![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Habe eine Bayliner 1750 mit einem 2,3 L Innenborder gekauft. Im Motorraum befindet sich ein nachgerüsteter Benzin Pumpball, den ich bisher nur bei Außenbordern gesehen habe. Ohne vorher am Ball zu pumpen lässt sich der Motor nicht starten. Frage: Welchen Grund kann das haben, dass jemand einen Pumpball in der Spritleitung bein einem Innenborder installiert? Laut Bedienungsanleitung hat das Boot sowas nicht. Danke Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Peter,
mit dem Pumpball kannst du den Vergaser füllen, z.B. wenn das Boot nur selten genutzt wird und das Benzin im Vergaser verdunstet ist. Die am Motor verbaute mechanische Kraftstoffpumpe macht das zwar auch, das aber bedarf dann oft einer längeren Startphase bis der Vergaser gefüllt ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das hatte ich bei meinem ersten Boot (Century IB) auch. Einmal den Ball gequetscht - nach vorne gegangen - Schlüssel gedreht und der Motor lief. Damit entfällt das komplette "Georgel" bis das Benzin erst wieder im Vergaser angelangt ist. Ich fand es sinnvoll.
|
||||
|
||||
![]()
Warum pumpt man mit dem gashebel nicht vor?
Ich pump je nach standzeit 2-3 mal vor beim Kaltstart Motor springt sofort an Allerdings 3,0 Mercruiser Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Meine Vorredner haben Recht.
Der Pumpball macht zB. auch Sinn, wenn der Tank aus Gewichtsgründen im vorderen Bereich eines Bootes ist und die Spritleitung dadurch zu lang ist. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Der Tank ist gleich neben dem Motor. Ich kenne auch nur das Vorpumpen mit dem Schalthebel. Das steht auch in der Bedienungsanleitung so. Ich frage mich nur, warum jemand einen Pumpball nachträglich installiert, wenn dieser vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Auf welchen Defekt könnte das hindeuten?
Richtig froh bin darüber nicht, weil ich jedes Mal vor dem Starten die Motorhaube abmachen muss, damit ich an den Pumball ran kann. Zum Beispiel gestern habe ich nach einstündiger Fahrt für 10 min den Motor ausgemacht und ohne zu pumpen ging der Motor nicht an. Sieht ziemlich blöd aus, wenn man noch Fahrgäste dabei hat... |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wenn nach so kurzer Zeit schon wieder kein Sprit mehr da ist wird sich deine Benzinpumpe langsam verabschieden und zwar werden die kleinen Ventile in der Pumpe nicht mehr dicht sein und dadurch fließt dir halt der Sprit wieder zurück in den Tank und oben im Vergaser verdunstet ein bissel was und schon springt der Motor nicht mehr an. Neue Pumpe und alles wird gut. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin begeistert was sich die Leute alles einfallen lassen wenn ihr Motor nicht vernünftig anspringt. Anstatt den Fehler zu suchen und zu beheben wird irgendwas eingebaut und keiner schämt sich vor den Ausreden.
|
||||
|
||||
![]()
Na dann hau doch mal nen konstruktiven Lösungsvorschlag raus.
|
|
|||
|
|||
![]() Steht doch schon da, Benzinpumpe erneuern ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Muss nicht die Lösung sein. Bei meinem 4.3 LX hab ich das Problem auch. Elektrische Benzinpumpe auf anraten einiger Spezialisten hier erneuert (300 Euro
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, Fakt ist, wenn die Benzinpumpe einwandfrei funktioniert braucht man keinen Pumpball.
Und das Problem des TE ist ein anderes als Deins denn sein Motor springt mit gefülltem Vergaser wieder an. Dein Problem kann eigentlich auch kein leerer Vergaser sein denn mit elektrischer Benzinpumpe ist der in Sekunden wieder voll. LX ist doch der mit 4-Fachvergaser, wenn dessen gesamter Inhalt verdampft müsste es heftig nach Sprit stinken. Lass mich raten, Du musst mit viel Gas recht lange orgeln? |
|
|||
|
|||
![]()
Eine elektr. Benzinpumpe sollte sobald der Zündschlüssel in Startstellung steht und der Anlasser sich dreht, den Vergaser in wenigen Sekunden wieder füllen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, wenn ich Betriebswarm gleich durchstarte, braucht es etwa 10 - 15 Sekunden bis der Motor anspringt. Unabhängig davon ob ich dabei Gas gebe oder nicht. Schalte ich den Motor betriebswarm aus und starte innerhalb von 10 Minuten wieder, springt er sofort an. Schalte ich den Motor betriebswarm aus und fahre dann heim und komme am nächsten Tag wieder, muss ich wieder etwa 10 - 15 Sekunden lang orgeln. Starte ich den Motor kalt und lasse Ihn nur ein paar Minuten laufen, so das er nicht wirklich warm wird und fahre dann heim, springt der Motor auch nach 2 Wochen abwesenheit sofort an. Lasse ich die Zündung vor dem starten etwa 10 Sekunden laufen, so das die KS-Pumpe fördert (Weiss ich alles selber!!!), springt der Motor auch gut an. Jetzt sag mir bitte woran es liegen soll, wenn es kein leerer Vergaser ist. Ich bin ja nicht der einzige hier mit den Problemen. |
|
|||
|
|||
![]()
Sei mir bitte nich böse aber im 1. Post schreibst Du das man "wissen muss" wie man den Motor startet und das man damit keinen Anfänger losschicken kann und jetzt schreibst Du das man 10 bis 15 Sekunden leiern muss bis der Motor anspringt....
