boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2017, 19:22
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard Motor geht aus beim Gangeinlegen. Mercruiser 4.3 lx alpha one gen 2

Ich habe ein Problem.
Beim Probelauf des Motors ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl des Motors sofort runter geht und dann der Motor aus geht, wenn ich einen Gang einlege.

Beim Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Eine Idee was das nun wieder sein könnte?

Hier das Video dazu:
https://youtu.be/u9VKYmQxD3s

Geändert von bustibert (16.03.2017 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.03.2017, 19:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Schaue mal ob die Funktion des Mikroschalters auf der Schaltzugkullise oben auf dem Motor zwischen Vergaser und am Abgaskrümmer geschraubt ist, i. O. ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2017, 19:39
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Das ist ein kleiner roter Knopf oder?
Falls ja was genau soll ich damit tun?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2017, 19:40
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.344
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.346 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Auf dem Video sehe ich nur wie du die Zündung an machst und dann höre ich die Benzinpumpe, das wars - du startest den Motor doch gar nicht!
Das der Motor kurz aus geht wenn ein Gang eingelegt wird ist normal, das ist dafür da das beim einlegen des Ganges nicht so ein hohes Moment auf den Antrieb kommt, nur sollte er dann wieder weiter laufen.
Da sitzt ein Schalter bei der Schaltkulisse am Motor, dort befindet sich ein Mikroschalter welcher kurz den Motor während des Schaltvorganges kurz aus macht, prüfe den mal.
Es kann sein das dieser beim eintasten nicht sofort wieder aufmacht und dann geht der motor natürlich aus, sollte es das sein wechsle oder wasche den Mikroschalter mit einem Kontaktspray, eventuell ist dieser ein wenig verölt und dadurch träge geworden!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2017, 19:41
seagrim seagrim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Marco 860 mit Schlauchi
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Meistens ist es der Mikroschalter der beim Schalten kurz beim Motor die Elektronik ausschaltet , also den Motor für eine Sekunde ausmacht . Ist der Schalter defekt bleibt der Motor aus und man hat ein großes Problem besonders beim anlegen .
Mfg Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2017, 19:52
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nein der rote Knopf ist die Sicherung des E-Motorstromkreises.
Der Mikroschalter sitzt auf der Schaltzugkullise und ist mit der Zündspule verbunden und springt beim Schaltvorgang für ne knappe Sekunde auf Masse und unterbricht damit die Zündung, damit der jeweilig eingeschaltete Gang auch problemlos wieder Neutral geschaltet werden kann.
Wenn dieses Springen länger dauer oder auf Masse bleibt, dann geht der Motor aus.
Das aber muss nicht der einzige Grund sein, denn ein extrem kalter Motor quält sich oft in den ersten Sekunden der Leerlaufdrehzahl und ein eingeschalteter Gang setzt die Drehzahl weiter runter,
möglich also das er auch deshalb ausgeht.
Also ersteinmal wieder genau schauen, ob der Mikroschalter beim Gangschalten springt !
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (16.03.2017 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2017, 19:56
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Denke der Schaltzug von der Schaltwippe zum Transom ist schwergängig.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2017, 20:06
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

sry hatte einfalsche video verlinkt. hier das richtige...
https://youtu.be/u9VKYmQxD3s
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2017, 20:13
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.344
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.346 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

dein Mikroschalter ist im Eimer, habe ich aber oben schon beschrieben, der sitzt dort wo der blaue Pfeil hinzeigt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kulisse.jpg
Hits:	1020
Größe:	39,7 KB
ID:	743230  
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2017, 20:15
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank werde das morgen gleich prüfen und euch berichten!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2017, 20:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Du sagst doch selbst im Video, geht er fast aus.
Also alles richtig.
Fast, ist deine Trimmanzeige kaputt, oder der Antrieb wirklich oben?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2017, 20:19
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Lt. deinem Video scheint sich der Lima Keilriemen mächtig gelockert zu haben, das hat zu Folge, das die Lima zu wenig Ladeleistung abgiebt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2017, 20:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da er das Problem ja auch bei deaktivierter Schaltung/nur Standgaserhöhung hat kann man den Mikroschalter oder Schaltzug ausschließen vorrausgesetzt die deaktivierung funktioniert auch wirklich. Dann scheint ein Kraftstoff oder Vergaserproblem vorzuliegen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2017, 20:46
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Dreh das Standgas auf 650 runter und schau ob der Motor sauber läuft. Wenn ja häng von der Schaltkulisse am Auspuffkrümmer den Schaltzug der zum Trieb geht aus und versuch das ganze nochmals. Wenn Alles paletti ist bei stehendem Motor mit der Hand versuchen am ausgehängten Schaltseil die Gänge zu schalten - das sollte ohne größere Anstrengung möglich sein wenn jemand den Propeller leicht dreht. Wenn auch das geht ist der Schaltzug falsch eingestellt und betätigt den Cutoff Schalter zum falschen Zeitpunkt - wenn nicht ist dieses Schaltseil zu erneuern.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.03.2017, 22:06
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Du sagst doch selbst im Video, geht er fast aus.
Also alles richtig.
Fast, ist deine Trimmanzeige kaputt, oder der Antrieb wirklich oben?

Gruß Mani
Trimanzeige geht nicht. muss ich mir noch vornehmen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2017, 22:07
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Lt. deinem Video scheint sich der Lima Keilriemen mächtig gelockert zu haben, das hat zu Folge, das die Lima zu wenig Ladeleistung abgiebt
Kann ich den wieder Spannen oder muss der neu?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.03.2017, 22:15
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke das sind eine menge Informationen. Werde morgen einiges prüfen müssen.
Berichte dann.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2017, 06:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Das der Motor kurz aus geht wenn ein Gang eingelegt wird ist normal, das ist dafür da das beim einlegen des Ganges nicht so ein hohes Moment auf den Antrieb kommt, nur sollte er dann wieder weiter laufen.
Da sitzt ein Schalter bei der Schaltkulisse am Motor, dort befindet sich ein Mikroschalter welcher kurz den Motor während des Schaltvorganges kurz aus macht, prüfe den mal.

Nonsens .... stimmt nicht

Ganz im Gegenteil.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.03.2017, 06:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....Kann ich den wieder Spannen oder muss der neu?

Selbstverständlich kannst du den an der Lima Nachspannen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.03.2017, 07:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.893
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.730 Danke in 19.939 Beiträgen
Standard

Bevor du an die Schaltung gehst, solltest du das Problem mit der Benzinpumpe lösen.

Da würde ich mir zuerst Gedanken machen.

immer eins nach dem anderen.

Das Lenkungsproblem würde ich mal ganz nach hinten stellen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.03.2017, 16:50
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung und der aktuelle Stand von heute:

1. Problem vorgestern:
Ich stellte den Zündschlüssen auf "Run" (aber nicht auf Zündung) und es lief zu viel Benzin in den Vergaser, so dass er überlief. (Daher der Benzingeruch)

2. Gestern:
Ich wollte das ganze dokumentieren und habe das ganze nochmal rekonstruiert.
Wobei sich bestätigte das zuviel Benzin einfloß. Nachdem ich jedoch einen Testlauf
des Motors machte, hatte sich das Problem mit dem übermäßig zufließenden Benzin von alleine gelöst. Jedoch ging der laufende Motor immer wieder aus, wenn man einen Gang einlegen oder Standgas im laufenden Betrieb geben wollte.

3. Heute:
Was ich getan habe:
a) Ich habe die Gängigkeit der Schaltung geprüft und dazu bei nicht laufendem Motor mehrmals den Vorwärts- und Rückwärtsgang eingelegt.
b) Ich habe den etwas lockeren Keilriemen gespannt.

Wie verhält sich der Motor heute?
Bei Zündung auf "RUN" (bei nicht laufendem Motor) arbeitet die Benzinpumpe, aber es läuft nicht sichtbar Kraftstoff in den Vergaser. Vergaser ist optisch trocken.

Der Motor startet, wenn man Vorgas gibt und geht auf NEUTRAL (kein Gang eingelegt) kurz darauf wieder von alleine aus. Ebenso geht er aus, wenn man einen beliebigen Gang einlegt.

Den Mikroschalter habe ich gefunden und er geht beim Betätigen runter und wieder rauf.

Das aktuelle Problem, dass der Motor aus geht beim Gang Einlegen ist jetzt also nicht das einzige. Dazu ist heute noch gekommen, dass der Motor von ganz alleine ausgeht.


Hier die Videos dazu:

Vergaser im Testlauf (Motor läuft nicht):
https://youtu.be/kAb5EJhtSfA

Mikroschalter händisch auf Beweglichkeit getestet:
https://youtu.be/tke6FBq2HP4

Mikroschalter beim Gang Einlegen:
https://youtu.be/vc4o1U3ZilE

Testlauf Motor:
https://youtu.be/Cy4kXm9f6sE


Ich hoffe ich konnte es gut erkenntlich dokumentieren und die Fehlerursache etwas eingrenzen! Woran kann das nun liegen? Könnte es sein, dass die Schwimmernadelventile
verdreckt sind und deshalb zuerst zu lange offen waren oder nicht richtig abdichteten und jetzt durch die Verschmutzung nicht richtig öffnen?



ps. Eine weiter Auffälligkeit... Ist diese Feder hier richtig montiert?
Siehe Bild...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.03.2017, 16:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.893
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.730 Danke in 19.939 Beiträgen
Standard

lass doch mal das dreifache Posten und mach ein Problem nach dem anderen.

Du hast das eine Problem noch nicht gelöst und willst schon das nächste lösen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.03.2017, 17:17
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Möchte es nicht unnötig kompliziert machen.
Ich möchte nur alle Fakten auf den Tisch bringen. Vielleicht hängt das ja damit zusammen. Umso mehr Infos ihr habt desto genau ist die Ursache zu erkennen oder ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.03.2017, 17:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Eines deiner vielen Probleme, der Mikroschalter, darf beim Schalten nur Springen, d.h. und das schrieb ich bereits, sein Eindrücken und damit der Masseschluss, darf nur wenige Zehntel Sekunden erfolgen.
Denn so lange der Mikrschalter eingedrückt ist, sollange bleibt der Motor auch aus !

....nicht das du Beratungsresistent bist, auch was den "Namensnennwunsch" betrifft
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.03.2017, 17:34
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Faeton 700 Moraga SF
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo ich bin David. Sry bei der Aufregung unter gegangen. Danke Harry für die Erinnerung.

Ok, das ist doch schonmal eine Erkenntnis. Beim Mikroschalter kann ich schonmal beginnen. Da ist schonmal etwas nicht in Ordnung.

Also bislang zwei Prios auf meiner To-Do Liste:

1. Überbrückung bzw. Verkabelung zwischen Benzinpumpe und Ölpumpe prüfen
2. Mikroschalter Fehlfunktion lösen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist kaputt? Motor geht aus beim Gangeinlegen... Elduro Motoren und Antriebstechnik 21 22.10.2020 13:51
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Mercury Mariner 80 PS geht aus beim Gangeinlegen piranha242 Motoren und Antriebstechnik 10 31.07.2015 08:34
Krachen beim Gangeinlegen bootsdani Motoren und Antriebstechnik 11 24.05.2011 22:18
Klacken beim Gangeinlegen Hagrid Motoren und Antriebstechnik 10 31.03.2010 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.