boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2017, 21:53
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Fender, temperaturlabil?

Guten Abend,

Mit neuen Fenderkörben (Nava 25cm) habe ich mir sechs neue Fender (Mallory Starfender) gegönnt. Allerdings musste ich kurze Zeit später feststellen, dass die Dinger alles andere als dem zugesicherten Maß entsprachen. Es sollten 24 cm sei , die eigentlich auch problemlos in die Körbe passen müssten. Passten aber nicht. Jetzt habe ich mal nachgemessen. Die Dinger haben einen Umfang zwischen 82 bis 88cm. Macht geteilt durch Pi = 26 bis 28 cm. Total blöd. Wie kann das sein, das man sich nicht auf die Artikelbeschreibung verlassen kann? Hinzu kommt, dass sich je nach Sonneneinstrahlung die Umfänge permanent verändern.
Kennt jemand dieses Phänomen, oder kann mir thermostabile Fender empfehlen?

Gruß, BB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2017, 22:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Na ja, wie doll ( Druck ) hast Du sie denn aufgepustet

Schwankungen durch Temp. ist durchaus normal
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2017, 22:14
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

In den Dingern ist halt Luft und die dehnt sich bei Erwärmung aus. Damit ist die ständige Änderung des Durchmessers erklärt und nicht zu ändern. Ist bei meinen Fendern auch so.

Ich würde mal schauen ob Du an einem Ende ein Ventil findest. Meist ist da eine Kunststoffschraube drüber zum Schutz. Da einfach mal ein wenig Druck ablassen und schauen wie sich die Sache entwickelt. Wenn die Dinger dann zu schlapp werden musst Du sie halt wieder aufpumpen.

Davon ab, ich würde mich auch ärgern wenn die nicht in die Fenderkörbe zu bekommen sind.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.06.2017, 05:21
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ich denke die Fender haben schon den Umfang wie angegeben aber viele pumpen diese zu stark auf, z.B. bei Raumtemperatur schon schön in Form und fest und wenn die dann Sonne sehen werden die zum Ballon. Sehe ich selbst genug Beispiele am Steg, da werden Langfender zur Kugel oder bei einem anderen Boot sind die auch in Körbe und da frage ich mich immer ob der Eigner die überhaupt noch rausziehen kann weil die so eingeklemmt sind.
Also einfach mit der Luft variieren (ich gehe davon aus dass du ein Ventil hast), bei manchen Fendern steht ein max. Druck drauf aber ich habe meine eher nach Gefühl aufgepumpt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.06.2017, 07:56
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
.....
Kennt jemand dieses Phänomen, oder kann mir thermostabile Fender empfehlen?

Gruß, BB
In der Schule gab es doch mal ein Fach......


...... Physik, ich glaube Physik war das
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2017, 08:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
...oder kann mir thermostabile Fender empfehlen?

Gruß, BB
Fender, die ihren DM bei unterschiedlichen Temperaturen einigermaßen beibehalten gibt es tatsächlich:

aus Tauwerk


oder schaum- statt luftgefüllt
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2017, 09:34
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Na endlich weiß ich, wo ich in der Schule anscheinend nicht aufgepasst habe....

Spaß beiseite: Logisch dehnen sich die Dinger aus, und natürlich sind diese "thermolabil". Das war mir schon bewusst. Aber ich kann Euch beruhigen: Bevor ich hier etwas poste, probiere ich alles im Vorwege immer in alle Richtungen aus, und poste erst dann, wenn ich wirklich nicht mehr weiter komme. OK?

Zurück zum Thema: Die Dinger werden Vom Hersteller damit beworben, dass sie nicht "ungefähr" oder "circa" oder "eventuell" einen Durchmesser von 24 cm haben, sondern der Durchmesser beträgt 24cm und fertig. Diese wurden dann so aufgepumpt, dass Sie gefühlsmäßig auch tatsächlich "abfedern" können. Sprich, nicht zu fest, aber auch nicht zu labberig. Und zwar bei "Zimmertemperatur". In dieser Temperaturphase passen die einigermaßen dann in die 25cm - Körbe. So wie ich mir das vorstelle. Wenn allerdings Temperaturunterschiede herrschen, lassen die Dinger sich z.T. nicht mehr aus den Körben ziehen, bzw. passen da gar nicht erst rein. Für mich ist das auch ein Sicherheitsrisiko. Nach dem ich die Dinger dann nachgemessen habe, komme ich auf Umfänge zwischen 82 und 88 cm, was einem Durchmesser von 26 bis 28cm entspricht. Logisch, das die nicht passen.

