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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.11.2005, 10:22
ejunkie ejunkie ist offline
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Standard Z-280 Hebevorrichtung und Spiegelplatte komplett demontieren

Hallo,

ich möchte meine defekte Hebevorrichtung demontieren und bin auf folgende Problematik gestossen:

Innen ist alles gelöst - außen ist die Nummer 10 ab - die 9 (Dichtungsmutter) lässt sich aber nicht so einfach lösen. Ich kann sie auch gar nicht angreifen, da sie versenkt ist!? Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne. Kann ich irgendwie alternativ vorgehen?

leider ist meine Spiegelplatte auch noch gerissen (mir bleibt auch nix erspart) - genau an der Stelle, wo die Hebevorrichtung austritt. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit die Platte in der Firma meines Vaters schweissen zu lassen - wenn das nicht klappt, muss sie eben ersetzt werden. meine Fragen hierzu:
Auf was muss ich noch achten beim Ausbau - und wo bekommt man denn eine gebrauchte Spiegelplatte her?

Der Vollständigkeit halber: ich fahre eine Fjord DC21 mit einem AQ170c/280
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  #2  
Alt 01.11.2005, 10:58
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windy0386 windy0386 ist offline
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Jetzt musst du den Motor also Doch ausbauen..........
Der Motor muss, wenn Nummer 10 ind innen die Schrauben gelöst sind rausgehen. Aber geh mal davon aus dass das so nix gibt, da durch den Riss Spannungen auftreten, bzw Salz/Süßwasser genügend dafür getan haben, das Du es so einfach nicht lösen kannst.
Es wird schwer werden....... und Schweissen ist so ne Sache.....

Andy
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  #3  
Alt 01.11.2005, 11:03
ejunkie ejunkie ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386
Jetzt musst du den Motor also Doch ausbauen..........


Andy
Von welchem Motor reden wir jetzt? den richtigen - oder den Elektromotor der Hebevorrichtung? Ich dachte eigentlich um den Ausbau des richtigen Motors komme ich drumrum - oder geht die Spiegelplatte nicht raus, wenn er noch drin ist!?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das Hebeteil komplett abgehen, wenn die Mutter raus ist - also muss die irgendwie ab und dann mit gut dosierter Gewalt?
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  #4  
Alt 01.11.2005, 11:13
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windy0386 windy0386 ist offline
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Du solltest und musst den170 er ausbauen. Kommst so nicht an alles drann. Ist aber kein Problem. Der Liftmotor muss so rausgehen.

Andy
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  #5  
Alt 01.11.2005, 17:16
ejunkie ejunkie ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386
Du solltest und musst den170 er ausbauen. Kommst so nicht an alles drann. Ist aber kein Problem. Der Liftmotor muss so rausgehen.

Andy
Nun gut - dann beuge ich mich meinem Schicksal und werde das ganz große Programm starten. Ich glaube ich sollte auch langsam die Kategorie wechseln. Mein Boot passt ganz gut in "Komplettrestauration".

Dann werde ich die Hebevorrichtung zwingen
Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder posten. Vielleicht hat mal einer ein ähnliches Problem.
Vielen Dank erstmal - und schau schonmal im Lager nach
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  #6  
Alt 01.11.2005, 18:43
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windy0386 windy0386 ist offline
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Viel Erfolg
berichte blos weiter

Andy
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  #7  
Alt 02.11.2005, 07:00
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funfoundation funfoundation ist offline
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hi,

warum willst du denn das getriebe der hebevorrichtung überhaupt auseinander bauen.
hatte auch das problem das meine hebevorrichtung nicht funktioniert hat, obwohl sich der elektromotor gedreht hat wenn man ihn ausgebaut hatte.
das problem ist nur, das er keine kraft mehr hatte und es deshalb nicht geschafft hat das getriebe zu drehen.
hab mir dann (mit etwas glück ) einen neuen E-hebemotor für 60 euro besorgt und siehe da - antrieb heben und senken tadellos!

gruß
ralf
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  #8  
Alt 02.11.2005, 08:30
ejunkie ejunkie ist offline
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Die Hebevorrichtung müsste in jedem Fall raus, da auch die Spiegelplatte raus muss - davon abgesehen ist vom Vorgänger vieles zusammengepfuscht worden. Nix ist gefettet oder gepflegt. Ein Motor dreht nicht - es ist nur das leise Klacken des Relais zu hören.

