![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hat jemand eine Idee wie man die Stabilität einer Jolle mit V-Spant verbessern kann? Die Jolle krängt sehr schnell auch bei abgesenktem Schwert.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hatte zwei Knickspanter: Pirat und nen Ausgleicher-Jolli. Da war das so. Wenn es nicht so ist, ist die Konstruktion Mist. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Riss hilft nur dran gewöhnen. Wenn die Jolle auf der Seite liegt, ist sie stabil. Also garnicht großartig versuchen ohne Krängung zu segeln.
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich kenne mich mit diesen Jollen nicht so gut aus, aber vieleicht fehlt Ballast, bzw könnte man ein sehr schweres Ballast Schwert Verbauen, um sie etwas stabiler zu Bekommen? die antike Jollle die ich hier zum restaurieren liegen habe, hat zbvom Voreigner ein sehr schweres VA Schwert nachträglich bekommen, wahrscheinlich aus eben diesem Grund Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
|||
|
|||
![]()
Zunächst danke für die Antworten, also werde ich zunächst versuchen mich daran zu gewöhnen. Die Jolle ist von einem englischen Bootsbaumeister als Nachbau einer Vikingjolle/Faerlingboat gebaut und sollte wohl okay sein, zumal sie schon auf österreichischen Seen und korsischen Gewässern unterwegs war.
Gruß Harald |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...krängt sehr schnell auch bei abgesenktem Schwert.... Das Schwert verhindert nicht die Krängung, sondern nur die Abdrift Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Ballastschwert einzubauen ist eine ganz schlechte Idee. Zum einen ist die Struktur des Boots nicht darauf ausgelegt, die entstehenden Kräfte aufzunehmen. Zum anderen ändern sich damit die Segeleigenschaften, in aller Regel nicht zum besseren.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
wie gesagt, ich habe mit Jollen keine Erfahrung, habe nur mal gesehrn dass es gemacht wurde. ich dachte , wenn unten etwas mehr Gewicht dran ist steht sie stabiler, Ich selber habe das problem nicht, bin verwöhnt von meine Dehler.
![]() Gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
|||
|
|||
![]()
Habe die Jolle am vergangenen Wochenende nochmals getestet und es ist dieses Mal eigentlich ganz gut gegangen, wenn sie auf der Backe liegt segelt sie ruhig bei der richtigen Segelstellung. Da die Jolle luggergetakelt ist das aber für mich aber auch erst gewöhnungsbedürftig, zumal ich bisher noch nicht viel mit Jollen gesegelt bin.
Gruß aus Süddeutschland |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Toplicht für Jollen (batteriebetrieben) | wahrschau | Allgemeines zum Boot | 42 | 10.05.2016 07:34 |
Flicken von Löchern bei Laminat-auf-Schaum-Rümpfen (Schwerpunkt Jollen) | herzausgold | Restaurationen | 6 | 30.01.2011 16:14 |
Dicke des GFK-Aufbaus bei Jollen | navegador | Allgemeines zum Boot | 4 | 11.12.2006 11:00 |
BM-Jollen zu verkaufen | M.S.Liander | Werbeforum | 1 | 08.12.2003 00:13 |