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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.04.2003, 12:45
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
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Standard Loch im Fender

Hallo,

ich hab im Feder ein kleines Loch, versuche es zu kleben scheiterten erbärmlich.
Mit was kann man so ein Loch, Durchmesser ca. 0,5 mm, flicken
__________________
Grüße Gerhard
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  #2  
Alt 08.04.2003, 12:58
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,
gemacht habe ich das auch noch nicht. Aber könnte vielleicht verschweissen gelingen? Ich würde mal versuchen, das kleine Loch mit einem Lötkolben zuzuschmelzen...
Aber bitte keine haue, wenn´s nicht klappt!
__________________
Gruß
Hans-Jörg
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  #3  
Alt 08.04.2003, 12:59
VirginWood
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Hallo Gerhard,

ich würde es mit Vulkanisierungskleber versuchen, oder gar mit einem Lötkolben Gummi einfließen lassen.

Aber OHNE GEWÄHR !!!!
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  #4  
Alt 08.04.2003, 13:05
Gast
 
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Ist zwar nicht sehr hilfreich, aber ich würde mir einfach einen neuen Fender kaufen...
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  #5  
Alt 08.04.2003, 13:08
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dieter dieter ist offline
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..verflixt... jetzt war felix schneller ... .
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #6  
Alt 08.04.2003, 13:50
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provence provence ist offline
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Bevor ich ihn wegschmeissen würde, vielleicht mal mit Reifenpilot ausprobiern?
Nach einfüllen des Reifenpilot's müsste aber der Fender über längere Zeit in Rotation versetzt werden damit das Zeug überall hinkommt.

Nur sonne Idee! Noch nicht getestet!

Bei meinem alten Boot war ein geflickter Fender dabei. War ein richtig dickes Gummipflaster drauf. Leider war der Flicken Steinhart und der Fender dadurch nur noch bedingt einsetzbar!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #7  
Alt 08.04.2003, 14:06
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dieter dieter ist offline
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..ist reifenpilot nicht teuerer als ein neuer fender ?.....

denn einmal benutzt kann man reifen-pilot wegwerfen... da der schaum auch im ventil und schlauch "abdichtet"...
__________________
servus
dieter

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  #8  
Alt 08.04.2003, 14:57
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gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo,

einen neuen kaufen wegen so einen kleinen Loch.

Der Fender ist ca. 70 cm lang und hat 30 cm Durchmesser.
Weiß jemand aus welchen Material Fender gemacht sind?

Werde mal Gummi schmelzen probieren ??
__________________
Grüße Gerhard
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  #9  
Alt 08.04.2003, 16:27
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
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Standard gummi schmelzen

Falls es wirklich Gummi, also aus Naturkautschuk ist, solltest Du ein Vulkanisierendes Reparaturset probieren, schmelzen geht da nicht. Fahrradreparaturset ist so etwas -> anrauhen, Vulkaniesierloesung, antrocknen + viel Druck.

Falls sie aber -wie meist- Weich-PVC sind, kannst Du mit schmelzen Erfolg haben. Allerdings kannst Du auch ein Reparaturset fuer PVC-Schlauchboote nehmen.

Wenn DU allerdings nicht von innen rankommst wird es (wahrscheinlich) nicht dauerhaft sein, da im Inneren bei Benutzung hoher Druck auftritt, der Deinen Pfropfen wegschiesst -> so passiert bei einem Freund.

viel erfolg
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  #10  
Alt 08.04.2003, 16:40
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im Autoreifenhandel gibt es Gummistopfen, die kegelisch zulaufen. Damit werden auch Autoreifen geflickt. Man muß nur den Kegelstopfen von innen in das Loch stecken können. Vielleicht hat dein Fender eine abschraubbare Ventilhalterung? Das könnte dann gehen. Wenn das Loch sehr klein ist, dann könnte auch "tyre protect" funktionieren. Ich hab´das mal im Fahrradschlauch ausprobiert und das hat echt lange gehalten.
Grüße
Heinz
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  #11  
Alt 08.04.2003, 17:22
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Zitat:
Zitat von gerd5
einen neuen kaufen wegen so einen kleinen Loch.
Ein Neuer kostet geschätzte € 25.-.
Lass mich wissen, wieviel Dir das Material für die Reparatur gekostet hat und wieviel Zeit Du dafür inkl. Besorgungsfahrten aufwenden mußtest...
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  #12  
Alt 08.04.2003, 17:59
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Hallo,

Danke für die Tip´s hab anscheinend mit schmelz- kleben mehr Erfolg als mit kleben. Der Fender ist aus PVC.

