boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2017, 10:11
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,0 EFI läuft nicht richtig

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Letztes Jahr im Mai habe ich mir eine Sea Ray 230 mit einem 5,0L Mercruiser aus Bj. 1999 gekauft. Laut Vorbesitzer wurde Winterinspektion und alles gemacht. Abholung war in einer Werft am Gardasee, alles machte einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck. Motor sah aus wie neu und hatte knapp 440 Std.

Bei der ersten Testfahrt war ich zunächst enttäuscht, da der Motor nicht auf Drehzahl kam. Er lief als wenn nicht alle Zylinder mitlaufen...

Erste Reaktion war erstmal Kerzen raus... An 2 Kerzen war ein Faden zwischen den Kontakten. Ich habe dann alle Kerzen sauber gemacht, eingeschraubt und das Boot lief danach einwandfrei die ganz Saison.

Lediglich zum Ende der Saison merkte man beim Wasserski fahren beim Beschleunigen wieder ein leichtes Stottern bis die Leistung voll da war. Wie gesagt nur unter Last bei Wasserskistart.

OK habe ich gedacht, wieder die Zündkerzen... Saison erstmal zu Ende gefahren - sonst lief ja alles tiptop...

Dann habe ich vor dem auswassern die Kerzen gegen Neue ausgetauscht (NGK BPR6EFS) und der Motor lief wieder ganau so schlecht wie am Anfang beim ersten Testlauf. Als wenn 1-2 Zylinder ausgefallen sind... Aber ich habe nichts gemacht außer die Kerzen getauscht, und die sind neu.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tip geben, was ich jetzt vor dem einwassern noch nachschauen kann, oder wo der Fehler liegen könnte... Oder kann es auch sein, dass neue Zündkerzen defekt sind? Die alten hatte ich leider direkt entsorgt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2017, 10:30
mercury mercury ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: REES / Emmerich
Beiträge: 78
Boot: Bayliner 2556 Hellwig Jet & Olymp
48 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,hast du beim Kauf mal Verdichtung gemessen? Wenn nicht prüfe die mal um da defekte aus zuschließen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2017, 11:19
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nein, die Verdichtung habe ich nicht gemessen weil ja alles die ganze saison einwandfrei lief...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2017, 11:20
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Wie heißt Du eigentlich?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2017, 11:23
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

oh sorry... Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2017, 11:47
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

wenn ich es richtig verstanden habe, treten die Symptome nur beim Beschleunigen auf, korrekt?
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
- Gemisch beim Beschleunigen falsch
a) Zu mager durch Falschluft oder Fehler in der Steuerung
b) Zu fett durch verstopften flame arrestor oder Fehler in der Steuerung
c) Wasser im Benzin / schlechter Sprit

Die Fäden zwischen den Elektroden sprechen für b oder c.

- Zündaussetzer
a) Zündspule defekt
b) Zündkerzen falsch/Elektrodenabstand zu groß
c) Zündkerze(n) defekt (beim Festschrauben verkantet der Schlüssel wegen des Platzmangels schnell und schon bricht der Isolator. Haarrisse reichen)
d) Zündkabel defekt
e) Verteilerkappe defekt/Kontakte korrodiert

Da beim Beschleunigen die höchste Zündspannung erforderlich ist, ist es nicht verwunderlich, dass Zündprobleme dann zuerst auftreten.

Da unsere Marinemotoren sehr fett laufen und das ständige Beschleunigen beim Wasserskibetrieb das eher noch verstärkt, habe ich Iridiumkerzen und eine Hochleistungszündspule verbaut.
Dann zündet es auch dann noch, wenn die Bedingungen sehr ungünstig sind.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (07.03.2017 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.03.2017, 12:01
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja, er hat nur ganz kurz mal beim Anfahren gestottert, wie gesagt aber nur beim Wasserski fahren. Beim normalen Beschleunigen oder Anfahren hat man davon gar nichts gemerkt.

Ich bin dann 3 Wochen nicht gefahren, habe neue Kerzen mitgebracht und gewechselt. Danach kam er nicht mehr in s gleiten. Stottert wie am Anfang mal, als die Kerzen verdreckt waren.

