boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2017, 11:11
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard Spannung lt. Voltmeter bei sinkt bei 3000 1/min

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Phänomen:
Daten: Bayliner 1851 ss Bj. 97
Mercruiser 4,3 LX 205 PS
Lichtmaschine neu (original)
Batterie: VETUS Schiffbatterie 12V 105 Ah

Bei Standgas zeigt das Voltmeter 13 - 13,5 V an (Mit Multimesser überprüft => Voltmeter zeigt richtig an!)
Bei 3000 1/min fällt die auf 11.8 bis 12 V ab auch das wurde auch mit Multimesser überprüft => Anzeige richtig)

Da letztes Jahr eine neue Lichtmaschine und neue Batterie verbaut wurde dürfte es daran nicht liegen. Hatte auch schon einmal die Zündspule im Verdacht (übrigens auch neu) aber die ist es auch nicht.

An der Batterie hängt noch ein aktiver Subwoofer (Masse direkt auf Batterie gelegt und Plus hängt am direkt am Hauptschalter) mit einer 10mm² Leitung.

Es gibt noch eine Kompressor Kühlbox von WAECO, welche über eine Steckdose in der Schlupfkabine (ich glaube 4mm² Leitung zum Sicherungskasten) Edit: das Problem tritt auch auf bei nicht angeschlossener Kühlbox .

Für mein Verständnis müßte die Spannung bei erhöhter Drehzahl steigen und nicht sinken.

Wie gesagt das Voltmeter zeigt richtig an, wie die Gegenprobe mit dem Voltmeter gezeigt hat.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Im Voraus Danke für Eure Tipps

Gruß

Arnd




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2017, 11:55
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

hey, die Lima hat die aufgesteckten Regler ? könnte sein ,das der regler Ladekreis -nicht passt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2017, 12:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Mess mal am Sense Anschluß der Lima was dort bei 3000 anliegt.
Ebenso EXC.
Orangene Leitung fest verschraubt?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2017, 12:43
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Auch direkt mal an der Batterie messen falls noch nicht getan,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2017, 13:45
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Danke für Eure Antworten.
Dort kommt überall genug an, kann es sein das soviel Spannung verloren geht nach vorne?

PS Was heißt den Sense-Anschluß und EXC .??

Gruß

Arnd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2017, 15:48
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Ich vermute einmal, dass der Regler ab einer bestimmten Spannung keinen Strom mehr durchlässt und du die Spannung der Batterie misst.

Habe so etwas schon einmal bei einem China-Regler erlebt, der hat oberhalb einer gelieferten Spannung durch die Lima einfach abgeschaltet. Vermutlich, weil sie diesen Bereich nicht mehr runterregeln konnte und ansonsten die Batterie beschädigt worden wäre.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2017, 15:50
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,
das war auch meine Vermutung. Ist halt irgendwie anders als beim Auto, aber so würde ein Schuh draus.

Danke für Deine Einschätzung

Gruss

Arnd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2017, 19:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLK-Arno Beitrag anzeigen
Hallo Danke für Eure Antworten.
Dort kommt überall genug an, kann es sein das soviel Spannung verloren geht nach vorne?

PS Was heißt den Sense-Anschluß und EXC .??

Gruß

Arnd
Diese Aussage ist unbrauchbar, und auch ist da nichts anders wie am Auto,
nochmal , Spannung bei wechselnden Drehzahlen direkt an der Batterie messen, was die Eieruhr im Amabrett anzeigt interessiert nicht,
die richtige Antwort heißt dann > an der Batterie liegen bei ..... U/min
.......Volt an,

ist das denn so schwierig,

sollte die Spannung auch abfallen bzw. unter ca. 12,5 Volt sacken, dann mal direkt an dem dicken rot bzw. orange Kabel an der Lima messen, natürlich auch wie oben beschrieben und nicht > da ist genug,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.05.2017, 21:49
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Nein das ist in der Tat nicht schwierig Die Frage war warum am Anzeigeinstrument nur so wenig ankommt. Habe noch ein Voltmeter in einer Steckdose welche im Motorraum installiert ist und das zeigt auch mehr an als das vorne. So viele Verbraucher hängen ja nun nicht dran "vorne"
Ich danke Dir in jedem Fall für Deine ausführliche Antwort.

