boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2017, 18:38
okeilbach okeilbach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vinylpolster vor Sonne schützen

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Polster an der Achterseite. Das Boot ist von Mai bis August ein Wasserlieger. Die meiste Zeit ist es natürlich mit einem Stoff-Verdeck (schwarz) abgedeckt. Achtern liegt das Verdeck auf dem Rand des Polsters auf. Die Sonne scheint hier den ganzen Tag drauf und das Vinyl darunter verfärbt sich leicht rötlich. Meistens vergeht diese leichte Verfärbung wieder, wenn das Polster einige Stunden ohne Verdeck der Sonne ausgesetzt ist. Allerdings bilden sich dort wo Metallösen im Verdeck sind deutlichere Verfärbungen, die nicht mehr weggehen.
Ich habe schon versucht einen weiteren Stoff unterzulegen, aber ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem? Was kann man da tun.
Viele Grüsse,
Oli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2017, 19:05
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher dass die Verfärbungen von der Sonne kommen? Bei dem weissen Vinyl kommt es oft von der Sonnencreme.
Da hilft nur abdecken und nicht direkt drauflegen wenn man eingechremt ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2017, 19:46
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Welches Verdeck liegt denn auf? Du meinst sicher Persenning oder?

Wie können Metallösen auf dem Kunstleder aufliegen?

Metall kann oxidieren und zwischen einer Beschichtung des Persenningstoffs und Vinyl kann es zu chemischen Reaktionen kommen.
Handtuch etc unterlegen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2017, 15:39
okeilbach okeilbach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,
ja ich meine die Persenning. Ist glaube ich aus Sunbrella, schwarz. Die Persenning hat am Ende Ösen mit Gummibändchen. Diese liegen am Rand auf dem Polster auf.
Könnte tatsächlich eine chemische Reaktion sein, die durch die Sonnenwärme so richtig in Gang kommt. Bei meinem vorherigen Boot hatte ich das auch schon. Ähnliche Situation mit dunkelblauer Persenning. Das Polster wurde auch rötlich. Ich habe dann ein Handtuch untergelegt. Allerdings wurde das Vinyl trotzdem rötlich und zusätzlich hatte ich noch Stockflecken im Vinyl. Das Handtuch hält wahrscheinlich die Feuchtigkeit zu lange.

Etwas Unterlegen wäre wohl eine Lösung, aber welches Material?
Viele Grüsse,
Oli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steckdose am PKW vor Seewasser Schützen MAKAMA Kein Boot 8 06.08.2008 21:23
Boot vor Diebstahl schützen. DonAlfredo Allgemeines zum Boot 26 14.02.2005 08:02
Wie Alu vor Korrosion schützen VEGA_Skip Allgemeines zum Boot 1 23.10.2004 13:35
Motor vor Korrision schützen Marcus_H Motoren und Antriebstechnik 6 10.02.2004 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.