boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2017, 07:56
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 stirbt im Leerlauf / Standgas ab

Hallo!

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 3.0 / 135 A
Leistung: 115 KW
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl

Motor lässt sich gut starten und auch gut in Fahrt bringen. Wenn wir aber länger mit +/- 2/3 Gas fahren und dann den Gashebel in Leerlaufstellung / Neutral bringen, stirbt der Motor regelmäßig (nicht immer) ab. Nach dem Starten im Standgas und Neutral laufen lassen, ist kein Problem.
Das Verhalten ist deswegen sehr mühsam, weil es beim Anlegen nervt. Zur Anlagestelle fahren. Kurz davor Gas auf N um die letzten Meter hinzutreiben. Motor stirbt ab. Rasch wieder starten. Etc. Macht auch keinen schlanken Fuß, wenn man so vor größerem Publikum anlegen muss

Kann es sein, dass das Standgas zu gering eingestellt ist? Möchte es nicht einfach so höher stellen, da das für die Kupplung (wenn zu hoch) nicht so toll ist.

Grüße
C
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2017, 08:08
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi C,

Entweder LL-Drehzahl zu gering oder auch evtl. Zu mager, wenn Vergasermotor. Evtl. auch der Microschalter an der Schaltwippe

Bei den MPI bin ich raus
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2017, 08:15
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ist ein Vergaser Motor.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2017, 14:39
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Mainhardt
Beiträge: 96
Boot: Larson SEI 186
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi C, Prüfe auch mal ob die Starterklappe (Choke) bei warmen Motor voll aufmacht. Klingt irgend wie nach zu fettem Gemisch bei betriebswarmen Motor.
Gruß billi.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2017, 15:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Düse verstopft??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2017, 16:11
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Beitrag 2 vom Tobi beschreibt es schon richtig - Mikroschalter hängt fest und unterbricht den Zündstrom dauerhaft.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2017, 17:04
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Welcher Mikroschalter ist gemeint? Am Gashebel habe ich nur den Schalter für die Trimmung vom Z-Antrieb und unterhalb der Gashebels den Notaus Schalter.

Gibt es einen Schalter am Motor selber?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2017, 17:16
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

So, wer im Forum suchet, der auch selber findet

Es ist wohl der Mikroschalter am Moto gemeint, der für die kurze Zündunterbrechung verantwortlich ist.

Werde den mal prüfen und auch die Leerlaufdrehzahl. Welche LLDZ ist für den Mercruiser max. zulässig?

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2017, 18:51
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Ich denke 750-800 RPM bei eingelegtem Vorwärtsgang im Wasser.
Bitte um Korrektur wenn´s falsch ist.

Unter www.boatinfo.no kannst du alle Werkstattbücher anschauen. Hilft gut weiter und man muss nicht alles immer einzeln mühsam erfragen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2017, 18:53
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Super. Herzlichen Dank!!!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2017, 23:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Ich denke 750-800 RPM bei eingelegtem Vorwärtsgang im Wasser.
Bitte um Korrektur wenn´s falsch ist.

Unter www.boatinfo.no kannst du alle Werkstattbücher anschauen. Hilft gut weiter und man muss nicht alles immer einzeln mühsam erfragen...
--
Nein..
Viel zu hoch:
……….650-700U/min im Vorwärtsgang..(im Wasser)
Ggf. Leerlauf; - und Gemisch schraube nachstellen..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.04.2017, 10:27
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

So. Vorgestern am See gefahren. Standgasdrehzahl ist in Ordnung. Was funktioniert ist, von 2/3 Stellung auf Standgas. Das aber zügig (in einem Zug). Das geht. Von 2/3 auf Neutral geht nicht. Stirbt fast immer ab. Wobei das mach ich eigentlich fast nie. Auch langsam von 2/3 auf Standgas geht eher nicht. Da beginnt der Motor dann zu ruckeln und stirbt dann zumeist ab. Es scheint, als hätte er ein Problem im Drehzahlbereich zwischen 1.000 und knapp unter 2.000 RPM. Darüber schnurrt der Motor ohne Probleme. Knapp darunter ruckelt er und die Drehzahl fällt ab, ohne das man die Stellung des Gashebels verändert.

