boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2003, 20:46
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Pech gehabt, Lager kaputt?

Hallo Sportsfreunde,
eben baue ich einen neuen Propeller auf den Z und stelle fest das es beim Drehen des Propellers von Hand Schleif- und Rubbelgeräusche gibt.

Ich bau den Propeller ab, drehe die Welle unter gleichzeitiger Ausübung von Druck in Achsrichtung (auf das Gehäuse zu) und stelle fest das es auch dann "rubbelt". Habe dann noch hin- und her geschaltet. Das Rubbeln bleibt.

Hört sich das nicht nach einem Lagerdefekt an? Wer hat das schon mal reparieren lassen und weiß wie teuer das ist? Wie kann das passieren? (habe garantiert keine Grundberührung oder dergl, gehabt)

(die Welle scheint rund zu laufen, also i.o zu sein). Ich fürchte das sich, wenn ich damit noch fahre, das Lager (wenn es das ist) völlig zerlegen könnte und es dann richtig teuer wird.

Ach ja, noch etwas. Die Propellerwelle läßt sich in axialer Richtung ca. 2-3 mm hin und her schieben.

Bin gespannt, was Ihr sagt.
Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2003, 21:47
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen

Das mit dem axialen Spiel dürfte normal sein. Hat mein Alpha one
auch .
Aber was verstehst du unter Ruppeln?

Gruß
Edwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2003, 21:59
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Edwin,
das das Axialspiel normal ist, ist schon mal gut zu Wissen.

Mit dem "Rubbeln" meine ich, das die händische Propellerwellendrehung bei gleichzeitiger Ausübung von axialem Druck, nicht völlig gleichmäßig von statten geht, sondern an einigen Stellen schwerer geht. Dann ist auch ein leises Klacken zu hören, als würde eine der Wälzkörper des Lagers in eine Mulde rutschen oder so.

Bei dem Alpha-One meines Schwagers, ist das nicht so.

Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2003, 22:53
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wenn beim drehen das Lager ab und zu schwer geht könnten das Rastpunkte
sein. Ich würde wechseln.Hattest Du mal Wasser im Öl ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2003, 06:14
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Da Du gerade beim Propellerwechseln bist. Wie steht dein Antrieb? Ist er hochgefahren, rubbelt es im Kreuzgelenk!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2003, 06:38
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits!

@Michael - Meinst Du mit Rastpunkten, das die Lagerlaufflächen sich gesetzt haben könnten? Könnte ich mir auch irgendwie vorstellen. Aber ich meine das letztes Jahr davon nichts zu merken war. Na ja. Im Zweifelsfall lass ich das wohl besser machen. Das Getriebeöl sah nach dem Wechsel aus wie neu.

@Thomas - Der Antrieb ist ziemlich weit unten (ganz geht nicht da Trailer nicht mehr aufgebockt). Es fühlt sich auch eher so an, als sitze die Ursache ganz unten, die Kardan-Gelenke sind ja weiter oben. Ich spiele noch halbherzig mit dem Gedanken, das Boot zu Wasser zu lassen, und vor jeder Fahrt mal zu Testen, ob das schlimmer geworden ist.
Aber wer weiß, was dann noch kaputt geht. Ich glaub ich lass das lieber. Frage heute mal an, was so eine Reparatur kostet, wenn es das Lager ist, was die Axialkräfte aufnimmt. So ein Mist!

Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2003, 09:20
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Im Leerlauf geht nichts nach oben. Da dreht sich nur die Prop-Welle.
Laß ihn doch mal längere Zeit mit Spühlohren laufen.


Gruß
Edwin

auch ne 2052
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2003, 11:59
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Edwin,
jetzt wo Du es sagst - klar - wenn der Gang nicht eingelegt ist, und man die Propwelle dreht, dreht sich oberhalb des Getriebes nichts.

Aber was soll dann ein Motorenlauf bringen?

Habe zwischenzeitlich eine Werkstatt angerufen. Dort sagte man, das die Lager sehr selten kaputt gehen (ist Baujahr 96) und empfahl man mir noch einmal mit der Schaltung zu spielen, um auszuschließen, das eine nicht korrekt eingestellte Schaltung der Grund ist. Das mache ich dann auch noch einmal, obgleich ich wenig optimistisch bin.

Übrigens, welches Baujahr ist Deine 2052er?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2003, 14:54
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@Jürgen: Da fällt mir gerade ein: hast Du das Foto mit der einlaufenden Fähre(?) in deiner mail selber aufgenommen ?

Ich weiss zwar auch nicht unbedingt was der Lauf mit Spülanschluss, also ohne Belastung am Prop bringt, aber Du kannst doch auch dabei den Gang einlegen und dann dreht es sich auch im Antrieb.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2003, 14:58
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Meine 2052 ist Bj 1999.
Ich meinte den Motor mit eingelegten Gang laufen lassen.
Und nach einiger Zeit mal Prüfen obs besser wird.

Das andre hab ich nur geschrieben auf die Frage ob antrieb oben oder unten ist.

edwin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2003, 15:04
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Rastpunkte oder Rostpunkte.
Muß zum Lagerwechsel der gesamte Unterwasserteil zerlegt werden?
Wen der Lagerschaden selten ist Ursachen
Starke Grundberührung
Wasser im Öl
Oder lange mit einem defekten Prop Gefahren

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2003, 21:29
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Sportbootfahrer,

@Thomas - Das Bild mit der Fähre hat meine Liebste aufgenommen, ich bin gefahren, konnte nicht fotografieren, da ich nach Schwimmern gucken mußte. (Das mit den Schwimmern ist natürlich nicht wahr )

@Edwin - Ach so meinst Du das Edwin. Da hast Du ja schon das neuere Modell. Hat mein Schwager auch. Welche Maschine hast Du drinnen? Irgendwelchen Ärger gehabt bisher?

--------------------------

Ich hab mich jetzt entschlossen einen Fachman zu Fragen, da es mir leider so scheint, als sei etwas kaputt. Verstehe bloß nicht wieso, da ich sehr pfleglich mit dem Boot umgehe (keine Grundberührung, kein Fahren mit defektem Propeller, kein Wasser im Öl usw.). Letztes Jahr war auch alles ok. Na ja. Ich sag dann Bescheid, wenn ich mehr weiß.


Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2003, 07:56
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe nur einen 3 Liter mit 145 Ps (aber ich bin der meinung es
genügt)
Das einzige problem bis jetzt . Geht man nach schneller
vorausfahrt in die neutralstellung hauts eine Sicherung raus
und der Motor steht ist besonders beim anlegen lustig.

Sonst hat meine Theabe nichts .
Was mich sonst noch ärgert
Bei Regen läuf Wasser durchs Verdeck und an den Scheiben . Auch
die teilweise schlampige verarbeitung ist zu bemängeln.

Ich hoffe bei deinem Boot ist kein zu großer Schaden.
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, daß die Lager
defekt sind, sind eigentlich keiner so großen belastung ausgesetzt.

Gruß
Edwin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.