![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Kann mir bitte jemand erklären was ich unter einem Toe-Winkel verstehen muss und welche Wichtigkeit hat er bei der Ausrichtung, wenn 2 Antriebe verbaut sind?
|
|||
|
|||
![]()
...........
Geändert von V174Alex (09.05.2017 um 22:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Toe Angle ist bei Autos der Sturz, bei Antrieben eben der Winkel zueinander. Dies ist wichtig, da es durch eine parallele Ausrichtung in der Mitte zu Interferenzen und dadurch zu Leistungsverlusten kommt.
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]() Toe out: Schubvektoren sind "nach innen gerichtet"
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ingo für die Doku, werde sie noch ausrichten bevor es ins Wasser geht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was hat die parallele Ausrichtung der Antriebe mit Amplitudenüberlagerung (Interferenzen) zu tun? Welche "Mitte" meinst du? Deiner Aussage nach sollen die Antriebe also nicht parallel zueinander ausgerichtet sein. Welcher Toe-in oder Toe-outwinkel (in°) wäre den deiner Meinung nach der Richtige? Mit bitte um Aufklärung Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Aufklärung:
Verstehe nicht, was an Mitte unverständlich sein soll? Und natürlich sollen die Antriebe einen (geringen ) Winkel zueinander haben, wird ja oben schon erklärt. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem "richtigen" Winkel. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]()
Die beste Antwort auf die Frage, wie das "richtige Setup" aussehen soll, wäre wohl ein eindeutiges "kommt darauf an". Unter anderem darauf...
...wie das individuelle Strömungsverhalten des Rumpfes am Heck aussieht ...ob wir von Innenbordern, Aussenbordern am Spiegel oder Aussenbordern am Bracket reden ...ob wir von gleichläufigen oder gegenläufigen Propellern reden ...für welchen Cruising Speed das Setup optimiert werden soll Eine universelle Lösung gibt es da nicht. Da hilft nur der Versuch und das genaue Beobachten am laufenden Boot. Die ganz findigen Kerle koppeln dann auch mal in Fahrt die Verbingungsstange ab und lassen den Motor, der jetzt vom Lenkzylinder getrennt ist, von selbst seine Ausrichtung finden. Ungeübten würde ich von der Methode aber eher abraten. Übrigens: beim Auto würden wir das toe in als "Vorspur" und das toe out als "Nachspur" bezeichnen. Der "Sturz" würde bei einem Bootsmotor in etwa so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=4CjCFqXGwpc ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Erklärst du mir bitte noch das mit den Interferenzen? Robin P.s. Vermutlich nicht.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Graffitti ist out | Bergischer Löwe | Kein Boot | 3 | 30.04.2015 17:24 |
Käfig ist out..... | Audiot_8p | Kein Boot | 32 | 24.11.2012 23:46 |
Der neue TIME OUT-Katalog ist draussen! | Michael Thon | Werbeforum | 1 | 03.12.2011 15:59 |
Autofahren ist out | Yoo | Kein Boot | 62 | 10.06.2009 07:17 |