boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2017, 17:37
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard 4,3 MPI - Fehler Drehzahl-Sensor Kurbelwelle

Hallo,

Hab gerade Probeweise meinen Motor mit Spülohren mal Laufen lassen. Nach kurzer Zeit geht der Motor Alarm an und der Plotter meldet Fehler Drehzahl-Sensor Kurbelwelle (CAM-MCM) vor den einwintern hat alles noch super Funktioniert. Weiß jemand wo der sensor sitzt und wie man ihn überprüfen bzw austauschen kann?

VG Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2017, 18:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ist die Meldung sicher ? zu hohe Motortemp. wäre wahrscheinlicher, denn die Kühlung per Spülohren birgt ja bekanntlich Gefahren
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2017, 18:40
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ist die Meldung sicher ? zu hohe Motortemp. wäre wahrscheinlicher, denn die Kühlung per Spülohren birgt ja bekanntlich Gefahren


Ja, da ja die Daten vom Smartcraft gateway kommen. Und der Motor war ja noch garnicht warm er hat gleich nach 30 s angefangen zu Schreien und ich hab ja auch eine Analoge Temperaturanzeige unf die war noch auf Eisig kalt.

Aber zwischenzeitlich hab ich den Sensor gefunden und den Steckverbindung geprüft. der Stecker war zwar nicht richtig drauf aber das war der Fehler nicht. Ich hab dann nochmal alle Stecker die obendrauf liegen nochmal aus und eingesteckt und bei den violetten war gefühlt auch einer nicht ganz drinn aber wenn vielleicht nur ein mm terchen.

Aufjedenfall Schnurrt er wieder schön. Das einzige was halt noch auffällt ist das der linke Abgassammler viel heißer wird als der rechte das war mit zur Einwinterung schon aufgefallen aber Cyrus meinte das wäre normal.









VG Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2017, 01:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das eine Seite wärmer wird ist normal, hast hat mit dem Wasserfluß zutun
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Fehler oder bin ich der Fehler ? Peter. Kein Boot 10 19.06.2014 16:39
Frage: Mecruiser 350 MAG MPI Oeldruck-Anzeige / Sensor lebch Motoren und Antriebstechnik 6 24.05.2014 12:38
Sensor Wassertemperatur 4,3 MPI DirkZ3 Motoren und Antriebstechnik 5 12.09.2013 11:48
evc-fehler "fehler stellglied ..." PassatoProssimo Motoren und Antriebstechnik 4 30.01.2013 09:22
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. Christo Cologne Selbstbauer 53 26.03.2008 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.