Mein Posting zielte eher darauf ab, ggf. einen Leidensgenossen zu finden, der mir von einem bestimmten Hersteller ein bestimmtes Modell empfehlen kann. Dann gehen meine Thermobumsinchen nämlich dahin zurück, wo sie hergekommen sind. Zum Händler, der mir 25cm Fenderkörbe, mit hervorragend dazu passenden 24cm Fender verkloppt hat. Kostenpunkt mit Befestigungen usw, schlappe EUR 500. Das waren mal 1000 Mark.

Noch eine kleine Anmerkung: Das ein Fender ein Ventil hat, habe ich nicht erst durch dieses Forum gewusst.

Also, sachdienliche Hinweise immer gern gesehen. Auskünfte zu meiner Schulbildung, insbesondere mein Faible für physikalische und mathematische Dinge sind an dieser Stelle ausgeschlossen.

Viele Grüße und Euch allen eine schöner Saison,

Handbreit
BB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2017, 09:36
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Fender, die ihren DM bei unterschiedlichen Temperaturen einigermaßen beibehalten gibt es tatsächlich:

aus Tauwerk


oder schaum- statt luftgefüllt
Der Tauwerkfender ist super, - habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Passt nur leider designtechnisch gar nicht zu meinem Gefäß.

Die Plattendinger sind auch super, nur leider nicht für ein Gefäß, das fast 10t auf die Waage bringt, vollkommen ungeeignet.

Aber dennoch besten dank für die Tipps....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2017, 10:01
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ach Hase, ich wollte doch nur behilflich sein. Da mir Dein Lebenslauf nicht präsent ist habe ich gedacht ich fange mal klein an. Nimms nicht persönlich
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2017, 10:11
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Ach Hase, ich wollte doch nur behilflich sein. Da mir Dein Lebenslauf nicht präsent ist habe ich gedacht ich fange mal klein an. Nimms nicht persönlich
Alles ok, Schatz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.06.2017, 10:34
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Dann bleiben wohl nur noch Autoreifen [emoji1]
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2017, 10:40
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Schau mal nach Polyformfendern der Serie HTM.
Die haben eine exakt zylindrische Form und sind qualitativ recht hochwertig.
Sie sind an den Flanken noch verstärkt und haben die Fenderleine zum Durchziehen, was den Einsatz als quer hängenden Fender sehr erleichtert.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.06.2017, 11:15
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Oder einfach die Körbe gegen größere umtauschen. Mein Händler hat mir gleich zu größeren geraten. Eben weil sich Fender unter Sonneneinstrahlung ausdehnen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2017, 14:55
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Schau mal nach Polyformfendern der Serie HTM.
Die haben eine exakt zylindrische Form und sind qualitativ recht hochwertig.
Sie sind an den Flanken noch verstärkt und haben die Fenderleine zum Durchziehen, was den Einsatz als quer hängenden Fender sehr erleichtert.
Jetzt kommen die Tipps die ich mir wünsche.....

DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2017, 14:56
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Oder einfach die Körbe gegen größere umtauschen. Mein Händler hat mir gleich zu größeren geraten. Eben weil sich Fender unter Sonneneinstrahlung ausdehnen.
Wäre eine Möglichkeit, aber die sind nun benutzt. Mein Händler sagte mir auch, 25er Körbe und 24er Fender- passt wunderbar!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2017, 15:21
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Passt nur leider designtechnisch gar nicht zu meinem Gefäß.Die Plattendinger sind auch super, nur leider nicht für ein Gefäß, das fast 10t auf die Waage bringt, vollkommen ungeeignet.
Du könntest andere Gefäße verwenden ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2017, 15:25
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Das "Gefäß" ist ja gerade erst neu, - da wollte ich mir doch nicht gleich wieder, wegen unpassender Fender, ein neues zulegen.....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.06.2017, 17:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

....nur ein kleiner Hinweis: die Ventile immer nach unten!!

Ansonsten: meine Fender gabs zum Boot dazu, und ich habe sie 1x aufgepumpt, + das wars- etwas wenig Luft nach 30 Jahren, aber es reicht noch.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2017, 06:20
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Wäre eine Möglichkeit, aber die sind nun benutzt. Mein Händler sagte mir auch, 25er Körbe und 24er Fender- passt wunderbar!!
Moin,

irgendwie musstest Du die ja testen, oder?

