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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2017, 06:06
gattendo gattendo ist offline
Cadet
 
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Standard AQ170 Hilfe! - Kühlwasser läuft ins Boot

Hallo, liebe Forum-Gemeinde!
Mit Interesse hab ich schon viele Stunden alle möglichen Beiträge zum AQ170 gelesen, nachdem ich mir vor 1 Jahr eine DRACO 2000 DC (1973) zugelegt hab und jetzt endlich zum Restaurieren gekommen bin.
Beim Probelauf im Garten, dann der Supergau. Nach einem ersten Versuch mit Kühlung über "Ohren" (Motor heiß, Impeller noch i.O.) dann der zweite Versuch mit einer Regentonne unter dem Antrieb (Z280T). Der Motor springt sofort an, die Wasserpumpe zieht enorm, Temperatur geht in den grünen Bereich aber: Das Kühlwasser ergießt sich zum allergrößten Teil aus dem Motor ins Boot und füllt in kurzer Zeit die gesamte Bilge auf. Als Ursache sind mir drei Dinge eingefallen und ich wollte euch bitten mir vielleicht einen Tipp zu geben, ob ich damit falsch oder richtig liege. Erstens hab ich beim Impellertausch die Achse der Seewasserpumpe irrtümlich rausgezogen. Ich konnte sie zwar wieder zurückstecken und die Pumpe geht, innen gibt es aber nach den Explosionszeichnungen aus dem Netz einen großen Dichtring. Kann sich da was verschoben haben, das zu einem so starken Wasseraustritt führt? Zweite Möglichkeit wäre, dass die Umwälzpumpe kaputt ist. Kann dadurch so viel Wasser austreten? Als Drittes wäre mir Verstopfung durch Rost in den Leitungen eingefallen. Könnte das der Grund sein? Vielleicht gibt's schon Erfahrungen von jemandem, dem Ähnliches passiert ist. Wie könnte man das am besten testen? Jedenfalls bin ich für jeden Hinweis dankbar. LG
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  #2  
Alt 09.06.2017, 06:09
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powertrain powertrain ist offline
Commander
 
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lokalisiere doch erstmal den austritt......
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  #3  
Alt 09.06.2017, 07:19
schluro schluro ist offline
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Jau

Hatte ich auch schonmal, da wars n flüchtiger Froststopfen
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  #4  
Alt 09.06.2017, 07:43
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,


es kann Alles sein, vom Froststopfen bis zum Frostschaden.
Leider sehen wir nicht, wo das Wasser bei Dir rauskommt.
Lokalisiere mal den Wasseraustritt, dann kommen Tips.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 09.06.2017, 10:15
gattendo gattendo ist offline
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Danke für die raschen Antworten. Ich hab natürlich gleich geschaut, wo das Wasser in etwa herkommt und hab auch die Auslasshähne kontrolliert. Waren alle zu. Das Wasser ist überall gespritzt und geronnen. Vor allem bei den Kupferrohren. Vorne beim Übergang vom Kupferrohr zur Umwälzpumpe ist ein fast senkrechter Strahl nach oben herausgeschossen aber auch beim Eingang in den Ölkühler ist es noch geronnen. Das Wasser ist auch leider vom Keilriemen überallhin verteilt worden, sodass man wenig sehen konnte. Die Bilge war jedenfalls in ein paar Minuten komplett voll. Aufgrund des ersten Schrecks wollte ich den Motor dann auch nicht ewig weiter laufen lassen, werde aber aufgrund eurer Antworten jetzt doch noch einen Versuch wagen und anschließend berichten.
LG Karl
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  #6  
Alt 09.06.2017, 10:30
stefan78h stefan78h ist offline
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läuft auch schon Wasser wenn du die Spülohren anlegst ohne den Motor zu starten?
Dann sieht man es eventuell besser von wo es kommt.

Die Kupferrohr Dichtungen sind eine Sache für sich... waren bei mir auch nicht gleich alle Dicht. Am besten neu machen und mit Dichtmittel einsetzen.


Aber erst mal schauen wo es überall undicht ist!
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Gruß
stefan78h
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  #7  
Alt 09.06.2017, 10:36
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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die Kupferrohre haben Gummidichtungen an den Anschlüssen.
Überprüfen ob die richtig drin sitzen.
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  #8  
Alt 10.06.2017, 11:58
gattendo gattendo ist offline
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Bin inzwischen etwas weiter und habe ein Leck gefunden . Ich hab den Teil mit dem Thermostat abmontiert. Abgesehen davon, dass kein Thermostat vorhanden war hat sich nach Abnahme des Spannungsreglers gezeigt, dass eine Aluscheibe im Zylinderkopf ausgedrückt ist (siehe Foto). Dadurch ist ein Spalt entstanden wo das Wasser herausschießt.
Meine Frage ist nun, war das schon die Ursache? Kann ich die Scheibe einfach wieder zurück hinein in den Zylinderkopf schlagen? Oder war das nur eine Folge von Überdruck, der andere Ursachen hat?
Ich hab versucht Wasser mit dem Druck von einem Gartenschlauch in die Öffnungen Richtung Krümmer zu leiten um zu sehen ob der weitere Weg Richtung Auspuff frei ist. Ist aber alles wieder zurückgekommen, also offenbar nur bis zum Ölkühler gelangt. Ist das normal? Sollte ich den Ölkühler abmontieren? Danke für jeden Tipp.
Grüsse, Karl
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  #9  
Alt 10.06.2017, 12:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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also Überdruck vom Wasser...drückt die *Aluscheibe* (das ist ein Frostschutzstopfen)
nicht raus.
im Allgemeinen kommt der Raus wenn...Frost Ihn rausdrückt also Eis !
nimm Ihn ganz raus und Schlage Ihn *gerade* wieder ein, am besten mit einem Passendem Rohr als Einschlaghilfe.
wenn der alte nicht mehr richtig Abdichtet brauchst einen Neuen Froststopfen.

