boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2017, 09:18
Frankd66 Frankd66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Ort: rüsselsheim
Beiträge: 29
Boot: Hilter 620 mit AQ145 und 280SP
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wärmetauscher Penta AQ145

Hallo,

ich habe mit einem Volvo Penta AQ145 A zu kämpfen. Nachdem die ersten großen Probleme gelöst sind (keine Kompression, Zahnriemeneinstellung, Zylinderkopf planen, div. Neuteile der Elektrik usw.) ist der Motor nach fünf Jahren Standzeit recht gut angesprungen.

Da der Kühlwasserbehälter geleckt hat, haben wir nur kurz laufen lassen und wollten dann den Behälter mit Dichtmasse abdichten.

Wenn ich alles richtig verstehe, ist bei diesem Modell Kühlwasserbehälter = Wärmetauscher.

Und wenn ich die Explosionszeichnungen ansehe fehlt mir hier einiges an Innenleben, oder? (siehe Bilder).

Wenn ja, was sind denn die üblichen Verschleissteile?
Bei Marineparts gibt es Ersatzteile für mehr als 1000€ (je Teil).

Ist da ein Neubau beim Kühlerexperten billiger?

Wie ersetze ich den denn am klügsten??

Liebe Grüße
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WT.jpg
Hits:	596
Größe:	128,1 KB
ID:	750971  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2017, 10:58
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wenn ich mich richtig entsinne ist das hier gezeigte Beuteil aber nur der Ausgeleichsbehälter.
Der kleinere Kasten mit dem großen Deckel ist der Wärmetauscher.
Wenn du den großen Deckel von der "Plastiktülle" schraubst und das Sieb entfernst siehst
du die Lamellen davon.

LG
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2017, 11:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

schau mal hier...da ist das Komplette Kühlsystem zu sehen

https://www.marinepartseurope.com/de...-26-15900.aspx
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2017, 12:08
MichaHH MichaHH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1
Boot: Galeon Caprice 26 Fly
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

der Ausgleichsbehälter sieht eher nach einem vom Aq171 A aus !

LG
Micha.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2017, 17:10
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Das sieht nach dem Wärmetauschergehäuse vom Aq151/171 aus.

Das innenleben ist rar. Ich hab noch eines da liegen. Dichtsätze gibt es noch zu kaufen. Bei Interesse am Wärmetauscher (Innenleben) einfach PN an mich.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.05.2017, 21:00
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Das ist der große Behälter mit integriertem Wärmetauscher. Die Explosionszeichnung zeigt das alte Modell, mit getrenntem Ausgleichsbehäter/Wärmetauscher.
Der Wärmetauscher fehlt bei dir, stattdessen hat da irgendein Horst ein Stück Baustahl eingeschweißt.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2017, 21:45
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Mainhardt
Beiträge: 96
Boot: Larson SEI 186
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo, Habe noch einen kompletten Wärmetauscher mit Innenleben und Dichtungen rumfahren. Gehäuse ist Glasperlen gestrahlt. Muss lackiert werden. Bei Interesse bitte PN.
Gruss Billi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ145 + Z 280 Sv3n Motoren und Antriebstechnik 33 11.02.2015 10:58
Temperaturgeber Volvo Penta AQ145 Nidelv-Fahrer Motoren und Antriebstechnik 4 30.05.2012 21:45
Volvo Penta AQ145 + Z 280 Sv3n Motoren und Antriebstechnik 0 01.05.2012 21:47
Startprobleme Volvo Penta AQ145 Traumschiff Motoren und Antriebstechnik 7 13.10.2007 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.