![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Aussenborder
Motorenhersteller: Mercury Modell: F5 MLBO Leistung: 5 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 1 Zyl Baujahr: 2005 Motorseriennummer: OP364151 Hallo Gemeinde, mir wurde dieses Forum in einem Segel-Forum emnpfohlen, da ich ein Problem mit einem Aussenborder habe (s.o.). Wie bereits im Topictitel erwähnt habe ich bei einem routinemäßigem Impellerwechsel festgestellt, dass die Antriebswelle in der Aufnahme am Motor festgegammelt ist. Das Unterwasserteil / Getriebe konnte ich mit schlägen ausziehen, leider ist dabei die Welle aus dem Getriebe gezogen worden. Nun stehe ich auf dem Schlauch, wie bekomme ich die Welle vom Motor los und wie bekomme ich die Welle wieder ins Getriebe und dieses dicht? Kennt jemand den Motor und kann mir sagen ob der Schaft demontiert werden kann, ohne den Kraftkopf auszubauen? Vielen Dank, Marco |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Kraftkopf muss demontiert werden.
|
|||
|
|||
![]()
Dachte ich mir schon... Aber sollte ja kein riesen Problem sein.
Wie schaut es mit der Antriebswelle im Getriebe aus, ist die tatsächlich nur gesteckt, oder wird die irgendwie am Zahnrad gesichert? Das kann ich aus den Explosinszeichnungen nicht wirklich erkennen... |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn auf der Verzahnung der Welle keine umlaufende Rille für einen Seegerring sichtbar ist, da ist Sie wohl nur gesteckt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schaft aus Getriebe gezogen. Evinrude 9.9 | schluutz | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.11.2014 16:07 |
WAX Antriebswelle und Antriebswelle und Schiffsschraube | lapot64 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.05.2014 18:35 |
Mercury 50 Antriebswelle im Getriebe fest | rt1970 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 05.04.2014 21:42 |
Johnson 40E72E Antriebswelle fest | chris1504 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 26.11.2011 15:48 |
Antriebswelle im Schaft fest | bauruine | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.10.2011 15:18 |