boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2017, 19:54
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Problem.... Honda BF6 springt nach Umbau auf 8 PS nicht mehr an

Hallo zusammen,

ich habe einen Honda BF6, Baujahr 1997. Habe hier im Forum gelesen, dass man diesen Motor, ohnen großen finanzielen Aufwand auf 8 PS tunen kann.

Hab mich dann natürlich gleich an die Arbeit gemacht, das Nockenwellenrad demontiert, die beiden Anschläge 2 mm abgeschliffen und auch neue Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert eingebaut.

Motor wieder zusammen gebaut und siehe da, er springt nicht mehr an. Ab und zu meint man, dass er fast kommt, dann wieder Fehlzündungen.
Durchziehen läüsst er sich ganz normal, Zündfunken hat er auch, wobei ich finde, dass er ziemlich schwach ist.

Jeztz bin ich natürlich an mir am zweifeln, ob ich alles richtig zusammengebaut hab, spricht dass die Stellung der Schwungscheibe und der Nockenwellenscheibe zueinander passen.
Ich bin der Meinung, dass ich nicht an der Schwungscheibe, nach dem Ausbau gedreht hab. Bei der Nockenwellenscheibe konnte ich Markierungen finden. Gibt es diese an der Schwungscheibe auch? Wenn ja wo?
Ich habe gelesen, dass man unter der Nockenwellenscheibe den Vorzündzeitpunkt verstellen kann oder sogar muss.... kann mir das jemand genauer erklären wie das gehen soll. Muss dazu die Polradscheibe wieder demontiert werden, oder geht das oben durch die Öffnung.
Wäre nett, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
Ich habe auch in der Hektik die Standgasschraube am Vergaser verstellt und weiss, nicht mehr, in welcher Stellung diese vorher war.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2017, 09:23
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Bei Recherchen im Forum bin ich zumindest mal Teilweise fündig geworden. Bin auf Ex-Zeichnungen gestoßen, auf welcher die Markierungen auf der Schwungscheibe "T" und "F" zu sehen sind. Auch wie die Stellung sein muss. Nun meine Frage..... Ist der Bereich zwischen den beiden Buchstaben der Bereich, in dem man den Zündzeitpunkt einstellen kann?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2017, 11:58
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Zündung absichtlich verstellen..

Hallo Michael,

dein Zündzeitpunkt sollte sich nicht verstellt haben, dazu müsstest Du meines bescheidenen Wissens nach Schrauben absichtlich lösen die sich unter der Schwungscheibe befinden. An der Schwungscheibe selbst befinden sich doch innerhalb nur Magnete welche regelmäßig angebracht sind?

Wenn Du Die Standgasschraube verstellt hast Ist das nicht so tragisch,da diese ja nur dazu dient den Anschlag für die Drosselklappe zu verstellen, ich geh mal davon aus das der Motor bei dem BJ noch einen Vergaser hat. D.h. wenn Du am Gasgriff drehst 10% -100% hat die schon keine Funktion mehr. - D.h. bissel Gas und der Motor sollte anspringen.
Einstellen kannst Du den Leerlauf ja dann wenn er läuft.
Sollte Du die Leerlaufgemischschraube meinen gilt das gleiche, die korrigiert die Position der Düsennadel für den Leerlauf.

Den Wärmewert der Kerzen hast Du warum genau geändert? Schon mal mit den alten Kerzen probiert? Wenn er dann anspringt weißt Du woran es liegt.
Hatte bei meinem Yamaha auch mal Kerzen mit dem falschen Wärmewert drin.. da ging auch nichts mehr.

Was Du mit deinem Nockenwellerad angestellt hast erschließt sich mir nicht. Welche Anschläge sollen da bitte die Leistung verringern?

T und F stehen für den Totpunkt das sollte mit der Schwungscheibe zusammenpassen sonst bewegen sich die Ventile nicht korrekt im Verhältnis zur Kolbenbewegung. Also wenn Du da was verdreht hast...ACHTUNG! Anderseits hast Du ja schon probiert zu starten und der Motor dreht durch wenn ich das richtig interpretiere.

Na vielleicht postest mal den Link zur Beschreibung, würde mich interessieren was da steht.

Viel Erfolg bei der weitern Fehlersuche. Und Bilder helfen auch immer

Handbreit
Christoph
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2017, 12:31
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

das ist der Beitrag aus dem anderen Thread hier im Forum.


"Hallo

Die Zündzeitpunktregelung ist rein mechanisch.
Es ist eine Fliehgewichtskonstruktion.
Durch zwei "Alustifte" wird der max. Ausschlag begrenzt.
Die Begrenzungen sind an dem Nockenwellenrad angegossen.
Man kann nun das Rad austauschen, gegen das vom 8PS oder man arbeitet die Anschläge etwas nach (Abschleifen)
Das geht zB. mit einem "Drehmel" recht gut
An jedem Anschlag etwa 2mm abnehmen (an beiden möglichst gleichmäßig)

Wenn der Motor hinterher schlecht Gas annimmt muß man den Zündzeitpunktgeber (kleine Spule unter dem Nockenwellenrad) noch etwas in Richtung "früh" verstellen (in den Langlöchern verschieben)

Das war's dann schon - der Motor hat jetzt etwa 8 PS.
Zündkerzen mit höherem Wärmewert sind auch noch notwendig."


Den Satz mit dem Zündzeitpunktgeber verstehe ich nicht!!!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2017, 16:34
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Thema kann geschlossen werden, Motor läuft wieder einwandfrei.... die Stellung der Schwungscheibe und der Nockenwellenscheibe passte zueinander nicht ganz genau.

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF6D springt nicht mehr an Scillafahrer Motoren und Antriebstechnik 3 30.07.2015 10:33
Mercruiser 3.0L springt nach Heißlaufen nicht mehr an Schweriner Motoren und Antriebstechnik 7 17.06.2013 20:58
Mercruiser 5,7L V8 springt nach Winterpause nicht mehr an altonno Motoren und Antriebstechnik 13 07.05.2011 09:12
70 Ps Evinrude Nach Betrieb springt er nicht mehr an Kerzen sind dann nass vovo Motoren und Antriebstechnik 5 26.10.2010 22:34
Mercruiser springt nach leerem Tank nicht mehr an Lars83 Motoren und Antriebstechnik 35 16.09.2010 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.