![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Männer,
das BF sollte sich doch mit Wasser auskennen, aus einem Brunnen kommt Wasser, so er denn funktioniert. ![]() Bei meinem Brunnen, wie man an dem, was über Tage aus der Erde ragt sieht, besteht der aus einem dicken Rohr, (ca 10cm D) und einem Innenrohr, (vermutet). Von jetzt auf gleich war schicht mit der Wasserförderung und ich vermutete, weil das alle par Jahre mal passiert, dass die Pumpe das Zeitliche gesegnet hatte.....sie jaulte motivationslos vor sich hin, meine, nach der Akustik getroffene Diagnose war, Pumpenrad hin. Also ab dafür und neue Pumpe gekauft,.....doch Stunden später kam noch immer kein Wasser. Pumpe funktioniert, einen Eimer zieht sie in Sekunden leer. Nächster, halbwegs kluger Gedanke, "Saugleitung verstopft". Also Spülschlauch geholt und eingeführt....tüchtig gespült...neue Versuch, gleiche Ergebnis, die Pumpe saugt aber es kommt nix. Dann Druck auf die Steigleitung in dem Brunnenrohr gegeben,....Wasser marsch und es baute sich Druck auf,.....das kann doch eigentlich nicht sein. Irgendwo muss der Druck doch hin..... ![]() Umgekehrt ebenso, wenn Wasser raus, muss Wasser nach aber auch ein Druckausgleich statt finden.....findet der nur durch das nachfließende Wasser statt? Wasser ist übrigens genug drinnen, so ab 1,5m ist mein Lot feucht. Eine Belüftung des Brunnenrohres finde ich aber nicht, sehr merkwürdig. Die einzige verdächtige Stelle ist die, siehe Pfeil. Ich überlege nun, ein kleines Loch in das äußere Brunnenrohr zu bohren.... Im Internet habe ich schon geforscht, werde aber nicht so wirklich fündig. Weiß hier jemand Rat? Gruß Willy Geändert von Giligan (02.01.2019 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
ich habe bei mir unten im Steigrohr ein Rückschlag-Ventil. Wenn das Defekt ist, so alle 3-4 Jahre, habe ich das von Dir geschilderte Problem auch. Dann heisst es, Deckel auf und rein in den Schacht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
suche im Netz nach "Schlagbrunnen", da hast du Lesestoff für Wochen. Aus eigener Erfahrung setzt sich je nach Eisengehalt des Grundwassers das "Sieb" am unteren Ende des Brunnenrohres früher oder später zu. Ein paar mal funktioniert dann rückspülen, aber irgendwann heißt es Brunnen ziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Wie tief ist denn der Brunnen überhaupt und was für ein Filter hängt unten dran?
|
||||
|
||||
![]()
"Schlagbrunnen", darauf wäre ich nicht gekommen, Danke!
Rein in den Schacht kann ich nicht, auf 10cm Durchmesse kann ich mich nicht verringern. Was unten dran häng, weiß ich nicht, wir haben die Hütte vor 20 Jahren gekauft und der Brunnen war damals schon da. Die gelotete Tiefe beträgt etwa 10m. Wenn ich das richtig verstehe, oben das Rohr abschrauben, dann den größeren Deckel? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Schwiegervater war Brunnenbauer, ist bis vor 10 Jahren noch mit einem 100 Jahre altem Bohrgerät erfolgreich unterwegs gewesen. Ab und an war ich mal mit und habe geholfen, ein bisschen was ist hängen geblieben, ich versuchs mal....
Also das 10cm Rohr ist eher nicht die Saugleitung, da müsste auf jeden Fall ein Innenrohr sein. Das könnte bei dem Alter durchaus ein 1 Zoll verzinktes Rohr sein, unten ein Standfilter dran, dieser kann 1m lang sein, mit einer Gaze umwickelt. Vielleicht hängt auch einfach ein Saugschlauch drin. Ich denke auch nicht, dass das dicke Rohr bis runter geht. Das würde ich auf jeden Fall erstmal öffnen und reinschauen was für ein Saugrohr verbaut ist.
Grüße Mario ![]() www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
![]()
Saugrohr durchgegammelt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
"Dickes Rohr öffnen, Saugleitung suchen. Wenn du "Druck" auf die Saugleitung geben kannst ist die dicht. Evt hilft nach Rückspülversuchen eine Spülung mit Salzsäure ( legal), ansonsten Wasserstand im Saugrohr messen. Die Pumpen (ausser Tiefpumpe) schafft nur bis ca 8m Tiefe zu fördern, danach ist physikalisch Feierabend. Wenn im Standrohr Wasser STeht muss da noch nicht heissen, das im Saugrohr auch Wasser ist.
|
||||
|
||||
![]()
In jedem Fall solltest du einmal de Deckel des aus der Erde ragenden Rohres abschrauben und schauen, was sich dahinter verbirgt.
Früher wurden Brunnen häufig so gebaut, dass man in einem Rohr ein zweites Rohr, das eigentliche Saugrohr verbaut hat. So sieht es hier auch aus. Dieses Rohr liesse sich mit relativ geringem Aufwand tauschen. Mich macht stutzig, dass sich Druck aufbaut, wenn du von aussen Wasser zum Spülen verwendest. An sich sollte das schon recht gut "abfliessen". Mein Verdacht ist also, dass dein Saugrohr dicht ist. Zwar wird es noch ausreichen, dass ein wenig Wasser durchsickert, du also einen Pegelstand bei 1,5 m hast, aber es zum Fördern nicht ausreicht.
|
||||
|
||||
![]()
Bis hierhin danke ich schon mal für die Hilfe! Man fummelt mit diesen Tipps nicht komplett im Dunkeln....
