boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2017, 11:50
Jakob S Jakob S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Berlin Kreuzberg
Beiträge: 17
Boot: Noch keines!
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor-Wanderboot - ist das finanziell machbar? Und: Windsurfen vom Boot aus?

Liebe Foristen,

zunächst mal hallo an alle und danke für das tolle Forum. Kurze Vorstellung: Ich bin 38 Jahre alt und aus Berlin und wohne mit meiner Partnerin zusammen, Beruf Schreiberling, dazu begeisterter Surfer. Ehemals bergverrückt (geboren in München), inzwischen Wasserratte.

Wir machen gerade beide den SBF Binnen und spielen sehr ernsthaft mit dem Gedanken, uns kommendes Jahr eine Motoryacht zu kaufen. Allerdings lässt sich schwer einschätzen, was da auf uns zukommt, und ich wäre unheimlich dankbar für eine Einschätzung, ob das ein irrsinniger Plan ist und ob die finanziellen Abschätzungen grob hinhauen.

Ausgangslage: Wir sind Normalverdiener (etwas über Durchschnitt) mit dem großen Glück, eine sehr schöne und billige Wohnung (alter Mietvertrag) zu haben, was uns in Berlin inzwischen so um die 500 Euro im Vergleich zu Neuvermietungen spart.

Meine Partnerin will sich schon lange irgendwo ein schönes Plätzchen schaffen. Datsche ist mir aber zu langweilig. Da sie ohnehin immer von einem Hausboot geträumt hat, kam uns vor einigen Monaten diese grandiose Idee, die uns seitdem nicht mehr loslässt: Wir wohnen in einem der schönsten Wasserreviere Europas, warum nicht eine große, alte Motoryacht kaufen und halb als Wanderboot, halb als Wochenend-Wohnschiff nutzen? Ein paar haben wir uns schon angeschaut. Von der Größe würde es schon auf 9 bis 11 Meter hinauslaufen, da wir unbedingt eine Achterkajüte haben möchten, um Freunde einzuladen bzw. die Familie unterzubringen, ohne dass man sich ins Ohr schnarcht. Dazu kommt: Das Boot soll ca. acht Monate im Jahr genutzt werden, auch am Liegeplatz. Eben einfach auch ein Rückzugsort am Wasser, wo man in Ruhe lesen kann oder rumwerkeln. Da braucht es ein bisschen Platz, eine Heizung, eine ordentliche Kombüse etc.

Als wir die Kaufpreise gesehen haben, waren wir positiv überrascht und die Schnappsidee schien auf einmal umsetzbar. Die schönen, alten holländischen Stahlboote Bj. 70er und 80er gibt es je nach Zustand zwischen ca. 12.000 und 25.000 Euro. Das wäre machbar, zumal der Wertverlust ja gering ist. Hier ein Beispiel: http://www.brauckmannboote.de/de/yac...und-kleiner-ak

Gut zu recherchieren sind folgende Kosten:

- Ca. 3000 Euro p.a. für tollen Liegeplatz inkl. aller örtlichen Services wie Ausheben/Einheben und Einlagerung im Winter
- Ca. 300 Euro für Haftpflicht
- natürlich Sprit, wenn man unterwegs ist

Jetzt wissen wir aber nicht genau, was an sonstigen Kosten auf uns zukommt. Entscheidend scheint ja zu sein, wie viel man selbst machen kann. Leider sind wir handwerklich nicht besonders fit. Mofa habe ich früher selbst repariert, aber z.B. an eine Bordelektrik würde ich mich im Leben nicht trauen. Wie gesagt, Schreiberling, bin da völlig eingerostet! Klar, den Rumpf kann man mal aufarbeiten und innen/Optik ist auch kein Problem. Aber alles, was laufen muss bzw. gefährlich werden könnte fasse ich nicht an.

Mit was würdet ihr da rechnen? Was muss man zurücklegen? Klar, bei so einer alten Maschine ist "kommt drauf an" der Leitsatz. Aber ich würde gerne vom Worst Case ausgehen, das heißt, man jubelt uns ein Boot mit moderatem Wartungsstau unter. Deshalb möchte ich mit ca. 3000 Euro pro Jahr kalkulieren. Zu viel, zu wenig? Ein irres Risiko oder durchaus kalkulierbar? Worauf muss man beim Kauf besonders achten? Braucht es ein Gutachten?

