boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2020, 08:44
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Konsoleboot & Geschwindigkeit? Eventuell ein Propeller tausch?

Guten Morgen an alle,

Ich beschäftige mich momentan mit der frage ob das Boot einfach nicht mehr verdrängt oder ob ein anderer Propeller, mir etwas mehr hergibt an der end Geschwindigkeit.
Aus dem Quark kommt der er übrigens zu unserer vollsten Zufriedenheit Also besser und schneller als beim Vorgänger mit den 70PS AB. Den Propeller vom Vorgänger haben wir behalten da beim kauf des neueren AB keiner dabei war.

Nun, es ist ein Konsoleboot 4.70m x 1,80m von Yamarin.
Angetrieben wird es von einem Evinrude V4 mit 90PS von Bj. 1991.
Auf dem Rhein bewegen wir uns zu Tal mit 65 km/h maximal.

Soweit gut. Dennoch zur Feststellung das unser vorgänger Evinrude mit 70PS aus dem Jahr 1980, 61 km/h bei den selben Bedingungen geleistet hat.

Also 20PS mehr an Leistung aber in der Geschwindigkeit nur 3-4 km/h

Habt ihr eine idee?

Einen anderen Propeller mit wenniger Steigung wird vermutlich die erste Antwort sein. Aber vielleicht hat wer eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat zufällig auch ein solches Boot mit ähnlicher Motorisierung.

Besten Dank im voraus.

LG
Joey
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2020, 09:06
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

wichtig wären Angaben zu:
- erreichte Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit und durchschnittlicher Beladung
- maximaler Drehzahlbereich des Motors, welchen der Hersteller vorgibt.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2020, 09:28
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Martin, danke für deine Antwort.
Ja den Drehzahlmesser müsste ich noch anschließen und probefahren.

Beladung wie immer mal mehr mal wenniger aber meistens mit drei vier Personen , wie vorher auch.
Die Batterie und der AB sind zusammen ca. 60 KG mehr als vorher.

Ich werde das mal messen und dann die Werte durch geben.

Den Hersteller Angaben entnehme ich der Anleitung sofern diese darin enthalten sind.

Gruss Joey
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2020, 10:21
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Müssen enthalten sein, stehen möglicherweise/wahrscheinlich sogar auf dem Motor.
Ohne Ist-Drehzahl macht es keinen Sinn, sich weitere Gedanken zu machen. Da helfen Gewichte, Leistungszuwächse und GPS-Geschwindigkeit leider kein Stück weiter.
Melde Dich einfach nochmal, wenn der DZM angeschlossen ist.

Zum Prop einstellen ist es auch wichtig, dass kein Bewuchs etc am Boot ist. Sonst findest Du mit 3 Monaten Bewuchs den perfekten Prop für Höchstdrehzahl. Im Herbst machst Du es sauber und im Frühjahr läufst Du ständig in Überdrehzahl, weil weniger Widerstand da ist.

Wobei ich jetzt mal auf Anhieb sagen würde, dass die erreichte Geschwindigkeit (bei moderater Stromgeschwindigkeit) für 4.70 mit 20 Jahre altem 90PS AB, Beladung und 3-4 Personen jetzt nicht grob zu wenig ist.
Du machst halt auch keine Angaben über Strömungsgeschwindigkeit. Normal fährt man zum Messen einmal zu Berg und einmal zu Tal.

Geändert von martin.g (15.06.2020 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2020, 10:22
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

welche Schraube denn ? Dein 70PS Evinrude mit 61km/h stromab hat wahrscheinlich 13x15 betrieben oder in irgendwas dieser Liga !? falls 13x15 oder kleiner, dann bist Du beim neuen Motor unterproppt. was wiegt Dein Boot denn netto ohne Motor ? Gott zum Gruße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.06.2020, 15:02
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Guten Morgen an alle,

Ich beschäftige mich momentan mit der frage ob das Boot einfach nicht mehr verdrängt oder ob ein anderer Propeller, mir etwas mehr hergibt an der end Geschwindigkeit.
Aus dem Quark kommt der er übrigens zu unserer vollsten Zufriedenheit Also besser und schneller als beim Vorgänger mit den 70PS AB. Den Propeller vom Vorgänger haben wir behalten da beim kauf des neueren AB keiner dabei war.


Besten Dank im voraus.

LG
Joey
Mit dieser Feststellung hast du ja schon den Fehler gefunden:

Ein Prop, der für 70 PS sehr gut geeignet ist, wird an einem 90 PS nicht mit seinem vollen Wirkungsbereich laufen können, bzw. der jetzige Motor wird damit wahrscheinlich viel zu hoch drehen.

Aus dem Grunde werden ja auch die verschiedenen Motoren verschiedener Leistungsstufen mit unterschiedlichen Propellern bestückt, die Motorenhersteller machen das nicht einfach so, weils besser aussieht, das hat schon seinen Grund.

Also erst mal einen Drehzahlmesser besorgen, sodann in Verbindung mit einem erfahrenen "Boote-, Motoren- und Propellerpabst" den richtigen Propeller für deine Kombination Boot - Motor herausfinden, kaufen, montieren und siehe da: Jetzt fährt dein Boot so, wie du dir das vorgestellt hattest.


