boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2017, 11:01
Michel1209 Michel1209 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Magdeburg (Elbe)
Beiträge: 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Austausch LEWO Wendegetriebe durch alternatives Getriebe

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Stahlverdränger 8,50 m aus DDR-Zeiten mit "neu" nachgerüstetem Dieselmotor (Mazda 2 L Diesel) zuzulegen. Unglücklicherweise ist derzeit im Boot ein LEWO Wendegetriebe verbaut, das eigenständig geschaltet werden muss. Sprich, eine Einhebelschaltung fehlt. Aus diversen Bootsurlauben, insbesondere in Holland, weiß, dass es bei starkem Wind und engen "Parklücken" schon echt schwierig ist, in die Lücke zu kommen. Dabei hatten wir damals immer ne Einhelbschaltung und mussten mächtig mit dem Ruder und dem Motor arbeiten, um überhaupt vernünftig anzulegen.

Daher nun meine Frage: Mit welchen Kosten müsste ich etwa rechnen, wenn ich das Schiff auf eine Einhebelschaltung umbauen lassen würde. Dann würde ja aicherlich auch ein neues getriebe fälling werden.

Dankeschön,

Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2017, 13:39
Michel1209 Michel1209 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Magdeburg (Elbe)
Beiträge: 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Oder ist vllt eine elektrische Schaltung die Lösung des Problems? Anderseits sind ja die Schaltwiderstände der Lewo recht hich, wenn ich recht informiert bin.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2017, 14:17
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

HS25 ev. noch Glocke , Morseschalter , Züge und ein paar
Kleinigkeiten : gut 3000 Mäuse.

Geh mal bei www.drinkwaard.de auf die Webseite

Gruß vom Wasserfall Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (16.06.2017 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2017, 14:35
Michel1209 Michel1209 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Magdeburg (Elbe)
Beiträge: 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann, danke für die Antwort. Ehrlich gesagt habe ich fast mit so einem Geldbetrag gerechnet. Das kommt daher dann leider nicht in Frage.

Vllt ist dann die elektronische Schaltung eine, unter Kostenaspekte, wirksame Alternative.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2017, 14:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich war bisher immer der Meinung, dass die Frage, ob Ein- oder Zweihebelschaltung nur was mit dem Schalthebel zu tun hat. Aus einem Morse-Schalthebel kommen zwei Züge, der Gaszug und der Schaltungszug. Wozu brauchst du jetzt ein neues Getriebe?
Und was ist ein HS25? Und wozu neue Bowdenzüge, die hat er doch schon?
Eine schöne Vetus- oder Morseschaltung kostet zwischen 250€ und 350€.
... oder was habe ich jetzt falsch verstanden?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (16.06.2017 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2017, 15:14
Michel1209 Michel1209 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Magdeburg (Elbe)
Beiträge: 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mein laienhaftes Wissen ist: bei moderneren Wendegetrieben ist der Schaltwiderstand nicht so hoch, wie bei dem DDR Getriebe. Diese ließen und lassen sich nicht mit Bowdenzügen schalten. Daher wurden damals richtig massive Schaltgestänge in Einzelanfertigung verbaut. So ist es auch bei dem von mir beschriebenen Boot.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2017, 15:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
dein Lewo kann doch drinn bleiben, wenn es mit dem Diesel gut arbeitet.
Für eine Modernisierung der Bedienung benötigst du eine (evtl. gebrauchte) Aufbau,- oder Seiteneinbau Einhebelfernschaltbox, die es in vielen Ausführungen gibt, dazu dann zwei (Japaner Motoren) Schaltzüge deiner gewünschten Länge (gibts allle 30 cm ab 1 - ca.10m) schon ist die Sache Fernbedienbar.
Die Züge machen i.d.R. 8 cm Schaltweg dementsprechend musst du nur die Befestigung des Schaltzuges einplanen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2017, 16:37
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michel1209 Beitrag anzeigen
Mein laienhaftes Wissen ist: bei moderneren Wendegetrieben ist der Schaltwiderstand nicht so hoch, wie bei dem DDR Getriebe. Diese ließen und lassen sich nicht mit Bowdenzügen schalten. Daher wurden damals richtig massive Schaltgestänge in Einzelanfertigung verbaut. So ist es auch bei dem von mir beschriebenen Boot.
Aha, das wußte ich nicht.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2017, 17:18
Michel1209 Michel1209 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Magdeburg (Elbe)
Beiträge: 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
dein Lewo kann doch drinn bleiben, wenn es mit dem Diesel gut arbeitet.
Für eine Modernisierung der Bedienung benötigst du eine (evtl. gebrauchte) Aufbau,- oder Seiteneinbau Einhebelfernschaltbox, die es in vielen Ausführungen gibt, dazu dann zwei (Japaner Motoren) Schaltzüge deiner gewünschten Länge (gibts allle 30 cm ab 1 - ca.10m) schon ist die Sache Fernbedienbar.
Die Züge machen i.d.R. 8 cm Schaltweg dementsprechend musst du nur die Befestigung des Schaltzuges einplanen.
Aber ists nich so, wie ich eben geschrieben hatte, dass der Schaltwiderstand der Lewo zu groß für eine herkömmliche Einhebelschaltung ist?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2017, 17:22
Michel1209 Michel1209 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Magdeburg (Elbe)
Beiträge: 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
dein Lewo kann doch drinn bleiben, wenn es mit dem Diesel gut arbeitet.
Für eine Modernisierung der Bedienung benötigst du eine (evtl. gebrauchte) Aufbau,- oder Seiteneinbau Einhebelfernschaltbox, die es in vielen Ausführungen gibt, dazu dann zwei (Japaner Motoren) Schaltzüge deiner gewünschten Länge (gibts allle 30 cm ab 1 - ca.10m) schon ist die Sache Fernbedienbar.
Die Züge machen i.d.R. 8 cm Schaltweg dementsprechend musst du nur die Befestigung des Schaltzuges einplanen.
Hier habe ich die Infos her.

