boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2017, 10:37
Maitin2017 Maitin2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2017
Ort: Elsass, Frankreich
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2655
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welche App zur Navigation auf Flüssen?

Hallo zusammen,
Erstmal Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Wir sind neu relativ frische erst Boot Besitzer, eines Bayliner 2655.
Um unsere Touren später mal besser planen zu können, möchten wir uns gerne eine Navigationsapp zulegen. Und zwar sollte die offline über GPS nutzbar sein und Kartenmaterial für Flüsse und evtl Seen in Europa haben (besonderes wichtig wäre der Rhein und die Französischen Kanäle Elsass/Lothringen). Soll auf dem iPad installiert werden.

Hat jemand von euch einen Vorschlag zu einer App?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße Kerstin & Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2017, 11:43
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 145
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard Kartenplotter iSailor

für die Betriebsssteme Android und OS ( Apple ) kann ich folgendes Kartenmaterial wärmstens empfehlen:

http://www.isailor.us/

Die Installation des Programms aus dem Internet ist kostenlos und das ausgezeichnete Kartenmaterial unschlagbar preiswert ( updates ebenfalls kostenlos )

Die Benutzeroberfläche gibt es natürlich auf deutsch.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2017, 11:48
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Gib mir noch ein paar Wochen, dann ist NavShip auch für iOS verfügbar
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2017, 13:51
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Bei der Bayliner kann man auch einen Raspberry Pi nehmen und diesen headless ohne Monitor laufen lassen. Ich habe gerade sie Dokumentation in Deutsch gestern Nacht fertig gemacht für Openplotter in Deutsch. Kleiner Nebeneffekt ist daß man für kleines Geld ca 40.- auch noch ein AIS dazukommt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2017, 15:00
Benutzerbild von chance701
chance701 chance701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 249
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Wie cpro90 schreibt ist navship cool

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2017, 15:10
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grundel Beitrag anzeigen
für die Betriebsssteme Android und OS ( Apple ) kann ich folgendes Kartenmaterial wärmstens empfehlen:

http://www.isailor.us/

Die Installation des Programms aus dem Internet ist kostenlos und das ausgezeichnete Kartenmaterial unschlagbar preiswert ( updates ebenfalls kostenlos )

Die Benutzeroberfläche gibt es natürlich auf deutsch.
Hi,
Die Beurteilungen der App sind aber nicht sehr dolle. Karten gekauft und funzt nicht [emoji53]
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2017, 15:33
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chance701 Beitrag anzeigen
Wie cpro90 schreibt ist navship cool

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Das stimmt, eine gelungene App. Aber man sollte auch gleich sagen, dass für die App 19,99€ im Jahr fällig sind.

@cpro
Sage bitte, wie hast Du das mit dem Rechtemanagement geregelt. Bei vielen Apps wird ständig das "Online sein" voraus gesetzt. Ansonsten kan das rechtemenegement nicht greifen. Wie ist es bei NavShip? Funtioniert diese auch über längeren Zeitraum offline?
Danke!
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2017, 15:41
Maitin2017 Maitin2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2017
Ort: Elsass, Frankreich
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2655
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon am für die Antworten.

@ Grundel: Leider hat die App isailor keine Karten für den Bereich des Rheins in dem wir meistens unterwegs sein werden, außerdem finde ich es etwas komisch das die Karten nicht zusammen hängen.

@cpro90: Ist den NavShip schon für Android verfügbar?

@tocan: Ist der Rasberry Pi ein extra Gerät? �� Und was ist AIS? Entschuldigung, wir kennen uns so gar nicht aus��

Gibt es den noch weitere App Empfehlungen?

Grüßle Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2017, 16:12
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hallole und auch von mir herzlich Willkommen

Ich habe Navionics auf dem iPad, plane meine Reisen aber eher mit Törnführern, wie z.B. "Die Sauerkrauttour" von Wolfgang Banzaf.

Falls Ihr nicht trailert, und heil durch den "Idiotenfilter" am Ende eures Kanals kommt, geht es entweder in den Rhein-Rhone-Kanal oder auf den Rhein, der zu Tal aber bis Straßburg suuuuper langweilig ist. Zu Berg kenne ich ihn noch nicht.

Egal welchen Törn Ihr Euch ausdenkt, hier gibt es auf jeden Fall jemand, der Euch Tips geben kann

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2017, 16:16
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

AIS Automatic Identification System

Es dient um auf dem Plotter alle Berufsschiffe zu erkennen.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2017, 17:28
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maitin2017 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon am für die Antworten.

@ Grundel: Leider hat die App isailor keine Karten für den Bereich des Rheins in dem wir meistens unterwegs sein werden, außerdem finde ich es etwas komisch das die Karten nicht zusammen hängen.

@cpro90: Ist den NavShip schon für Android verfügbar?

@tocan: Ist der Rasberry Pi ein extra Gerät? �� Und was ist AIS? Entschuldigung, wir kennen uns so gar nicht aus��

Gibt es den noch weitere App Empfehlungen?

