boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2017, 20:58
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neue GPS-Antenne - PIN-Belegung

Hallo,
meine Garmin GPS 17-N wurde leider immer mehr unstabil. Hatte gehofft, dass man sie öffenen kann um an die Kabelanschlüsse im Antennenkopf zu kommen.
Aber das Ding ist wohl geklebt. Da ich es eh wegwerfen werde, habe ich es mit roher Gewalt geöffnet, um zumindest mal die Innereien zu sehen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gps-17N.jpg
Hits:	229
Größe:	99,5 KB
ID:	740831
Garmin GPS 17-N

Das Kabel weg vom Antennenkopf mündet in einem "Selbstbau-Kabelsammler" des Vorbesitzers an den ich ganz, ganz schlecht rankomme. Vom Kabelsammler geht es, mit Echolot, Temperaturfühler etc. gebündelt weiter in einen Garmin GPSMAP 2010C Plotter.
Also hab ich das Kabel kurz nach der Antenne gekappt. Es sind 9 Adern.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Adern-17N.jpg
Hits:	136
Größe:	18,7 KB
ID:	740830Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIN-Belegung-17N.jpg
Hits:	295
Größe:	29,3 KB
ID:	740833
Kabel GPS 17-N

Ich habe mittlerweile folgende Antenne als Ersatz besorgt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gps-Evermore.jpg
Hits:	169
Größe:	74,9 KB
ID:	740832
Foto Evermore Marine 12 Kanal GPS Empfänger SA-320 RS-232
http://spartechnik.de/index.php?page...5&d=d_1275.php

Die Pinbelegung der neuen Antenne ist folgendermassen:

Belegung der SA-320 offenes Kabel
Rot/ Red VCC Power Supply VDC 9-34V(+)
Schwarz/ Black Ground Power (-)
Grün/ Green RS-232 Transmit/ Senden Tx, Output Signal
Weiß/ White RS-232 Receive Rx/ Empfang, Input Signal
(Schwarze Schirmung – Ground- keine Funktion/ no Funktion)

Nun steh ich ziemlich auf dem Schlauch was die Zusammenführung der Adern angeht, zumal "GRÜN" bei der alten Antenne "IN" ist und bei der Neuen "OUT".
Die alte Antenne hat auch mehr Adern und ich kann leider nicht sehen ob die im Kabelsammler einfach nur "stillgelegt" sind.
Kann jemand anhand dieser Infos sehen, welche Adern zusammengehören?

Gruss
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2017, 21:51
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Na so ein Zufall, ein SA-320 habe ich gerade erst zum Spielen gebracht. Die Sache ist höchst simpel (wenn man's weiß ):

Der grüne Draht des SA-320 geht auf NMEA IN (+),
die Abschirmung (der mit dem schwarzen Schlauch, nicht der schwarze Draht!) geht auf NMEA IN (-).

Der rote kommt an 24V, der schwarze an Masse - das war's.

Alles andere bleibt offen. Die Beschreibung, die du da bekommen hast ist ja noch verwirrender als die fünf, die ich gefunden habe.
Übrigens sagt man dem Teil nach, dass es furchtbar lange zum Starte bräuchte, das stimmt nicht. Ich finde immer genügend Satelliten unter 30s.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (27.02.2017 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2017, 22:18
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Super Jan, das hört sich wirklich simpel an; werd ich doch ausprobieren und posten wie es ausgeht.
Dank und Grüsse
Gute Nacht
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2017, 17:42
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nun ist doch mehr Zeit vergangen als zunächst geplant, unter anderem weil
die Antenne nicht direkt an den Plotter angeschlossen werden soll, sondern
an das durchtrennte Kabel der alten Garmin GPS 17-N Antenne.
Bin beim Ausprobieren total gestrandet, aber Gott sei Dank gibt es ja Spezialister,
die sich mit sowas echt auskennen.
Hier kommt eine abfotografierte Zeichnung des Ing.-Büros Hans D. Mehring, Ahlen, mit der der Anschluss auf Anhieb geklappt hat.
Nach 20 Sekunden waren 10 Sateliten gefunden!!! Wau
Vielleicht hilft es ja auch einigen hier im Forum weiter.


Zeichnung erstellt von "Hans D. Mehring, Ing. Büro u. Modellbau"

Gruss
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2017, 09:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Dir ist aber schon klar, daß Du jetzt zwar wieder einen funktionierenden GPS-Empfänger hast, das 2010 aber über 20 Jahre alt und es seit ungefähr 10 Jahren keine aktualisierten Karten mehr dafür gibt?

Schön, daß es jetzt soweit funktioniert, aber so richtig zum navigieren ist es trotzdem nicht mehr zu gebrauchen, wenn man nicht gerade auf Papier nebenher mitplottet ....

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2017, 10:24
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich bewege mich hauptsächlich mit ca 5 Knoten in einem Umkreis von etwa 6 Kilometern um den Hafen in Helsingør. Wichtig ist mir

  • die Orientierung bei plötzlich einsetzendem Nebel
  • beim Fischen nicht in die Fahrrinde zu driften
  • zu markieren, wo ich was gefangen habe

Ist ja wirklich gefährlich bei den Pötten, die hier durchkommen. Mal ganz davon abgesehen, dass es 750 Euro kostet, wenn man erwischt wird.
Also ich finde das geht auch mit so einem alten Gerät noch einigermassen. Hier mal ein Foto bei nicht aufgeteiltem Bildschirm:



Mit der "Marine Traffic" - App kann ich dann in realtime noch die Schiffe sehen, die sich in meiner Nähe befinden.
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2017, 22:40
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hab soeben festgestellt, dass die Fotos der letzten beiden Beiträge in einigen Browsern nicht angezeigt werden. Darum häng ich sie hier nochmal an.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kabelanschluss-evermore-2.jpg
Hits:	497
Größe:	84,4 KB
ID:	754273 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gpsmap2010.jpg
Hits:	162
Größe:	108,3 KB
ID:	754274


Gruss
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magellan NAV 5200 - Pin-Belegung Schwimmer Technik-Talk 1 08.04.2015 08:54
Neues GPS-Antennkabel oder gleich komplett neue Antenne ? Etoile Technik-Talk 7 07.03.2014 05:40
Pin 3 + Pin 13 am Wohnwagen Stewer Kein Boot 1 06.05.2007 17:22
Belegung Stecker/Kupplung FINNnix Technik-Talk 15 12.05.2005 11:33
Kabel Belegung Mercury Schaltbox msurmel Motoren und Antriebstechnik 2 22.12.2003 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.