Ganz allgemein gefragt: Ist es totaler Schwachsinn und Größenwahn, sich so ein großes Schiff zu kaufen, wenn man nicht richtig viel Einkommen hat? Wenn ich meinen Verwandten und Freunden im Süden erzähle, dass wir uns eine 10-Meter-Yacht kaufen, dann glauben die, ich habe im Lotto gewonnen oder ich bin durchgeknallt (dort gibt es anders als in Berlin unter Normalos keine Bootsbesitzer, das ist was für die Schickeria). Unsere Kalkulation ist eben, dass wir ganz ordentlich verdienen, keinerlei Ferienhaus/Datsche etc. haben und einen günstigen Mietvertrag. Wir würden auch auf die eine oder andere Reise natürlich verzichten in Zukunft. So können wir schon die oben genannten Beträge pro Jahr schaffen.

Letzte Frage (sorry für das viele Newby-Gelaber): Kann man von so einem Boot aus Windsurfen? Wäre für mich der absolute Traum, mit meinen Surfkumpels in die Müritz oder auch nur den Müggelsee zu steuern und direkt von Bord aus zu starten... Material kann man bei der angestrebten Größe leicht an Bord transportieren und auch aufriggen.

Danke fürs lesen, ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Viele Grüße

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.07.2017, 12:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jakob S Beitrag anzeigen
Kann man von so einem Boot aus Windsurfen?
Wenn Du den Wasserstart schaffst, warum nicht?
Allerdings sind es mit dem Boot bis zur Müritz ein paar Stunden. Auf dem Müggelsee surfe ich seit den 90ern nicht mehr, ich schmeiß lieber alles ins Auto und fahre an die Ostsee oder den Bodden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2017, 12:14
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Oh, das passt Gibt gerade einen längeren (und etliche ältere) Thread dazu. Ich meine - prinzipiell ja, wenn du dir im Klaren darüber bist, dass mangelndes handwerkliches Können mit € kompensiert werden muss. Am Besten schon mal im Bekanntenkreis sondieren, vielleicht gibt es da ja Handwerker ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2017, 12:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob,

deine Kalkulation passt schon ganz gut - wenn da eventuell noch eine Reserve für unvorhergesehenes auf der hohen Kante liegt.

z.b. Scheiben werden undicht und statt zu Flicken man lieber neue mit Alurahmen haben möchte, dann sind ein paar k€ schnell weg.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.07.2017, 13:17
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jakob S Beitrag anzeigen
Letzte Frage (sorry für das viele Newby-Gelaber): Kann man von so einem Boot aus Windsurfen? Wäre für mich der absolute Traum, mit meinen Surfkumpels in die Müritz oder auch nur den Müggelsee zu steuern und direkt von Bord aus zu starten... Material kann man bei der angestrebten Größe leicht an Bord transportieren und auch aufriggen.
Klar kann man. Bei 10m ist es eher ein Platzproblem, was man unterwegs irgendwie sinnvoll lösen muß, wenn man 2 bis n Bretter mit allem Gerödel so unterbringen will, daß man sich an Deck auch noch einigermaßen bewegen kann (z.B. beim Schleusen). Sofern der avisierte Kahn eine halbwegs brauchbare Badeplattform hat, wird man beim Umstieg von Bord zu Board oder zurück nicht mal naß

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.07.2017, 13:40
Jakob S Jakob S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Berlin Kreuzberg
Beiträge: 17
Boot: Noch keines!
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wenn Du den Wasserstart schaffst, warum nicht?
Allerdings sind es mit dem Boot bis zur Müritz ein paar Stunden. Auf dem Müggelsee surfe ich seit den 90ern nicht mehr, ich schmeiß lieber alles ins Auto und fahre an die Ostsee oder den Bodden.
Ja, klar, den schaffe ich eigentlich unter allen Bedingungen. Ostsee und Bodden ist top, auf jeden Fall! Bin ich auch gerne. Danke für die Rückmeldung!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2017, 13:42
Jakob S Jakob S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Berlin Kreuzberg
Beiträge: 17
Boot: Noch keines!
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Jakob,

deine Kalkulation passt schon ganz gut - wenn da eventuell noch eine Reserve für unvorhergesehenes auf der hohen Kante liegt.