der Öelkühler hat viele Kleine Rörhren....villeicht Verstopft.
Auseinanderbauen Nachsehen..
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  #10  
Alt 10.06.2017, 12:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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was ist das auf dem Bild ? sind da Risse drin ?
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  #11  
Alt 10.06.2017, 12:29
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Deckel aus dem das Wasser kommt, ist eine sogenannter Froststopfen, der wie der Name es schon verät, bei Frost die weitere Kühlwasserausdehnung verhindern soll. Bestimmt wurde vergessen, das Kühlwasser vor Frostbeginn abzulassen, diesen Deckel nun rausnehmen und reinigen auch den Rand im Kopf, dann den Deckelrand mit einer zähflüssigen Motordichtmasse (....bei uns hieß Sie "Bärendreck") bestreichen und wieder einstecken und durch Schlag auf den Mittelpunkt des selbigen soweit anstauchen, das er wieder fest drinnsitzt.
Der Ölkühler muss das Wasser ohne große Behinderung durchfließen lassen.

Ps. Rolf....ist wohl Rennfahrer, weil er schneller Schreiben kann....
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harry
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  #12  
Alt 10.06.2017, 12:35
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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nöööö Alt und Langsam bin
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  #13  
Alt 10.06.2017, 20:10
gattendo gattendo ist offline
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Danke für den Hinweis wegen der Frostschutzstopfen. Inzwischen hab ich einen zweiten losen Stopfen gefunden (siehe Foto). Es ist demnach definitiv leider ein Frostschaden. Hoffentlich nur an den dafür vorgesehenen Stellen. Als ich das Boot vor 1 Jahr gekauft hab, waren alle Entlüftungshähne offen, aber bei einem Alter von 44 Jahren und ca. 25 Jahren Stehzeit kann wohl einiges passieren...
Riss ist das auf dem Foto hoffentlich keiner. Ich denke eher eine Rostabplatzung. Das Teil ist nämlich innen schon ziemlich korrodiert. Was ich noch fragen wollte: auf dem zweiten Bild vom letzten mal sieht man links vorne einen elektrischen Kontakt. Wofür ist der? Ich hab dazu leider nirgendwo was gefunden. Jedenfalls vielen Dank für die prompte und sachkundige Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.
Grüsse, Karl
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  #14  
Alt 10.06.2017, 20:45
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Karl,
es könnte ein Motortemperatur oder Öldruckgeber sein.
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harry
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  #15  
Alt 10.06.2017, 20:46
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Renault Marine Renault Marine ist offline
Lieutenant
 
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Das silberne Teil ist ein temperaturabhängiger Schalter der bei ( wahrscheinlich 116°, sollte draufstehen ) gegen Masse schaltet. Dazu gehört eine Kontrolllampe die dann aufleuchtet und/oder ein Summer.
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Gruß Ecki
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  #16  
Alt 10.06.2017, 21:57
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bootsdani bootsdani ist offline
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Hallo,
mach erst mal wieder alle Stopfen sauber rein. Das mit dem Wasserschlauch bitte nicht mehr machen, wenn z.B. dein Abgasstrang verstopft ist flutest du deine Zylinder mit Wasser nicht gut.
Wenn du die Froststopfen wieder drinn hast nochmal laufen lassen.
Du kannst auch ein Gefäss mit Wasser ins Boot stellen, und einen Schlauch an deine Seewasserpumpe machen, wo aus dem Gefäss saugt und das Gefäss mit dem Gartenschlauch immer füllen.
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Gruß Dani und Melli
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  #17  
Alt 12.06.2017, 09:27
gattendo gattendo ist offline
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Danke nochmals für alle Hinweise und Tipps. Hoffe ich bekomme den Motor wieder hin. Werde danach kurz berichten.
Grüsse, Karl
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  #18  
Alt 01.08.2017, 21:38
gattendo gattendo ist offline
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Hallo!
Wollte nur mal das Bild vom fertigen Froststopfen posten. Inzwischen ist alles ok und die alte Draco ist den ganzen Kroatienurlaub super gelaufen. Nur an den Vergasern muss ich noch was machen. Die bleiben, besonders nach langen Vollgasfahrten, manchmal hängen und man kommt mit der Drehzahl nicht wieder auf die eingestellten 600 runter.
Liebe Grüße, Karl
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  #19  
Alt 02.08.2017, 09:42
apollo1 apollo1 ist offline
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Zusatzfeder einbauen wenn die Züge etwas älter sind schafft es die kleine Originalfeder nicht mehr.
Habe ich auch drinn.
Symptome waren die gleichen und schalten macht bei höherer Standdrehzahl keinen Spaß.

mfg andreas
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  #20  
Alt 09.08.2017, 20:26
gattendo gattendo ist offline
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Danke für den Super-Tipp. Werde ich bei nächster Gelegenheit machen.
lG, Karl
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