boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2010, 10:21
ital-corse ital-corse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wennigsen
Beiträge: 17
Boot: Seadoo 150 Speedster
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard Streß mit meinem Trailer eventuell Neubau !!

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Trailer.
Habe das Boot im Okt. 2009 (Speedster 150) Neu gekauft incl. neuen US. Trailer mit Tüv. Jetzt hat sich herausgestellt das der Trailer (750 Kg ungebremst) überladen ist (Boot Leergewicht 660 Kg + Trailer 180 Kg).
Den Händler gibt es seit kurzen nicht mehr (Wirtschaftskrise). Ich bin am überlegen den fast neuen Trailer zu verkaufen und einen neuen nach meinen Wünschen zu bauen. Meine Überlegung ist, ganz kleine Räder (10 Zoll) zu nehmen damit das Boot schön tief liegt und man nicht mit der gebremsten Achse ins Wasser muß. Zusetzlich soll das Boot auf Slipprollen liegen, damit man es leichter Slippen kann. Was haltet Ihr davon und was ist beim Bau zu beachten (wegen Tüv usw.). Wenn ich das Vorhaben realisiere werde ich Bericht über den Bau des Anhängers (incl. Bilder) abgeben. Danke im voraus für Eure Meinungen
Gruß ital-corse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2010, 11:30
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo,

zu kleine Räder würde ich nicht nehmen, da sonst der Trailer an vielen Slipstellen möglicherweise aufsetzen wird.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2010, 11:35
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ausserdem wenn die Achse Stoßdämpferaufnahmen hat liegen die mit 10 Zoll sehr knapp über dem Boden (Und setzen auf, und verbiegen sich).
Habe einen Plattformanhänger mit 10 Zoll und werde wohl auf 14 Zoll wechseln.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2010, 18:43
ital-corse ital-corse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wennigsen
Beiträge: 17
Boot: Seadoo 150 Speedster
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
so jetzt ist es klar, ich werde eine neuen Trailer bauen (Achse usw. ist bestellt). Zu der Bereifung bin ich mir noch unklar. Werde Euch auf den laufenden halten.
Gruß ital-corse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2010, 21:21
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Was Fahrkomfort und Fahrstabilität angeht, sind größere Räder auch von Vorteil.
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2010, 00:02
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Trailer hat 10 Zoll Räder. Vorteil: Boot liegt schön flach auf dem Trailer und schwimmt dadurch schnell auf. Auch auf der Strasse hat der beladene Trailer einen tieferen Schwerpunkt. Zusätzlich habe ich durch die kleineren Räder an meinem Tandemtrailer ca. 35 kg Gewicht gespart.
Nachteile: Der Trailer ist nicht geländegängig, und die kleineren Räder erschweren das Überwinden von Kanten beim rangieren von Hand.
Hier ein Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010003.jpg
Hits:	1019
Größe:	40,7 KB
ID:	191563  
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.03.2010, 11:09
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Trailer hat 10 Zoll Räder. .....
Wie lange halten die Räder bei dir?

Ein Bekannter hatte diese Schubkarrenreifen mal auf einem 2500 Kg Autotransporter.
Wenn er weiter als bis zum Ortsschild musste dann hat er immer den Kofferraum voll mit Ersatzreifen gehabt und die meißt auch gebraucht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2010, 15:43
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie lange halten die Räder bei dir?

Ein Bekannter hatte diese Schubkarrenreifen mal auf einem 2500 Kg Autotransporter.
Wenn er weiter als bis zum Ortsschild musste dann hat er immer den Kofferraum voll mit Ersatzreifen gehabt und die meißt auch gebraucht.
Meinst wegen Abrieb beim Tandemachser,oder allgemein?
Ich hab ja ne Single Achse aufm 1500kg Plattformtrailer, mit dem ich oft Autos Grösse bis Golf 4/Passat 35i transportiere und die halten seit gut 2000km einwandfrei... kein Verschleiß...
Aber wie geschrieben würd gerne auf 14 Zoll wechseln...Aber erst ist ne andere Anschaffung dran...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2010, 23:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wie lange halten die Räder bei dir?
Ein Bekannter hatte diese Schubkarrenreifen mal auf einem 2500 Kg Autotransporter.
Wenn er weiter als bis zum Ortsschild musste dann hat er immer den Kofferraum voll mit Ersatzreifen gehabt und die meißt auch gebraucht.
Also ich fahre die Dinger seit ca. 5 Jahren auf einem 2.5to Autotransporter und bin immer noch mit den ersten unterwegs. Das Ding fährt sich einfach prima damit.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 003s.jpg
Hits:	882
Größe:	51,3 KB
ID:	191792  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2010, 06:08
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wie lange halten die Räder bei dir?