An dem Gemisch hat sich ja nichts geändert.

Was wäre denn die zweite Möglichkeit?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2017, 12:22
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Das waren die zwei Möglichkeiten:
Gemisch oder Zündung.

Wenn der flame arrestor sich zusetzt, oder Wasser im Benzin ist,.... dann ändert sich das Gemisch durchaus.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2017, 12:39
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zündfolge richtig?


Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2017, 12:42
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

hast Du vielleicht beim Kerzenwechsel bei einer Bank zwei Zündkabel vertauscht?
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2017, 12:54
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das waren die zwei Möglichkeiten:
Gemisch oder Zündung.

Wenn der flame arrestor sich zusetzt, oder Wasser im Benzin ist,.... dann ändert sich das Gemisch durchaus.

ok, sorry ich hatte den Text nicht komplett angezeigt bekommen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.03.2017, 12:57
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zündfolge ist richtig, habe eine Kerze nach der anderen abgezogen und getauscht...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2017, 19:33
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, ich habe nun noch ein bisschen gelesen und bin immer noch ratlos. Kann auch wohl erst nächste Woche weiter schauen wenn ich wieder am Boot bin.

Mich wundert halt nur, das der Motor bis zum Kerzenwechsel alles in allem ganz gut lief.

Gibt es eigentlich unterschiede bei den Zündkerzen, bzw. sind die für Marine-Bereich anders obwohl die Bezeichnung gleich ist???
Es gibt die NGK BPR6EFS ja einmal in Quicksilver Verpackung und auch in normaler NGK Aufmachung wie im Autozubehör...

Liebe Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2017, 19:54
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard Wechsel nochmal die Kerzen,

hatte es mehr als einmal das NGK Kerzen Neu und Kaputt waren.
Oder nur ein paar Minuten liefen und dann defekt waren.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.03.2017, 20:14
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

Hört sich für mich eher an, als wenn die Temperatur der zündkerzen nicht zum reinigen reicht... sprich: motorblock wird nicht warm und die Zündis verschmaddern [emoji90]
Zündkerzen gegen richtige tauschen -> Wärmewert kontrollieren/ Motortemperatur prüfen ob nicht der Thermostat defekt ist.
Zumindest bei Einkreiskühlung ist das ein Problem.
Angesehen davon geht die Motortemp. In die EFI mit in den Regelalgorithmus.

@Götz: beim beschleunigen braucht man weder mehr noch bei volldampf weniger Zündenergie! Das ist Käse: immer soviel wie möglich und zum richtigen Zeitpunkt!!!![emoji85] [emoji23]

Gruß von der Weser
Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2017, 23:34
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

Hört sich für mich eher an, als wenn die Temperatur der zündkerzen nicht zum reinigen reicht... sprich: motorblock wird nicht warm und die Zündis verschmaddern [emoji90]
Zündkerzen gegen richtige tauschen -> Wärmewert kontrollieren/ Motortemperatur prüfen ob nicht der Thermostat defekt ist.
Zumindest bei Einkreiskühlung ist das ein Problem.
Angesehen davon geht die Motortemp. In die EFI mit in den Regelalgorithmus.

@Götz: beim beschleunigen braucht man weder mehr noch bei volldampf weniger Zündenergie! Das ist Käse: immer soviel wie möglich und zum richtigen Zeitpunkt!!!![emoji85] [emoji23]

Gruß von der Weser
Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Zündspannung, nicht Zündenergie !!
Die erforderliche Zündspannung hängt sehr wohl von von den Betriebsbedingungen und u.a. von der Zylinderfüllung ab.
Die ist aber gerade beim Beschleunigen sehr hoch.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.03.2017, 05:35
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zündspannung, nicht Zündenergie !!
Die erforderliche Zündspannung hängt sehr wohl von von den Betriebsbedingungen und u.a. von der Zylinderfüllung ab.
Die ist aber gerade beim Beschleunigen sehr hoch.

