boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2024, 20:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard Alu 3-Blatt 10,5x13 vs Edelstahl 3-Blatt 10,5x13

Guten Abend gute Nacht
Ich habe einen Originalen Alu 3-Blatt Propeller 10,5x13er Steigung auf einem Mercury 60 EFI Motor an einem 470er Konsolenboot montiert, damit läuft das Boot knappe 51 km/h bei 5500 Umdrehungen (zwei Personen)
In Willhaben hab ich heute einen Nagelneuen Edelstahlpropeller 3-Blatt mit gleichen Abmessungen 10,5x13 noch Originalverpackt unter 100.- bekommen, jetzt die Frage wird sich am Fahrverhalten was ändern oder ist das bei einem 60 PS Motor egal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6014.jpg
Hits:	15
Größe:	71,3 KB
ID:	1011518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6016.jpg
Hits:	15
Größe:	83,4 KB
ID:	1011519   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6017.jpg
Hits:	12
Größe:	106,2 KB
ID:	1011520  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2024, 20:50
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Wird ziemlich egal sein. Schaltet ggf. härter mit Edelstahl.

Edelstahl hat erst bei 200+ PS Vorteile in Bezug auf Verformung und sowas.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2024, 21:32
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Wenn Du nicht den billigen Mist von Solas erstanden hast könnten in Edelstahl 2-3 Kmh mehr herausspringen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.04.2024, 03:21
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Denke nicht das es sich um einen Hochqualitativen Edelstahlpropeller handelt da er privat um 150.- angeboten wurde und ich ihn um 95.- bekommen hab nach längerem verhandeln.

Aber für das Kleingeld hab ich nichts falsch gemacht, optisch erfüllt er schon mal den Zweck, Fahrtechnisch wird sich die kommende Saison zeigen

Zur Zeit fahre ich den SpitFire Alu 4-Blatt 10,3x13 von Kirschbaum Wien
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4578.jpg
Hits:	11
Größe:	69,6 KB
ID:	1011537  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2024, 07:08
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 145
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard

wieso ist Solas billiger Mist?
__________________
Gruß

Rheinkilometer 363
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2024, 08:04
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
wieso ist Solas billiger Mist?
Weil es wie auch z.b. BS.Pro ebend auf günstig getrimmt ist. Da werden Edelstahl 1:1 wie die Aluvarianten gebaut ohne Änderung und das ist halt Mist.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.04.2024, 08:09
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Billiger Mist würde ich nicht sagen, hab auch einen Solas Aluprop und der läuft auch sehr gut 👍
Natürlich geht es in meinem Fall um ein kleines Boot, hätte ich eine größere teurere Yacht würde ich auch was hochwertiges nehmen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2024, 10:41
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
wieso ist Solas billiger Mist?
Weil es auf die Form und Geometrie der Propellerblätter ankommt.
Wenn die nicht stimmt, kosstet das Kraft und damit Drehzahl und Geschwindigkeit.
Ich hatte mal einen Solas und hab den nach der ersten Fahrt zurückgesendet und ein original Mercury geholt.
Natürlich beide mit der selben Größe getestet.
Die "Billigen" werden aber ihren zweck bei kleinen Booten die keine Gleitfahrt machen erfüllen.
Der Edelstahlprop könnte von Ali Express sein, die bieten sowas sehr gündtig an. 155.-€

https://de.aliexpress.com/item/10050...martRedirect=y
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2024, 18:37
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Na dann hab ich ja ein Schnäppchen geschossen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2024, 21:20
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Egal die Optik gefällt Dir doch schonmal - wenn er jetzt noch vernünftig läuft, dann ist alles gut. Berichte mal nach der ersten Tour
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2024, 04:24
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Darauf bin ich auch gespannt, natürlich stelle ich die Performancedaten wieder hier ein
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2024, 14:21
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zu bedenken wäre noch, dass mit Edelstahlprop bei Grundberührung der Antriebsstrang hops gehen kann - zumindest wahrscheinlicher als mit Aluprop, der sich bei sowas meist opfert.