http://www.oldieboote.de/navigation/...pi1%5Bfid%5D=6
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2017, 17:39
Michel1209 Michel1209 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Magdeburg (Elbe)
Beiträge: 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Es würde mich aber sehr freuen, wenn es anders wäre
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2017, 17:42
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Mach doch einen Doppelwirkenden Hydraulikzylinder nach Bauart wie eine Hydraulische Lenkung. Gibt es gebraucht, auch bei mir.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2017, 18:09
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Micha, in deinem Link zum Oldiboot steht aber auch, das es schon so mit Erfolg gemacht wurde !
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2017, 19:24
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Frage, ob Ein- oder Zweihebelschaltung nur was mit dem Schalthebel zu tun hat. Aus einem Morse-Schalthebel kommen zwei Züge, der Gaszug und der Schaltungszug. Wozu brauchst du jetzt ein neues Getriebe?
Und was ist ein HS25? Und wozu neue Bowdenzüge, die hat er doch schon?
Eine schöne Vetus- oder Morseschaltung kostet zwischen 250€ und 350€.
... oder was habe ich jetzt falsch verstanden?
Das HS25 heißt inzwischen möglicherweise ZF25. Ganz früher HBW25
bei Hurth .
mechanisch um 2300 und hydraulisch geschaltet ca. 2600. Dazu eine Glocke......
So kommt der Preis zustande. Gebraucht auch unter 1000.
Habe selbst auch einen Komplettumbau gemacht auf HSW 630 A..........
War allerdings gebraucht.

@Micha viel Erfolg
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WENDEGETRIEBE! LUNZE oder LEWO? Jan-Maat-79 Motoren und Antriebstechnik 7 01.04.2011 07:17
Info´s zum LEWO 20 /25 Wendegetriebe ess.pee Motoren und Antriebstechnik 0 02.01.2010 17:09
Leerlauf fehlt im Lewo-Wendegetriebe Wohnbusfahrer Motoren und Antriebstechnik 4 06.07.2009 12:11
Lewo Getriebe le loup Motoren und Antriebstechnik 0 29.10.2003 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.