Gruß

Götz
Grundgütiger. Bevor das hier zu einer grundsatzdiskussion entartet:
Du gehörst ja hier zu den versierten
[emoji4]
Ich denke aber du meinst das richtige nur wie so oft hier unverständlich geschrieben[emoji4]
Was es aber mal gab, und ich denk da hängst du, ist bei mech. Kontakten!
Da stimmt das fast. Allerdings ist das eine systembedingte Schwäche und keine grundsätzliche Funktion!!!

Hier ist es aber ein EFI.
Zündspg. Und Energie sind prinzipiell miteinander verbunden! Aber die Zylinderfüllung hat nu garnix damit zu tun.
Von den sonstigen Rahmenbedingungen schon! Der Zündzeitpunkt wird verstellt und angepasst - ja. Temperatur und Drehzahl und lastabhängig.
Genauso wie das Gemisch. Aber die Annahme das sich damit an der Zündspannung etwas ändert ist nicht nachvollziehbar.
Abgesehen davon, liefert die EFI eigentlich nur den Zeitpunkt - die Flanke des Signal ist dabei der indirekte Erzeuger des Zündfunkens. Die Höhe wird von der Steilflankigkeit bestimmt und wird separat erzeugt. diese wird nicht verstellt. Gubt es auch keine Einflussmöglichkeiten.
Kann aber auch gerne jeder was anderes glauben.

Hilft dem Kollegen hier aber nicht.
Der muss die Rahmenparameter wie u.a. Motortemp checken. Damit stimmt bei der EFI wenig wenn die falsch ist.
Temperatursensor wäre ein Kandidat.

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (08.03.2017 um 05:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2017, 06:19
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 945
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor bis zum Zündkerzenwechsel relativ gut lief und danach nicht mehr, dann besorge dir doch nochmal Zündkerzen und zwar keine NGK, sondern andere passende.
Nochmal zum stottern: Tritt das auf, wenn du plötzlich den Hebel auf den Tisch legst? Dann kann es daran liegen, dass mit der Zündzeitpunktverstellung etwas nicht stimmt und er dir dadurch fast absäuft. Er kann dann einfach die Menge Kraftstoff nicht verbrennen.
Es deutet aber alles auf Zündprobleme hin.
Wie oben schon geschrieben. Andere passende Kerzen besorgen, eine neue Zündspule und weiter sehen. Das kostet alles nicht die Welt und diese Komponenten (vielleicht sogar die Zündkabel gleich mit) wechseln ist auf keinen Fall verkehrt.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.03.2017, 08:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Moin Funkelfeuer bzw. Stephan,

vielleicht solltest Du mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=SUShO72Grq8

gucken, so ab 2:10 Minuten was mit den Zündspannungsnadeln bei Drehzahländerung passiert, links direkt die kilovolt ablesbar, übrigens auch abhängig von Zündkerzenelektrodenabstand, Verdichtungsdruck, Kabelwiderstände und noch einiges mehr,
dann mal hier lesen

http://www.automotivetestsolutions.c...utorial-1.html

speziell ab da wo die Zündkerzen abgebildet sind,

ansonsten unter > secondary wave forms < etwas guggeln,
das kann Deine Vorstellung von Zündvorgängen mit Sicherheit etwas verändern bzw. verbessern.
Gilt oben zum grössten Teil nur für die Standardzündung, ob nun EFI oder Kontakt ist egal, Kondensatorzündung ist ne etwas andere Abteilung,

leider gibt es vernüftige Beiträge nur in englisch, Google Übersetzung ist da schonmal etwas schräg, aber mit einigermaßen techn. Verständnis versteht man das auch,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.03.2017, 21:13
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Also ich glaub nicht so recht an ein Funkenproblem. Bei mir stünde die Benzinzufuhr unter Generalverdacht.
Als erstes würde ich den Benzindruck messen ob der korrekt ist (30PSI+/-2) und dann den LuFi abnehmen und den Einspritzdüsen beim arbeiten zusehen ob der Strahl gleichmäßig aus beiden Düsen kommt oder ob eine herumzickt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.03.2017, 06:25
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Moin Funkelfeuer bzw. Stephan,

vielleicht solltest Du mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=SUShO72Grq8

