boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2017, 10:13
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard Holz Plicht/Innenbereich streichen

Moin liebe Kollegen,

ich habe da mal eine Frage. Bin leider nicht so der Handwerker und habe auch nichts genaues über die Suche gefunden

Mein Holz aufm Boot soll ein wenig aufgefrischt werden. Doch leider stehe ich da irgendwie vor einem Problem.

Neulich war ein Bekannter von mir aufm Boot und meinte, dass ich es einfach ölen soll. Ohne direkt nachzufragen hatte ich aber so meine Zweifel, weil meiner Meinung nach ein Lack drauf ist, oder sehe ich das falsch?

Wie kann ich es wieder schön machen? Besonders in der Plicht. Kurz anschleifen und dann ein Klarlack drauf?

Über Tipps wäre ich sehr erfreut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2948.JPG
Hits:	161
Größe:	75,4 KB
ID:	742980   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2953.JPG
Hits:	173
Größe:	75,2 KB
ID:	742981   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2957.jpg
Hits:	177
Größe:	56,0 KB
ID:	742982  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2958.jpg
Hits:	155
Größe:	60,9 KB
ID:	742983  
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2017, 10:33
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Deine komlette Inneneinrichtung sieht fr mich lackiert aus.
Auf lackierte Flächen kannst Du nur überlackieren, nach anschleifen des alten Lack.
Der Boden könnte auch geölt sein in der Plicht. Wenn es geölt ist und danach nicht versiegelt (beispielsweise mit D2 Owatrol) kannst Du es nachölen, sonst auch lacken.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2017, 10:36
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also kurz anschleifen und dann Klarlack, damit es so aussieht wie vorher aber frischer? richtig?
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2017, 10:38
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Könnte mir dann ja sogar überlegen es weiß zu lackieren.

Sieht bei einigen echt toll aus, aber irgendwie gefällt mir das Traditionelle auch.... mmhhh
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2017, 10:51
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Also kurz anschleifen und dann Klarlack, damit es so aussieht wie vorher aber frischer? richtig?

__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.03.2017, 10:53
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich danke dir
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2017, 10:57
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Also ich würde dieses wunderschöne Holz nicht einfach weiß überpinseln...das wäre ja schon fast ein Verbrechen
An den Stellen, wo der Klarlack matt geworden ist, einfach mit einer 400er Körnung anschleifen und mit einem 1K Klarlack neu lackieren.
Dort wo Ausbleichungen oder starke Abnützungen zu sehen sind, mit einer 80er bis aufs blanke Holz schleifen und mit einer 400er feinschleifen. Danach im passenden Farbton beizen und mit einem 1K Klarlack lackieren...

Klarlacke gibt es genügend am Markt: International, Clou, Veneziani, etc....

So würde ich es machen...
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.03.2017, 10:59
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Für das Anschleifen empfiehlt sich ein Schleifvlies!
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2017, 11:58
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Danke Markus. Ich denke du hast Recht mit dem Holz. Schick ist es ja

Mit der Körnung werde ich mich auch dran halten. Brauche jetzt ja nicht mehr nachfragen welche Körnung man nimmt
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plicht Holzaufbau mit Gelcoat streichen kawanager Restaurationen 4 11.08.2016 20:57
welcher lack für holz in der plicht? markuese Technik-Talk 11 30.03.2010 09:21
welchen holz(klar)lack in der plicht? Rebell25R Restaurationen 31 18.01.2009 15:23
Boesch richtig streichen, oder Holz im UW-Bereich streichen! taucher Allgemeines zum Boot 0 22.06.2005 18:03
freiliegendes Laminat im Innenbereich Tobsucht Technik-Talk 1 09.02.2004 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.