Grüßle Kerstin
Der Raspberry Pi ist ein vollwertiger Minicomputer, der aber extrem wenig Strom verbraucht. Das Betriebssystem gibt es kostenlos. Auch kostenlos ist die Software Openplotter. Da ist die komplette Navigationssoftware enthalten und auch die offiziellen Karten (ENC Format) der Europäischen Wasser und Schiffahrtsdirektionen. Die benötigt die Berufsschiffahrt vor allen Dingen aktuell. Wenn man wie ich von Holland bei Hasselt bis ins Donau Delta möchte und auf dem Rhein bei St. Goar auf der Autobahn mit so geschätzten 2 km/h bergauf fährt sieht man die anderen Schiffe zu spät und kann kaum noch ausweichen. Mit AIS sehe ich die Schiffe. Kurs etc. Auch mit welcher Geschwindigkeit sie fahren. Für Berufsschiffahrt ist AIS vorgeschrieben. Ich habe einen Stahlverdränger und GPS und Funk ist da nicht optimal ohne Antenne. Navigationsprogramme für Mobiles haben manchmal AIS mit eingebaut. Das funktioniert über Internet. Aber wenig brauchbar an solchen Gefahrenstellen. Da es zu einer Zeitverzögerung von bis zu 15 Minuten kommt und dann ist der Dampfer bergab schon an Dir vorbei wenn man Ihn sieht im Mobile. Navship nutze ich auch und auch Navionics. Beides gerade in Holland getestet. Habe mit Navship tracken wollen. Leider ist es ausgestiegen mitten im Tracking. Ich unterstütze es trotzdem, da Chris die gleichen Karten wie Openplotter verwendet... Sind alles aus diversen Karten Projekten kostenfreie Karten. Die lizenzrechtlich frei genutzt werden können. Ich kann das Kartenmaterial auf den Raspberry Pi bringen und von dort offline überall einspeisen wo ich es brauche. Openplotter kann halt noch wesentlich mehr. Wichtig ist das offline Sehen wenn ich irgendwo kein Internet habe und das ist mit selbst in Holland öfters vorgekommen. Wochenende und der Volumenaccount war leer. Hier sind aber alle App Programme mit starken Schwächen ausgestattet. Entweder total unübersichtlich und mühsam wie bei Navionics oder Navship müht bei meinem Androit Galaxy das Mobile zu und Samsung sperrt sich dagegen die Karten woanders hin zu schieben.

Da ich eh nen Raspberry pi habe ist das kein Problem. Der kostet 35.- €. Meine Frau nimmt den zuhause als vollwertigen PC. Am Fernseher angeschlossen. Gibt nen Link zu meinem Blog und da kannst dir ansehen was man so machen kann. Daniela weiss wie sie nen Computer an und ausschaltet und ich lasse sie die Doku ins rumänische übersetzen. Danach kann sie alles. Wird Schritt für Schritt ergänzt. Und mann kann es kommentieren wenn man was nicht versteht oder Ideen hat. Gelötet werden muss nichts. Dongles gibt es ab 6 Euro in China . Ich weiss da aber was ich kaufe. Auch bei den Antennen. Ich hole meist 2 oder 3 Stück um zu testen. Chinesen verkaufen gerne Fakes was Elektronik betrifft. Die Ladenetzteile sind oft unterirdisch schlecht mit billigen Cent Dioden bestückt. Gute Hardware hat oft auch Ihren Preis.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2017, 19:44
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

NavShip gibts schon recht ausgereift für Android das mit den offline-Karten ist nach wie vor ein Problem auf manchen Geräten - aber auf einigen geht es auch tadellos, muss man ausprobieren. 19,99€ im Jahr, ja das stimmt - allerdings nur wenn man sich nicht mit der Free-Version zufrieden geben will (die beinhaltet Werbung, aber sonst vollen Funktionsumfang bis 75km Routing und 10km Tracking).

Du kannst permanent offline sein und NavShip startet und funktioniert trotzdem (entweder mit den cached Karten von Google Maps oder mit den kostenfrei downloadbaren Karten). Bei iOS bin ich gestern und heute schon recht weit gekommen, vielleicht schaffe ich es sogar noch im Mai mit dem veröffentlichen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.05.2017, 19:59
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hey Chris. Danach kannst ja AIS umsetzen mit DVB-T Sticks, die man an das Mobile oder Tablet andongelt. Ist gar nicht so schwierig. Die Sticks verbrauchen leider sehr viel Strom brauchen. Ca 260 mA und somit das Mobile relativ schnell leernudeln. Habe aber welche entdeckt die nur 160mA benötigen. Dafür fehlt denen ein Baustein (TXO ) was man aber umgehen kann. Bei Bedarf kann ich Dir die Bezugsquelle nennen. Dürfte ein reges Interesse für die App geben wenn du Real Time AIS einspeisen kannst und die Leute damit so 500 Euro sparen. AIS wird auch auf Sportboote verpflichtend werden. Im den USA darf kein Boot mehr ohne AIS tuckern.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.05.2017, 21:55
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zwei Links:

http://donau-grundel-schiff.de/2017/...tsch-erklaert/

Habe da auch noch nen Artikel zu Navship das ich mal mit Navionics vergleichen werde.

Karten unter anderem : https://openseachart.org/doku.php/enc einfach mal stöbern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iphone-App myLog. Top App für eure Törns welle1501 Allgemeines zum Boot 3 23.07.2011 21:40
Mehr Platz auf Flüssen derausdemnorden Kein Boot 3 16.04.2009 15:17
Segeln auf Kanälen und Flüssen philosoph Woanders 5 13.10.2008 20:55
Segeln auf Flüssen Frodo Segel Technik 31 16.08.2007 14:46
Mautgebühr auf deutschen Flüssen ftshal Allgemeines zum Boot 59 06.05.2004 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.