![]() Den Deckel habe ich inzwischen ab, hier zahlt sich aus, dass ich ein alter Schrauber bin,...manch Achsschenkel oder Welle war ähnlich widerstandsfähig! Im dicken, ich nenne es mal Außenrohr, befindet sich, mit Beton umschlossen, ein weiteres Rohr, D ca. 5mm, in diesem Rohr die eigentliche Saugleitung, D ca. 35mm. Diese Saugleitung lässt sich ziehen, leider legte mein Kreuz Einspruch ein, bei etwa 6m ü. Null und auch der Gedanke daran, wohin es wohl kippen mag, wenn es ganz raus ist, ca. 10m, ließen mich davon ablassen es weiter zu ziehen. Ich werde mir gleich eine Leiter aufstellen, dann habe ich es besser unter Kontrolle und nach einem Kaffee nochmal beigehen. Mal gespannt wie der Rest aussieht.... ![]() Geändert von Giligan (02.01.2019 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So,...Rohr ist raus und sicher auf dem Garagen Dach zu liegen gekommen.
Ich werde es gleich noch genau ausmessen, dann zersägen und, wenn er längst kommt, dem Schrotti übereignen. Dann muss ich überlegen, wie ich den Schnodder unten aus dem Brunnen heraus bekomme, eventuell habe ich noch irgendwo eine Pumpe liegen, die neue Hauswasserpumpe möchte ich mir damit nicht ruinieren. Aber das mache ich nächste Woche erst, nun brauche ich erfreulichere Dinge um mich zu entspannen. ![]() Was würdet ihr für ein Material für die neue Steigleitung verwenden? Diese alten Stahlrohre sind ja nicht mehr Stand der Technik. Gruß Willy Geändert von Giligan (02.01.2019 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest unten einen Rammfilter einschlagen und diesen mit Rohren nach oben legen. Hier mal Beispiel: https://www.brunnenandi.de/Brunnenba...auen---bohren/
(also alles oben zusammenschrauben und dann in dein Außenrohr einführen und festrammen) Dann kannst du oben wieder deine Pumpe anschließen Nach dem Einschlagen aber zuerst mit dem Wasserschlauch spühlen.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm PE Rohr, 40mm, entspricht ca. 1 1/4" Stahlrohr und eine Hochvakuumverschraubung aus Messing. Nennt sich TVL, in den Massen 40 x 1 1/4". Am Besten von der Firma Beulco, die sind die richtig gut, wenn auch ein bissel teurer.
Und vergiss auf keinen Fall ein Rückschlagventil, damit die Wassersäule nicht jedes Mal absackt und neu angesaugt werden muss.
|
||||
|
||||
![]()
Das Ventil hatte ich bisher oben in der Leitung vom Brunnenrohr zur Pumpe, hat gut funktioniert. Wie geschrieben, seit 20 Jahren läuft die Sache recht problemlos, nur die Pumpen gehen so alle 5-7 Jahre über den Jordan.
Ist kein Trinkwasser, wir nutzen das nur für Zierpflanzen im Garten und für eine Waschgelegenheit und ein WC in der Garage. Also PE....dachte ich mir schon, hatte erst Kupfer im Kopf. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Super, Danke!
Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst aber auch einen saugschlauch nehmen. Kriegst du in jedem gut sortierten Baumarkt. Der ist, da halbwegs biegsam, einfacher rauszuziehen wenn das Rückschlagventil mal gereinigt oder erneuert werden muss. Kriegst du angefangen von 1/2 Zoll bis hoch 2 oder 3 Zoll.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der link funzt leider nicht........... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab solch einen Saugschlauch im Sommer ein paar Monate im Fluss hängen um das Wasser für Rasen- und Pflanzenbewässerung zu nutzen. Das Rückschlagventil (Gardena 1") hält immer nur eine Saison. Dann ist der Filtervorsatz ab und das Rückschlagventil leckt. Hängt aber - wie gesagt - in strömendem Wasser.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
War eben wegen anderer Dinge im Baumarkt, die haben in der Tat auch diese Schläuche.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Die haben (zumindest unser Hagebau) auch das vernünftige PE Rohr und passende Verschraubungen!
|
||||
|
||||
![]()
Was auch immer Du reinsteckst, achte darauf, dass das Ding nicht in den Schacht abrauscht.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns die Schläuche im Baumarkt angesehen und da kaufe ich gute Qualität. Schlauch ist ja durchgehend und so kann nichts in das Rohr fallen.
Den Deckel oben werde ich, leicht abnehmbar aufsetzen und halt ab und an mal nachsehen ob alles gut ist. Gruß Willy |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brunnen bohren und pluntschen | Vista | Kein Boot | 9 | 18.06.2010 20:16 |
Ladegerät kaputt ? | VirginWood | Technik-Talk | 9 | 14.04.2004 10:18 |
Motor verkauft -> anscheinend kaputt | AlexH | Technik-Talk | 15 | 13.08.2003 08:28 |
Pech gehabt, Lager kaputt? | Jürgen G. | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 14.05.2003 07:56 |
WAS IST NUN KAPUTT | Wolfgang B. | Kein Boot | 16 | 08.02.2002 12:52 |