z.b. Scheiben werden undicht und statt zu Flicken man lieber neue mit Alurahmen haben möchte, dann sind ein paar k€ schnell weg.
Danke! Also 3000 Euro im Schnitt, aber mit großen Schwankungen, z.B. eher alle vier Jahre 10.000 plus kleines Zeug? Oder 3000 Euro Wartung PLUS derart ganz große Sachen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2017, 13:44
Jakob S Jakob S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Berlin Kreuzberg
Beiträge: 17
Boot: Noch keines!
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Oh, das passt Gibt gerade einen längeren (und etliche ältere) Thread dazu. Ich meine - prinzipiell ja, wenn du dir im Klaren darüber bist, dass mangelndes handwerkliches Können mit € kompensiert werden muss. Am Besten schon mal im Bekanntenkreis sondieren, vielleicht gibt es da ja Handwerker ...
Blöde Frage, aber hast Du zufällig im Kopf, in welcher Rubrik der Thread steckt? Hier? Finde grade nix, tut mir leid.

Ja, ich werde mich mal umhören. Aber schaut eher mau aus. Eher die Berliner Laber-Blase als Freundeskreis. Paar Elektro-Installateure, die könnten ganz nützlich sein. Muss ich mal fragen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2017, 13:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jakob S Beitrag anzeigen
Danke! Also 3000 Euro im Schnitt, aber mit großen Schwankungen, z.B. eher alle vier Jahre 10.000 plus kleines Zeug? Oder 3000 Euro Wartung PLUS derart ganz große Sachen?

irgendwo dazwischen, wenn du ein Stahlboot kaufst und mit Pinsel, Drahtbüste und vielleicht Flex/Bandschleifer/Excenterschleifer umgehen kannst. Hast du schon viel auf der Habenseite. Motor Ölwechsel und Frostschutz bekommt jeder hin, wenn er will.

Große Posten können sein:

- Boot Sandstrahlen zwecks neuem Farbaufbau
- Motor /Getriebeüberholung
- Fenster
- Persenninge / Bimini (Sonnensegel)

Alles andere ist binnen ein kann und kein muss Faktor
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2017, 13:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

An für sich halte ich das Finanzielle nicht für ein großes Problem.
Der Motor muß aber gut sein, den zu ersetzen wird richtig teuer.

Wegen dem Surfen würde ich bei der Auswahl des Bootes darauf achten, daß die Surfbretter gut untergebracht werden können.
Ich könnte mir da gut einen überdachten Fahrstand mit "Dachgepäckträger" vorstellen. Bei mir läge da dann das Kanu drauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.07.2017, 13:57
Jakob S Jakob S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Berlin Kreuzberg
Beiträge: 17
Boot: Noch keines!
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
An für sich halte ich das Finanzielle nicht für ein großes Problem.
Der Motor muß aber gut sein, den zu ersetzen wird richtig teuer.

Wegen dem Surfen würde ich bei der Auswahl des Bootes darauf achten, daß die Surfbretter gut untergebracht werden können.
Ich könnte mir da gut einen überdachten Fahrstand mit "Dachgepäckträger" vorstellen. Bei mir läge da dann das Kanu drauf.
Danke für den Surf-Tipp! Wegen Motor: Ja, das scheint mir auch das Wichtigste zu sein. Da muss beim Kauf auf jeden Fall ein Gutachter ran, oder?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2017, 13:59
Jakob S Jakob S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Berlin Kreuzberg
Beiträge: 17
Boot: Noch keines!
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
irgendwo dazwischen, wenn du ein Stahlboot kaufst und mit Pinsel, Drahtbüste und vielleicht Flex/Bandschleifer/Excenterschleifer umgehen kannst. Hast du schon viel auf der Habenseite. Motor Ölwechsel und Frostschutz bekommt jeder hin, wenn er will.