Ein Bekannter hatte diese Schubkarrenreifen mal auf einem 2500 Kg Autotransporter.
Wenn er weiter als bis zum Ortsschild musste dann hat er immer den Kofferraum voll mit Ersatzreifen gehabt und die meißt auch gebraucht.
Hallo Henning,

den Reifen-Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen, da ich den Trailer erst seit August letzten Jahres habe. Seitdem habe ich auch erst ca. 1000 km zurückgelegt, bemerkt habe ich noch nichts. Aber aufgrund der "kürzeren" Lauffläche müsste der Verschleiß bei den 10Zoll Rädern eigentlich höher sein, als bei 13 bzw. 14 Zoll Rädern.
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2010, 09:18
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ital-corse Beitrag anzeigen
Meine Überlegung ist, ganz kleine Räder (10 Zoll) zu nehmen damit das Boot schön tief liegt und man nicht mit der gebremsten Achse ins Wasser muß.
Gruß ital-corse
Moin,
wenn die Räder kleiner sind ist die Achse aber auch eher im Wasser
ich denke es kommt eher darauf an das der Trailer so konstruiert ist, das das Boot Möglichst tief ´´in´´ dem Trailer liegt, evtl sogar zwischen den Reifen?


Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2010, 17:00
ital-corse ital-corse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wennigsen
Beiträge: 17
Boot: Seadoo 150 Speedster
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich glaube es ist egal ob kleine Räder (das Boot liegt tiefer zur Straße, also näher zur Wasseroberfläche) oder größere (man kann damit ein bisschen weiter ins Wasser fahren ohne das die Achse im Wasser ist). Der Vorschlag das Boot zwischen die Räder zu legen habe ich in Erwägung gezogen. Da sind die kleinen Räder natürlich besser, weil sie nicht so große Kotflügel brauchen und niedriger sind. Nächste Woche sollen die Teile kommen und dann werde ich mit dem Bau beginnen (Bilder folgen). Wenn jemand noch ein paar gute Ratschläge zum Bau eines Trailer hat, ich bin über jede Info dankbar.
Gruß Ital-corse
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2010, 16:46
ital-corse ital-corse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wennigsen
Beiträge: 17
Boot: Seadoo 150 Speedster
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
der Bau des neuen Anhänger hat begonnen. Leider sind die bestellten Achsteile usw. bis Heute noch nicht eingetroffen (vor 3 Wochen bestellt, sollten innerhalb 24 Std. lieferbar sein). Die Mittelstrebe auf den Bildern ist nur als Abstandhalter reinglegt und wird noch entfernt. Hinten werde ich 2 Bugrollen verwenden, weil das Boot einen Jetantrieb hat und die last besser verteilt wird. Hier die ersten Bilder.
Gruß ital-corse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0096.jpg
Hits:	617
Größe:	49,4 KB
ID:	195680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0097.jpg
Hits:	611
Größe:	49,6 KB
ID:	195681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0098.jpg
Hits:	621
Größe:	47,1 KB
ID:	195682  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.04.2010, 13:08
ital-corse ital-corse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wennigsen
Beiträge: 17
Boot: Seadoo 150 Speedster
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nach langen warten und telefonieren sind die ersten Teile angekommen und der Bau des Trailers ist fortgeschritten. Am Freitag geht es dann zum Tüv (der Trailer wird erst nach der Abnahme Feuerverzinkt). Hier noch ein paar Bilder.
Gruß ital-corse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0143.jpg
Hits:	524
Größe:	40,7 KB
ID:	201419   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0142.jpg
Hits:	525
Größe:	51,1 KB
ID:	201420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0140.jpg
Hits:	524
Größe:	50,1 KB
ID:	201421  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.04.2010, 19:54
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard



Sieht toll aus dein Trailer.

Viel Glück beim TÜV.


Was für eine Achse hast du verbaut und wo hast du die Gekauft?

Ich möchte nämlich möglicherweise meinen Tandemhänger auf Einzelachse Umrüsten.



Wie schwierig ist es überhaupt so ein Eigenbautrailer zuzulassen (ohne Typenschild ohne Nachweis der Festigkeit/ Nutzlast usw.)?


Vielen Dank

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2010, 20:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Mich würde interesiieren, ob Du für den Rahmen eine Festigkeitsberechnung beibringen mußt.
Der Prüfer kann namlich durchaus darauf verzichten. ("gute Ingenieurskunst")
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.04.2010, 18:36
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mich würde interesiieren, ob Du für den Rahmen eine Festigkeitsberechnung beibringen mußt.
Der Prüfer kann namlich durchaus darauf verzichten. ("gute Ingenieurskunst")

Die Prüfer interessieren sich Hauptsächlich dafür das der Trailer nach den geltenden Regeln der StVo gebaut wurde. Für die Haltbarkeit ist der Herrsteller verantwortlich.

