boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2018, 10:05
otzlui otzlui ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Antriebswelle undicht

Hallo zusammen,

ich seit ca. einem Jahr Besitzer eines kleinen Kajütbootes. Ich habe es über den Winter äußerlich komplett renoviert und letztes Wochenende endlich wieder ins Wasser gelassen. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle undicht ist und es in die Bilge tropft. Es ist zwar nicht viel, ca 4 Liter in 3 Tagen, aber es war letzten Sommer noch dicht. Ich habe mittlerweile schon herausgefunden, dass Stopfbuchsen/Stevenrohre gewartet werden müssen. Leider habe ich nichts passendes zur meiner Variante gefunden.

Meine Fragen sind:
  • Wie bekomme ich die Welle wieder dicht? Ist eine Dichtung zwischen den Überwurfmuttern?
  • Ist die Buchse mit Fett oder Wasser gefüllt? Wird die Buchse über den Schmiernippel befüllt?

Danke für eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8304.jpg
Hits:	293
Größe:	72,4 KB
ID:	799228  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2018, 11:44
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:


https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=stopfbuchse


https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=stopfbuchse




Wenn ein Fettnippel vorhanden ist, hast du eine Fettgeschmierte Dichtung.


Normalerweile ist die Packung ("Dichtschnur") hinter der Überwurfmutter um die Welle gelegt.
Die Überwurfmutter drückst dann gegen die Packung und dichtet somit. Aber vorsicht, wenn man diese zu fest anzieht, kann es sein das durch die Reibung so viel Hitze entsteht, dass die Welle einläuft.

Wenn die Überwurfmutter schon ganz festgedreht ist, muss eine neue Packung rein. Kann man selber machen und kostet nicht die Welt.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2018, 11:59
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Meine Fragen sind:
  • Wie bekomme ich die Welle wieder dicht? Ist eine Dichtung zwischen den Überwurfmuttern?
  • --- Aufschrauben und nachsehen.
  • Ist die Buchse mit Fett oder Wasser gefüllt? Wird die Buchse über den Schmiernippel befüllt?
  • ---Eine Fettpresse besorgen, auf den Schmiernippel setzen und Pumpen bis das Fett an der Welle rauskommt.
  • --- Könnte dann auch vieleicht nochmal dicht sein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2018, 14:20
otzlui otzlui ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten!!!
Ich werde es heute erstmal neues Fett rein drücken und ggf. die Überwurfmutter nachstellen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2018, 17:51
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzlui Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten!!!
Ich werde es heute erstmal neues Fett rein drücken und ggf. die Überwurfmutter nachstellen.
Ergebniss ? Hat es was gebracht ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2018, 18:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ergebniss ? Hat es was gebracht ?
Moinsen
Für offensichtliche Laien muss man aber auch eine Kompletanleitung schreiben.Man sollte schon darauf hiunweisen,dass man die Überwurfmutter nur nachgezogen bekommt wenn man die Kontermutter lößt.
Den schmiernippel kann man ja sehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2018, 19:14
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moinsen
Für offensichtliche Laien muss man aber auch eine Kompletanleitung schreiben.Man sollte schon darauf hiunweisen,dass man die Überwurfmutter nur nachgezogen bekommt wenn man die Kontermutter lößt.
Den schmiernippel kann man ja sehen.
gruss hein
Nachtrag:

Rechts rum Schraube zu, Links rum Schraube auf.

( Ausname Schraube oder Mutter mit Kerbe : = Linksgwinde ) dann ist alles andersrum.

Rechts ist da wo der Daumen Links ist.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Antriebswelle undicht Berndix Motoren und Antriebstechnik 6 22.11.2015 15:59
WAX Antriebswelle und Antriebswelle und Schiffsschraube lapot64 Motoren und Antriebstechnik 1 27.05.2014 18:35
Antriebswelle Stopfbuchse undicht gaffel Motoren und Antriebstechnik 3 21.09.2010 11:16
Schmiernippel an der Antriebswelle Gebhard Allgemeines zum Boot 7 10.05.2005 06:37
Kugellager Antriebswelle 200 D / 280 Marex 23 Motoren und Antriebstechnik 4 07.05.2005 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.