gucken, so ab 2:10 Minuten was mit den Zündspannungsnadeln bei Drehzahländerung passiert, links direkt die kilovolt ablesbar, übrigens auch abhängig von Zündkerzenelektrodenabstand, Verdichtungsdruck, Kabelwiderstände und noch einiges mehr,
dann mal hier lesen

http://www.automotivetestsolutions.c...utorial-1.html

speziell ab da wo die Zündkerzen abgebildet sind,

ansonsten unter > secondary wave forms < etwas guggeln,
das kann Deine Vorstellung von Zündvorgängen mit Sicherheit etwas verändern bzw. verbessern.
Gilt oben zum grössten Teil nur für die Standardzündung, ob nun EFI oder Kontakt ist egal, Kondensatorzündung ist ne etwas andere Abteilung,

leider gibt es vernüftige Beiträge nur in englisch, Google Übersetzung ist da schonmal etwas schräg, aber mit einigermaßen techn. Verständnis versteht man das auch,

gruss dieter

Hallo Dieter

ja danke für den Link.
Zur klarstellung: ist nicht so das ich nicht gerne was dazu lerne, letzlich ist das hier DAS Forum dazu -
aber das von dir gezeigte hatte ich nicht bestritten - um da einem evtl. Mistverständnis vorzubeugen
Der Umstand ist auch bekannt, und sehr schön dargestellt.

Ich zweifel nur die Aussage, bzw. mein Verständis dessen, an, das in der ECU außer der Anpassung des Zündzeitpunktes an Last und Drehzahl etwas anderes passiert !
Eine Anpassung/Taktung zur Spannungserhöhung ist aus meiner Sicht schlicht weg nicht gewünscht und wird auch nicht !aktiv! betrieben. Da heißt es Feuer frei. Die Nadelimpulse aus dem Bild kommen aus der kürzeren Taktung der Zündspule bedingt durch die Drehzahländerung. Und sind nicht Quelle einer Regelung o.vgl. entsprechend Götz seinen Ausführungen.

Aber, wie ebenfalls im link enthalten....
"You could talk to 10 different technicians and get 10 different explanations of how a spark is generated and how 12 volts is turned into 8 kV that..."
Dementsprechend sollten wir aber separat schreiben.

Apropos. Das gilt überall.

Um auf den Kern zurück zukommen: Mibos lösungsansatz hat was wie ich finde.

Nochmal Danke für die Links
und schönen Tag

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.03.2017, 08:01
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 945
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Erste Probleme nach Zündkerzenreinigung behoben.
Zweite Probleme tauchten auf, nachdem die Zündkerzen gewechselt wurden.

Wie bringst du damit Kraftstoffprobleme zusammen. Klar, möglich ist alles, aber ich sehe da den Zusammenhang nicht.


Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Also ich glaub nicht so recht an ein Funkenproblem. Bei mir stünde die Benzinzufuhr unter Generalverdacht.
Als erstes würde ich den Benzindruck messen ob der korrekt ist (30PSI+/-2) und dann den LuFi abnehmen und den Einspritzdüsen beim arbeiten zusehen ob der Strahl gleichmäßig aus beiden Düsen kommt oder ob eine herumzickt.

LG Michael
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.03.2017, 11:18
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Hallo Dieter

ja danke für den Link.
Zur klarstellung: ist nicht so das ich nicht gerne was dazu lerne, letzlich ist das hier DAS Forum dazu -
aber das von dir gezeigte hatte ich nicht bestritten - um da einem evtl. Mistverständnis vorzubeugen
Der Umstand ist auch bekannt, und sehr schön dargestellt.

Ich zweifel nur die Aussage, bzw. mein Verständis dessen, an, das in der ECU außer der Anpassung des Zündzeitpunktes an Last und Drehzahl etwas anderes passiert !
Eine Anpassung/Taktung zur Spannungserhöhung ist aus meiner Sicht schlicht weg nicht gewünscht und wird auch nicht !aktiv! betrieben. Da heißt es Feuer frei. Die Nadelimpulse aus dem Bild kommen aus der kürzeren Taktung der Zündspule bedingt durch die Drehzahländerung. Und sind nicht Quelle einer Regelung o.vgl. entsprechend Götz seinen Ausführungen.

