boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2005, 08:58
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Schmiernippel an der Antriebswelle

Hallo Sportsfreunde,

ich hab am Wochenende das Boot urlaubsfertig gemacht. Dazu hab ich u.a. das Antriebsöl gewechselt.
Als ich im Motorraum saß, um den Getriebeölstand am Behälter zu kontrollieren, habe ich hinter der Maschine (Merc D 3,6 L), also da, wo die "Welle" (?) rauskommt und zum Z-Antrieb (Bravo II) geht, an dieser "Welle" einen Schmiernippel gesehen.

Nun meine Frage. Klar, dass ein Schmiernippel zum Schmieren da ist. Aber muss man das regelmäßig machen ? Oder nur alle paar Jahre ? Oder nur bei Bedarf ? Und wann ist Bedarf ?

Danke schon mal für Eure Antworten !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2005, 09:02
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Freiburg / Glastron V194 SeaRider Bj 1979
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

also kaputtmachren kannste an schmiernippeln nie was
sollte ich die wartungsvorschriften richtig im kopf haben war da glaube ich was von alle 50 betriebsstd abschmieren drinne, aber ich denke der zeitabstand ist etwas gross, deshalb mache ich es jedesma wenns mir in kram passt ( also nur die wo man gescheit dran kommt) 2-3 hübe mit der presse und gut ist, wenns zuviel sein sollte presst es das normal irgendwo raus, und das das rauskommt ist eh meist das alte nach dem winter hat es meist schon etwas geharzt, also würde ich empfehlen mindestens vor dem saisonstart alle mal gescheit durchschmieren.
cu Lizard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2005, 12:34
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke Lizard,

noch eine Verständnisfrage : Das Fett, das dort hineingepresst wird, ist das für die Schmierung des Kreuzgelenks und falls nicht, welches Teil wird damit geschmiert ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2005, 13:29
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Sprichst du eventuell vom Schmiernippel der Stopfbuchse?


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2005, 13:39
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Nein Andy,

so was hat mein Boot nicht, weil ich einen Z-Antrieb habe. Ich denke zumindest, dass ein Z-Antrieb keine Stopfbuchse hat ???
Ich meine den Schmiernippel, der direkt am Motorausgang auf einer Welle (?) sitzt, die die Verbindung zum Z-Antrieb herstellt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2005, 14:05
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Nö-ein Z hat keine. Hab ich überlesen, tut leid.

Wenn du ein Foto hättest? Aber schmier einfach ab, kann ja nicht schaden...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2005, 18:02
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Gebhard,

was Du da gefunden hast, ist der Schmiernippel zum Fetten der Welle des Z-Antriebs, die dort mit ihrer Verzahnung im Drive Coupler (Gummikupplung zur Ruckdämpfung) steckt.

Das Abschmieren hier ist sehr wichtig und sollte einmal im Jahr erfolgen (reicht i. d. R.). Wenn die Verzahnung von Welle und Drive Coupler trocken läuft, geht die Verzahnung zum Teufel. Und um den Drive Coupler zu wechseln muss die Maschine ausgebaut werden

Das richtige Fett hierfür muss starkem Druck standhalten können. Von Quicksilver gibt es dafür ein blaues Spezialfett inner Kartusche.

Wenn Du mit ner Fettpresse an den Schmiernippel dran kommst, dann kannste den auch dafür nutzen. Wenn nicht, muss der Z-Antrieb ab und dann wird von aussen gefettet (wie bei meiner Schüssel - von innen ist kein Drankommen. Deswegen jedes Jahr im Herbst: Antrieb runter).

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2005, 06:37
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke Thomas,

kompetente Antwort ! Ich hab jetzt allerdings nur das normale Fett der Fettpresse verwendet. Ich hoffe, damit nichts Falsches gemacht zu haben. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich nach dem richtigen Fett schauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.