Also muss ich alles selbst mal ausgebaut und überarbeitet haben, dann kann ich mir sicher sein, dass es i.O. ist.

Ich kann euch ja mal eine Übersicht geben, was ich an dem Boot alles machen muss:

Antifouling komplett runter und neu
Reeling schweissen
Antriebswelle raus - alle Lager neu
Spiegelplatte raus - schweissen oder tauschen
Instrumente komplett erneuern
Elektrik komplett überarbeiten
Antrieb überholen lassen
Hebevorrichtung reparieren
Schläuche und Leitungen erneuern
Zinkanoden komplett wechseln
Schaltbox
Frontscheibe /Plexiglas austauschen
Verkleidung / Ablagen komplett neu
Beleuchtung neu verkabeln - Befestigung der Lampen erneuern
Toplicht inkl. Halterung neu
Liegewiese/ Sitze überarbeiten
Motorraumabdeckung neu machen / abdämmen
Kabine neu verkleiden/ einrichten
Toilette einbauen
Kabinentür anfertigen und einbauen
Musikanlage neu
Badeplattform überarbeiten
Wassertank spülen
Echolot einbauen


Für ein paar Sachen habe ich professionelle Hilfe eingekauft - den Großteil werde ich aber mit Familie und Freunden abwickeln.
Ich freue mich, wenn ich dann mein Werk wieder ins Wasser schmeissen und endlich in Ruhe fahren kann.
Bis dahin werde ich regelmäßig mit kleineren und größeren Problemen nerven. Allerdings lerne ich ja auch und kann dann in ein paar Monaten auch die ersten Erfahrungen einbringen.

Bisher kann ich nur eine Erfahrung weitergeben - kauft kein Boot bei ebay
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  #9  
Alt 02.11.2005, 10:47
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man man man, das ist ja mehr als ne ganze latte voll!
bei den ganzen teilen die du brauchst wird das nicht billig schätze ich.
da hättest du doch besser etwas mehr in den kaufpreis des bootes investieren können und dafür aber ein intaktes boot gekauft oder?
ich habe mein erstes boot auch komplett restauriert, waren aber größtenteils nur optische arbeiten. bis auf ein paar kleinere sachen an der tehnik, funktionierte dort alles. hatte aber vor 6 jahren auch nur 2000DM gekostet.
nun habe ich ein weiteres boot, auch im internet gekauft. habe es aber zuvor besichtigt und probegefahren. das rate ich jedem der ein boot kaufen will, ob eBay/internet oder wie auch immer.

mit dem "neuen" muß ich nun auch erst mal vertraut werden.....
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  #10  
Alt 02.11.2005, 11:28
ejunkie ejunkie ist offline
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Du hast natürlich Recht - aber die Begeisterung war einfach zu groß und ich wollte einfach weg vom chartern. Und "intakt" ist es ja - es schwimmt, fährt und ist innen knochentrocken. Natürlich waren ein paar versteckte Mängel dabei oder eben auch echter Pfusch - aber das hätte mir auch mit einem Boot fürs doppelte Geld passieren können. Demnach nehme ich zur Kenntnis, dass ich einen schlechten Deal gemacht habe - arrangiere mich aber damit und freue mich auf jeden Schritt der mich näher an mein Traumboot bringt.