Liebe Grüße

Arnd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2017, 11:16
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLK-Arno Beitrag anzeigen
... So viele Verbraucher hängen ja nun nicht dran "vorne" ...
Aber vermutlich einige Kontaktstellen die einen Übergangswiederstand haben.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2019, 19:05
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Auch das hatte ich schon überprüft. Lichtmaschine und Batterie sind übrigens neu. Teilweise fällt die Anzeige auf 10 V ab. Habe das Voltmeter schon überprüft und zeigt exakten gleichen Wert wie das Multimeter. Kann es am Zündschloss liegen. Der größte Verbraucher ist die WAECO Kompressorkühlbox, die an der Steckdose in der Schlupfkabine angeschlossen ist. Habe auch schon mal ein separates Massekabel verlegt. Das Problem bleibt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2019, 19:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Kann es vielleicht sein , das der Keilriemen durchrutscht ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2019, 19:16
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Kann ich nicht sagen. Hören tut man nichts. und die Spannung des Riemens ist auch Ok. Von daher gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist Habe noch ein Voltmeter im Motorraum das 14,3 V anzeigt während im cockpitt <12 V angezeigt werden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2019, 21:04
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Dann ist es doch klar.
Die Lichtmaschine regelt genau auf die richtige Spannung, das zeigt die Messung im Motorraum.
Also hast Du irgendwo schlechte Verbindungen oder zu dünne Kabel, die den Spannungsabfall verursachen.
Messgerät mit der Masseleitung im Motorraum anschließen und mit der Plusleitung langsam nach vorne gehen, Punkt für Punkt.
Bleibt es bei den 14,x Volt, ist das Problem in der Masseleitung. Sonst in der Plus Leitung.
zur Kontrolle das Selbe mit Plus im Motorraum und die Masse wird nach und nach nach vorne verfolgt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2019, 21:21
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis.
Die Verkabelung ist original, heißt also das irgendeine Kontaktstelle das Problem ist.
Wenn ich das richtig sehe hängt das Voltmeter auch noch am Sicherungskasten.
Die Kontakte dort hatte ich schon geprüft

Gruß

Arnd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2019, 21:26
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Dann ist es doch klar.
Die Lichtmaschine regelt genau auf die richtige Spannung, das zeigt die Messung im Motorraum.
Also hast Du irgendwo schlechte Verbindungen oder zu dünne Kabel, die den Spannungsabfall verursachen.
Messgerät mit der Masseleitung im Motorraum anschließen und mit der Plusleitung langsam nach vorne gehen, Punkt für Punkt.
Bleibt es bei den 14,x Volt, ist das Problem in der Masseleitung. Sonst in der Plus Leitung.
zur Kontrolle das Selbe mit Plus im Motorraum und die Masse wird nach und nach nach vorne verfolgt.

Gruß Rüdiger
Sorry Rüdiger wenn ich noch einmal nachfrage.
Was meinst Du mit nach und nach . Ich würde jetzt eine Leitung angefangen mit der Masse vom Voltmeter direkt auf die Masse legen. Hätte sonst der einfachhalber die Möglichkeit eine Plusleitung vom meinem aktiven Subwoofer der direkt über ein 10 mm² von der Batterie versorgt wird anzuzapfen / dito die Masse.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.04.2019, 21:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Kann es vielleicht sein , das der Keilriemen durchrutscht ?
wenn du alles gelesen hättest, dann wüsstest du doch dass im Motorraum volle Spannung anliegt nur an der Anzeige weniger ankommt.. also liegt das Problem zwischen Motor und Anzeige... irgendwo ist eine Klemmstelle korodiert...
Da das Zündungsplus gemessen wird würde ich einfach mal das am Motor (lila Kabel) und dann vorne überprüfen...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2019, 21:32
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch schon einmal mit dem Multimeter am Zündschloss gemessen und dort kam genau so veil an wie am Voltmeter. Scheint also irgendwo eine Verbindungsstelle des lila Kabels das Problem zu sein. Die Zündspule ist übrigens auch neu.

Danke an alle für Ihre Ideen hierzu
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.04.2019, 21:34
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Die Zündspule ist total egal, die hat damit nix zu tun.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.04.2019, 21:35
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Weil auch da das lila Kabel anliegt
Danke Dir Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.04.2019, 21:51
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich fasse noch einmal zusammen:
Batterie und Lichtmaschine sind neu
Das Multimeter misst den glichen Wert wie das Voltmeter (direkt am Voltmeter gemessen) => Instrument in Ordnung
Bei Drehzahlen > 2400 1/min sinkt die Spannung am Voltmeter teilweise auf 10 V
Bei Drehzahlen um die 1200 bis 1500 1/min zeigt das Voltmeter 13,5 V an aber auch das schwankt
Spannung am Zündschloss mit Multimeter gemessen genau wie das Voltmeter / Überprüfe ich aber noch einmal zur Sicherheit.
Hatte schon ein zusätzlich Massekabel meine 2mm² Kabel vom Instrument auf die Masseleiste im Sicherungskasten gelegt - Keine Verbesserung.
Das Voltmeter im Motorraum zeigt 14,3 V an auch wenn vorne nur 10 V angezeigt werden.

