boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2017, 06:18
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard Hebevorrichtung Volvo Penta Z Antrieb 280 macht Ärger

Hallo Leute

Meine Hebevorrichtung treibt mich in den Wahnsinn.

Es ging damit los, dass die Hebevorrichtung ab und an mal nicht direkt funktionierte bis sich dann garnichts mehr tat.

Was ich gemacht habe:

  • Motor ausgebaut, direkt bestromt --> lief
  • Motor eingebaut angeschlossen --> lief nicht
  • Kolben und Spindel sind gangbar
  • Kontakte geprüft, Spannungsversorgung geprüft -- OK
  • Relais "klicken"
  • Harz/Kunststoffüberzug von Relais und kabeln entfernt
  • Endschalter , der a glaube ich Masse schaltet -- OK
  • Motor geöffnet, gesehen das es am Kommutator Verbindungen gab die zum Kurzschluss untereinander führten. Gereinigt
  • Beim Zusammenbau Kohlebürstenhalter abgebrochen
  • Anderen Gebrauchten Motor getestet, eingebaut
  • Lief 2x
  • Jetzt geht wieder garnichts mehr, ich weiss nicht mehr weiter
  • Schaltplan habe ich im Netz gefunden
Mir fällt etzt nur noch ein, beide Relais mal zu ersetzen, und alle Kabel und Steckerbindungen an den Relais und Motor zu erneuern und eventuell nochmal den Motor zerlegen. Dieser alte Kram macht mich fertig :-(


Vielleicht gibt es ja hier einen Spezi.


PS: mal abgesehen davon das ich mich seid langem mit meiner Rückfahrsperre rumärgere. Der Z Antrieb schlägt beim Rückwärtsfahren fast immer hoch. Haltebolzen ist grade. Rückfahrsperre lässt sich per hand ausklinken. wenn man den Z per Hand zurückzieht hält dich Sperre auch fest.

Es ist a glaube ich so, dass eine stange beim einlegen des Rückwärtsganges gegen die Sperre drückt und sie somit den Antrieb unten hält oder ? Die beschreibung zum Einstellen habe ich bereits 100x gelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlau.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hebevorrichtung Z 280 Ersatzteil ferryboot Motoren und Antriebstechnik 1 07.06.2015 07:41
Hebevorrichtung Volvo 280 Freetime Motoren und Antriebstechnik 24 13.12.2011 11:11
Z-280 Hebevorrichtung und Spiegelplatte komplett demontieren ejunkie Motoren und Antriebstechnik 75 16.08.2009 11:41
Hebevorrichtung Volvo 280 Bow-Rider Motoren und Antriebstechnik 12 30.04.2005 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.