Große Posten können sein:

- Boot Sandstrahlen zwecks neuem Farbaufbau
- Motor /Getriebeüberholung
- Fenster
- Persenninge / Bimini (Sonnensegel)

Alles andere ist binnen ein kann und kein muss Faktor
Also mit 4000 Euro im Schnitt zu rechnen ist dann ok, oder? Die Arbeiten am Rumpf bekommen wir hin, denke ich! Klingt ermutigend. Innen ebenfalls. Aber Fenster/Motor/Getriebe/Persenning sicher nicht.

Danke für die Einschätzung!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2017, 19:15
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Jakob,
so ein Vorhaben ist auch eine Frage der Ansprüche. Wenn nicht auf Anhieb alles Top sein muss kann man viel im Laufe der Jahre peu a peu erneuern und umgestalten.

Und glaubst garnicht welche handwerklichen Fähigkeiten in Dir stecken. Hier im Forum wird einem zu allen Fragen geholfen, viel kann man sich auch anlesen. Servicearbeiten an einem alten Motor sind kein Hexenwerk (Ölwechsel, Impeller pürfen und wechseln, Stopfbuchse).

Wichtig ist sich nicht in die erstbeste Bastelbude zu vergucken. Schaut euch den Motor gut an, das Öl ebenso (Wasser im Öl und so), auch die Elektrik ist entscheidend, hier kann man ewig viel Zeit reinschmeißen oder eben auch €. Wenn Motorraum und Elektrik ranzig aussehen und viel verbastelt ist dann besser Finger weg. Ihr werdet erkennen was ich meine wenn ihr es seht.

Ihr könnt auch hier im Forum fragen ob euch jemand zu einer Besichtigung begleitet, quasi als zusätzliches Augenpaar. Wir öfters mal so praktiziert, ist zwar keine Garantie und ersetzt auch kein Gutachten, kann aber helfen.

Wenn euer finanzieller Rahmen das also hergibt nix wie auf. Eure erste Schätzung scheint nicht so falsch zu sein. Es gibt nicht viel was schöner ist als ein Sommer auf dem eigenen Boot.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.07.2017, 20:25
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard Machbar

Hallo Jakob,

wenn Du keine weiteren teuren Hobbies hast, Dir die Zeit nimmst nicht alles am ersten Tag perfekt haben zu wollen und nicht jedes Jahr zusätzlich noch Skiurlaub und den Südseeurlaub finanzieren musst, ist das sicher absolut machbar.

Wenn Du einen Stahlverdränger kaufen möchtest, dann schau Dich auch in den Niederlanden um (auch, wenn Dein Weg natürlich nicht unerheblich ist). http://www.botentekoop.nl/

Wir haben uns Ende 2015 in Deutschland und den Niederlanden umgesehen und ich behaupte, dass wir für unser Boot in Deutschland 50 % mehr bezahlt hätten. In Deutschland bekommst Du viel weniger Boot fürs Geld. Überführung sind dann halt mal 2 Wochen Urlaub mit Boot kennenlernen.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.07.2017, 21:52
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jakob S Beitrag anzeigen
da wir unbedingt eine Achterkajüte haben möchten, um Freunde einzuladen bzw. die Familie unterzubringen,
Es gibt ein Holländisches Redewendung:
Besuch und Fisch bleiben 3 Tage Frisch .....

Es ist immer erstaunlich das Deutsche fast immer eine Achterkajüte wollen
Weil die Holländer die kaum wollen (die meisten die man hier seht, sind Mietbote)

Wie oft empfangen Sie besuch was Schlafen bleibt?
Und sind sie dafür bereit, das auf ein 10m Boot sowieso beschränkte Raum zu opfern?

Dazu den direkte Folge, das es innen kaum Platz gibt für ein Innen Steuerstand und man also gezwungen wird, immer aussen, hoch auf den AK zu steuern.

Dazu gibt ein offene Pflicht generell etwa 5 m2 mehr lebensraum.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.07.2017, 22:39
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Auch ohne Achterkajüte

Hallo Jakob,
Rob hat nicht so ganz Unrecht.
Ich würde mich nicht unbedingt auf eine Achterkajüte versteifen.

Unser Boot hat auch keine, aber dafür eine Riesenplicht, sozusagen das Wohnzimmer.

