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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2006, 12:22
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Hallo,
komme gerade von einem Segeljugendlager mit meinem neuerworbenen Boot. Der Motor ist ein 81´ 35 PS Johnson.
Dummerweise habe ich in der Hektik des Lagers bei einem mal Nachtanken das Zweitaktöl vergessen
Prompt kam die Meldung des Motors. Stillstand! Nach ca 15 Min. stellt der Motor relativ gemütlich ab und bei mir setzt die erhellung mit anschliessender Wut über mich selbst ein. Ich mische nach, wechsle den Sprit im Motor und Schlauch aus. Der Motor läüft wieder Problemlos an. Auf dem Weg zum Ufer stellt er jedoch ca.alle Minute wieder ab.
Nun , das Jugendlager hat Vorrang und ich komme am Abend erst wieder zu meinem Motor. Bei einer Probefahrt läuft er wieder anständig und ebenfallst am Folgetag den ganzen Tag durch.
Da ich in drei Tagen in Urlaub will kommt eine Öffnung, sprich Reparatur eh nicht in Frage.
Einerseits läuft der Motor wieder andererseits kann ich mir nicht vorstellen das der Motor ohne Schaden davongekommen ist.
Was nu?
Ich bitte um eure Meinungen oder Erfahrungen!
Na
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  #2  
Alt 08.08.2006, 12:45
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Der Motor ist festgelaufen.
Das wird sich immer wiederholen.
Eine Reparatur ist unumgänglich,falls sich das noch lohnt.
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Don P



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  #3  
Alt 08.08.2006, 12:53
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Hallo Don,
eigentlich bin ich deiner Meinung, vor allem was die Reparaturkosten angeht, selbst ohne Lohnkosten.
Was mich jedoch erstaunt ist das ich den ganzen nächsten Tag zT mit Volllast unterwegs war. Früher bei meinen Moppeds und Motorrädern gabs schon mal Klemmer die sich nicht Fatal auswirkten.
Die Kompression scheint noch OK, der Geräuschpegel ist normal.
Hmmmm?

Patrick
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  #4  
Alt 08.08.2006, 12:57
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Den Zylinderkopf abzubauen ist keine große Aktion.
Dann weiß man mehr.
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Don P



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  #5  
Alt 08.08.2006, 13:06
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Schxxxx,
wenn überhaupt werde ich das als letzte Arbeit vor der Abfahrt einschieben. Mir rennt die Zeit davon.
Wie sieht das mit den Lagern aus. Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere sind das teilbare Nadellager , Lauffläche direkt im Block (oh Graus)
Muss man die als sehr gefährdet ansehen?

Patrick
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  #6  
Alt 08.08.2006, 13:17
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Ist natürlich Spekulation,aber Nadellager halten schon was aus.
Außerdem müßten Geräusche zu vernehmen sein.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 08.08.2006, 13:27
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Ich habe gerade die Explosionszeichnung gesehen. Da braucht man wenigsten kein Technisches Englisch um das zu verstehen ;o). Ein Rollenlager, ein geteiltes und ein geschlossenes Nadellager. Alle mit Aussenschale.

Aber die Lauffläche, wenn ich ein Satz Dichtungen da hätte wäre das keine Frage.....

Patrick
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  #8  
Alt 08.08.2006, 14:02
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Moin

Die Lager haben größtwarscheinlich nichts abbekommen und solchb einen einmaligen Fresser überstehen die älteren recht gut.
Kopf runter und nachsehen, das keine zu tiefen riefen in der Buchse sind.

Wenn ja, bleibt nichts anderes als eine Totalzerlegung und nachhohnen.

Aber es kann auch sein, das er noch Jahrelang ohne Mucken so weiterläuft.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #9  
Alt 08.08.2006, 16:15
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Hallo,
Wo geht´s denn hin im Urlaub?
Ich würd den alten Motor geschlossen halten und laufen lassen.
Und nicht zu weit vom Ufer weg fahren!
Von Tag zu Tag erhöht sich dann das Vertrauen wieder.
Und wenn er wieder muckt, gibt´s ja vielleicht im Urlaubsort sogar jemanden, der den Motor wieder günstiger instandsetzt als hier in unserém sogenannten Hochlohn-Land.

Vielleicht ist sogar ein anderer Motor günstiger als 5 Stunden in der Meisterwerkstatt?

Gruß Thomas
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  #10  
Alt 09.08.2006, 06:57
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Mobil durch Griechenland für vier Wochen.
Richtig weit weg vom Ufer fahren wir eh nie. Meistens hüpfen wir mit den Kindern zwischen Stränden und Buchten hin und her. Meist auch mit zwei Booten. Also für die Sicherheit ist gesorgt.
Ich stecke nur in dem Dilemma zu entscheiden
Auf nummer sicher gehen und den alten 8PS Honda nehmen oder Risiko für den Spass mit 35 PS....... Beide Motoren mitzunehmen ist mit im Moment zuviel. Ich spiele schon so an der Überladungsgrenze

Patrick
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  #11  
Alt 09.08.2006, 07:41
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Hallo..

Der 35er läuft weiter. Beim Reinfahren war er noch zu warm-deshalb isser ausgegangen.
Noch ein Tip: Lass den Motor in HR nicht reparieren....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #12  
Alt 09.08.2006, 07:55
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HR oder GR
In Griechenland habe ich mit den Menschen nur die besten Erfahrungen gemacht. Musste allerdings auch nie richtig was reparieren lassen. Da mal ne schweissung , da mal ein Teil. Aber immer bin ich mit viel liebenswürdigkeit behandelt worden.
Solltest du mit HR Exjugoslawien meinen, da bekommt mich als Individual-Taucher so schnell keiner hin

Grüsse
Patrick
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  #13  
Alt 09.08.2006, 08:17
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Hallo..