Hab keinen Plan wo der Engpass sein kann? Sei denn meine Kompressor Kühlbox zieht so viel. Wobei das Problem auch bei abgeklemmter Kühlbox besteht. Kann also auch vernachlässigt werden.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.04.2019, 06:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Der Engpaß liegt an der Verdrahtung des Voltmeters wenn an der Batterie immer 14,xx Volt Anliegen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.04.2019, 07:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLK-Arno Beitrag anzeigen
Ich fasse noch einmal zusammen:
Batterie und Lichtmaschine sind neu
Das Multimeter misst den glichen Wert wie das Voltmeter (direkt am Voltmeter gemessen) => Instrument in Ordnung
Bei Drehzahlen > 2400 1/min sinkt die Spannung am Voltmeter teilweise auf 10 V
Bei Drehzahlen um die 1200 bis 1500 1/min zeigt das Voltmeter 13,5 V an aber auch das schwankt
Spannung am Zündschloss mit Multimeter gemessen genau wie das Voltmeter / Überprüfe ich aber noch einmal zur Sicherheit.
Hatte schon ein zusätzlich Massekabel meine 2mm² Kabel vom Instrument auf die Masseleiste im Sicherungskasten gelegt - Keine Verbesserung.
Das Voltmeter im Motorraum zeigt 14,3 V an auch wenn vorne nur 10 V angezeigt werden.

Hab keinen Plan wo der Engpass sein kann? Sei denn meine Kompressor Kühlbox zieht so viel. Wobei das Problem auch bei abgeklemmter Kühlbox besteht. Kann also auch vernachlässigt werden.
Hast du denn nun schon mal eine Messung durchgeführt, wie sie dir @schlauchi20 beschrieben hat?

Wenn im Motorraum 14,X V zu messen sind und im Cockpit deutlich weniger, wird es irgendwo eine Stelle in der Installation geben, ab der die verringerte Spannung zu messen ist, so dass die Fehlerquelle besser ein zu grenzen ist.
Dazu verwendest du die Massehilfsleitung vom Motorraum, die du schon mal benutzt hast.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.04.2019, 07:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hast du denn nun schon mal eine Messung durchgeführt, wie sie dir @schlauchi20 beschrieben hat?

Wenn im Motorraum 14,X V zu messen sind und im Cockpit deutlich weniger, wird es irgendwo eine Stelle in der Installation geben, ab der die verringerte Spannung zu messen ist, so dass die Fehlerquelle besser ein zu grenzen ist.
Dazu verwendest du die Massehilfsleitung vom Motorraum, die du schon mal benutzt hast.
am Motor selbst kann man das Zündungsplus ja auch mal messen... das würde auch Aufschluss geben...

oben wurde die Zündspule ins Spiel gebracht... wenn diese ein Wärmeproblem hat kann es sein, dass diese die Spannung in die Knie treibt... (dann müsste aber eigentlich der Motor unsauber laufen)

aber wie gesagt zuerst mal das Zündungsplus an verschiedenen Stellen messen und die Batteriespannung direkt an der Batterie...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.04.2019, 07:24
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Das Sinnige ist da das der Effekt bei höherer Drehzahl auftritt im Standgas ist der Verlust vielleicht 1 V.

Gucke aber gleich noch mal.
Danke für Eure Unterstützung!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Power mehr bei 3000-4000 u/min Andibln74 Motoren und Antriebstechnik 35 08.06.2015 20:11
Geräusch bei ca. 3000 U/min commander 500 Motoren und Antriebstechnik 8 20.08.2013 21:34
Einfache Vorrichtung für Taktung (1 Min. an / 10 Min. aus) gesucht Bomber Kein Boot 9 06.09.2011 08:49
Altes Kreuzfahrtschiff sinkt bei Passau Raban Deutschland 3 23.11.2010 09:33
Merc 3.0 - Öldruck sinkt bei steigenden Drehzahlen heliberlin Technik-Talk 7 02.08.2008 06:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.