boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2017, 09:33
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard Überrführung Stettiner Haff nach Berlin - wie lang ?

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie lange man für einen Überführungstörn eines Motorboots vom Stettiner Haff nach Berlin veranschlagen müßte ?
Für eine Segelyacht habe ich irgendwo etwas von 3 Tagen gelesen, über die Oder. Ist das realistisch, und mit normaler Fahrt zu schaffen, also nicht gerade 12 h am Stück pro Tag ?
Gruß,
Katana
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2017, 09:58
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo.....
2 Tage sind realistisch. Das habe ich auch von Brandenburg/H. aus geschafft. Dann aber von morgens bis abends durch. Voraussetzung ist, dass Du in Lehnitz und dem Schiffshebewerk halbwegs durch kommst.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2017, 10:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Katana,

zwei Tage kann ich ab Stettin bestätigen.

Settin bis Oderberg am Tag 1: die Oder zu Berg, dann in die West-Oder (=Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße) mit Vmax 9 km/h bis zur Schleuse Hohensaaten. Weiter noch ca 3-4 km bis zur Marina in Oderberg.
ca. 7 Stunden Fahrtzeit

Oderberg bis Schleuse Spandau am Tag 2:
Immer dem Oder-Havel-Kanal folgend durch das Schiffshebewerk Niederfinow und später durch die Schleuse Lehnitz bis nach Tegel und zur Schleuse Spandau.
ca. 8 Stunden zzgl. Wartezeit am Hebewerk und Schleusen.

Klaus, der im Juni in umgekehrter Richtung unterwegs ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2017, 11:38
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Eventeull mal "Birchwood" kontaktieren. Er ist die Strecke ja gerade erst gefahren.

Ich werde die Strecke im Juli von Süd nach Nord fahren.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2017, 11:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Morgens um 8 ab Havelbaude, am nächsten Abend gegen 19 Uhr in Anklam - 35 Fuß Motorsegler.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2017, 12:44
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
zwei Tage kann ich ab Stettin bestätigen.

Settin bis Oderberg am Tag 1: die Oder zu Berg, dann in die West-Oder (=Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße) mit Vmax 9 km/h bis zur Schleuse Hohensaaten. Weiter noch ca 3-4 km bis zur Marina in Oderberg.
ca. 7 Stunden Fahrtzeit

Oderberg bis Schleuse Spandau am Tag 2:
Immer dem Oder-Havel-Kanal folgend durch das Schiffshebewerk Niederfinow und später durch die Schleuse Lehnitz bis nach Tegel und zur Schleuse Spandau.
ca. 8 Stunden zzgl. Wartezeit am Hebewerk und Schleusen.
Ah, das klingt gut. Danke für die Tipps, an alle. DA wir zu zweit sind, sollte das mit dem länger fahren schon gehen. Und es wäre nur bis Tegel, die nervige Spandauer Schleuse könnten wir uns sparen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2017, 14:35
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Spandauer Schleuse schon nervig findest, was ist dann mit der Schleuse Lehnitzsee?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.05.2017, 22:32
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Also zwei Tage klappen auf jeden Fall wir sind gefahren von Stettin Marina am kleinen Dammerschen See bis zur Sacrower Lanke in der Havel. Allerdings war es auch ein ordentlicher Kraftakt, da wir mit Brücken Höhen und Schleusen Wartezeiten kämpfen mussten.

Brücken dürften ja für dich kein Problem sein.

Es hängt alles an den Wartezeiten ob du es schaffst.

Lg Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2017, 12:57
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Wenn Du die Spandauer Schleuse schon nervig findest, was ist dann mit der Schleuse Lehnitzsee?
Bisher hatten wir ein Segelboot und waren damit noch keine weiteren Strecken unterwegs, außer ein bißschen Richtung Süden, Werda und so.

Bei der Spandauer Schleuse haben die uns mal 5 Stunden bei Regen und Kälte warten lassen, weil sie keine Lust hatten, nur ein Boot zu schleusen. Nach der Zeit und noch einem flehentlichen Anruf haben sie sich dann doch erbarmt.

Wenn es voll ist, habe ich Verständnis dafür, aber so was ist einfach Schikane.

Ich denke, wir werden ggf. einfach 3 Tage dafür planen, dann ist es stressfrei, und man muß nicht so lange pro Tag fahren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2017, 13:16
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Kann dir an der Schleuse Lehnitzsee auch passieren. Spandau habe ich eigentlich immer als sehr Sportbootfreundlich empfunden.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.05.2017, 13:45
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Das ist ja bitter! Ich glaube ich hätte mich hinterher beim WSA beschwert.

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
Bisher hatten wir ein Segelboot und waren damit noch keine weiteren Strecken unterwegs, außer ein bißschen Richtung Süden, Werda und so.

Bei der Spandauer Schleuse haben die uns mal 5 Stunden bei Regen und Kälte warten lassen, weil sie keine Lust hatten, nur ein Boot zu schleusen. Nach der Zeit und noch einem flehentlichen Anruf haben sie sich dann doch erbarmt.