Ich habe das große Glück einen Vater mit viel technischem Sachverstand und Begeisterung für die Sache an meiner Seite zu haben. Weiterhin kann ich viele Teile über verschlungene aber günstige Wege beschaffen. Ich wollte gerne ein relativ großes Boot - da wir unseren Labrador Mischling immer dabei haben und der sich auch wohlfühlen soll. Daher habe ich nach der Größe 6,50 - 7,00 Meter gesucht - und ich wollte basteln - ich habe mir das Boot als Hobby gekauft.
Wenn ich alles erneuert habe, besitze ich ein Boot wo ich genau weiss welchen Zustand es hat und es ist genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Am meisten Hoffnung macht mir dieses Forum - ohne wäre ich wohl aufgeschmissen. Daher noch einmal vielen Dank - als letztes Teil brauche ich dann nur noch eine Fahne - dann kann ich diese im Potsdamer Raum hochhalten.
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  #11  
Alt 03.11.2005, 15:42
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Und wenn alles fertig ist dann hast Du mit dem Fjord ein echt gutes Rauhwasserboot und vor allem, das Boot ist ungeheuer stabil! Viel Spaß beim restaurieren.
Fahre auch am Samstag zu meinem Fjord Weekender 21 um wieder einiges zu verbessern und zu verschönern. Grüße Reimar

ps. habe im übrigen auch einen Labrador Rüden mit 8 Monaten
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #12  
Alt 03.11.2005, 18:54
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kannte das boot überhaupt nicht und habe mir grad erst mal ein paar bilder angeschaut. ist ja schon ein riediges teil! hatte ursprüngllich auch vor etwas in der größe zu kaufen, gerade meine freundin hätte gerne so etwas gehabt.
nur ist das mit dem transport dann so eine sache, geht nicht mal eben hinter nem pkw oder?! na und da ich unbedingt was sehr schnelles haben wollte, haben wir uns für eine Galaxy Laser 215 entschieden. eine mini-kajüte gibts da auch so das wir auch mal ein-zwei nächte schlafen können.
ob der hund da aber auch mit will.... schauen wir mal.
wünsche dir jedenfalls viel spaß bei der arbeit. im grunde ist es ja auch schön so zu basteln. habe nur gerade vor 2 jahren eine restauration hinter mir und deshalb wohl nicht mehr die große lust, obwohl an der laser auch noch einiges an schönheitsmängeln beseitigt werden muß.
ja und die dicke musik-anlage muß natürlich auch rein

so long,
ralli
__________________
Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse aber immer noch weit unter meinem Niveau!
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  #13  
Alt 01.02.2006, 01:35
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Hallo zusammen.
Ich möchte hier noch einmal einhacken da ich das gleiche Problem wie ejunkie habe.
Ich habe auch die komplette Spiegelplatte zerlegt und möchte die Hebevorrichtung (Bild Nr. 3) ausbauen.
Aber es rührt sich nichts!

Wie wurde das Problem bei ejunkie gelöst?

Nr. 10 lässt sich bei mir minimal hin und herbewegen. Ich glaube aber nicht das dieses Teil etwas damit zu tun hat, da es ja an der Druckstange montiert ist. Diese lässt sich auch leicht ein und ausschieben.
Meine Spiegelplatte ist nicht gerissen.

Danke für eure Hilfe
Nette Grüße
Nixblick
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  #14  
Alt 01.02.2006, 08:06
Mo Mo ist offline
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Hallo ejunkie, so ein ähnliches Programm habe ich auch angefangen. Aus Zeitgründen habe ich allerdings die Komplettlackierung erstmal nur auf den Spiegel begrenzt. Zu Deinem Problem:
  • Der Motor (VP170) muß ganz sicher raus. Das Loch im Spiegel wo der Transom sitzt, ist ganz sicher zu klein um alles da durch zu bekommen.
    Die Lifteinrichtung muß sich nach oben herausziehen lassen, sobald das Teil 10 weg ist. Wenn die Sicherung dort weg ist, läßt sich Nummer 10 einfach abschrauben. Möglicherweise sitzt der O-Ring im Teil 9 in der Bohrung des Transoms einfach fest. Bisl Rütteln und etwas Caramba, dann sollte es eigentlich nach oben herauszuziehen sein.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben.
PS. Glumpo ist mittlerweile sicher ein guter Experte für nahezu alle möglichen Problemchen zur Bootsrestaurierung
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  #15  
Alt 01.02.2006, 13:13
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Bow-Rider Bow-Rider ist offline
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schick mir mal n bild von der spiegelplatte, ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nichts wirkliches darunter vorstellen, aber evtl. hab ich noch eine hier...
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  #16  
Alt 01.02.2006, 19:11
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Nixblick Nixblick ist offline
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Ja mach ich morgen, spätestens Freitag
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  #17  
Alt 01.02.2006, 19:37
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Solarkind Solarkind ist offline
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Also ich hab meine Hebevorrichtung im Herbst nur durch lösen der zwei Imbusschrauben von Innen herausbekommen. Von Außen war garnix verschraubt.. Gibts Unterschiede bei den Hebevorrichtungen??

