![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde!
Ich stehe vor folgendem Problem: Mein neues Boot hat mit ausgefahrenem Antrieb 1m Tiefgang am Antrieb. Eingefahren 71cm. Nun beträgt die Wassertiefe an meinem Steg leider nur 90cm. Darunter ist aber weicher Schmodder von locker mal 50cm (altes Boot hatte 90cm Tiefgang-immer so liegen gelassen-nie Probleme) Dazu kommt, dass unsere Stege neben der Fahrrinnne der Berufsschifffahrt liegen, Es wird also ordentlich gedrückt und gesogen. Und einige Sportbootkollegen sind auch nicht wirklich rücksichtsvoll und jagen in Gleitfahrt vorbei. ![]() Andere sind einfach nur ziemlich unwissend und denken die tun was gutes wenn sie in Halbgleitfahrt gehen. ![]() Frage: Was tu ich dem Antrieb und den Anbauteilen schlechtes wenn ich ihn immer zu etwa 3/4 hoch trimme und regelmäßig die Kolbenstangen der Trimzylinder vom Kalk befreie um die Simmerringe zu schonen außer, dass ich die Bälge belaste? Bin für alle Tipps, Ratschläge und Bedenken dankbar! P.S.: Bravo III mit Edelstahpropellern - wird also richtig teuer wenn die was ab bekommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
lass den Antrieb kurz über Grund....
der Spült dann nach und nach den Schmodder weg irgendwann kannst Ihn ganz unten lassen )) so Heftige auf ab Bewegungen das er durch die 50 cm auf Festen Untergrund Aufschlägt wird das Boot ja nicht machen.
|
||||
|
||||
![]()
Ausserdem sollten deine Anoden weiterhin im Wasser sein um arbeiten zu können.
Ansonsten kann es z.T böse Überraschungen geben.
|
||||
|
||||
![]()
Die Simmerringer werden sich bedanken, wenn der Antrieb oben bleibt.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich kann dir nur berichten:
Seid mindestens drei Jahren liegt mein Boot mit Antrieb oben am Steg, weil es nicht anders geht. Das heißt bei mir das der Z so ca 10cm aus dem Wasser schaut. Übrigens machen das fast alle anderen im Hafen auch so. Ich kann über keine Schäden klagen und auch die Stegnachbarn hatten noch keine Schäden dadurch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ähm - sicher das das nur schmodder ist?
Du schrubst das ihr neben der fahrrinne liegtst - da hätte ich gedacht, der schmodder würde weggesogen. Ansonsten würde ich das boot richtig festmachen und dem duoprop sein werk tun lassen... Der arbeitet den shit schon weg. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Schmodder. Ich war schon bis zur Wade drinnen gesteckt als ich nen Prop tauschte.
![]() Angeblich stecken da auch schon ein paar Schuhe von Kollegen drin. Im Frühjahr als die Schleusen gesperrt waren und das Wasser glasklar war hab ich nen Zollstock 50cm tief drin versenkt. Wahrscheinlich ist er sogar noch tiefer, denn ein Kollege erzählte mir, dass sich der Schmodder seinen ersten Schuh klaute, als ihm das Wasser noch bis zur Brust ging. ![]() "Direkt neben der Fahrrinne" war falsch ausgedrückt. Wir sind gut 30 Meter weg in einer verbreiterten Zone des Mains und das Wasser zieht und drückt nicht Richtung Flussmitte sondern mit und gegen den Strom an den Steganlagen vorbei und scheint dabei langsam aber sicher immer mehr Schlick zu uns ran zu schwemmen. Ich werd mal wenn ich angeleint bin ordentlich Gas geben. Mal schauen ob sich der Antrieb ein Grübchen gräbt.
Gruß, Frank ![]() Geändert von Sāmpēra (03.06.2017 um 17:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß nicht ob das so toll ist?
Was hast du Merc oder Volvo? Man sollte nie außer Acht lassen, dass der Dreck und Schmoder auch durch den Impeller evtl. geht. Ob das dann so gut ist? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe.
Merc 6.2l mit Bravo 3 und Zweikreiskühlung. Gut ist das sicher alles nicht ![]() Ich suche nach der optimalen Lösung für suboptimale Bedingugen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wir hatten das Problem bei uns in der Marina auch immer.
Eine Lösung ohne Nachteile gab es eigentlich nicht. ![]() Wir hatten es sogar mal ausbaggern lassen. Aber die Natur ist stärker und holt sich ihr Recht zurück. Zum Schluss und eben für uns die beste Lösung war eben vorwärts in die Boxen fahren. Und so blieb es dann auch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mit einem permanenten Wasserstrahl eine Grube für den Antrieb frei spritzen. Mit ner 12 Volt Bilgenpumpe sollte das Kostengünstig mit dem Strom klappen. Den Schlauch müsste man dann halt irgendwie an Ort und Stelle halten.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Autorouting: Steg zu Steg Navigation - Erfahrung? | lachshunter | Technik-Talk | 7 | 15.01.2017 21:13 |
Navionics Steg zu Steg Autorouting | Cometone 910 | Kein Boot | 11 | 19.04.2016 11:22 |
Preise neuer Steg/Sanierung alter Steg | Vollkornboot | Technik-Talk | 6 | 23.12.2015 11:52 |
Begriffsklärung: auf Reede liegen | vor Anker liegen | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 13 | 29.09.2014 17:35 |
OMC Antrieb geht beim Rückwärtsfahren etwas nach oben | taucher123 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.07.2010 21:20 |