Wenn es voll ist, habe ich Verständnis dafür, aber so was ist einfach Schikane.

Ich denke, wir werden ggf. einfach 3 Tage dafür planen, dann ist es stressfrei, und man muß nicht so lange pro Tag fahren.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2017, 16:17
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Das ist ja bitter! Ich glaube ich hätte mich hinterher beim WSA beschwert.
kannste dir auch schenken,weil es würde dir nichts bringen
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2017, 17:37
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
Hallo,
... wie lange man für einen Überführungstörn eines Motorboots vom Stettiner Haff nach Berlin veranschlagen müßte ?
Ca. 20 Stunden reine Fahrtzeit
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2017, 07:33
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Noch'n heißer Tip: wirklich ALLE Papiere dabei haben!!! Und sich sowas wie "Zweitbrille mit Sicherung" und Co...
In der Schleuse Lehnitz gibt's inzwischen eigentlich immer allgemeine Verkehrskontrolle von unseren Freunden & Helfern... zumindest bei mir bei allen Touren 2016 & 2017.
Vorletzte Woche war's dann, dass wir vergessen hatten, die Nummer vom IBS auf's Boot zu kleben (Boot kam von der See)... war dann nach der Schleusung dank an Bord befindlichen Klebebandes erledigt, hat aber trotzdem 35EUR gekostet! :-(

Ach so, und schau nach, ob Du Deine Scheine unterschrieben hast! Der unseres Skippers wurde beinahe aufgrund fehlender Unterschrift für ungültig erklärt... genauso wie letztes Jahr ein Bootsschein, in dem die Adresse nicht mit der im Perso übereinstimmte. Ohne Worte, aber der Amtsschimmel wiehert...

Gute Fahrt!
Katja
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.05.2017, 11:01
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja Beitrag anzeigen
ein Bootsschein, in dem die Adresse nicht mit der im Perso übereinstimmte
Dis is lustig, in meinem Perso steht gar keine Adresse
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2017, 11:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Dis is lustig, in meinem Perso steht gar keine Adresse
Bist du obdachlos? Dreh den Ausweis mal um, hinten steht die Adresse .

Katjas Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Beliebtes Spiel ist auch, ein Kopie der Frequenzzuteilung mit 20€ zu ahnden. Wenn sie gar nichts finden, fragen sie dich nach dem eingestellten Funkkanal. Die vorschnelle Antwort "10" kostet nochmal 10€.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.05.2017, 13:17
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich drehe und drehe - keine Adresse ... Was den Perso angeht, bin ich natürlich obdachlos. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie mir die paar Quadratzentimeter Obdach geben sollen. Obwohl - wenn ich die alten Persos und Pässe aneinander klebe ... Nee, die Fläche reicht immer noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.05.2017, 17:29
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Natürlich steht auf der Rückseite des Perso's die Adresse. Nur im Pass nicht.

Was heißt IBS ? Internationaler Bootsschein ? Warum sollte ein rein national geführtes Boot so was haben ? Und wenn wir das Boot überführen, würden wir es 1 Tag vorher gekauft haben, dann ist es noch nicht auf uns umgemeldet. Wir würden uns den Bootsausweis geben lassen, und hätten den Kaufvertrag als Beleg.

Und welche Papiere unterschrieben? Die Führerscheine, See und Binnen ?

Geändert von Katana1 (06.05.2017 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.05.2017, 17:36
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Achso, und Funk hat das Boot m.W. nicht, und mein Mann auch nur ein Seefunkzeugnis.

Aber unsere Vereinskumpels fahren regelmäßig zum Segeln bis zur Ostsee, ohne Funk. Wieso soll das dann auf einmal in Lehnitz ein Problem sein ?

M.W. ist Funk nur im direkten Berliner Stadtgebiet neuerdings Pflicht, Spree und so, also alles, was an Regierungsgebäuden lang führt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.05.2017, 19:03
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
... Wieso soll das dann auf einmal in Lehnitz ein Problem sein ?
Das hast du falsch verstanden. Wenn du kein Funkgerät an Bord hast, brauchst du selbstverständlich auch keine Papiere dafür.
Der Teil galt nur für die, die auch wissen, dass man in Lehnitz auf Kanal 18 schalten muss .

Und die Funkpflicht zwischen 10 und 19 Uhr in der Berliner Innenstadt (nur auf der Spree ohne "und so" ) besteht schon einige Jahre und ist nicht "neuerdings" (und das ist auch gut so).
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.05.2017, 21:44
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
...
Was heißt IBS ? Internationaler Bootsschein ? Warum sollte ein rein national geführtes Boot so was haben ? Und wenn wir das Boot überführen, würden wir es 1 Tag vorher gekauft haben, dann ist es noch nicht auf uns umgemeldet. Wir würden uns den Bootsausweis geben lassen, und hätten den Kaufvertrag als Beleg.
Hallo Katanal,

Uns wurde erklärt, dass wir binnen auf jeden Fall ne Registrierungsnummer außen am Boot brauchen. Also entweder die Nummer vom Internationalen Bootsschein, die Registriernummer vom ADAC (sieht aus wie ein Autokennzeichen) o.ä.. An der Küste reicht als Kennzeichnung ja Name + Heimathafen. Binnen reicht das nicht.
Zitat:
Zitat von Katanal Beitrag anzeigen
Und welche Papiere unterschrieben? Die Führerscheine, See und Binnen ?
Yep! Da ist ein Unterschriftsfeld für die eigene Unterschrift, ohne das der Schein formal nicht gültig ist... ARGL...!!!

