boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2008, 07:14
heliberlin heliberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 42
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Merc 3.0 - Öldruck sinkt bei steigenden Drehzahlen

Liebes Forum,

bei traumhaftem Wetter in Warnemünde und bisher nur einem Kontakt mit dem Entenschutz tritt jetzt folgendes, hoffentlich kleines, Problem auf - Suche hab ich schon ausführlich benutzt:

Beim BackbordMotor geht bei höheren Drehzahlen - ab ca 3000 U/min der Öldruck rapide auf Talfahrt. Ölstand stimmt, Öl ist noch klar und wird auch schön warm. Gefahren ohne probs sicher 50 sm ohne was zu merken.

Ich vermute, es ist der Geber? Glaube auch, der sitzt hinten am Block und ist schlecht erreichbar; stimmts? Ich würde gerne mal den Kontakt abziehen udn mit WD 40 versorgen; brauche mal einen Tip zur Lage des Gebers, evtl auch Schraubengrösse, daß man sich da hinfummeln kann oder sonstigen Fehlersuchanstoss.

Dann wird bei ähnlichen Problemen immer über den Masseschluß gerätselt, der ja wohl über den Motorblock läuft, da am Geber ja nur ein Kabel sein soll. Wo liegt denn der Masseanschluß?

Herzlichen Dank und Euch alles gutes Boating!

P.S. Stelle gerade fest, daß der Luxus nicht das Boot an sich ist, sondern die Zeit es auch zu benutzen (wenn ich auf die ganzen tollen Boote hier in Hohe Düne schaue, die alle ungebraucht vor sch hindümpeln...).

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2008, 10:29
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von heliberlin Beitrag anzeigen
Beim BackbordMotor geht bei höheren Drehzahlen - ab ca 3000 U/min der Öldruck rapide auf Talfahrt.
Einmal mechanisch messen (lassen)

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2008, 15:34
heliberlin heliberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 42
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Renè,


was heisst den "mechanisch" messen lassen und wo ist der Geber???

Danke
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2008, 12:36
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

gib doch mal die genaue Bezeichnung des Motors an. Mercedes 3,0 reicht nicht!

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2008, 12:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von heliberlin Beitrag anzeigen
Hallo Renè,


was heisst den "mechanisch" messen lassen und wo ist der Geber???

Danke
Jochen
Mechanisch heißt das man mit einem Manometer den Druck mißt
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2008, 16:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juelenzu Beitrag anzeigen
Hallo Jochen,

gib doch mal die genaue Bezeichnung des Motors an. Mercedes 3,0 reicht nicht!

Jürgen

mit Merc. ist nicht Mercedes gemeint sondern Mercruiser
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2008, 20:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von heliberlin Beitrag anzeigen
(wenn ich auf die ganzen tollen Boote hier in Hohe Düne schaue, die alle ungebraucht vor sch hindümpeln...).
Lass, dich davon nicht kirre machen, das sind alles Ausstellungsboote. Der Plan von der YHD, die Reichen und Schönen dahin zu locken und ihnen mal schnell noch ein Boot anzudrehen, geht schon seit der Eröffnung nicht auf.

Die Leute die Kohle haben, sind schon lange versorgt und von den paar Spinnern werden die schon zweimal nicht satt.

Gruß Ecki, der schon mal die Pershing beschnarcht hat, obwohl er die sich niemals leisten können wird und auch nicht will....
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2008, 06:21
heliberlin heliberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 42
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@ Jürgen:
die Motoren sind Merc 3.0 LX, BJ 94. Ist immer noch das gleiche Problem. Ich denke abe rist definitv der Geber, weil der Motor jetzt noch nen paar Stunden gelaufen ist. Weiss immer noch nicht, wo der sitzt...

@ Ecki:
Ich würd, schon wenn ich könnte... ne Pershing hab ich hier auch noch nicht gesehen...

Gru
Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.