Das ist ein Vergaser der auf einem Motor sitzt der vor 50 Jahren entwickelt wurde, freu Dich das er überhaupt anspringt und fahr damit ![]() Das kannste nicht mit einer modernen Einspritzung vergleichen. |
|
||||
|
||||
![]()
Unterschiede sind gegeben bei mechanischer und elektrischer Benzinpumpe.
Mein alter 3,0 Liter Merc. hatte auch noch eine mechanische Pumpe und da war der Ball bei kaltem Motor sehr hilfreich, wenn ich ihn längere Zeit nicht gefahren hatte. Nicht zu vergleichen mit elektrischen Pumpen und womöglich noch mit Einspritzung. Das ein warmer Motor zäh anspringt liegt oftmals an einer Dampfblasenbildung im Benzinrohr - das kenne ich zu genüge von meiner damaligen Pagode (Mercedes W113).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Das war jetzt die beste Antwort überhaupt! ![]() ![]() ![]() Junge Junge Junge! ![]() Du hast genauso keinen Plan warum es so ist wie alle anderen hier! Ansonsten würdest du uns ja die Lösung präsentieren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Jo, machen wir! ![]() |
|
![]()
Du aber auch nicht.
Und jetzt komm mal wieder runter.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Eure Antworten! Daraus resultieren zwei Mögliche Defekte:
a) Benzinpumpe defekt b) Dampfblasenbildung nach dem mein Motor gestartet wurde, ist er ohne Probleme gelaufen. Frage: Wenn die Ursache dafür, dass ich pumpen musste, an der kaputten Benzinpumpe liegen sollte: hilft die Benzinpumpe nur am Anfang beim Starten oder auch später im Betrieb? Wie gesagt, der Motor ist nach dem Start einwandfrei gelaufen. |
|
||||
|
||||
![]()
beim 3.0 Liter macht der Pumpball schon Sinn,
weil die alten Motoren noch kein Rückschlagventil in der Benzinleitung hatten lief immer die ganze Leitung leer, dann springt der Motor schlecht an wenn der Motor länger gestanden hat 3-4 mal am Ball gepumpt und der Motor springt sofort an
|
||||
|
||||
![]() Warum sprang mein motor auf diese art nach dem Winter recht fix an? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() also ehrlich gesagt, finde ich schon komisch, dass ich nach 10 min Standzeitnachpumpen muss... ich finde das ist nicht normal. Einmal Pumpen in der Früh geht noch, aber nicht jedes mal nach jedemZwischenstopp. Der Motor hat eine mechanische Pumpe. Aber verstehe ich das richtig, oder liege ich da total falsch: Diemechanische Pumpe braucht man nur beim Kaltstart, wenn man mit dem Schalthebel Benzinvorpumpt. Wenn der Motor läuft, saugt er den Sprit von alleine. Wenn die Aussage stimmt, liegt meinProblem nicht in der Pumpe, sondern an irgendeinem Bauteil, das den Sprit inder Leitung zurückfließen lässt. Auch ohne den Ball sollte der Sprit für 10 min drin bleiben,oder? Und mit dem Pumpball umso mehr. Wirkt der Pumball alleinenicht schon als Rückschlagventil, oder gibt er schon innerhalb vonkürzester Zeit nach? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pumpball vor oder hinter Benzinfilter/Wasserabscheider | lulle | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 10.01.2019 19:51 |
Pumpball mit Schlauch | Elduro | Technik-Talk | 9 | 14.08.2007 15:21 |
Pumpball ja oder nein ???? | msurmel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 27 | 19.07.2007 15:36 |
Benzin-Pumpball | Judschi | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 21.12.2004 20:32 |
Wohin mit dem Pumpball? | Seestern | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 08.04.2004 14:16 |