![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen, wer kennt das nicht ? eine undichte Stopfbuchse ....
wer kann mir vieleicht erklären wie ich diese wieder Dicht bekomme ? trotz Fettfüllung wird die Wasserundichtigkeit immer mehr...kann man sie nachziehen ? oder wie tauscht man sie aus ? über Infos würde ich mich freuen......siehe Bild im Anhang |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
in der Regel kannst Du sie nachziehen. Dort wo die Welle in die Buchse geht muß eine große Mutter mit Kontermutter sein. Sieht bei Dir allerdings komisch aus. Diese Mutter entweder nachziehen, aber auch nicht zu stramm. Welle sollte sich noch schwer von Hand drehen lassen. Wenn Du die Mutter abschraubst, ist darunter dann eine Talgpackung. Diese kann man austauschen. Sind praktisch "Stoffringe" Gruß Arne
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.....,
wenn Nachziehen nicht hilft, wie schon gesagt mehrere Lagen "Stopfbuchsenschnur" versetzt neu einlegen. Dazu muss vorher alles Alte rausgefummelt werden und die Stärke der Schnur zum Spalt passen. Eigentlich keine große Sache, die wohl besser außerhalb des wassers gemacht werden sollte. Gibt hier aber auch andere Erfahrungen. Wie das mit dem Nachziehen bei deiner Buchse konkret aussieht erschliesst sich mir aus dem Bild auch nicht. Die Buchsen welche ich kenne, haben so eine Art Brille und werden mittels Bolzen bzw. Muttern nachgezogen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gaffel,
leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob es sich überhaupt um eine Stopfbuchse handelt. Es wäre auch möglich, dass dort 2 Simmeringe mit Fettfüllung eingebaut sind. Dann kann man nichts nachstellen, sondern müßte diese Dichtungsringe austauschen. Dabei würde vermutlich entdeckt, dass sie Riefen in die Welle geschliffen haben, was entweder einen Wellenaustausch oder den Umstieg auf eine Axialwellendichtung nötig machen würde. Prüfe (oder laß von einem Fachmann prüfen), ob es sich wirklich um eine Stopfbuchse handelt! Gruß Wepi |
![]() |
|
|