Und jetzt haben sie nicht die von deinem Händler zugesicherten Eigenschaften, also hau sie ihm auf die Theke und sag ihm, dass er die doch gegen größere Austauschen soll, weil er dich falsch beraten hat.

Wenn's jetzt irgendein chinesischer Billigkram wäre, dann würde ich ja sagen kauf neu, Lehrgeld gezahlt, aber nach Beratung?

Wenn der Händler nicht umtauscht, dann ist das ein sch..ß Händler.
Und danach würde ich mir an deiner Stelle mal einen neuen Händler mit einer besseren Beratung suchen. Hat der früher Waschmaschinen verkauft?

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2017, 12:18
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hi BB (bist du der Hase?),
in der Zeit, in der hier seitenlang konferiert wurde, hättest du mal schnell so viel Luft ablassen können, bis deine 24cm erreicht sind.

Andernfalls kannst du ja immer noch die Luft innendrin umtauschen, vielleicht gibt's welche, die nicht der Thermischen Zustandgleichung gehorchen. Berliner Luft gibt es z.B. Dosen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.06.2017, 13:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
...

Die Plattendinger sind auch super, nur leider nicht für ein Gefäß, das fast 10t auf die Waage bringt, vollkommen ungeeignet.

...
Ich weiß ja nicht, welchen Google du verwendest, aber die "vollkommen ungeeigneten Plattendinger" reichen bis 70' Bootsgröße

Außerdem gibt es auch schöne "runde" Fender mit Festschaum-Füllung.
Schau dir mal das OCEAN-Programm an.

http://www.oceanfenders.com/product/...d-boat-fenders

http://www.oceanfenders.com/product/...d-boat-fenders
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.06.2017, 13:57
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hi BB (bist du der Hase?),
in der Zeit, in der hier seitenlang konferiert wurde, hättest du mal schnell so viel Luft ablassen können, bis deine 24cm erreicht sind.

Andernfalls kannst du ja immer noch die Luft innendrin umtauschen, vielleicht gibt's welche, die nicht der Thermischen Zustandgleichung gehorchen. Berliner Luft gibt es z.B. Dosen.


Jo. Baltic-Hase.

Jetzt wird es aber philosophisch, mit Berliner Luft und so....

Was glaubst Du, wieviel Luft man ablassen muss, damit ein 24er Fender, der mit Luft 28cm misst, auf 24cm zurückschrumpft? Glaub nicht, dass der als Fender noch zu gebrauchen. Vielleicht als Wärmflaschenersatz. Aber als Fender sicher nicht.
Nochmals: Bevor ich hier Eure geschätzten Meinungen abfrage, habe ich immer alle denkbaren Varianten durchgespielt....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.06.2017, 17:12
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Also ich habe nach dem Kauf von insgesamt 3 Booten in unterschiedlicher Größe und Alter eine ansehnliche Fendersammlung. Manche hängen am Steg, manche am Boot.
Und die Eigenschaften sind immer gleich; übrigens auch bei geschäumten Fender. Bei Sonneneinstrahlung blähen sie sich auf.

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.06.2017, 07:58
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Was glaubst Du, wieviel Luft man ablassen muss, damit ein 24er Fender, der mit Luft 28cm misst, auf 24cm zurückschrumpft? Glaub nicht, dass der als Fender noch zu gebrauchen ist.
... habe ich immer alle denkbaren Varianten durchgespielt....
Nun bei meinen hat's funktioniert. Ich habe es aber nicht nur gespielt, sondern getan. Aber wenn du es besser weißt ...
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.06.2017, 08:49
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich habe seit Anfang 2015 6 Stk. Starfender 72x24cm (in Schwarz) die in 25er Körben sitzen. Musste im ersten Sommer ein wenig Luft ablassen, da sie zu klemmen begannen.
Seitdem kein Problem mehr (sie sind immer noch schön Zylinderförmig).
Lass doch einfach, wie schon zuvor mehrfach erwähnt wurde, ein wenig Luft aus den Fendern...und Gut ist.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fender lock / befestigung für fender mission-minimal Allgemeines zum Boot 33 20.02.2009 12:15
Loch im Fender gerd5 Technik-Talk 35 10.04.2003 14:42
Fender Überzug gerd5 Allgemeines zum Boot 17 19.01.2003 19:28
Nicht schwimmfähige Fender h-d Allgemeines zum Boot 8 17.12.2002 18:55
www.fender-design.com fender69 Werbeforum 0 27.09.2002 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.