boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2014, 07:45
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard Neues GPS-Antennkabel oder gleich komplett neue Antenne ?

Hallo Liebe BF-ler(innen)

mir ist offenbar das Antennenkabel von meinem Garmin Plotter (GPSMAP 520) kaputt gegangen. Ich finde mit der externen Antenne keine Sattelliten mehr, mit einer kleinen Stummelantenne direkt auf den BNC Anschluss geschraubt immerhin schon 10 Sattelliten.
Ich bin am überlegen, ob ich nur das defekte Kabel repariere (wenn ich die Fehlstelle finde), komplett austausche oder gar eine komplette neue Antenne kaufen muss. Leider finde ich bei Garmin nichts über das notwendige Kabel, wieviel Ohm das haben soll/muss/darf ?? Kann ich das vorhandene Kabel einfach um 2-3 m kürzen und einen neuen BNC Stecker anbauen, oder stimmt dann das Kabel nicht mehr (Widerstand, Dämpfung ...).
Vielleicht hat jemand mal so auf die Schnelle einen Tipp für mich was besser ist.
Die Antenne ist aussen fest aufgebaut und auch sicher schon 10-15 Jahre alt

vielen Dank ersteinmal für eure Hilfe
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2014, 08:13
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Üblicherweise 50 Ohm Kabel, entspricht dem R58, RG 174 oder ähnliches.
Externe GPS Antennen sind üblicherweise aktive, haben etwas Elektronik drin und werden über den AntennenAnschluss mit Spannung vom Gerät versorgt.
Einfach neuen Stecker mal dran machen bzw. auch nach Kabelfehler suchen, oder auch Kabel erneuern, kaputt machen kann man nichts da kein Sender, Kabel kürzen ist auch kein Problem,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2014, 08:17
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ich weis ja leider auch noch nicht, ob das Kabel fest an der Antenne montiert ist, oder ob es mit einem Stecker angeschlossen ist, aber um das zu erfahren muss ich die Deckenverkleidung abbauen. Dann wird sich wohl zeigen wie ich vorgehe. Aber der Tipp mit den 50 ohm ist super.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2014, 09:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich weis ja leider auch noch nicht, ob das Kabel fest an der Antenne montiert ist, oder ob es mit einem Stecker angeschlossen ist, aber um das zu erfahren muss ich die Deckenverkleidung abbauen. Dann wird sich wohl zeigen wie ich vorgehe. Aber der Tipp mit den 50 ohm ist super.
Genau da könnte auch das Problem liegen > Steck/Schraubanschluss, sprich Korrosion, ich setze da immer Vaselinenspray ein wenn keine grossen mechanischen Beanspruchungen vorliegen oder auch Schrumpfschlauch mit Kleber wenn geht und möglich, sieht dann nach 15 Jahren immer noch aus wie gestern gemacht,

vielleicht gibts noch Typ oder ne Beschreibung der Antenne > bei Google/Bildersuche usw.

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2014, 09:02
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Guter Tipp, da sollte doch auch Polfett gehen
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2014, 09:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ginge auch, aber Vaselinenspray (z.B. 701 von Kontaktchemie), hat den Vorteil, das es eben sehr dünnflüssig ist, damit überall hinhommt bzw.dazwischen kriecht, kann man auch schön am Boot in Amaturenbrettschalter, Kabelstecker reinsprühen usw.
Ich persönlich für meinen Privatgebrauch hasse es einfach, wenn ich ne Arbeit nochmal machen muss, weil ich es es vor 20 Jahren nicht richtig gemacht habe,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2014, 23:53
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

Ich denke, das Beste wird sein, das Kabel komplett zu erneuern. Dann weist Du, ob die Antenne defekt ist oder nicht und hast nicht viel Geld ausgegeben.

Zur Korrosion im Stecker, da sehe ich kein Problem. Meine KW Antenne auf dem 18 Meter-Mast hat seit bald 20 Jahren die selben Stecker. Wenn die Verbindung an der Kontaktstelle gut ist, dann passiert dort nicht viel. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass das Kabel direkt in die Antenne geführt wird und dort an der Elektronik angelötet ist.

Als Kabel kannst normales RG58 verwenden. Ausser, Du hast ein Tanker und hunderte von Metern Kabel verlegen musst. xD.
Für die Montage des Steckers kannst Du der Anleitung im nachgenannten Link folgen.
http://www.kabel-kusch.de/Montagen/B...nt-bnc-155.htm

Gruss Wolfi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2014, 05:40
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Wolfi,

ich habe mir mal ein paar von den BNC Steckern bestellt, das ist gut, weil die relativ einfach zu montieren sind. Ich werde heute mal schauen, ob ich an die Antenne dran komme. Auf dem Dach ist sie auf einen kleinen Durchbruch mit einem schätzungsweise 1" Gewinde aufgebaut, das Kabel wird dann durch Sikaflex seitlich in den Fuß geführt und verschwindet dann unter der Verkleidung. Ich denke mal diese Verbindung ist nicht kritisch, eher das Stück, was aus dem Armaturenbrett kommt und ins GPS geht...da werde ich mal den Stecker inkl 2m Kabel abschneiden und den neuen BNC Stecker dranbauen, vllt. ist das Problem ja dann schon behoben. Ansonsten muss ich mal schauen ob ich die alte Antenne auf bekomme, und dann kommt gleich ein komplett neues Kabel dran. RG58 Kabel ist "normales" Antennenkabel wie ich das so gesehen habe ?
Mittlerweile glaube ich auch nicht dass so eine GPS Antenne kaputt gehen kann, da ist ja nicht viel drin ... na mal schauen, nach dem WE bin ich hoffentlich etwas schlauer
Jetzt warte ich erstmal auf die Stecker ... vielen Dank für den link, der ist super
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.