Ich möchte damit nicht sagen das Ihm der Gesamtaufbau nicht interssiert (gehftete Profile werden nicht reichen) aber er wir nicht das US Gerät raus holen und die Schweißnähte auf Poren oder Risse kontrollieren.

Wichtig ist eine Bremsberechnung. Hier wird das Zusammenspiel Auflaufeinrichtung und Achse geprüft. Und ab und an wird eine Wiegekarte gefordert.

PS. Bremsberechnung gibt es in der Regel vom Achsenlieferanten.
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.04.2010, 05:07
ital-corse ital-corse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wennigsen
Beiträge: 17
Boot: Seadoo 150 Speedster
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Achse- Teile sind von Alko. Gekauft habe ich die Sache bei der Firma Wiedemann-Fahrzeugtechnik (im Internet). Preise sind ok, aber die Lieferzeit !!!
Ich habe insgesamt 7 Wochen gewartet, bis alles kpl. da war (die Achse war das Hauptproblem). Wenn Du da was kaufen willst, vorher fragen ob Lieferbar und schriftlich bestätigen lassen.
Tüv wird nicht so das Problem (es muß nur die Bremsberechnung da sein).
Ich werde berichten was Morgen so beim Tüv abläuft.

Gruß ital-corse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.04.2010, 17:48
ital-corse ital-corse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wennigsen
Beiträge: 17
Boot: Seadoo 150 Speedster
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Heute war der große Tag beim Tüv. Hat alles ohne Probleme geklappt (incl. 100 Km/h Zulassung). So jetzt werde ich den Trailer zerlegen und am Montag zum Verzinken geben.
Am Freitag wird dann das Boot von dem Us-Trailer auf den neuen verladen. Bilder folgen dann von gesamten Gespann. Die heutigen Bilder habe ich angehängt.
Gruß ital-corse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0153.jpg
Hits:	314
Größe:	41,1 KB
ID:	202202   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0156.jpg
Hits:	326
Größe:	44,7 KB
ID:	202203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0158.jpg
Hits:	306
Größe:	33,8 KB
ID:	202204  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0155.jpg
Hits:	306
Größe:	41,7 KB
ID:	202205  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.04.2010, 19:30
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard



Glückwunsch zum TÜV.


Deine „Lichtleiste“ sieht ja interessant aus.


Dazu muss ich mir bei meinem auch noch Gedanken machen.
Die jetzige wird nur hinten am Boot befestigt und das ist in Deutschland nicht zulassungsfähig (glaube ich/ stimmt das?).
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.04.2010, 19:36
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Die jetzige wird nur hinten am Boot befestigt und das ist in Deutschland nicht zulassungsfähig (glaube ich/ stimmt das?).
Das hat mein Haus-TÜV (Brühl bei Köln) mir auch so gesagt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.05.2010, 08:06
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ital-corse Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Heute war der große Tag beim Tüv. Hat alles ohne Probleme geklappt (incl. 100 Km/h Zulassung). So jetzt werde ich den Trailer zerlegen und am Montag zum Verzinken geben.
Am Freitag wird dann das Boot von dem Us-Trailer auf den neuen verladen. Bilder folgen dann von gesamten Gespann. Die heutigen Bilder habe ich angehängt.
Gruß ital-corse
Super Trailer. Die Lichtleiste ist der Hammer, hoffe aber das Sie die Belastung der Fahrvibration stand hält.
Ich finde die Kotflügelaufnahme auch Klasse gemacht. Gleich als tritt nutzbar .

Gruß Roland
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.05.2010, 10:52
ital-corse ital-corse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: Wennigsen
Beiträge: 17
Boot: Seadoo 150 Speedster
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Super Trailer. Die Lichtleiste ist der Hammer, hoffe aber das Sie die Belastung der Fahrvibration stand hält.
Ich finde die Kotflügelaufnahme auch Klasse gemacht. Gleich als tritt nutzbar .

Gruß Roland
Hallo Roland,
habe diese Lichtleisten bei meinen anderen Jetbooten bisher auch gefahren und kein Problem gehabt. Sie sind pracktisch, weil sie in jeden Kofferraum passen und dadurch verschlossen sind (können also nicht entwedet werden und der Trailer steht nach dem Bootfahren auch noch an seinen Platz).
Gruß ital-corse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.