boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2017, 10:14
Michael.Neuhaus Michael.Neuhaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 15
Boot: Motorboot Yachtwerft Berlin - Ibis II - 15 PS Außenborder Tohatsu M15C
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ibis II einige Ausbauten/Fragen - Radio,Bänke etc..

Moin zusammen,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum (sinnvollen) Ausbau
meiner kleinen Neuanschaffung.

Mein Boot :


a) Was kann ich als Boden nehmen / verbauen ? (Preis Leistung top/Rutschfest)

b) Ich würde gerne einen größeren Tank verbauen (30Liter?)
b1) ist es möglich den nach vorne zu bauen / oder was meint Ihr wäre die beste Postion? Sollte ich den eventuell irgendwie verkleiden?) - Im hinteren Bereich ist relativ wenig Platz.



c) Zudem die Bank würde ich gerne mit einer festen Schaumstoffmatte/Kissen auf dem Rückenbereich und auch auch den Sitzbereich erweitern/auskleiden.



d) Radio Nachrüstung ? Wie mache ich das, über welche Stromquelle
(wäre sinnvoll wenn es eine wäre, die immer wieder auflädt - oder wie macht man das bei Boot? Solar?)

e) Ich werde für die Angelei auf jeden Fall einen Elektromotor anbauen, der muss ja auf Versorgt werden mit Strom. Schließt ihr den immer an den Motor an oder wie läuft das?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe unendliche Lust am "schönmachen" und basteln.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2017, 13:01
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Michael und Glückwunsch zum neuen Boot,

Ich war ebenfalls Ibis-Besitzer und habe meinen einem gründlichen Refit unterzogen, daher kann ich dir vielleicht behilflich sein.

Ich habe meinen Ibis damals komplett mit Teppich ausgekleidet, den ich verklebt habe. Sehr schick, aber weder besonders günstig noch praktisch zum Angeln.
Da würde ich dir zu diesen günstigen Antirustschbelägen raten (Rollrasen aus Kunststoff, muss heutzutage auch nicht mehr grün sein), den kannst du im Zweifelsfall auch herausnehmen und abspülen.

Ich hatte einen 25l Tank im Bug, das ist machbar. Der volle Tank bremst natürlich etwas (ich hatte ihn mit 25PS motorisiert). Andererseits, bei zu viel Gewicht im Heck neigt der Ibis als "Halbgkeiter" dazu, mit dem Heck abzurutschen und dann verlierst du deutlich Geschwindigkeit und erhöhst den Verbrauch.

Passende Polster für die Rückbank kannst du dir entweder anfertigen lassen oder selber nähen und dann mit Klett, Druckknöpfen etc. anbringen.

Wie groß ist denn dein Außenborder? Ab 15/20 PS haben viele Außenborder Ladespulen/"Lichtmaschinen" und sind somit im Stande eine Batterie zu laden. Daran kannst du dann deine Hauptleitungen anschließen (Hauptsicherungen nicht vergessen) und vorne am Armaturenbrett an deine Verbraucher (wie z.B. Radio) aufteilen.

Einen E-Motor hatte ich selbst noch nie, aber die dafür benötigte Batterie (sicher an die 100Ah) wird dein AB nie vollkriegen.
Daher, zuhause voll laden und mit der Sackkarre zum Boot kutschieren, dann geht der Ibis aber ganz schön in die Knie, mit so viel Zusatzgewicht.

Hier noch ein Bild von meinem Ibis I damals:



Viel Spaß beim Basteln!
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2017, 09:35
Michael.Neuhaus Michael.Neuhaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 15
Boot: Motorboot Yachtwerft Berlin - Ibis II - 15 PS Außenborder Tohatsu M15C
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tjerk,

auf so eine Antwort hatte ich gehofft bzw. jemanden der selbst schon sein IBIS Boot fertig gemacht hat.

1) Das mit den Matten, Verkleidungen etc.. ist mir durchaus klar und auch nachvollziehbar. Werde ich so machen, da ich keinen wirklichen praktischen Sinn im Teppich sehe.