War auf Kroatien eingeschossen- wenn er läuft lass ihn solange er das noch tut.
Wie das Service in GR ist, kann ich nicht sagen.

Grüße Andi
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  #14  
Alt 09.09.2006, 13:22
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Danke an allle,
bin aus dem Urlaub zurück und hatte fast keine Probleme.
Zumindest keine mit dem Kolbenfresser. Ich habe ca.100 Liter Sprit durchlaufen lassen und gut is.
Mann bin ich erleichtert.
Dafür habe ich an den letzen Tagen Wasser gefasst. Die Ursache war ein gebrochenes Kielschwein hinten. Hatte ich erst nicht bemerkt bis sich das gebrochene Stück durch den Boden schob. Ups, und ich wunderte mich warum ich das wasser nicht mehr lenzen konnte.
Da dies alles dann am letzten Tag passierte war es nicht wirklich schlimm. Ich werde das Teil am Montag dem Herrn Gugel zeigen und mal fragen wie sowas passieren kann Wird vielleicht doch einen Grund haben warum die heutigen G 380 nur 30 Ps stehen haben und mein älteres noch 35 PS
Passiert sowas öfters bei Schlauchis??
Grüsse
Patrick
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  #15  
Alt 09.09.2006, 19:26
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
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Den Grund wird er dir sicher nicht wirklich sagen können, aber er wird dir sicher anbieten das man es reparieren kann.
hatte auch bei unserem gugel grössere probleme mit der festigkeit des kiels und der Spiegelplatte. Hatten da auch 30 PS dran und zugelassen waren laut Typenschild 50Ps
Auf jeden Fall waren die Erklärungen lächerlich, von unsachgemäßer montage des Motorsbis zu zu harter Fahreweise.
Also erhoffe dir mal nicht zuviel.
cu jan
__________________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer)
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  #16  
Alt 10.09.2006, 17:51
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat von Jollensegler
Hallo,
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Na

für 400.- kannst du dir bei mir einen ganzen motor abholen !
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  #17  
Alt 11.09.2006, 12:08
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Tja, daß hätte er mir mal vor dem Urlaub angeboten
Da er nu den Urlaub durchgelaufen ist denk ich mal läuft er auch weiter.
Obwohl, eigentlich sollten die doch Baugleich sein, oder. Wär doch ein toller Teileträger. Aber schnell mal 400 + Fahrtkosten ????

Ich war übrigens bei Gugel. Viel Mitleid keine Hilfe.
1. Inoffizell: Die 30mm Kiele sind schon bei manchen bei der Erstfahrt gebrochen.
2. Also ein nicht unüblicher Fehler
3. Kein Ersatzteil da, muss von Marshall Italien importiert werden
4. Ein Angebot das Teil dort verstärkt nachzubauen Preis ca 200 €
5. Na Danke

Der beste Rat kam von Schlauchbootreparatur.de : Oben und unten ein U-Profil aus VA Blech drauf und gut ist erstmal.

Grüsse
Patrick
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  #18  
Alt 11.09.2006, 12:57
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marsvin marsvin ist offline
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Moin Hagen,
ist das ein Kurzschaft? Dann hätte ich eventuell einen Interessenten.
Gruß
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #19  
Alt 11.09.2006, 13:00
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SONNY SONNY ist offline
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Zitat:
Zitat von marsvin
Moin Hagen,
ist das ein Kurzschaft? Dann hätte ich eventuell einen Interessenten.
Gruß
Siggi
Moin Siggi,

guckst Du unter "Flohmarkt" !
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #20  
Alt 18.09.2006, 10:49
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Eigentlich wollte ich hier keinen Dauerthread machen.
Den Schaden habe ich am Wochenende repariert. Zwei U- Profile mit 80cm länge auf den Kiel verklebt und verschraubt. Das Loch von innen und aussen geflickt. Das sollte erstmal halten.
Nur jetzt habe ich ein Zündungsproblem.
Ich hatte vor lauter Kielbruch ganz vergessen das der Motor am letzten Tag auch Zündaussetzer hatte.
Folgendes ging voraus:
Kurz davor hatte ich Spritprobleme wegen eines defekten Pumpballes.Kam ich natürlich erst nach einigen suchen drauf. Unter anderem habe ich auch die Zündkerzen raus und bei der gelegenheit gleich gegen neue getauscht. Dabei kam mir das eine Zündkabel entgegen. Sind die gesteckt? Da ist oben nur ein Drahtgewusel. Das habe ich wieder auseinandergezwirbelt und wieder bis zum Anschlag reingesteckt.
Ich meine seit dort habe ich Probleme. Nach einigen Minuten ging das aber an dem Tag jedesmal wieder an.
Nur Gestern beim Testen der Kielreparatur nicht mehr. Der Motor sprang zwar wie sonst immer sofort an aber nach einer kleinen Fahrt wieder zurück am Steg stellte er ab und lies sich nicht mehr dazu motivieren zu laufen.
Von meiner BMW weiß ich das es möglich ist beim testen der Zündkerzen die CDI zu schlachten.
Wäre das hier auch möglich?
Wie gehe hier bei der Fehlersuche vor?
Hat mir jemand Tipps?
Besten Dank
Patrick
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