Bootfan Dieter

P.S.: Manche Leute verstehe ich nicht wirklich, niemand käme doch auf die Idee, an seinem neu gebraucht gekauften, viel größeren und stärkeren Auto die Räder und Reifen des viel kleineren und schwächeren Vorgängerautos zu montieren? Aber bei Booten schon? Da nimmt den Propeller des vorherigen Motors? Was ein Glück, dass der Vorgängermotor nicht nur 20 PS hatte, dann wäre der 90 PS Motor jetzt Schrott.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2020, 15:12
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

also DZM ist immer eine gute Idee, das ist eigentlich das Diagnosetool schlechthin. Wenn Du im Moment aber nen bisserl klamm bist oder rumgeizt mit dem Boot, gib' doch einfach mal die Schraubengröße durch. Da werden Sie schnell geholfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2020, 11:41
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi und danke für eure Antworten .

Ich fahre im Moment einen 3 Blatt mit 13 1/4x17

Drehzahlmesser wird boch angeschlossen und die Daten werden nachgereicht.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2020, 12:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Hi und danke für eure Antworten .

Ich fahre im Moment einen 3 Blatt mit 13 1/4x17

Drehzahlmesser wird boch angeschlossen und die Daten werden nachgereicht.

Grüße
Das ist genau der Richtige für den 70Ps Motor, obwohl auch ein 14x17 passt. Damit hätte aber dein Boot schon etwa 70km/h schaffen müssen. Bei 20 PS mehr würde ich es mal mit 14x19 versuchen. Kann aber auch sein, dass die 20PS mal gerade das Mehrgewicht ausgleichen. Meist merkt man das nur am Anzug, nicht in der Endgeschwindigkeit. Aber zuerst solltest du wirklich in einen Drehzahlmesser investieren
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.06.2020, 13:20
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Haben nun den Drehzahlmesser angeschlossen.
Bei der nächsten Fahrt habe ich dann die Werte.

Mit der jetzigen Schraube ist sehr schnell die Gleitphase erreicht was super gut ist.

Ich denke nicht das der Propeller welcher momentan verbaut ist, völlig unterproppt ist, denoch danke ich für den Tipp mit dem 14x19.

Ich erwarte keine Wunder aber vlt 5-7 km/h mehr sollten doch irgendwie drin sein.

Wir werden sehen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2020, 18:13
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Würde auch ein Propeller mit 14,5 x 19 gehen?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2020, 18:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Würde auch ein Propeller mit 14,5 x 19 gehen?

Gruss
Nein, zu groß
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.06.2020, 19:07
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nein, zu groß
Ok, dankeschön.

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2020, 10:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Daran kannst du sehen, dass bei einer 14er definitiv schluss ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8293.jpg
Hits:	86
Größe:	47,0 KB
ID:	885224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8294.jpg
Hits:	72
Größe:	26,4 KB
ID:	885225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8295.jpg
Hits:	78
Größe:	15,9 KB
ID:	885226  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8296.jpg
Hits:	70
Größe:	49,1 KB
ID:	885227  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2020, 10:53
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Daran kannst du sehen, dass bei einer 14er definitiv schluss ist...

oha, wer macht den sowas?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.06.2020, 14:21
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ist fraglich ob das so sein soll, aber wenn es funtzt...
Wieviel HP hast du?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2020, 19:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen

oha, wer macht den sowas?
Ich, wieso?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.06.2020, 08:15
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Guten morgen.

Inzwischen habe ich die Werte.

Leerlauf: 1300-1400 u/min
Schritttempo: 1200 u/min
Erreichen der Gleitphase: 3200 u/min
Volllast 5500 u/min

Geschwindigkeit zu Tal mit zwei Personen sind 65 km/h max. nach GPS.
Zu Berg dann 3-4 km/h wenniger.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.06.2020, 08:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Hört sich doch alles gut an. Leerlauf ist meines Erachtens einwenig hoch, aber das kann ich gleich nochmal im Buch nachlesen.
Welcher Prop war jetzt drauf?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.06.2020, 08:54
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin, ja ich denke auch.
Werte sind soweit im soll Bereich.

Aktueller propp. Ist ein 13 1/4x17
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2020, 09:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wenn er jetzt bei einem 17er 5500 u/min schafft, kannst du ja mal einen 19er ausprobieren.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2020, 09:57
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ok, muss sehen welche am b2sten.

19x ????
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.06.2020, 12:22
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ok, muss sehen welche am b2sten.

19x ????
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2020, 15:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Ok, muss sehen welche am b2sten.

19x ????
13 bis 14 x 19
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.06.2020, 15:25
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Boot: Yamarin Big Fish 470 / AB Evinrude 90PS V4
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich schau mal was ich so finde.
Ich Danke dir
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eventuell vom RIB auf ein Festrumpfboot umsteigen Acura Kleinkreuzer und Trailerboote 26 06.09.2015 11:58
Streß mit meinem Trailer eventuell Neubau !! ital-corse Kleinkreuzer und Trailerboote 22 01.05.2010 10:52
Wassertank bauen, eventuell aus PE o.ä.? Dirk H. Selbstbauer 5 29.04.2008 22:28
Handy gewaschen (Eventuell über Versicherung laufen lassen?) Schmitzi Kein Boot 26 03.04.2007 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.