Aber der mit dem Funkgerät ist auch nicht schlecht...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.05.2017, 05:09
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja Beitrag anzeigen
Uns wurde erklärt, dass wir binnen auf jeden Fall ne Registrierungsnummer außen am Boot brauchen. Also entweder die Nummer vom Internationalen Bootsschein, die Registriernummer vom ADAC (sieht aus wie ein Autokennzeichen) o.ä.. An der Küste reicht als Kennzeichnung ja Name + Heimathafen. Binnen reicht das nicht.
Axxo. Ja, dass Kennzeichen muss natürlich dran sein. Da war bei unserem bisherigen Boot damals sogar bei der Übergabe die Waspo sofort zur Stelle, weil die alten Kennzeichen schon ab und die neuen noch nicht dran waren.

Und die Führerscheine sind unterschrieben. Mein Binnenschein ist allerdings noch auf meinem Mädchennamen. Ich dachte bisher, das macht nix, weil ich in Kombi mit dem Perso ja nachweisen kann, dass ich das bin. Muss ich vielleicht doch noch mal umschreiben lassen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.05.2017, 05:14
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und die Funkpflicht zwischen 10 und 19 Uhr in der Berliner Innenstadt (nur auf der Spree ohne "und so" ) besteht schon einige Jahre und ist nicht "neuerdings" (und das ist auch gut so).
Ich finde das komplett überflüssig. Damit will man nur die Sportbootfahrer aus dem Stadtgebiet raus halten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.05.2017, 08:09
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Korrekt - aber nur fast, denn damit will man tagsüber DIE Sportbootfahrer aus der Stadt heraushalten, die da nichts zu suchen haben. Ohne Funk ist Berlin bei Tage grenzwertig, man hat das während der großen Baustelle am "Ballast" der Republik eingeführt und ich fand es sehr hilfreich, dass da nicht auch noch Charterfahrer ohne Fahrpraxis auf unbekannten Booten oder Leute ohne jeden blassen Schimmer (weil mit <5PS unterwegs und daher ohne jeden Schein) im Gewusel waren. Manche Brücken in Berlin sind durch die Joche sehr unübersichtlich, sie liegen oft in der Kurve und Du kannst erst dann den Gegenverkehr sehen, wenn Du nicht mehr aufstoppen kannst. Und da Zeit Geld ist, fahren die Fahrgastschiffe sehr zügig. Darum ist dort tagsüber Abhören UND Melden am Funk wichtig! Und ehe ich wieder geschlagen werde: Ich habe nix gegen Charterer, wir haben selbst viele Jahre gechartert, aber da gibt es so einen gewissen Prozentsatz an Menschen am Ruder, die würden mit dem Bollerwagen auf jeder Landstraße Probleme haben - und die sind da mit 15m-40-Tonnern unterwegs...

Ich habe mir für Berlin eine extra Karte "gebastelt", damit ich - Einhand unterwegs - immer genau weiß WO ich bin und WELCHE Brücke voraus liegt und so die Meldungen der Fahrgastschifffahrt schnell einordnen kann ohne erst auf der Karte herumsuchen zu müssen. Und die kritischen Brücken (enge Joche, in Kurven liegend) sind dort besonders hervorgehoben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1919.jpg
Hits:	72
Größe:	152,2 KB
ID:	750507  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.05.2017, 09:20
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Ich habe mir für Berlin eine extra Karte "gebastelt", damit ich - Einhand unterwegs - immer genau weiß WO ich bin und WELCHE Brücke voraus liegt und so die Meldungen der Fahrgastschifffahrt schnell einordnen kann ohne erst auf der Karte herumsuchen zu müssen. Und die kritischen Brücken (enge Joche, in Kurven liegend) sind dort besonders hervorgehoben.
Hier sind schon mehrere Brückenlisten vorgestellt worden, aber keine mit Kartenausschnitten. Hast du nicht Lust, deine Karte hier als pdf reinzustellen? Mindestens die Berliner würden sich freuen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankstelle Stettiner Haff uwi Woanders 4 22.06.2010 16:33
bootsvermietung stettiner haff. philcoopers Allgemeines zum Boot 1 08.04.2010 19:44
Tanken Ziegenort (Trebiecz) am Stettiner Haff Pusteblume Woanders 0 13.08.2007 13:22
Stettiner Haff - nochmal hier trapper Deutschland 0 27.10.2004 12:10
Chartern Stettiner Haff und Masuren trapper Woanders 2 20.10.2004 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.