Bin neugierig wie das hält??

Ein neuer Thru-line-Fender kostet ca. 36 Euro. es geht mir da nicht alleine um die Kröten es wiederspricht einfach meiner Einstellung alles gleich in den Mühl zu werfen.

Felix@ Zeit spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, bin ja in Pension, bei neukauf muß ich auch hin und ret 50 km fahren, wenn das Schmelz- Klebeverfahren hält sind bis jetzt, die Kosten 3 min Heisluftföhn .
Wen´s nicht hält, na ja .....
__________________
Grüße Gerhard
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  #13  
Alt 08.04.2003, 19:02
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Zitat:
Zitat von gerd5
Felix@ Zeit spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, bin ja in Pension, bei neukauf muß ich auch hin und ret 50 km fahren, wenn das Schmelz- Klebeverfahren hält sind bis jetzt, die Kosten 3 min Heisluftföhn .
Wen´s nicht hält, na ja .....
Du Glücklicher (bei mir ist´s nur der Name) - am Photo Deines Avatars siehst Du wesentlich jünger aus - obwohl, bei genauer Betrachtung natürlich etwas gräulich
Nix für ungut - Ich denk mir immer, bevor ich da endlos herumbastle kauf ich lieber gleich einen Neuen - aber: Ich bin leider noch nicht in Pension, wobei ich dran arbeite...
P.S.: Gestern hat´s bei Euch Käntnern geschneit wie ich von Italien zurückgefahren bin - sehr rücksichtslos...
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  #14  
Alt 08.04.2003, 19:13
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Gernot Gernot ist offline
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Wie wärs, wennst beim Mülleimer in einer Marina einen kaputten Fender rausziehst, ein Stück mit dem Cutter abschneidest und dann versuchst mit dem Lötkolben ein Schmelzstück in das gesäuberte Loch tropfst.

Es kommt eigentlich nur darauf an, was für ein Kunsstoff für Fender verwendet wird???!!
Und was für Weichmacher drinnen sind.

Ich allerdings bezweifle den Schmelzvorgang, und vermute, daß es verkohlen wird.

Wie auch immer....ein Versuch ist es wert.
Wegschmeißen kannst ihn noch immer.
Aber investieren (Reifenpilot oder so....) würd ich nix mehr.

Gernot
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  #15  
Alt 08.04.2003, 19:40
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Gestern hat´s bei Euch Käntnern geschneit wie ich von Italien zurückgefahren bin - sehr rücksichtslos...

@Felix, Ja da gib ich Dir recht, aber es waren nur kanz kleine Flocken extra für die Wiener

@ Gernot, das schmelzen geht mit der Heißluft ganz gut, hab den Fender noch in der Presse.
Morgen sehe ich nach, dann kommt die Wahrheit- Mühltonne oder für 36 Euro Warsteiner
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Grüße Gerhard
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  #16  
Alt 09.04.2003, 07:49
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Hi!
Aprospos flicken:
Habe am Montag eine Schraube aus dem Sommerreifen entfernern lassen und gleich repariert (wie schon angesprochen mit so einem Gummistoppel).
Ich hab da zugeschaut:
1. Schraube raus (brauchst du ja nicht, hast ja schon ein Loch )
2. Ausgebohrt
3. Kleber dran und hineingedrückt.
4. Feste angezogen und gedrückt.
5. Luft rein, überstehendes Material abgeschnitten und fertig!

Dauer mit Demontage und Montage mit Wuchten und umstecken: 20 Minuten.
Costa Quanta: 27 €
Wenn du den Fender hinbringst und im Pfusch reparieren lässt wird dir das kaum was kosten (Trinkgeld).
Wirst ja den Fender nicht wuchten lasse, oder

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #17  
Alt 09.04.2003, 07:59
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.... der pfropfen wird doch von innen nach aussen eingesetzte... oder ?.. wie soll das bei einem fender funktionieren...??
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servus
dieter

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den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #18  
Alt 09.04.2003, 08:03
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quaelgeist quaelgeist ist offline
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Standard material ?

@ Andi ...ich gehe mal davon aus, dass Du auf Deinem Auto keine Reifen aus Weich-PVC hast ?