2) Mein Außenboarder ist 15PS Stark (2 Takter).

3) Das mit der Zusatzbatterie ist ne sehr ansprechende Geschichte. Es ist schon eine verbaut, welche (ich glaube 40 Ampere) hergibt. Die Frage ist hier, ob ich nicht diese gegen eine 100er Austausche.

Ich muss allerdings noch mal schauen ob mein Motor die überhaupt lädt.

4) Der Benzintank - ja das ist sone Sache. Ich würde den eigentlich gerne nach vorne "bauen" legen, wegen dem Gewicht. Allerdings deke ich auch darüber nach, nen 30Liter Tank in die Mitte zu bauen (vor der Sitzbank) und zu umtafeln.
Gewichtstechnisch wäre das erste sicher besser, komfortabler und auch näher von der Spritleitung sicher das zweite.

- Hast du das Oberteil lackieren lassen / lackiert? Blau habe ich noch nie gesehen. Wenn ja, mit was hast du es gemacht? Geschliffen und selbst mit Autolack besprühen lassen oder besondere Lacke / verfahren?

Das ist ein Foto von meinem :

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2017, 12:22
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moinsen,

Nein, praktischen Sinn hat die Teppich-Komplettverkleidung wirklich nicht, sie macht den Innenraum nur deutlich schöner.
Nach dem ersten Aal im Boot konnte ich da einiges neu verlegen.

Bei einem 15er AB, so wie es aussieht ein Tohatsu, wirst du deine Batterie sicher laden können. Aber wirklich viel Strom liefern die nicht, bei langsamer Fahrt erst recht nicht.
Eine leere 100Ah Batterie damit vollzuladen ist unrealistisch.

Die Länge der Benzinleitung ist in den Maßstäben egal, bau den Tank ruhig vorne hin, ich hatte meinen mit einfacher Klickmontage befestigt und in Sekundenschnelle draußen.
Vor dem Luftkasten nimmt er die doch nur unnötig Platz weg.

Anderer Vorschlag (Auf eigene Gefahr): Mache dir einen passenden Ausschnitt in den Luftkasten, laminiere ein Fach ein und fertige aus dem Ausschnitt einen Deckel ein, dann kannst du den Benzinkanister unter/in der Sitzbank verstauen und hast trotzdem deinen Auftriebskörper (nur mit etwas weniger Volumen).

Ich würde ihn trotzdem nach vorne packen.

Im Zuge der Restauration habe ich auch das Oberdeck neu lackiert ja, das ist 2K Fahrzeuglack in "Graphit Grey".
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2020, 13:28
Benutzerbild von chris32
chris32 chris32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 65
37 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Problem, nämlich Batterie und Tank im Ibis 2 zu verstauen.
Ich hatte auch die Idee, den Kasten unter der Sitzbank als Stauraum zu nutzen, aber das scheint ja dann nicht zu gehen.

Verstehe ich das richtig, dass sich unter der Sitzbank ein Hohlraum befindet, welcher für den Auftrieb sorgt und sich bis zur Bilge zieht?

VG
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2020, 18:13
zunderlaus zunderlaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mal eine Frage zwecks der Lackierung. Welcher Filler muss als Grundierung auf den Originalen angeschliffenen Lack?
Epoxidfüller? Ist der Verträglich?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterieladung Management 2 Motoren 3 Bänke xxchrissixx Technik-Talk 16 01.12.2020 20:30
Erste Fahrt und einige Fragen Grisu1965 Motoren und Antriebstechnik 14 10.04.2007 21:08
Kroaten - Einige Fragen vom Kroatien Unwissenden..... Wolle56 Mittelmeer und seine Reviere 12 25.10.2005 19:22
neuer Suzuki 4-Takt AB - einige Fragen Franziska Motoren und Antriebstechnik 3 28.09.2005 19:54
einzelner Hauptschalter für 2 Bat-Bänke gesucht... SeaQuake2000 Technik-Talk 5 11.03.2005 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.