boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2017, 17:20
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard Mercruiser Alpha one gen 2 Wasser im Oberteil

Mein Gen2 (OF459658) macht mir Sorgen. Erstmal habe ich ja gestaunt. Öl abgelassen, prima, keine Späne kein Wasser. Dann Ober und Unterteil getrennt.
Oh Gott, aus dem Oberteil kommt nur Pampe. Bisher dachte ich immer, dass die Öle im Ober- und Unterteil in Verbindung stehen, sich also austauschen. Das kann nicht sein, denn sonst hätte ich auch im Unterteil Wasser.
Nach mehreren Telefonaten hat mir dann ein Mercruiser Mechanikus erklärt, das Wasser kommt über den Wedi am Yoke. Und genau das verstehe ich nicht. Meine Meinung nach dichtet der Wedi ÖL nach aussen (in den Antriebsbalg) und da ist kein Wasser. Jetzt hoffe ich auf Euch, auf ein paar Erklärungen, wo in der Regel der Wassereintritt ist oder ob der Mechaniker doch recht hat. Als Kfzler kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich hoffe auf viele Tips und Ideen

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2017, 18:04
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,

wenn am Yoke Wasser reinkommt...dann würde dein Boot ja schon fast absaufen.

Da ist schon eher die Bilge voller Öl,wenn der Wedi kaputt ist.

Ich würde den Antrieb mal abdrücken,um zu sehen wo eventuell Wasser eintreten könnte.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2017, 15:30
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Harry, ich hoffe das Du eine Lösung für das Problem findest !
Im Falle das Du ein neues (gebrauchtes) Oberwasserteil benötigst könnte ich Dir ein GEN2 1:1,81 anbieten, welche hier noch so rumliegen habe

Gruß

Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2017, 15:44
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo, ich suche ein Oberteilgehäuse für den Gen II, Bj 96, 205 PS, mir wurde von einer noblen Werkstatt bei der Kugellager rep die Führung des O-ring oben am Deckel beschädigt und sie haben den Deckel dann mit schwarzer Flüssigdichtung montiert, was eine andere Werkstatt erst nach 3-4 Jahren bemerkte.
Ich weis nicht, ob man so eine Abdichtung auf Dauer gelten lassen kann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2017, 15:46
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Hallo, ich suche ein Oberteilgehäuse für den Gen II, Bj 96, 205 PS, mir wurde von einer noblen Werkstatt bei der Kugellager rep die Führung des O-ring oben am Deckel beschädigt und sie haben den Deckel dann mit schwarzer Flüssigdichtung montiert, was eine andere Werkstatt erst nach 3-4 Jahren bemerkte.
Ich weis nicht, ob man so eine Abdichtung auf Dauer gelten lassen kann
so eins habe ich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2017, 17:49
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Hallo, ich suche ein Oberteilgehäuse für den Gen II, Bj 96, 205 PS, mir wurde von einer noblen Werkstatt bei der Kugellager rep die Führung des O-ring oben am Deckel beschädigt und sie haben den Deckel dann mit schwarzer Flüssigdichtung montiert, was eine andere Werkstatt erst nach 3-4 Jahren bemerkte.
Ich weis nicht, ob man so eine Abdichtung auf Dauer gelten lassen kann

Wenn es die andere Werkstatt erst nach 3-4Jahren bemerkte kann man es wohl auf Dauer gelten lassen.

Übrigends gibt es im Gen.II Oberteil kein einziges Kugellager
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2017, 21:46
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 254
Boot: Bayliner 1851ss
168 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

habe noch ein Oberwasserteil Apha one Gen2 von meinen 4,3 LX. Bei Bedarf einfach melden.

Gruß

Arnd Blissenbach
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2017, 06:08
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen

Übrigends gibt es im Gen.II Oberteil kein einziges Kugellager
Dafür hat der 4.3L Vortec aber eine Vergaserbeleuchtung

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2017, 07:29
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

bei mir ist alles was sich auf einer Welle dreht ein Kugellager, genau wie mir ein Schlosser nicht die exakte Bezeichnung für ein Kabel nennt, für ihn ist es eine Leitung ....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2017, 08:32
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Harry hat eine ganz andere Frage gestellt..wär schon gut wenn ihr beim Thema bleiben würdet!!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Alpha One Gen2 Oberteil undicht Ruedi Motoren und Antriebstechnik 12 02.11.2012 18:25
alpha one oberteil woher kommt das Öl ? GSXR Motoren und Antriebstechnik 8 23.08.2008 14:17
Spuren von Wasser im Z Alpha one 2. Gen Mercruiser Matzius Motoren und Antriebstechnik 1 09.11.2005 19:26
Alpha One Gen II Oberteil Free Willy Motoren und Antriebstechnik 12 10.10.2005 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.