boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2017, 23:23
heaven heaven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ersten eigenes Boot [Fragen zum Kauf]

Moin,

nachdem ich letztes Jahr meinen SBF-Binnen erfolgreich bestanden habe, soll diese Saison auch schon das 1. eigene Boot kommen.
Wir haben uns im Internet und bei den heimischen Händlern umgeguckt und haben bisher einen Favoriten.
Das Boot der Begierde ist ein 5,5m langes Sportboot ohne Kajüte und wird durch einen Honda BF90 4T(Vergaser?) angetrieben. Da stellt sich mir schon die 1. Frage. Der Motor ist aus dem Jahr 1999 und somit, laut Internet und Foreneinträge, ein Vergaser.
Der Vorbesitzer gibt eine Laufleistung von 400 Betriebsstunden an. Leider habe ich gar keinen Bezug zu diesen Angaben. Sind 400h viel? Kann ich diesen Motor ohne Bedenken kaufen? (Mir ist bewusst, dass es bei jedem Motor zu unvorhersehbaren Störungen kommen kann ) Die letzte Wartung inkl. Impeller soll lt. Verkäufer 2016 durchgeführt worden sein. Desweiteren habe ich gelesen, dass die Vergaser-Motoren ein "umfangreiches Startritual" benötigen, um anzuspringen. Könnte mir vielleicht jemand diesen Vorgang etwas genauer beschreiben?
Außerdem wurde der Antifouling-Anstrich entfernt, der nun erneuert werden müsste. Mit welchen Kosten kann ich da rechnen? 500€?
Den Verbrauch des Motors habe ich mit ø0,7Liter/Km angesetzt - realistisch? (Eher ruhige Fahrweise mit kurzen Sprints)
Gibt es sonst noch Punkte, die ich bei der Besichtigung+Probefahrt beachten sollte?
Ich bedanke mich für jegliche Erfahrungsberichte und Tipps!
Beste Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2017, 06:31
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

Honda Motoren sind grundsolide, der 90er war damals ( in der guten alten Zweitakter-Zeit.. ) ein wirkliches Highlight, unglaublich leise, durchzugsstark und effizient. 400 Stunden sind nicht viel! Wenn er halbwegs gut gewartet worden ist, kein Problem. Anoden anschauen, auf konstanten und kräftigen Kühlstrahl achten, mal hören, ob alles rund läuft, dann wirst du sicher noch lange Spaß damit haben. Mein Onkel fährt diesen Motor schon seit vielen Jahren störungsfrei, ich selbst hab auch schon einige Honda-Motoren gefahren.
Antifouling? Bei 5,50m Länge? Naja, bei einem Boot, das ggf. andauernd auf einem Trailer liegt ohnehin uninteressant, ansonsten sollten 2,5l Hartantifouling locker reichen. Preise gibt's beim Händler oder im Netz.

Noch Fragen, dann stellen!
Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2017, 08:36
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heaven Beitrag anzeigen
Desweiteren habe ich gelesen, dass die Vergaser-Motoren ein "umfangreiches Startritual" benötigen, um anzuspringen. Könnte mir vielleicht jemand diesen Vorgang etwas genauer beschreiben?
Schlüssel drehen und fertig. Evt. vorher 2-3x mit dem Gashebel ohne eingelegten Gang pumpen.
Hatte schon mehrere Motoren mit Vergasern - war nie ein Problem.
Und wenn was defekt ist, dann kannst Du froh sein wenn nicht viel Elektronik im Spiel ist.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2017, 10:42
heaven heaven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten
Mir ist gerade noch etwas aufgefalllen. Bisher war ich der Überzeugung, dass Antifouling nur bei Holzbooten aufgetragen werden muss. Da ich eigentlich ein GFK-Boot suche, fällt das bisher betrachtete Boot schon raus. Oder ist ein Antifouling auch bei GFK Booten sinnvoll bzw vorgesehen?
Lg Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2017, 11:09
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

AF verhindert Bewuchs von Algen und Muscheln bzw. dieser lässt sich leichter entfernen, wenn vorher AF gestrichen wurde.
AF ist auch bei GFK-Boote üblich.
Wer aber nur für 2-3 Wochen ins Wasser geht, der kann auf AF verzichten.
Den Bewuchs aus dieser Zeit bekommt man auch ohne AF noch gut runter.
Wasserlieger haben nahezu alle AF drauf.