Übernachten geht auch :

2 in der Bugspitze,
2 in der selben Kajüte auf der zum Doppelbett umbaubaren Dinette.
O.k., wenn einer doll schnarcht hilft Oropax.

Und noch mal 2 können draussen in der Plicht übernachten:
Einer auf der Sitzbank ( gut gepolstert, 1x2m also Größe eines normalen Betts)

Und der Sechste auf dem Boden der Plicht.
Wir haben auf dem Kajütdach 2 maßgefertigte, dick gepolsterte Liegematten. Eine davon dient dann als bequeme Unterlage für Nummer sechs.

Gutes dichtes Verdeck vorausgesetzt und, für kühle Tage, evtl. einen Schlafsack als Zudecke.

WC und Waschbecken setze ich jetzt mal bei einem 10m Boot voraus.

Unseres ist knapp 9 m lang und wir haben da schon mehrere Tage zu sechst übernachtet.
Und wir mögen uns immer noch !

Schau Dir mal die Bilder von unserem Böötchen in den Alben an.
Der Vorteil ist, dass man tagsüber viel mehr Platz und Bewegungsfreiheit hat.
Wir haben die Sitzbank, 2 bequeme stapelbare Stühle, einen Tisch und dann ja noch die Stühle von Fahrer und Beifahrer- alles zusammen in der Plicht.

Da Ihr Euer Boot auch als WE- Haus nutzen wollt, wäre das eventuell eine Option für Euch.


Viel Spaß beim Bootesussuchen wünscht Euch

Jutta ( aus Ingolstadt mit Böötchen in Berlin )
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.07.2017, 23:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Übernachten geht auch :

2 in der Bugspitze,
2 in der selben Kajüte auf der zum Doppelbett umbaubaren Dinette.
O.k., wenn einer doll schnarcht hilft Oropax.

Und noch mal 2 können draussen in der Plicht übernachten:
Einer auf der Sitzbank ( gut gepolstert, 1x2m also Größe eines normalen Betts)

Und der Sechste auf dem Boden der Plicht.
Bei uns ähnliches:
2 in der Schlafkabin (guess who)
2 auf der zum Doppelbett umbaubaren Bank im Salon
2 auf luftmatrassen auf den Boden des Pflicht

Dazu gebt den offenen Pflicht etwa 5 m2 mehr lebensraum.
Und da die immer mit ein Zelt gedekt ist, esser wir immer "aussen"; auch wenn es regnet. Und das geht mit ein HK einfach nicht.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.07.2017, 07:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Als Randberliner würde ich jetzt einen schönen Liegeplatz suchen, nicht zu weit von der Wohnung weg, ev. mit S-Bahnanschluß, wenn ihr kein Auto benutzen wollt. Aus welchem Stadtbezirk kommt ihr?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2017, 08:41
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Meine 2 Cents zu dem Link mit dem Gebrauchtboothändler, nur mit sehr versiertem Bootsspetzie da aufschlagen
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.07.2017, 20:55
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard OK

Ich sehe es wie Rob und Jutta.

Ohne AK ist einfach viel mehr Raum für die zwei, die in der Regel mit dem Boot fahren.

Wenn wir Gäste haben, die uns nicht ganz so nah seien wollen, dann mieten wir für diese halt Hotels oder wir halten Nachts an einem Anleger, wo man auch Zelten kann.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.07.2017, 20:57
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Meine 2 Cents zu dem Link mit dem Gebrauchtboothändler, nur mit sehr versiertem Bootsspetzie da aufschlagen
Wenn Du den in Brandenburg meinst, dann habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht ... und nicht dort gekauft.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.07.2017, 21:43
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Ohne AK ist einfach viel mehr Raum für die zwei, die in der Regel mit dem Boot fahren
Und nicht zu vergessen: Weniger Treppen
Etwas um nach zu denken für wenn mann etwas alter wird; denn ein Boot kauft mann meistens nicht für 4 Jahre wie ein Auto.

Wir haben "innen" nur eine Treppe: Um von Salon in die Küche/Tolette/Schlafkabine zu kommen.

