2017, 14:25
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bitte nicht!

Meinen Kindern hab ich beigebracht anständig zu sein, aber bestimmt nicht vorgeschrieben ob sie die Ellbogen beim Essen auf den Tisch stützen dürfen etc.
Solche rein aufs Äußerliche schauende Regeln mag ich gar nicht und lebe sie auch nicht unbedingt vor.
Bisher gab es über deren Verhalten nur positives Feedback.

Ein typisches Knigge Verhalten. Siehts kein anderer ist es egal.
Ob da kleine Kinder spielen könnten, jemand reintreten oder andere Gründe vorliegen könnten das weg zu machen wird nicht bedacht. Dafür brauch ich keine Regeln, das regelt der Anstand.

Meinem Kind habe ich schon beigebracht wie man sich bei Tisch zu benehmen hat. Aber das ist genau was ich meine, hast du dir mal überlegt was dein Kind seinem Kind später mal beibringen wird!? Für ihn wird es normal sein die Ellenbogen auf dem Tisch zu haben. Seine Kinder werden gar nicht mehr mit bekommen das es sich eigentlich nicht gehört. Er findet es möglicherweise unnütz beim kauen den Mund zu schließen oder sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Worauf wird er bei der Erziehung seiner Kinder noch achten frage ich mich dann?
Im übrigen wird mein Hund gar keine Gelegenheit bekommen auf einem Spielplatz auf dem Kinder spielen sein Geschäft zu machen. Da gehören Hunde nämlich nicht hin, da ist ihnen der Zutritt sogar verboten! Überall dort wo sich andere Menschen aufhalten oder gehen (also überall wo andere es sehen könnten) ist der Hundedreck wegzuräumen. Nicht nur da wo jemand rein treten könnte, sondern überall dort, wo sich jemand dadurch belästigt fühlen könnte. Sei es durch seinen Anblick oder auch durch seinen Geruch.
Wenn mein Hund sich allerdings im Wald, fern ab aller Wege entlastet, dann lass auch ich es liegen.
Soll keine Kritik an deiner Erziehung sein. Nur ein kleiner Denkanstoß.
Grüße Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2017, 14:42
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Meinem Kind habe ich schon beigebracht wie man sich bei Tisch zu benehmen hat. Aber das ist genau was ich meine, hast du dir mal überlegt was dein Kind seinem Kind später mal beibringen wird!? Für ihn wird es normal sein die Ellenbogen auf dem Tisch zu haben. Seine Kinder werden gar nicht mehr mit bekommen das es sich eigentlich nicht gehört. Er findet es möglicherweise unnütz beim kauen den Mund zu schließen oder sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Worauf wird er bei der Erziehung seiner Kinder noch achten frage ich mich dann?
..........
Soll keine Kritik an deiner Erziehung sein. Nur ein kleiner Denkanstoß.
Bei mir gilt konsequent "keine Regel ohne Begründung".
Zum Anstand zählt bei mir auch sich automatisch zu überlegen ob das Verhalten den anderen stören könnte.

Ellbogen auf den Tisch? Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund für diese Regel.
Hände waschen: Hygiene, keine Frage
Schmatzen: Könnte den andern stören, keine Frage

Verstehst du was ich meine?
Wir gehen mit gleichem Ziel völlig verschieden an die Sache ran.

Meine Enkel benehmen sich übrigens vorbildlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2017, 15:30
Commander

Standard Benimm - Richtlinien

Wolf,
Benimmregeln sind durchaus sinnvoll und müssen nicht unbedingt jedem sinnvoll erscheinen. Es zeugt von Respekt dem Tischnachbarn und Gastgeber gegenüber, wenn man sich bei Tisch benimmt. Dazu gehört auch das Ellenbogen auf dem gedeckten Tisch nichts zu suchen haben. Damit fängt es vielleicht an und mit Schmatzen und Rülpsen hört es möglicherweise auf. Je nachdem welchen Beruf deine Kinder oder Enkelkinder einmal ergreifen möchten kann das wichtig sein. Sollte beispielsweise eines deiner Kinder oder Enkelkinder jemals eine Position in einer Firma bekleiden wollen in der er oder sie diese repräsentativ vertritt, wird man schon darauf achten ob dieses sich benehmen kann. Das kann man sehr gut an Tischmanieren fest machen.
Es gibt aber auch einen ganz praktischen Grund warum Ellenbogen nicht auf den Tisch gehören, mann beengt damit nämlich seinen Tischnachbarn.
Ich achte in meiner Firma auch auf gutes Benehmen der Mitarbeiter. Es ist mir dabei völlig egal ob sie Benimmregeln als sinnvoll erachten oder nicht. Dabei achte ich auch auf so Kleinigkeiten wie z. B. Das man einer Dame die Türe aufhält oder ihr den Stuhl vom Tisch wegzieht und anbietet. Auch kann ich es nicht haben wenn einer meiner Mitarbeiter sich bei einem Gespräch mit einem Kunden am Tisch mit einem oder beiden Ellenbogen abstützt. Oder beim Gespräch mit Kunden im Stehen eine oder beide Hände in der Tasche hat. Das sind in meinen Augen no goes.
Das wird nicht jeder so sehen, möglicherweise weil es auch nicht jeder versteht. Aber das macht halt auch den manchmal kleinen aber feinen Unterschied.

Grüße Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Peter 76 (15.07.2017 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2017, 18:48
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es gibt aber auch einen ganz praktischen Grund warum Ellenbogen nicht auf den Tisch gehören, mann beengt damit nämlich seinen Tischnachbarn.
Dann sind wir uns ja einig Peter.
Wenn ich jemanden beenge, gebietet es der Anstand das so gut es geht abzumildern und hab ich keinen Tischnachbarn ist es völlig schnurz wo die Ellbogen sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort