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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2008, 07:44
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haraldo haraldo ist offline
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Standard spritverbrauch honda bf 90

nach langer zeit möchte ich mir einen neuen motor kaufen.
ich habe den 75 hp von mercury in 2tackt.
nun haben wir den honda bf 90 ins auge gefasst.
überall heisst es die sind so sparsam,doch wieviel verbraucht der wirklich?
mein boot würde mit dem motor ca 780kg wiegen.
vieleicht kann mir ja einer eine kompetente antwort geben.

vielen dank im vorraus.
harald
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  #2  
Alt 11.08.2008, 07:46
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Zitat:
Zitat von haraldo Beitrag anzeigen
überall heisst es die sind so sparsam,doch wieviel verbraucht der wirklich?
Im Durchschnitt mehr als ein Tohatsu 90TLDI oder Mercury Optimax
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MFG René

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  #3  
Alt 11.08.2008, 07:48
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Halloo und willkommen im !

Eine "kompetente" Antwort ist eher schwierig. Wenn du die Suche bemüht hast, hast du gelesen wieso.
Es sind so viele Faktoren die aufeinandertreffen...

Ein Beispiel bei mir: Mein Motor verbraucht je nach Zustand des Meeres und der Stellung des Gashebels zwischen 25 und 75 Liter je Stunde.

Aber vielleicht schilderst du eine bestimmte Situation und jemand kann dir sagen was ungefähr durchlaufen wird.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 11.08.2008, 07:48
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Im Durchschnitt mehr als ein Tohatsu 90TLDI oder Mercury Optimax


Grüße Andi
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  #5  
Alt 11.08.2008, 07:53
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Zitat:
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Grüße Andi
Das basiert auf empirisch erfassten Daten

Und einwenig Wissen um die Unterschiedlichen Spül/Steuerverfahren bei 2 und 4 taktern.

+ Der Tatsache das ein 2takter deutlich mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich hat als ein 4takter...
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MFG René

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  #6  
Alt 11.08.2008, 07:56
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das basiert auf empirisch erfassten Daten

Und einwenig Wissen um die Unterschiedlichen Spül/Steuerverfahren bei 2 und 4 taktern.

+ Der Tatsache das ein 2takter deutlich mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich hat als ein 4takter...
Alles super- wer soll damit was anfangen können? Du musst ja nicht antworten wenn du nicht willst.


Grüße Andi
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  #7  
Alt 11.08.2008, 09:36
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In einer der letzten Boote-Ausgaben war ein Test der 90PS-ABs.

Da kannst Du auch die Verbräuche der Motoren, zumindest an dem verwendeten Testboot, nachlesen.

Ich habe noch den alten Vergaser-BF90. Lt.Boote-Test soll der an meiner Skibsplast bei WOT 0.93 l/sm verbrauchen, bei 4000 U/min 0.73 l/sm.
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Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
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  #8  
Alt 11.08.2008, 09:53
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Alles super- wer soll damit was anfangen können? Du musst ja nicht antworten wenn du nicht willst.


Grüße Andi
Soll ich es noch deutlicher Schreiben?

Solange man auf seinem Gewässer nen 2takt DFI fahren darf, ist dieser die bessere Wahl zum 4takter.
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MFG René

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  #9  
Alt 11.08.2008, 10:01
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Er möchte aber gerne wissen was dieser 90 PSer Honda verbraucht. Steht doch klar und deutlich da..

Grüße Andi
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  #10  
Alt 12.08.2008, 04:11
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hab gedacht es findet sich jemand,der auch mal gewechselt hat.
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  #11  
Alt 12.08.2008, 06:00
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Hallo,

ich hatte früher auch einen Mercury 75PS 2-Takt und habe diesen dann durch einen 70 PS Suzuki ersetzt, der Verbrauch hat sich dadurch im Schnitt um 30% verringert. Vorher habe ich im Schnitt 10l pro Stunde gebraucht, jetzt sind es 7l.

Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #12  
Alt 12.08.2008, 07:13
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Hi Harald
an meiner Sessa Oyster 20 verbrauchte der BF 90, Vergaserversion Bj. 2001,
im Gemischbetrieb ca. 50% Verdrängerfahrt, 50% Gleitfahrt, kein Wasserski oder Tube ziehen, im Jahresmittel so 8 l/h. Dabei war er sehr leise und vibrtionsarm. Guter Motor ohne Probleme .
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  #13  
Alt 12.08.2008, 15:49
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im urlaub einen 24 er b- liner getroffen.
er sagte: 4 ltr bei 10 km/h
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  #14  
Alt 12.08.2008, 18:10
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trockenangler trockenangler ist offline
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Boooaaahhh das sieht aber schei.. aus
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #15  
Alt 13.08.2008, 09:47
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
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Da war es wieder!!!
Habe meinen 50 PS Honda auch verkauft, weil mir abends das Benzinabzapfen zu mühsam war, der Motor hat keinen Sprit verbraucht sondern produziert

@ Elektromeister
Eine Aussage zum Mehrverbrauch meines Suzuki zum Honda kann ich noch nicht treffen. Bei den relativ kurzen Weserfahrten fehlt die Ausliterungsmöglichkeit, die Anzeige ist zu ungenau. Nach HR im Sept. weiss ich mehr.

Grüsse vom Harz

Robert
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  #16  
Alt 17.02.2023, 11:48
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Harald
an meiner Sessa Oyster 20 verbrauchte der BF 90, Vergaserversion Bj. 2001,
im Gemischbetrieb ca. 50% Verdrängerfahrt, 50% Gleitfahrt, kein Wasserski oder Tube ziehen, im Jahresmittel so 8 l/h. Dabei war er sehr leise und vibrtionsarm. Guter Motor ohne Probleme .
Eine Aussage, mit der man scheinbar wirklich mal arbeiten kann.
Ich habe nämlich jetzt auch den gleichen Honda BF90A und wollte für diverse Fahrten planen, weil ich nur den Kanister dran habe.

Ist es bei diesen Werten geblieben?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #17  
Alt 17.02.2023, 13:16
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
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sind halt 100PS
Mercury, Suzuki und Yamaha

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  #18  
Alt 17.02.2023, 13:47
goec2468 goec2468 ist offline
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Ob 90PS oder 100PS, bei gleicher Geschwibdigkeit dürfte der Verbrauch sehr ähnlich sein. Jetzt müßte man nur noch wissen, mit welchem Boot das gestestet wurde ...

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 17.02.2023, 15:56
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Hi Akki
Sollte die Frage an mich gehen, muß ich passen.
Wir haben das Boot nicht mehr.
Allerdings sagte mir unser "Nachfolger" der ähnlich unterwegs war, daß die Angaben schon stimmten.
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  #20  
Alt 17.02.2023, 17:56
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ob 90PS oder 100PS, bei gleicher Geschwibdigkeit dürfte der Verbrauch sehr ähnlich sein. Jetzt müßte man nur noch wissen, mit welchem Boot das gestestet wurde ...

Gruß

Götz
Ein Jeanneau Cap Camarat 5.5 CC war das Testboot, 780 Kg ohne Motor.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 17.02.2023, 18:15
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hannesk hannesk ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
sind halt 100PS
Mercury, Suzuki und Yamaha

Das sind alles moderne und aktuelle Eimspritzer welche mit einem alten BF90 der dann sogar noch Vergaser hat, nicht vergleichbar ist. Später gab es glaube ich noch einen 90er als Einspritzer der irgendwann aber durch den 100er abgelöst wird.

Wir hatten früher mal einen BF50A als Vergaser. Selbst diese Hondas waren schon extrem sparsam.

An unserer Hellwig Marathon haben wir den aktuellen BF100 und verbrauchen im mehrjährigen Mittel knapp über 5L je Stunde. Inkl Wassersport Ski und Wakeboard. Kaum zu glauben aber wahr.
Boot mit Motor liegt bei ca. 850 kg, d.h. relativ viel Motorleistung vs geringes Gewicht. Daher fährt man den Motor entspannt mit deutlich unter 4.000 Touren und ist trotzdem flott. Das spart richtig Energie. Und ist schön leise, sowie Verschleißärmer.
Bootsmotoren sollten immer etwas Leistungsreserven haben, um solche Effekte zu erzielen. Ist ja auf der Straße auch so. Ein Mini Einlitermotor der ständig getreten wird, säuft auch wie blöd.

Geändert von hannesk (17.02.2023 um 18:23 Uhr)
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  #22  
Alt 17.02.2023, 18:31
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sporty sporty ist offline
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Hi
Das korrespondiert sehr gut.
Unsere Sessa lag bei 1500 kg zzgl. Besatzung.
War aber noch mit dem Vergaser-Motor ausgerüstet.
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  #23  
Alt 17.02.2023, 20:35
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eine Aussage, mit der man scheinbar wirklich mal arbeiten kann.
Ich habe nämlich jetzt auch den gleichen Honda BF90A und wollte für diverse Fahrten planen, weil ich nur den Kanister dran habe.

Ist es bei diesen Werten geblieben?
Bei einer Fahrstrecke von etwa 4000km habe ich mit dem BF90A einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 0,45l/km gehabt.
5,4m Rib, Gewicht fahrbereit ohne Mannschaft etwa 750-800kg. Meistens mit 1-2 Personen besetzt.
Stark gemischte Fahrweise
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #24  
Alt 18.02.2023, 06:41
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Bei einer Fahrstrecke von etwa 4000km habe ich mit dem BF90A einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 0,45l/km gehabt.
5,4m Rib, Gewicht fahrbereit ohne Mannschaft etwa 750-800kg. Meistens mit 1-2 Personen besetzt.
Stark gemischte Fahrweise

Das wären ja bei 35 km/h 15,75 Liter die Stunde. Ist das nicht ein bisschen viel?
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  #25  
Alt 18.02.2023, 07:49
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rg3226 rg3226 ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Bei einer Fahrstrecke von etwa 4000km habe ich mit dem BF90A einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 0,45l/km gehabt.
5,4m Rib, Gewicht fahrbereit ohne Mannschaft etwa 750-800kg. Meistens mit 1-2 Personen besetzt.
Stark gemischte Fahrweise
Das ist realistisch.

Ich weiß nicht wie man mit einem BF 100 im Mix 5l verbrauchen kann.
Eventuell in NL durch die Kanäle und auf Wasserskiestrecken schneller fahren.

Hier kann man ungefähr sehen was so ein Motor verbraucht:
https://www.boat-fuel-economy.com/au...onda-verbrauch

Gruß Reiner
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