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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2010, 17:43
Blue Lightning Blue Lightning ist offline
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Standard Suzuki DF150 stirbt bei Wechsel von Leerlauf in den Lastbereich ab

Bevor ich eine teure Werkstatt in Anspruch nehme, die Frage in die Runde:
Der Motor läuft eigentlich tadellos. Leerlaufdrehzahl etwas niedrig (etwa 500 UMin)
Das Problem: Gelegentlich beim Umlegen des Gashebels stirbt er jedoch einfach ab. Er lässt sich zwar sofort wieder starten ..., trotzdem ist das sehr lästig - besonders beim Anlegen unter schwierigen Bedingungen (Wind). Hat jemand einen Tip für mich ???
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  #2  
Alt 06.08.2010, 17:45
Skier Skier ist offline
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Leerlaufdrehzahl auf 750 Upm erhöhen, dann sollte er weiterlaufen...
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  #3  
Alt 06.08.2010, 17:50
Blue Lightning Blue Lightning ist offline
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Guter Tip - Danke - In meiner Bedienungsanleitung kann ich aber nichts finden, wie das geht. Kann ich das als Leie selber machen???
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  #4  
Alt 06.08.2010, 18:19
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Standard Leerlaufdrehzahl

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, hat Dein Motor ein elektronisches Motormanagement. Da ist die Leerlaufdrehzahl vom Werk voreingestellt.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal nachlesen, ob die Leerlaufdrehzahl von 500 1/min nicht doch korrekt ist. Wenn nicht, wirst Du nicht ohne weiteres die Drehzahl verändern können. Da brauchst Du dann wohl ein Laptop mit der richtigen Software.
Eine andere Möglichkeit, warum der Motor abstirbt, wenn Du einen Gang einlegst, ist, wenn im Getriebe etwas nicht stimmt (zu Schwergängig-Lagerprobleme)
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  #5  
Alt 06.08.2010, 19:09
burscheid burscheid ist offline
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Der DF150 hat defnitiv mehr als 500 Umdrehungen pro Minute als Leerlaufdrehzahl. Da stimmt was nicht. Der Leerlauf wird bei diesem Motor über ein vom Motorsteuergerät (ECM) angesteuertes Ventil (IAC) geregelt. Diese könnte defekt sein - aber dann gibt der Drehzahlmesser den Fehler in Form von Blink-Codes und die Schaltbox/das Zündschloßpanel piept. Es können auch andere Defekte ursächlich sein und das IAC-Ventil versucht mühevoll den Leerlauf herzustellen. Der Arbeitspunkt des IAC lässt sich mit Hilfe des Suzuki Diagnose-Systems (SDS) auslesen.

Dr. Burscheid
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  #6  
Alt 10.08.2010, 11:09
Skier Skier ist offline
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Da haben wir#s wieder. Die Elektronik macht uns mal wieder das Leben schwer!
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  #7  
Alt 10.08.2010, 15:51
burscheid burscheid ist offline
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Finde ich nicht, eher im Gegenteil.
Mit Hilfe der geeignete Diagnosewerkzeuge ist eine schnelle und gezielte Reparatur möglich. Hilflose Reparaturversuche und Teiletausch-Aktionen gehören somit immer mehr der Vergangenheit an.
Natürlich ist das nichts mehr für Hobby-Bastler & Frickler, das sollte man den Profis überlassen. Und wieder mal bewahrheitet sich der Spruch daß Sportbootfahren kein billiges Hobby ist

Dr. Burscheid
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  #8  
Alt 10.08.2010, 16:43
Skier Skier ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Natürlich ist das nichts mehr für Hobby-Bastler & Frickler, das sollte man den Profis überlassen. Und wieder mal bewahrheitet sich der Spruch daß Sportbootfahren kein billiges Hobby ist

Dr. Burscheid
Genau das meine ich! Aber mit den Hobby-Bastlern hast du recht!
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