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  #1  
Alt 09.05.2017, 19:34
Corell01 Corell01 ist offline
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Standard Was ist der Toe-Out Winkel?

Hallo,
Kann mir bitte jemand erklären was ich unter einem Toe-Winkel verstehen muss und welche Wichtigkeit hat er bei der Ausrichtung, wenn 2 Antriebe verbaut sind?
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #2  
Alt 09.05.2017, 19:51
V174Alex V174Alex ist offline
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...........

Geändert von V174Alex (09.05.2017 um 22:38 Uhr)
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  #3  
Alt 09.05.2017, 20:10
Sandman Sandman ist offline
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Toe Angle ist bei Autos der Sturz, bei Antrieben eben der Winkel zueinander. Dies ist wichtig, da es durch eine parallele Ausrichtung in der Mitte zu Interferenzen und dadurch zu Leistungsverlusten kommt.


Grüße

Sandman
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  #4  
Alt 09.05.2017, 21:17
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Toe in: Schubvektoren sind "nach aussen gespreizt"
Toe out: Schubvektoren sind "nach innen gerichtet"



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Cheers, Ingo
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Alt 10.05.2017, 05:27
Corell01 Corell01 ist offline
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Danke Ingo für die Doku, werde sie noch ausrichten bevor es ins Wasser geht.
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Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #6  
Alt 10.05.2017, 15:57
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Zitat:
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Toe Angle ist bei Autos der Sturz, bei Antrieben eben der Winkel zueinander. Dies ist wichtig, da es durch eine parallele Ausrichtung in der Mitte zu Interferenzen und dadurch zu Leistungsverlusten kommt.


Grüße

Sandman
Verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Was hat die parallele Ausrichtung der Antriebe mit Amplitudenüberlagerung (Interferenzen) zu tun?
Welche "Mitte" meinst du?
Deiner Aussage nach sollen die Antriebe also nicht parallel zueinander ausgerichtet sein.
Welcher Toe-in oder Toe-outwinkel (in°) wäre den deiner Meinung nach der Richtige?

Mit bitte um Aufklärung

Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #7  
Alt 10.05.2017, 17:00
Sandman Sandman ist offline
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Aufklärung:
Verstehe nicht, was an Mitte unverständlich sein soll?
Und natürlich sollen die Antriebe einen (geringen ) Winkel zueinander haben, wird ja oben schon erklärt.

Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem "richtigen" Winkel.



Grüße

Sandman
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  #8  
Alt 10.05.2017, 18:44
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Die beste Antwort auf die Frage, wie das "richtige Setup" aussehen soll, wäre wohl ein eindeutiges "kommt darauf an". Unter anderem darauf...

...wie das individuelle Strömungsverhalten des Rumpfes am Heck aussieht
...ob wir von Innenbordern, Aussenbordern am Spiegel oder Aussenbordern am Bracket reden
...ob wir von gleichläufigen oder gegenläufigen Propellern reden
...für welchen Cruising Speed das Setup optimiert werden soll

Eine universelle Lösung gibt es da nicht.

Da hilft nur der Versuch und das genaue Beobachten am laufenden Boot.

Die ganz findigen Kerle koppeln dann auch mal in Fahrt die Verbingungsstange ab und lassen den Motor, der jetzt vom Lenkzylinder getrennt ist, von selbst seine Ausrichtung finden. Ungeübten würde ich von der Methode aber eher abraten.

Übrigens: beim Auto würden wir das toe in als "Vorspur" und das toe out als "Nachspur" bezeichnen.

Der "Sturz" würde bei einem Bootsmotor in etwa so aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4CjCFqXGwpc

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Cheers, Ingo
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  #9  
Alt 11.05.2017, 06:51
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Aufklärung:
Verstehe nicht, was an Mitte unverständlich sein soll?
Und natürlich sollen die Antriebe einen (geringen ) Winkel zueinander haben, wird ja oben schon erklärt.

Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem "richtigen" Winkel.



Grüße

Sandman
Danke für die erhellenden Antworten zu Winkel und Mitte.
Erklärst du mir bitte noch das mit den Interferenzen?

Robin

P.s. Vermutlich nicht.
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