Das Verfahren ist gut, aber technisch nichts anderes als GUmmivulkanisierung mit etwas besserer Krefteverteilung. Wenn das mit dem Pfropfen hier funtionieren wuerde, koennte Gerd auch mit dem Fahrradset arbeiten



(PS: Das Verfahren ist gut und praktisch, aber normalerweise nur bis 180km/h zugelassen - darueber keine Garantie, da der Guertelaufbau beschaedigt sein koennte // ja ich weiss dass Fender selten so schnell werden, ich mein fuer Dein Auto )
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  #19  
Alt 09.04.2003, 08:14
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1WO 1WO ist offline
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@dieter
Nein, er wird durch das Bohrloch nach innen geführt, innen klappt dann so ein runder Klebeteil auf, der das Loch von innen verschließt.
@Quälgeist
Das ist keine Vulkanisierung sondern eine Flüssigkeit die beide Materialien miteinander ver"schweißt"-hat mir der Monteur gesagt.
Recht hast du aber doch weil ich meine Fender immer an die Bordwand hänge und selten auf der Autoachse habe

Die Methode des Vulkanisierens ist bei Hochgeschwindigkeitsreifen verboten (da hast du auch recht).

Wie gesagt: ich habe nur zugeschaut und den Monteur mit blöden Fragen
von seiner Arbeit abgehalten.
Grüße Andi
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  #20  
Alt 09.04.2003, 14:29
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gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
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Hallo Gerhard,
wenn sich das Loch an einer Stelle befindet, die garantiert nicht mit einer Bootswand in Berührung kommt, dann drehe einfach eine Nirostablechschraube, deren Kopfunterseite u. Gewinde Du vorher mit Dichtungsmasse bestrichen hast, in das vorhandene Loch. Bei mir hält dieses Provisorium schon längere Zeit. Eine wichtige Frage bleibt aber leider unbeantwortet: Wieviel Druck hält der so rep. Fender aus ??
Gruß von Gerhard (aus dem Waldviertel), die mit z.Zt. -9 Grad Celsius!
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  #21  
Alt 09.04.2003, 16:10
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ich würde die Frage gern erweitern:

"Mit wieviel Druck sollte man überhaupt einen Fender aufblasen?"

Hab das gerade bei 0 Grad Temp mit Druckluft nach Gefühl gemacht, wenn die Dinger nun bei Sonneneinstrahlung platzen, würd ich´s doch gerne vorher wissen
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #22  
Alt 09.04.2003, 16:24
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Hallo,

an allen nochmal besten Dank für Eure Ratschläge.

Der Quaelgeist 2, ist gar nicht so ein Quaelgeist wie sein Name verspricht sein Typ mit PVC und schmelzen hat den Erfolg gebracht.

Der Fender ist wieder ok.

Ich werde zur Sicherheit noch von einen alten defekten Fender eine Lage drüberschmelzen. Mit der Heißluftpistole kann man die Temperatur gut dosieren. Geht so wie Folie fürs Schwimbad schweißen

@ Gerhard, den Gedanken mit der Schraube hatte ich auch, hab in aber wieder verworfen.

@ Thomas, weis ich auch nicht, mach auch immer nur nach Gefühl, so das Sie fest wie ein Ball sind. Geplatzt ist mir noch keiner
__________________
Grüße Gerhard
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  #23  
Alt 09.04.2003, 16:26
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Zitat:
Zitat von Rauti
"Mit wieviel Druck sollte man überhaupt einen Fender aufblasen?"
Vermutlich kann man keine genauen Werte nennen, wenn nicht ein Hersteller dazu irgend etwas schreibt.

Ich schätze mal, daß der Druck sich in dem Bereich bewegen wird, der auch bei einem Schlauchboot/Badeboot verwandt wird, eher noch ein wenig niedriger. Kommt 0,5 - 0,8 bar etwa hin?
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Gruss,
Helmut

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  #24  
Alt 09.04.2003, 16:34
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Hallo Gerhard,

wir benutzen in der Firma(Bodenleger) zum Verschweißen der Nähte von PVC- oder Gummibelägen sogenanntes "Kaltschweißmittel". Dies ist ein sehr aggressives Lösungsmittel, welches das Material anlöst und Aufgrund seiner hohen Flüchtigkeit sehr schnell wieder abtrocknet.
Dieses Mittel befindet sich in einer kleinen Flasche mit einer dünnen Metalldüse. So müsstest Du das Loch in Deinen Fender perfekt in der ganzen Materialstärke verschließen können.
Ich würde mal bei einer Bodenlegerfirma in der Nähe nachfragen. Ein paar Euro für die Kaffekasse nimmt doch jeder gern.

Gruß Ralph
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  #25  
Alt 09.04.2003, 16:40
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Hallo Ralph,

das ist eine gute Idee, werde mir so etwas besorgen
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Grüße Gerhard
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