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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2017, 12:47
Andy11179 Andy11179 ist offline
Cadet
 
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Standard Fehlermeldung Mercury Optimax 150 PORT HEAD OVRHT

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen?
Habe eine Saver Cabin 620 und daran einen Mercury Optimax 150.
Bei Vollgas bekomme ich immer die Fehlermeldung ENGINE POWER LIMITED und er nimmt schlagartig die Leistung weg. Im Smartcraft System stehen dann zwei Fehlermeldungen : STBD FAULT 9 GUARDIAN und STBD FAULT 20 PORT HEAD OVRHT. Temperatur zeigt aber was bei ca.65 - 70 Grad an. Wenn ich die Zündung ausmache und wieder starte ist der Fehler weg. Passiert auch nur ab 5000 Umdrehungen davor läuft er wie eine 1. Habe schon die Thermostat gewechselt und den Temperaturfühler.
Habt ihr eine Ahnung was dieses Fehler sein kann?

Motorenhersteller: Mercury
Modell: Optimax 150
Leistung: 150 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode : 1B276062

Gruß Andy
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  #2  
Alt 29.05.2017, 16:51
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Kann es sein dass er überdreht ?
Die Fehlermeldung deutet zwar auf eine zu hohe Temperatur, aber man weiss ja nicht.
Eventuell Propeller gewechselt ?
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #3  
Alt 29.05.2017, 18:11
Andy11179 Andy11179 ist offline
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Nein überdreht nicht. Ist bei 5200 Umdrehungen. Geht bis 5750 Undrehungen bei Vollgas. Propeller habe ich nicht gewechselt.
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  #4  
Alt 29.05.2017, 22:20
talon18 talon18 ist offline
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Hallo,
wahrscheinlich sitzen die Temperatursensoren für deine Anzeige und dein Steuergerät, welches den Notlauf einleitet an unterschiedlicher Stelle. Schau es dir doch mal auf OEM Parts Mercury mal an oder verfolge die Kabel an deinem Merc. Selbst mein XRI hat schon zwei Sensoren. Ich bin kein Optimaxspezi, deshalb eine zweite Theorie, dein Smartcraft zeigt Kühlwassertemp. mit 65-70 Grad an, der Motorblock wird aber zu heiß weil der Block die Wärme wegen Ablagerungen im Kühlsystem nicht an das Kühlwasser übertragen kann. Salzwassermotor? Gruß Boris
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  #5  
Alt 31.05.2017, 07:39
Andy11179 Andy11179 ist offline
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Hallo, ja mein Motor hat zwei Temperatursensoren. Ich weiß nicht welcher dann beim Smartcraft anzeigt. Ob der immer wechselt oder von beiden den mittelwert nimmt oder wie das funktioniert. Zu den Ablagerungen im Kühlsystem ich habe das Boot vor 2 Jahre gekauft. Da war es nur im Zahlwasser unterwegs, bei mir jetzt die 2 Jahre nur im Süßwasser. Denke dann wären die Ablagerungen schon früher aufgetreten. Letztes Jahr hatte ich keine Probleme mit dem Motor. Und dieses Jahr dauertn bei Vollgas obwohl nichts dran gemacht worden ist.
Gruß Andreas
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  #6  
Alt 31.05.2017, 07:41
Andy11179 Andy11179 ist offline
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Gibt es hier keine Optimax Fahrer die vielleicht diesen Fehler schon kennen???

Geändert von Andy11179 (01.06.2017 um 07:22 Uhr)
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  #7  
Alt 03.06.2017, 16:43
bitrascal bitrascal ist offline
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Moin Andreas !

Die Fehler Meldungen besagen, daß Dein Motor a) in das Notlaufprogramm geschaltet hat und b) weil der Zylinderkopf auf der Backbordseite überhitzt ist. Ob es an Thermostat oder Temperaturfühler auf der genannten Seite liegt kannst Du leicht herausfinden, indem Du diese jeweils mit der anderen Seite (Steuerbord) austauscht. Wenn es daran liegen würde, dann müsste sich die erneute Fehlermeldung auf die Steuerbordseite beziehen (Starboard).

Es können aber auch andere Ursachen in Frage kommen. Und da Du wie von Dir erwähnt bereits Thermostat oder Temperaturfühler ausgetauscht hast, wird das der Fall sein. Daher eine Frage:

Welchen Kühlwasserdruck zeigen Deine Smartcraft Instrumente bei Vollgas an ?

Ohne die Antwort zu kennen tippe ich mal auf ein verklemmtes oder verstopftes Poppet Valve als Ursache.

Grüße, OptimusMax ��
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  #8  
Alt 26.06.2017, 05:59
Andy11179 Andy11179 ist offline
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Hallo, der Poppet Valve wurde überprüft. Des Weiteren wurde die Wassermenge geprüft was an den Zylindern ankommt ist beide Seiten ziemlich gleich. Impeller ist auch in Ordnung. Es wurde einen undichten Zylinderdichtring gefunden aber das war leider auch nicht die Ursache. Jetzt wird noch Zündspulen und Einspritzdüsen überprüft. Mein Mechaniker weiß langsam auch nicht mehr weiter.
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  #9  
Alt 01.07.2017, 12:57
bitrascal bitrascal ist offline
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Spannend !

Ich hatte auf zu wenig Durchflussmenge des Kühlwassers getippt, deswegen auch mein Hinweis auf das Poppet Valve.

Dein Fall scheint ein wirklich interessanter Fall zu sein, den wohl nur noch ein Mercury-Mechaniker lösen kann ?! Über Berichte der weiteren Untersuchungs-Ergebnisse würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.

Toi toi toi und Danke für Deinen Bericht !
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