Dazu finde ich das Design von OP viel schöner als die HK Modelle.
Aber das ist eine persönliche Geschmack Sache
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.07.2017, 22:10
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich wollte immer ein Boot mit AK. Jetzt habe ich das dritte damit und bin immer noch begeistert. Das vorherige beispielsweise, Ten Broeke 12,50 m. In der AK hatten wir unser Schlaftimmer, die ganze Bugkajüte zum Wohnen essen kochen. Und auf der AK gut 6 m² Fläche zum Sitzen. Allerdings lade ich mi keine Übernachtungsgäste ein ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.07.2017, 23:11
Jakob S Jakob S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Berlin Kreuzberg
Beiträge: 17
Boot: Noch keines!
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Moin Jakob,
so ein Vorhaben ist auch eine Frage der Ansprüche. Wenn nicht auf Anhieb alles Top sein muss kann man viel im Laufe der Jahre peu a peu erneuern und umgestalten.

Und glaubst garnicht welche handwerklichen Fähigkeiten in Dir stecken. Hier im Forum wird einem zu allen Fragen geholfen, viel kann man sich auch anlesen. Servicearbeiten an einem alten Motor sind kein Hexenwerk (Ölwechsel, Impeller pürfen und wechseln, Stopfbuchse).

Wichtig ist sich nicht in die erstbeste Bastelbude zu vergucken. Schaut euch den Motor gut an, das Öl ebenso (Wasser im Öl und so), auch die Elektrik ist entscheidend, hier kann man ewig viel Zeit reinschmeißen oder eben auch €. Wenn Motorraum und Elektrik ranzig aussehen und viel verbastelt ist dann besser Finger weg. Ihr werdet erkennen was ich meine wenn ihr es seht.

Ihr könnt auch hier im Forum fragen ob euch jemand zu einer Besichtigung begleitet, quasi als zusätzliches Augenpaar. Wir öfters mal so praktiziert, ist zwar keine Garantie und ersetzt auch kein Gutachten, kann aber helfen.

Wenn euer finanzieller Rahmen das also hergibt nix wie auf. Eure erste Schätzung scheint nicht so falsch zu sein. Es gibt nicht viel was schöner ist als ein Sommer auf dem eigenen Boot.
Das wäre ja ganz große Klasse, wenn das Forum hier beim Kauf mithelfen könnte. Den Anspruch will ich natürlich nicht stellen, aber wenn es einen ernsthaften Kandidaten gibt, melde ich mich. Danke vielmals für den Tipp.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.07.2017, 23:13
Jakob S Jakob S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Berlin Kreuzberg
Beiträge: 17
Boot: Noch keines!
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Hallo Jakob,

wenn Du keine weiteren teuren Hobbies hast, Dir die Zeit nimmst nicht alles am ersten Tag perfekt haben zu wollen und nicht jedes Jahr zusätzlich noch Skiurlaub und den Südseeurlaub finanzieren musst, ist das sicher absolut machbar.

Wenn Du einen Stahlverdränger kaufen möchtest, dann schau Dich auch in den Niederlanden um (auch, wenn Dein Weg natürlich nicht unerheblich ist). http://www.botentekoop.nl/

Wir haben uns Ende 2015 in Deutschland und den Niederlanden umgesehen und ich behaupte, dass wir für unser Boot in Deutschland 50 % mehr bezahlt hätten. In Deutschland bekommst Du viel weniger Boot fürs Geld. Überführung sind dann halt mal 2 Wochen Urlaub mit Boot kennenlernen.
Super Tipp mit Holland, scheint ja tatsächlich deutlich günstiger zu sein. Zum gleichen Preis gibt es auf jeden Fall Boote, die um einiges solider aussehen. Danke!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trailerachsen versetzen .... ist das machbar?? jmturbo Technik-Talk 14 06.09.2016 06:50
Langzeitfahrt-Leben&Arbeiten an Bord=finanziell abgesichert Buchtenbummler.de Werbeforum 0 09.04.2014 16:00
Ist das machbar? - Stitch and Glue Bauweise Varly Selbstbauer 41 20.03.2013 15:02
Revier für Motorboot, Wasserski und Windsurfen Bob Feldmann Deutschland 8 14.12.2010 08:35
Mayland Gleiter oder Wanderboot moorcastle Motoren und Antriebstechnik 5 05.06.2007 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.