boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2011, 14:49
herzausgold herzausgold ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 16
Boot: Korsar G 3114
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Flicken von Löchern bei Laminat-auf-Schaum-Rümpfen (Schwerpunkt Jollen)

Hallo Forum,

nach einiger Recherche hier im Forum hat sich für mich folgende Vorgehensweise herauskristallisiert - mag jemand nochmal drüberschauen, ob ich alles richtig verstanden habe und mich ggf. korrigieren?

Reparatur von Löchern in der Bordwand - hier: Korsar mit Regattaambitionen, Expoxi-Laminat auf Schaumkern

Sofern das Loch von innen zugänglich ist, sollte es von innen bearbeitet werden, weil so weniger von der Außenhaut beschädigt wird. Also spiegelverkehrt wie unten beschrieben.

Sonst:
  1. Sofern nötig: Loch reinigen, lose Teile und Splitter entfernen
  2. Äußeres Laminat wegschneiden, so daß einige Zentimeter Schaum und Laminat innen stehenbleiben.
  3. Schaum wegkratzen, so daß innen ein Rand von ca. 2-3 cm Laminat stehen bleibt
  4. verbliebenen Schaum anschrägen, Steigung der "Rampe" 1 : 5 bis 1 : 10
  5. 2-3 Lagen gut mit Epoxidharz getränktes, dünnes Glasgewege am inneren Laminat festkleben, aushärten lassen.
  6. Je nach Wandstärke und Größe des Lochs: Dünne Schaumplatte aufkleben oder Leichtspachtel (Harz&Mikro-Kügelchen) auftragen bis 2-3mm unterhalb der Außenhaut
  7. nochmal 2-3 Lagen dünnes Glasgewebe mit Epoxi auflaminieren
  8. mit leichtem Überstand glattspachteln (Epoxidspachtel)
  9. glattschleifen (bis Korn 320)
  10. lackieren
  11. polieren

Wie gesagt: Hinweise und Verbesserungsvorschläge wären sehr erwünscht.

Herzliche Grüße,

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2011, 17:08
Sillomat Sillomat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: Rügen
Beiträge: 38
Boot: Dell Quay Dory 13
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

So habe ich bei meinem Dory 13 auch gedacht. Als ich aber das Loch zum flicken vorbereitet hatte mußte ich feststellen das der Schaum sich schon mit Wasser vollgesaugt hatte. Das ist eigentlich der Todesstoss für ein geschäumtes Boot...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2011, 09:55
herzausgold herzausgold ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 16
Boot: Korsar G 3114
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Todesstoß klingt ja nicht so nett…

Hat man eigentlich gar keine Chance, das Wasser aus so einem Schaumkern wieder rauszukriegen - zum Beispiel
  • einen Sommer (&Winter) in einer (geheizten) Garage stehen lassen
  • in eine Trockenkammer für Holz bei 60 Grad oder mehr bringen
Herzliche Grüße

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2011, 10:52
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herzausgold Beitrag anzeigen
Todesstoß klingt ja nicht so nett…

Hat man eigentlich gar keine Chance, das Wasser aus so einem Schaumkern wieder rauszukriegen - zum Beispiel
  • einen Sommer (&Winter) in einer (geheizten) Garage stehen lassen
  • in eine Trockenkammer für Holz bei 60 Grad oder mehr bringen
Herzliche Grüße

Wolf
Hallo Wolf,

ich bin zwar kein Spezialist aber das Verdunstungsergebnis (Wasserdampf) muß ja irgendwo hin, sprich raus aus dem Laminat. m.M.n. müßtest Du dann hunderte od. auch tausende von kleinen Löchern bohren aus denen der Dampf austreten kann und diese anschließend wieder verschließen; ob das durchführbar ist
Ich würde mir diesen Stress nich antun wollen.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.

Geändert von bootpik7 (24.01.2011 um 10:52 Uhr) Grund: Tippfehler gefunden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2011, 11:14
herzausgold herzausgold ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 16
Boot: Korsar G 3114
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich hätte auf die Kombination von Wärme und Zeit gehofft - und daß das Laminat eines älteren Bootes wirklich 100% dampfdicht ist, hielte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist es ja auch so, daß mehr Wasser rund um die Bereiche geblieben ist, wo es reinkam (Löcher, Haarrisse etc) - und insofern da auch wieder rauskann?

Hm, alles Spekulation…

Ich habe nur gehört, daß aufs Kilo genau gewogene Regattaschiffe gelegentlich mal plötzlich peinlich zu leicht sind, wenn sie aus unseren Breiten zum Beispiel nach Spanien oder Südfrankreich gefahren werden - und auf der Fahrt mehrere Kilo Wasser verlieren, das vorher irgendwo im Laminat oder auch im Schaum "eingelagert" war.

Vielleicht muß man so einen vollgesaugten Schwamm ein paar Wochen nach Israel, Saudi-Arabien oder den Irak schicken (in letzterm Falle muß man sich dann um die tausende kleiner Löcher keine Sorgen mehr machen… ((-;

Herzliche Grüße

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2011, 11:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

ich denke schon dass das klappen würde. man könnte es auch mit elektrischen luftentfeuchtern probieren. problem sind nur die kosten. mal grob gerechnet: wenn du 2000 watt zum heizen und trocknen einsetzen musst, sind das 2 KW, 1 kw ~ 20 Cent = 40 Cent pro stunde = 9,60 pro tag ~ 10 € pro tag = 3650 € im jahr. und du kannst das boot nicht nutzen. dann lieber mal 10 arbeitstage inverstieren um den schaum raus zu machen und wieder neuen (oder etwas anderers) rein zu machen. da kannst du dann auch gleich die ursache für den wassereintritt beseitigen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2011, 16:14
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Beheizt unterstellen, dann mit Zeitschaltuhr (alle 2-3 Stunden 15min) einen Industriesauger automatisch Luft aus der Öffnung saugen lassen (mit Restwasser), Saugrohr - luftdicht verkleben. Bringt schon eine Menge statt Vollsanierung.

Später dann den Industriesauger auf "pusten" stellen und sehen, wo die Luft rauskommt...

Hier in der Oldtimerhalle macht das einer seit Ende Oktober und hat etwa 95l áus dem Rumpf gesaugt. An zwei Kontrollstellen hat er es jetzt geöffnet und der Schaum ist nahezu trocken.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.