Ob das die bessere Optik an Land wert ist?

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2024, 18:33
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Hab die letzten Jahre Grundberührung erfolgreich verhindert, auch verhindere ich bewusst und erfolgreich Randsteinberührungen mit meinen Alufelgen, das wäre für mich kein Entscheidungskriterium
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.04.2024, 06:28
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Auf Grund des Gewichtes kann es sein das Du den Gang nicht reinbekommst, bzw. nur unter Rattern. Hatte ich schonmal - nach Wechsel des Getriebeöls auf synthetisch wars dann vorbei.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.04.2024, 08:25
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Hab die letzten Jahre Grundberührung erfolgreich verhindert, auch verhindere ich bewusst und erfolgreich Randsteinberührungen mit meinen Alufelgen, das wäre für mich kein Entscheidungskriterium
Randsteine kann man sehen, Hindernisse unter Wasser mitunter nicht. Insofern hinkt der Vergleich.

Aber jeder, wie er will

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.04.2024, 08:31
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Randsteine kann man sehen, Hindernisse unter Wasser mitunter nicht. Insofern hinkt der Vergleich.

Aber jeder, wie er will

bis denn,

Uwe
Wenn man Randsteine so gut sieht, warum sind dann die meisten Alufelgen davon beschädigt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.04.2024, 11:11
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
312 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wenn man Randsteine so gut sieht, warum sind dann die meisten Alufelgen davon beschädigt
Weil viele Leute nicht wissen, wo ihr Auto aufhört und die Umgebung anfängt?

Mit Alufelgen kann man halt nicht die Bordsteine rauf und runterballern, wie man lustig ist. Und beim Einparken sollte man wissen, wann der Reifen am Bordstein ankommt.

Günstig ist bei Alus, wenn man keine Ultra-Niederquerschnittsreifen nimmt. Ich hab auf unserem T6 Alus mit 235/55R17, da ist noch genug Reifen da, so dass nicht jeder Bordsteinkontakt die Felge beschädigt. Wenn man sich 19-Zöller mit aufgehauchtem Gummibelag montiert, muss man halt SEHR vorsichtig einparken.

Sorry für OT.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.04.2024, 14:31
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Von Propeller zur Autofelge ist aber schon ein weiter Weg

Mal nebenher gefragt.
Was sollen die machen, die keinen Aluprop fahren können, weil es soetwas in der benötigten Größe nicht gibt.
Die müssen etwas umsichtiger sein und mit dem Restrisiko leben.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.04.2024, 15:23
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Von Propeller zur Autofelge ist aber schon ein weiter Weg

Mal nebenher gefragt.
Was sollen die machen, die keinen Aluprop fahren können, weil es soetwas in der benötigten Größe nicht gibt.
Die müssen etwas umsichtiger sein und mit dem Restrisiko leben.
Ist halt wie im Leben, man kann’s halb gut machen oder auch ganz gut, die dritte Variante ist egal, weil genug Geld zur Verfügung steht
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.04.2024, 08:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Hab die letzten Jahre Grundberührung erfolgreich verhindert, auch verhindere ich bewusst und erfolgreich Randsteinberührungen mit meinen Alufelgen, das wäre für mich kein Entscheidungskriterium
Ach so ist das

Ich dachte immer Propeller und Felgen wären Verschleissteile
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller 13 1/4 x 22 4-Blatt Edelstahl vs. 14 x 19 3-Blatt Alu Tommy G Technik-Talk 5 04.07.2016 16:20
Drei Blatt auf 4 Blatt Glastron 249gs lutsos Motoren und Antriebstechnik 8 04.10.2013 05:36
Propellergedanke 3-Blatt klein zu 5-Blatt groß iak Motoren und Antriebstechnik 24 20.10.2012 19:29
10PS Nannidiesel - 2 Blatt oder 3 Blatt Propeller? kuttjo Motoren und Antriebstechnik 2 14.09.2006 11:06
vor/nachteile 4 blatt gegenüber 3 blatt prop ? Rot-Runner Motoren und Antriebstechnik 2 15.05.2004 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.