Aber, wie ebenfalls im link enthalten....
"You could talk to 10 different technicians and get 10 different explanations of how a spark is generated and how 12 volts is turned into 8 kV that..."
Dementsprechend sollten wir aber separat schreiben.

Apropos. Das gilt überall.

Um auf den Kern zurück zukommen: Mibos lösungsansatz hat was wie ich finde.

Nochmal Danke für die Links
und schönen Tag

Stephan
Die Steuerung hebt auch nicht die Zündspannung aktiv an, sondern je nach Betriebszustand ist mehr oder weniger Spannung erforderlich, um den Zündfunken überspringen zu lassen.
Das kann man in dem Video auch sehr gut sehen.
Wenn die erforderliche Spannund dann größer wird, als die Spannung die die Zündspule maximal erzeugen kann, dann springt eben keine Funke.
Insofern bringen die Hochleistungszündspulen auch nicht per se einen Leistungszuwachs, denn auch wenn 60.000 Volt draufsteht, sobald die Spannung erreicht ist, die den Funken ermöglicht, bricht die Spannung zusammen.
Die Hochleistungszündspulen bieten aber mehr Zündsicherheit, wenn der Zündspannungsbedarf mal höher ist als üblich (z.B. beim Beschleunigen, bei sehr fettem oder sehr magerem Gemisch, beim Kaltstart,...), oder wenn die Bordspannung abfällt (z.B. beim Starten).
Die Iridiumkerzen bewriken ebenso nicht per se eine Leistungssteigerung, weil die Elektrodenspitzen so dünn sind, senken sie aber den Zünspannungsbedarf gegenüber konventionellen Kerzen - bei jeglichem Betriebsazustand.

Mehr Leistung läßt sich dann erzielen, wenn die Zündspule auch mehr Zündenergie liefert und/oder der Kontaktabstand erhöht wird.
Allerdings ist der Leitungszuwachs auch dann nicht groß.

Bei dem beschriebenen Problem würde ich die Zündung als mögliche Ursache nicht ausschließen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.03.2017, 20:18
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei dem beschriebenen Problem würde ich die Zündung als mögliche Ursache nicht ausschließen.
Das würde ich auch nicht, aber ein Motor der zuwenig Sprit bekommt - aus welchem Grund auch immer- hat Probleme das zu magere Gemisch zu zünden.
Da mögen dann Iridiumkerzen oder Mutispark Zündspulen hilfreich sein aber am Problem änderet sich nichts.

In einem Tröt unlängst gings um ein ähnliches Thema und ich hatte angeregt den Benzindruck zu überprüfen, der Themenstarter hatte einen Rinda Tester zur Verfügung und hätte nur zu schauen gebraucht wieviel Benzindruck da ist - war nicht.....in der Werkstatt wurde dann ein defekt an der Benzinpumpe festgestellt - Oh welch Wunder ohne Benzin kein Motorlauf. Manchmal frag ich mich???

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.03.2017, 08:15
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Michael,

es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Benzinzufuhr das Problem ist, das habe ich von Anfang an auch vermuetet, aber auch die Zündung als Ursache ist möglich.
Da einige Komponenten der Zündung leichter zu prüfen sind, würde ich das auch zuerst machen.
Vermutlich sind die Zündkabel nie erneuert worden, das ist also sowieso eine gute Idee und - wie schon gesagt - wenn man beim Festziehen der Zündkerzen etwas unvorsichtig ist und/oder einen zu dicken Kerzenschlüssel hat, bricht der Isolator der Kerzen.
Das ist mir bei meinem ersten Wechsel auch bei mehreren Kerzen passiert.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 Alpha One läuft nicht richtig KHXX69 Motoren und Antriebstechnik 21 04.09.2015 16:13
Mercruiser 3.0 läuft nicht richtig Schmelzer Motoren und Antriebstechnik 8 05.09.2011 18:12
Mercury 150 EFI laüft nicht richtig B.T Motoren und Antriebstechnik 7 02.10.2009 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.