Torsten AQ170/280
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  #18  
Alt 01.02.2006, 20:00
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windy0386 windy0386 ist offline
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Eher wahrscheinlich ist, dass Deine Druckplatte fehlt.

Andy
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  #19  
Alt 02.02.2006, 07:26
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Solarkind Solarkind ist offline
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Ist die Druckplatte das Teil Nr. 10? Ich muß nachher gleich mal schauen, ich bilder mir ein meine Hebevorrichtung sieht genauso aus wie auf der Zeichnung hier.

Torsten
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  #20  
Alt 02.02.2006, 08:10
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Jo, Teil 10 ist diese Druckplatte. Normalerweise ist die mit einer Scheibe gegen Verdrehen gesichert, bei der eine Nase umgebogen wird. Wenn diese Nase aufgebogen ist, läßt isch die Sicherungsscheibe entfernen und die Druckplatte abschrauben. Die Druckplatte hat einen geringfügig dickeren Durchmesser als die Bohrung im Transom. Daher läßt sich die Hebeeinrichtung erst nach oben herausziehen, wenn die Platte (Teil 10) weg ist.
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  #21  
Alt 02.02.2006, 09:17
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ich habe die spiegelplatte samt hebevorrichtung ausgebaut, da die so
fest sitzt, dass sich einfach nix machen laesst
einen riss an der stelle in der spiegelplatte habe ich auch, werde ich aber beim lackieren nur mit epoxy spachteln
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kay

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  #22  
Alt 04.02.2006, 21:34
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Schönen guten Abend.

Hier wie versprochen die Bilder meines Problems.

Zur Beschreibung: An der Hebevorrichtung ist nichts defekt. Ich habe die Spiegelplatte nur ausgebaut da ich das Boot überhole. Dennoch möchte ich die Hebevorrichtung ausbauen damit im Schadenfall alles gangbar ist, da ich sonst womöglich wieder alles zerlegen muß.

Das Problem ist nun das das Gehäuse BOMBEN FEST sitzt.
Ich habe fünf Tage lang eingesprüht aber da regt sich nichts. Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem?
Ich trau mich nicht dort warm zu machen da es eben Alu ist (schmelzen, reissen).
Achja: Die Druckstange und alles andere ist ausgebaut nur eben das Gehäuse nicht.

Bin für jede Idee dankbar.

Nette Grüße
Nixblick
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  #23  
Alt 04.02.2006, 21:44
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Hallo,

Probiers mit Cola und klopf mit Gefühl. Dauert auch aber geht meistens..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #24  
Alt 05.02.2006, 09:26
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dito top das selbe problen,
nur dass ich die spindel noch ausgebaut bekommen habe,
da war nix mit rostloeser, cola, warmmachen, hebelverlaengerung

geht einfach nicht,

bau die spindel mit aus und dann kannst du das unterteil ordentlich saubermachen, oder strahlen wie ich und lackieren,

wenn es nicht rausgeht, kann es auch nicht abfallen
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Grüße
kay

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  #25  
Alt 05.02.2006, 09:43
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