boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2008, 09:42
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard Wassertank bauen, eventuell aus PE o.ä.?

Moin Leute.

Mein Boot befindet sich allmählich in der Endphase seines Entstehens und ich mache mir gerade Gedanken über die Wasserversorgung. Wie das so ist passen die Tanks die man im Handel bekommen kann natürlich nicht. Flexible Wassertanks wären eine Alternative, aber ich würde gerne einen festen Wassertank einbauen. Ausserdem bin ich leidenschaftlicher Selbstmacher, da muss doch was gehen. Edelstahl ist mir zu teuer und kann ich nicht selber verarbeiten. Nun werden ja Maßanfertigungen von Wassertanks oft auch aus Kunstoff gemacht. Handelt es sich dabei um handelsübliches PE und ist das Lebensmittelecht? Muss es ja eigentlich für Wassertanks. Und vorallem, wie wird das Zeug verarbeitet, Geklebt oder mit Hitze verschweisst? Könnt ihr mir da weiterhelfen ???
Schon mal vielen Dank im Voraus für Tipps
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2008, 20:12
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Lies mal weiter unten da schweißt Hakl so ein Teil
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42933
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2008, 20:53
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

http://www.aluriverboat.de/_PE_Tanks_schweissen.html
da hast Du eine Zusammenfassung, bei weiterern Fragen PN
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2008, 21:33
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

warum kein 5 oder 6 mm Sperrholz, mit 3-Kantleisten und Heisskleber zusammenkleben und anschliessend innen und aussen mit gutem Epoxyd-Harz und Gewebe überziehen?? Habe schon einige Tanks so gebaut. Die Methode funktioniert bei Frischwasser, Benzin, Diesel und Grauwasser, nur bei Fäkalientanks geht´s leider nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2008, 21:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Handelsübliches PE ist lebensmittelecht, keine Frage. Wenn Du den Tank selbst anfertigen willst, mußt Du PE schweißen können. Kleben oder andere Verbindungen funktionieren nicht. Ich würde mir aus dem großen Angebot an Kanistern und Tanks was Passendes raussuchen und eine Lösung finden. In unserem Boot haben wir Wasser- und Benzintank aus PE selbst gefertigt, aber ich habe auch Leute zur Hand, die das können. (Ich leider nicht mehr)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2008, 22:28
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk H

schaue einmal hier nach:
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=tank

hier gibt es Lösungsansätze für deinen Tank.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.