![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
so langsam verzweifle ich an der Auswahl des Antriebsöls für meinen VolvoPenta SX-S Antrieb Bj 1994. Je mehr Anleitungen ich finde, desto komischer wirds: Bisher hatte ich API GL5 SAE 75w90 drinn. Das ist aber als Marineöl eher schwer zu finden. Zumindest wenn man nicht homöopathische Dosen a 250ml in der Tube verwenden will. Nun hab ich ne Anleitung gefunden mit API GL5 SAE90. Das wäre ja z.B. das von Quicksilver. Wenn ich das Quicksilver genauer anschaue ist das aber ein 80w-90 und bei dem High Performance steht nur SAE90. Im Selco Reparaturhandbuch steht, das Volvo auch das Mobilube 1 SHC 75w90 empfiehlt. Das ist aber kein Marineöl. Was für ein Öl tu ich nun rein? Ich werd noch ganz deppert... Frage2: ein Kumpel hat sich gerade ein Gebrauchtboot mit einem Alpha One Gen2 zugelegt. Hier finde ich noch weniger zur Getriebeölempfehlung: Quicksilver. Ok, nur welches? Das normale oder das High Performance? Danke für Eure Unterstützung Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
![]()
Für Alpha High Performance.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn "Marineöl"? Ich kenne nur Getriebeöl und das ist auch noch untereinander beliebig mischbar. Darfst Du nur nicht dem Antrieb sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus,
das Öl von Mobil API GL5 SAE 75w90 fahre ich seit Jahren in meinem Volvo DP-SM ohne Probleme und vorher in meinem SX Antrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Genau, mobile SHC 75W90, kommt bei mir auch rein.
Gibt es bei D&W für 9.10 Euro/l
|
||||
|
||||
![]()
das Mobil 1 SHC 75W 90 wird auch in Volvo Penta WHB als Alternative zum orig Volvo Öl genannt..
fahre ich auch seit Jahren ohne Probleme im DP 290
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal kurz zum Alpha One: Da kostet der Liter ja auch gute 20 €, leider ist da scheinbar gar keine Auswahl gegeben oder?
|
||||
|
||||
![]()
OK, in der abgelaufenden Soße von meinem 290er waren auch 3-4 Tropfen Wasser drin. Ich weiß nicht was anderes Öl da bewirkt hätte. Ich halte sowas für Voodoo.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Mir ist beim letzten Ölwechsel die Minidichtung der Ablassschraube im Altöl entschwunden. Zum Glück hab ich kurze Zeit später einen Miniöltropfen unterm Antrieb gesehen. Also Öl wieder raus, Fehler gesucht und neues Öl diesmal mit Dichtung wieder rein. Sowas kann aber auch blöd ausgehen. Wobei wenn mehr Wasser eindringt ist das Additiv wohl auch überfordert. ..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
In meinem Handbuch von 1994 für einen DP 290 Antrieb von Volvo Penta steht:
API GL5 SAE 90 oder SAE 80W/90 Für Comerzielle Nutzung: Synthetic SAE 75W/90 Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
![]()
Zum Beispiel hier:
![]() ![]() Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine Reparaturanleitung, die aber nicht von Volvo Penta ist.
WHB ist das was man hier einsehen und runterladen kann: https://marine.needmanual.com/volvo-...op-manual.html
|
|||
|
|||
![]()
Hi Rocco,
das ist klar. Dort steht jedoch "Volvo has amended..." Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im übrigen verstehe ich den Trööt nicht so ganz. Ist vielleicht auf mein schlichtes Gemüt zurückzuführen, aber warum nimmst Du nicht einfach das Öl welches Dir die Kollegen empfohlen haben. Du bist doch nicht der einzige auf dieser Welt der den vor Dir genannten Volvo Antrieb fährt. Und beim Merc. Z-Antrieb kommt nur das High Perfortmance Gear Lube von QS oder Sierra rein für 20,- EUR oder mehr der Liter. Boot fahren kostet halt ![]() Gruß Alexander II.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Alexander, das werde ich auch machen. Ich war nur verwirrt aufgrund der unterschiedlichen Aussagen von Volvo.
Das mit dem Merc vom Kollegen ist mir jetzt auch klar: Da kommt das HighPerformance rein und gut. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich kaufe meine Öle immer bei "Motor-oel-guenstig"... Hier das "Marine - Getriebeöl", auch extra für Volvo Penta freigegeben.... P.S. Ich hatte allerdings bisher immer das SAE 75W-90 HC-LS genommen (entspricht der GL-5) und kostet für 5l 39,99€...Siehe Foto 2 ...
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (28.02.2017 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich nehme immer Liqui Moly https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/...d/de_1413.html Das kommt auch gut mit Wasser zurecht. Im letzten Winter Öl Wechsel gemacht genau auf Maximum. Diesen Herbst war mein Ölstand ca 4cm über Maximum. Was als Bodensatz aus dem Antrieb kam sieht man auf dem Bild. Damit habe ich in der letzten Saison über 700 Meilen gemacht. Defekt waren die inneren Simerringe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Volvo-Penta DP 290 und ich hab Liqui Moly 75W90 drin. Alles wunderbar.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verzweiflung über Raymarine c80 Plotter | DonBoot | Technik-Talk | 17 | 12.02.2015 20:18 |
Am rande der Verzweiflung (Mercury MH 5) | Nighthawker | Motoren und Antriebstechnik | 83 | 09.09.2010 22:51 |
Wie Kunstleder in einen Winkel spannen??? Verzweiflung !!! | Akki | Restaurationen | 9 | 06.05.2009 12:24 |
Johnson Motor 3Zyl 60PS der Verzweiflung nah | Hang Loose | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.05.2007 19:57 |
Mercruiser 470 Leistungsabfall / Verzweiflung | stsups | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 17.08.2003 22:43 |