Problem, wenn mal AF drauf war und entfernt wurde:
sieht nicht mehr schön aus, da Reste drauf bleiben und das Gelcoat (äußere Schicht vom Boot) in der Regel stumpf ist.
Für den geschilderten Fall würde ich AF neu streichen.
Wenn das kein Wasserlieger wird, dann brauchst Du Dir erst wieder Gedanken über das AF machen, wenn es nicht
mehr schön aussieht (also so etwa in 5-10 Jahren)
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (29.03.2017 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2017, 11:15
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Antifouling wird sehrwohl auf alle Arten von Rümpfen aufgebracht, egal ob Holz, GFK, Alu, Stahl oder Ferrozement.
Der Unterwasser Flora & Fauna ist es nämlich ziemlich egal worauf sie sich setzen, solange es nicht zu glatt und zu giftig ist.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2017, 11:19
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Mit meinem 4,50 m Boot unternehme ich etwa 20 bis 25 Fahrten im Jahr, bei denen das Boot nie länger als 8 Stunden am Stück im Wasser liegt.
Ich sehe keinen Grund, das Antifouling irgendwann zu erneuern.
Der Vorbesitzer hat das Boot vor dem Verkauf nochmal gestrichen inklusive Antifouling (er könnte ja nicht wissen, wie der künftige Käufer das Boot nutzt), das sich natürlich auch jetzt durch die Reibung des Fahrwasser anfängt, sich abzunutzen. Sieht ein bisschen aus, als hätte das Boot Grundberührung. Aber das lasse ich so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2017, 11:22
heaven heaven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Alles klar, Dankeschön! Dann weiß ich erstmal bescheid
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungswerte zum Verbrauch?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2017, 11:35
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56220

Post #7 + #12
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.03.2017, 20:28
heaven heaven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin ,
um nochmal auf den Motor zurückzukommen....
Wenn man mal zurückrechnet, dann wird man feststellen, dass der Motor nur ca. 2h im Monat gelaufen ist (Bjh. 1999 - 400BStd). Kann ich davon ausgehen, dass nach 17 bzw bald 20 Jahren die ersten "Sollbruchstellen" ihren Geist aufgeben? Ist es bekannt, dass diese Motoren nach längere Zeit ihre ersten größeren Probleme zeigen oder alles eine Frage der Pflege. (Mit Sollbruchstellen meine ich Bauteile, die nur für eine gewisse Dauer entwickelt wurden, um Honda wieder Geld in die Kasse zu spielen )
Ich möchte natürlich lange Freude an dem Motor haben und nicht jedes 2. Wochenende in der Werkstatt verbringen!
Lg Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2017, 20:47
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zum Startverhalten: Man muss bei Hondas Vergasermotoren den Chokehebel leicht nach oben ziehen beim Start und kann den nach 10, 20 Sekunden wieder loslassen. Beim Einspritzer ist das Mischungsverhältnis elektronisch gesteuert und manueller Eingriff beim Start nicht notwendig, das war wohl mit der Anmerkung gemeint.

Ich habe einen BF 50 von 1999 und mehrere Händler und Service-Meister haben mir gesagt, dass die Motorengeneration modern genug war, um schon sparsam zu sein aber zum Glück noch alt genug, um noch absolut zuverlässige Technik aufzuweisen. Jährlich gefahren und gewartet (typisch sind für Urlauber 30-100 h/Ferien) passiert da nicht viel. Ranger haben diese Motoren auch professionell gefahren und Tausende Stunden auf dem Log. Der genannte Verbrauch sollte hinkommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.03.2017, 21:28
heaven heaven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe mir überlegt, dass eine Kompressionsdruck-Messung ganz interessant wäre. So kann ich zumindest, falls der Test zufriedenstellend ausfällt, eine große Baustelle ausschließen.
Nur wie führe ich am besten eine solche Messung bei Besichtigung des Bootes durch?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2017, 18:39
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Alles Kram, steck das Geld der Messung in die erste Tankfüllung und teste den Motor, dreht er normal hoch, ruhig einige Minuten Vollgas, dann schauen, ob er ölt...
Verbrauch??? Willst du Spaß haben, oder sparen? Dann gucksdu lieber bei Tretbooten )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot Anmeldung Kroatien - nicht eigenes Boot! claudegz Mittelmeer und seine Reviere 29 28.08.2014 15:09
Fragen zur ersten Fahr: Von der Dove-Elbe nach Boizenburg/Elbe jottlieb Deutschland 9 22.06.2013 02:04
Fragen zum ersten Service für Mercruiser 3.0 MEERWOLF Motoren und Antriebstechnik 15 24.09.2011 19:33
Hilfe beim ersten Plastikboot-Kauf :-) RaoulD Allgemeines zum Boot 7 14.04.2009 08:10
Von der ersten Fahrt zurück viele Fragen osten Motoren und Antriebstechnik 3 15.09.2007 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.