Bringt es was, das Gemisch fetter zu stellen?

Grüße
C
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2017, 17:14
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Mainhardt
Beiträge: 96
Boot: Larson SEI 186
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo, für mich hört sich das nach verstopften oder falsche Luft ziehendem Vergaser an. Würde den Vergaser mal zerlegen, alles sauber machen, neuen Dichtsatz verbauen und neue Fussdichtung. Wenn das Problem dann immer noch unverändert ist, anderen Vergaser drauf bauen. Hatte ich auch mal beim 3.0 gs. Alles versucht, Ultrschallreinigung usw. Vergaser lief mit neuem Dichtsatz im Standgas gut und der Motor sprang auch gut an. Hatte aber beim übergang von verdrängerfahrt in gleitfahrt bei Vollgas immer das Problem, dass es ein leichtes Ruckeln gab. Der Motor drehte in einem bestimmten drehzahlbereich nicht sauber hoch. Neuen (Holley) vergaser gelauft, draufgebaut und das ruckeln war weg.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2017, 21:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:

Bringt es was, das Gemisch fetter zu stellen?

Grüße
C

Zwischen 1000 und 2000 U/min kann man das Gemisch am Vergaser nicht fetter stellen.

Zwischen 1000 und 5000 U/min auch nicht

Bevor Du alles zerlegst, hau mal Vergaserreiniger in den Tank.
Ev. klappt das.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2017, 20:46
honkman honkman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Perchtoldsdorf & Steinbach am Attersee
Beiträge: 143
Boot: Glastron 205 GT BJ 2009
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Kurzes Update: Wir waren jetzt ein paar Tage am Attersee und sind mit dem Boot gefahren. Zunächst habe ich einen Systemreiniger von LiquiMoly in den Tank gegeben. Die Mechanik am Vergaser (aussen) ein wenig mit WD40 gepflegt. Die Komponenten sind dadurch jetzt ein wenig leichtgängiger. Merkt man auch am Gashebel.
Zuguterletzt habe ich mich ein Zeiterl mit dem Standgas spielen müssen. Bei N jetzt etwas mehr als 800 RPM. Jetzt stirbt der Motor nicht mehr so rasch ab und wir können auch das Standgas (eingekuppelt) nutzen.

Letzte Kleinigkeit die ich noch beseitigen muss: Wir fahren oft länger sehr niedertourig (nur Rumpfspeed). Wenn wir dann gefühlvoll Gas geben wollen, ruckelt der Motor mächtig und droht auch abzusterben. Da hilft nur: Max. Gas geben und den Motor einmal kurz ordentlich auch Drehzahl (>4000 RPM) bringen. Dann gehts auch wieder mit +/- 3000 RPM.

Fazit: Systemreiniger hat meine ich geholfen. Standgas neu einstellen ebenso.

Danke an alle für die hilfreichen Infos!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2017, 22:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde spätestens im Winter mal den Vergaser reinigen, auf Dauer kommst du da nicht drum rum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DF2,5 stirbt bei Standgas ab Lothar 1110 Motoren und Antriebstechnik 11 26.08.2018 21:22
Volvo Penta AQ145A Stirbt im Leerlauf ab scheißerle Motoren und Antriebstechnik 8 08.02.2014 08:19
OM-312 stirbt bei Wechsel von Leerlauf auf Last wenn er warm ist JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 32 07.11.2013 19:34
Suzuki DF150 stirbt bei Wechsel von Leerlauf in den Lastbereich ab Blue Lightning Motoren und Antriebstechnik 7 10.08.2010 16:43
Mercury stirbt im Warm-Leerlauf ab oliver9997 Motoren und Antriebstechnik 9 01.06.2009 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.